Absolute Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    inspiriert von einem Beitrag im Hope Channel von Werner Renz im Rahmen der Reihe Kolleg (vermute ich zumindest, wenn ich mich recht erinnere), wurde die Frage gestellt:

    Gibt es eine absolute Wahrheit? oder Gibt es absolute Wahrheit?

    Wie würdet ihr diese Frage beantworten, wie habt ihr diese Frage schon beantwortet bekommen?


    Was würdet ihr biblisch gesehen als absolute Wahrheit definieren, was nicht?

    viele Grüße

    Tricky

  • Seit Schrödingers Katze und der Entdeckung der Quantenphänomene wissen wir, dass es absolute Wahrheit nicht gibt. Alles ist wenigstens ein bisschen unscharf.

    Und biblisch? Da gibts natürlich keine Diskussion.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Schrödingers Katze und der Entdeckung der Quantenphänomene wissen wir, dass es absolute Wahrheit nicht gibt.

    Ist das eine absolute Wahrheit? Dass es eben keine absolute Wahrheit gibt?

    Wie steht es mit den Naturgesetzen? Sind das nicht absolute Wahrheiten, die bisher niemand widerlegt hat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seit Schrödingers Katze und der Entdeckung der Quantenphänomene wissen wir, dass es absolute Wahrheit nicht gibt. Alles ist wenigstens ein bisschen unscharf.

    Soweit ich das Experiment verstanden habe, ist es unmöglich, genaue Messungen durchzuführen, denn das Messgerät beinflusst die Messergebnisse. Ich finde es mehr als übertrieben zu behaupten, dass dieses theoretische Experiment "ausreichend" ist, um die Frage nach absoluter Wahrheit zu beantworten. Wissenschaftlich ist das keineswegs.

    Die Frage nach absoluter Wahrheit können wir nicht beantworten, da wir nicht mal definieren können, was "absolut" ist. Wir können aber - in dem uns bekannten Kontext (unsere Erfahrungen und Erkenntnisse) - sagen, was Wahrheit ist. Oder zumindest was wir glauben (biblische Aussagen), was Wahrheit ist.

    Ich persönliche glaube nicht an die dualistische Natur der Wahrheit, d.h. zwei zueinander im Widerspruch stehende Ereignisse können beide nicht wahr sein. Wenn wir heute irgendeine Erkenntnis haben, das einen dualistischen Charakter haben mag (z.B. Licht-Phänomene), so bin ich der Meinung, dass wir heute einfach nicht genug Wissen haben, um diesen Dualismus aufzulösen.

  • Ist das eine absolute Wahrheit? Dass es eben keine absolute Wahrheit gibt?

    Natürlich nicht! In dem Beispiel mit Schrödingers Katze gibt es ja ein "weder noch" oder ein "könnte sein, aber auch nicht".

    Wenn jemand an Gott zweifelt ist es wie mit Schrödingers Katze. Es kann Gott geben, muss aber nicht. Wenn es die absolute Wahrheit nicht gibt, WAS ist denn dann Wahrheit? Wenn es die Wahrheit nicht gibt, gibt es auch keine Lüge, keine Unwahrheit.

    Ich teile die Ansicht Heimos! Die absolute Wahrheit gibt es. Wie Menschen kennen sie nicht umfassend.

    ***

  • Wie steht es mit den Naturgesetzen? Sind das nicht absolute Wahrheiten, die bisher niemand widerlegt hat?


    Ich denke absolute Wahrheit gibts immer nur in einem bestimmten Rahmen. Ändert sich der Rahmen, muss auch die Wahrheit angepasst weden. Ein gutes Beispiel ist die eben erwähnte Naturgesetze. Sind die Naturgesetze absolut "absolut", dann können wir die ganze biblische Wunder - samt Schöpfunsgeschichte - vergessen.

    Wenn ich als Prüftechniker eine Prüfanleitung lese, finde ich immer zuerst die Bedingungen (eigentlich die "Rahmen") zur Messung. Zu anderen Bedingungen gehören andere Messwerte, wobei die Bedingungen haban bestimmte Grenzen.

    Wenn ich nach biblische Wahrheit suche, muss ich auch zuerst den "Rahmen" bestimmen damit ich zu einem richtigen "Messergebnis" komme. Bei Diskussionen bleibt oft ungeachtet, dass unser Gesprächpartner sich in einem anderen Rahmen befindet.


    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • denke absolute Wahrheit gibts immer nur in einem bestimmten Rahmen. Ändert sich der Rahmen, muss auch die Wahrheit angepasst weden.

    Absolute Wahrheit ist immer wahr . wenn mann sie ändern muss wahr sie nie absolut und wird nie absolut sein . Absolute Wahrheit ist immer wahr
    und sieht aus allen Perspektiven immer gleich aus.ich glaube nicht das es Menschen möglich ist Absolute Wahrheit zu erlangen den wir sind durch
    die vier Dimensionen eingeschrenkt.

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Weil wir dem Namen nach in einem christlichen Forum sind wage ich eine entsprechende Antwort:

    [bibel]"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben." Johannes 14:6 (Elberfelder 1905)[/bibel]

    Also gibt es demnach DIE EINE, DIE EINZIGE, DIE ABSOLUTE WAHRHEIT!

  • Gibt es eine absolute Wahrheit? oder Gibt es absolute Wahrheit?

    Das ist für mich die gleiche Frage ob es einen "weißen" Schimmel gibt...

