Wann endeten die "Sieben Zeiten" ?

  • Falsch!

    Die sieben Zeiten endeten 1844 für das Südreich Juda und 1798 für das Nordreich Israels:

    http://www.hoffnung-weltweit.de/die-sieben-zeiten.pdf


    Nach 1844 gibt es keine Zeitweissagungen mehr:

    [bibel]Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine Hand zum Himmel und schwor bei dem, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darauf ist, und das Meer und was darin ist: Es wird keine Zeit mehr sein; (Offb 10,5.6)[/bibel]

  • Zu diesem Thema kann ich empfehlen:

    "Antisemitismus oder Liebe zu Israel" Thomas Piehler,
    "Unsere Hände sind mit Blut befleckt" Michael L. Brown

    Habe beide gelesen. Letzteres ist ausführlicher und beleuchtet die Hintergründe sehr gut. Dadurch wird Satans Handeln besser verstanden.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Lieber Hans Dieter, der Staat "Israel" in Palästina ist das Ergebnis des politischen Zionismus. Die frommen Juden selbst sehen sich dort nicht als Erfüllung irgend einer biblischen Verheißung. Lediglich die christlichen Zionisten aus der Ecke des Dispensationalismus (eine moderne Form der Bibelauslegung, die Jesus unbekannt war), versteigen sich zu Behauptungen, wie Du sie Postest.
    Das Ganze hat absolut nichts mit einer gesunden Bibelauslegung zu tun.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Gott gab Daniel die Erklärung in Kap. 4 durch die Darstellung des Baumes, wie ihn Nebukadnezar geträumt hatte. Es sollten sieben Zeiten (auch Heidenzeiten oder Zeiten der Nationen genannt) vergehen, bis der Baum von seinen Fesseln befreit würde. Es heißt in Vers 17: ... damit die Lebenden erkennen mögen, dass der Höchste Herrscher ist im Königreich der Menschheit und dass Er es (das Königreich) gibt, wem Er will, und Er sogar den niedrigsten der Menschen (Jesus) darüber einsetzt."
    Wann begannen die sieben Zeiten? Sie begann 609 v.u.Z., als Pharao Necho seine Herrschaft über Juda begann. Nach 8 Jahren eroberte Nebukadnezar Juda. Er belagerte Jerusalem; nach 1,5 Jahren eroberte er die Stadt. Im Jahr 587 v.u.Z. wurde sie zerstört und der größte Teil des Volkes nach Babylon verschleppt.
    Die Eroberung Jerusalems erfolgte also 19 Jahre nach der Eroberung Judas.
    Jesus sagte in Lukas 21,24: "... und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind."
    Die Zeiten der Nationen sind also die Zeit, wo die Nationen über das Heilige Land herrschten. Wie lange dauerten diese sieben Zeiten? Nach Numeri 14,34 legte Gott die Regel 1 Jahr = 1 Tag fest, die sieben Zeiten waren damals 7 Jahre für Nebukadnezar, für Israel waren es 7 Jahrtage, also 7 x 365,25 Jahre = 2556,694 Jahre. Wir nehmen jetzt die ganze Zahl, also 2556 Jahre. Vom Jahr 609 v.u.Z. an kommen wir - das Jahr 0 gibt es ja nicht- auf das Jahr 1948. Im Mai 1948 wurde der Staat Israel gegründet. Auf Alt-Jerusalem mussten die Juden bis Juni 1967 verzichten. Genau so lange, wie damals 19 Jahre später die sieben Zeiten für Jerusalem begannen, endeten sie jetzt.
    Wir sind verblüfft und hocherfreut, dass sich alles so genau erfüllt und dass das Volk Gottes wieder sein Land und seine Freiheit erhält.

  • Wir sind verblüfft und hocherfreut, dass sich alles so genau erfüllt und dass das Volk Gottes wieder sein Land und seine Freiheit erhält.

    erhalten haben sie es nicht, erobert haben sie es. Hätten sie Vertrauen in Gottes Führung gehabt, dann hätten sie gewarten, bis Gott für sie gestritten hätte. Wenn Du das Freiheit nennst, immer Angst vor der nächsten Rakete zu haben, dann weißt Du noch nicht was Freihet ist. Wen der Herr frei macht, der ist ganz frei.