    Wenn Jesus sagt ,ich bin der Weg ,die Wahrheit und das Leben, dann ist das die absolute Aussage eines Gottes!

    Ich brauche dazu nichts mehr vorzusetzen.

    Auch wenn unsere Wahrheit Stückwerk ist ,befähigt sie uns der Wahrheit in Jesus zu vertrauen und mit unseren Mittmenschen liebevoll umzugehen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Also gibt es demnach DIE EINE, DIE EINZIGE, DIE ABSOLUTE WAHRHEIT!


    Stimmt, Jesus als "der Weg" ist die absolute biblische Wahrheit. Wir können seine Worte, seine Gebote verstehen, wenn er in uns wohnt. Ich glaube jedoch, dass Jesus als die Wahrheit und das Leben nicht Regeln oder Dogmen bedeutet. Ein Beispiel:

    Jesus betrachtet, wie die Menschen ihre Gaben in den "Gotteskasten" einlegen. Wer gibt mehr? Im absoluten Sinne die Reichen. Werden aber auch die Rahmenbedingungen berücksichtigt, dann ist die Wahrheit etwas anderes:

    Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben. Denn sie haben alle etwas von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.
    Mk.12;41-44.

    Jesus als der Weg und die Wahrheit und das Leben bedeutet für mich seine Worte zu verstehen.

    Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
    Joh.14;26.

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Ich glaube, die absolute Wahrheit gibt es überall, allerdings können wir Menschen diese gar nicht kennen und zwar nicht weil wir nicht wollen, sondern weil wir nicht können, da wir nun mal unvollkommene Wesen sind. Das Beispiel mit dem Opfer der Witwe macht das deutlich. Wenn man gläubig ist, weiss man zwar, dass Jesus der Weg ist, aber jeder sieht diesen Weg etwas anders. Man kann nicht einmal jemandem bösen Willen unterstellen, es ist einfach so. Wenn man das erkennt, dann geht man mit anderen Ansichten auch ganz anders um. Dann sucht man in unterschiedlichen Glaubensansichten nicht mehr die Fehler und versucht ihn unbedingt auf die eigene Linie zu bringen, da eben keine dieser Ansichten absolut ist, jede Glaubensgemeinschaft hat ihre eigene Färbung und die meisten meinen es dabei ehrlich. Sind wir uns doch das bewusst und es gibt schon viel weniger Streit. Man darf immer noch diskutieren und seine eigene Meinung kund tun, aber man muss dann niemandem mehr Böse Dinge vorwerfen. Ich glaube viele Diskussionen hier würden viel friedlicher verlaufen, wenn wir uns bewusst sind, dass wir in den meisten Punkten keinen Anspruch haben die absolute Wahrheit zu kennen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Für uns Menschen ist die absolute Wahrheit relativ, den die Absolute Wahrheit hat mit unser eigenen Entwicklung zu tun.
    Darum sollten wir viel toleranter anderen Glaubensgemeinschaften und auch Gruppen, denn ein Füncken Wahrheit hat jeder und nicht von vornherein sie abwerten und in Frage stellen.
    Alles zusammen getragen ergäbe sicher viel Wahrheit bzw. ein größeres Spektrum davon was wir glauben was Wahrheit ist.
    Bei Gott ist die Ganze Wahrheit und er ist Wahrheit, aber das werden wir spätestens dann erkennen wenn wir diese Erde verlassen.

  • Wie steht es mit den Naturgesetzen? Sind das nicht absolute Wahrheiten, die bisher niemand widerlegt hat?

    Was ist denn ein Naturgesetz? Meinst du die Theorien, die wir aufgestellt haben, um unsere Beobachtungen zu erklären? Es gibt schon absolute Wahrheiten, im Makroskopischen: Ohne besondere Vorkehrungen wird heute ein Stück Blei hier auf der Erde zu Boden fallen.

    Ist das eine absolute Wahrheit? Dass es eben keine absolute Wahrheit gibt?

    Interessantes Henne-Ei-Problem. Der Kreter Epimenides sagt: "Alle Kreter sind Lügner!" Sind die Kreter nun Lügner?

    Soweit ich das Experiment verstanden habe, ist es unmöglich, genaue Messungen durchzuführen, denn das Messgerät beinflusst die Messergebnisse. Ich finde es mehr als übertrieben zu behaupten, dass dieses theoretische Experiment "ausreichend" ist, um die Frage nach absoluter Wahrheit zu beantworten. Wissenschaftlich ist das keineswegs.

    Woher willst du denn wissen, was "wissenschaftlich" ist? Ist dein Bauchgefühl ein guter Gradmesser dafür?

    Ich persönliche glaube nicht an die dualistische Natur der Wahrheit, d.h. zwei zueinander im Widerspruch stehende Ereignisse können beide nicht wahr sein. Wenn wir heute irgendeine Erkenntnis haben, das einen dualistischen Charakter haben mag (z.B. Licht-Phänomene), so bin ich der Meinung, dass wir heute einfach nicht genug Wissen haben, um diesen Dualismus aufzulösen.

    Oder - wir müssen damit leben, dass es den Dualismus gibt. Das war für die Pioniere der Quantentheorie eine echte Aufgabe, es hat ihr Weltbild auf den Kopf gestellt. Die waren nämlich im Glauben, dass alles determiniert ist, und dann kam der Zufall, die Unschärfe, die Wahrscheinlichkeit ins Spiel, und der Mensch musste seine kühnen Allmachtsphantasien des ausgehenden 19. Jahrhunderts begraben.