  • Der erwartete Frieden kommt bald mit dem Erscheinen des Messias. Das Land wurde nur mit der Hilfe Gottes eingenommen, angesichts der Übermacht der Feinde.

    Bedenke, dass der Messias nicht in ein arabisches Land kommen soll.

  • Der erwartete Frieden kommt bald mit dem Erscheinen des Messias. Das Land wurde nur mit der Hilfe Gottes eingenommen, angesichts der Übermacht der Feinde.

    Bedenke, dass der Messias nicht in ein arabisches Land kommen soll.

    Welche Übermacht der Feinde? Nach http://en.wikipedia.org/wiki/1948_Arab–Israeli_War kämpften auf israelischer Seite fast 120000 Mann.


    Auf arabischer Seite zusammen nur die Hälfte.

    Heiko

  • Lieber Hans Dieter.
    Hast Du Dir selbst die Mühe gemacht, Dein Zahlenwerk aus zu rechnen,oder gab es dafür eine Vorlage ? Wenn ja, wäre es interessant diese Vorlage kennen zu lernen.

    Im Buch Daniel steht ausdrücklich, dass sich die 7 Zeiten auf Nebukadnezar beziehen. Er sollte 7 Jahre an Wahnsinn leiden. Was sich auch erfüllt hat und den König zur Anerkennung JHWHá als höchsten Gott führte. Es steht aber nirgendwo, dass die 7 Zeiten eine weiter gehende Bedeutung für Israel oder die Weltgeschichte haben. Diese weiter gehende Anwendung entspringt ausschließlich menschlichem Wunschdenken oder der Phantasie.

    Und Phantasien sind keine Grundlage für einen gesunden Glauben.

    Der Pharao Necho war ein Vasall Assyriens und vertraglich verpflichtet, den Assyrern im Krieg zu helfen. Als Nabopolassar, Nebukadbezars Vater, Niniveh angriff, eilte Necho zu Hilfe, wie es der Vertrag verlangte. Jojakim von Juda wollte ihn aber nicht friedlich durchziehen lassen und grigg ihn trotz der Warnung Gottes an und kam dabei um. Necho verlor die Schlacht bei Karkemisch gegen Nebukadnezar und kehrte in sein Land zurück und Assyrien verschwand von der Landkarte. 50 Jahre später wusste keiner mehr zu sagen, wo Niniveh gelegen hatte.

    Nebukadnezar griff Juda 3 mal an: 605 ergab sich die Stadt, und die gebildete Oberschicht musste mit nach Babylon, einschl. Daniel, der Prophet. 598/597 ergab sich Jerusalem erneut. Diesmal kam der König und seine Familie in Gefangenschaft. Seine Essensrationen werden auf Tontafeln auf gelistet und wurden ausgegraben. Und 586 erfolgt der letzte Angriff. Diesmal wird Jerusaölem total zerstört und das Land fast völlig entvölkert.

    Die Zeugen Jehovas benutzen die 7 Zeiten für den Termin 19014, indem sie fälschlich behaupten, Jerusalem sei 607 zerstört worden.

    Deine Tageszahl für ein prophetisches Jahr stimmt auch nicht. Ein prophetisches Jahr hat nur 360 Tage und keine 365, wie Du schreibst. Die Zeiten würden also nicht 1948, sondern 1913 ablaufen.

    Die letzte Zeitweissagung der Bibel endet in 1844. Und der Engel, der Johannes begleitete, sagte ihm dass es danach keine prophetische zeit mehr geben würde.. Danach gibt es nur noch ein Warten auf die Wiederkunft Jesu in Herrlichkeit und die Auferstehung aller Erlösten.

    Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Deine Fehlkonstruktion schnell verschwinden zu lassen, um Dein Ansehen zu erhalten.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    • Offizieller Beitrag

    benSalomo

    Zitat

    Die letzte Zeitweissagung der Bibel endet in 1844. Und der Engel, der Johannes begleitete, sagte ihm dass es danach keine prophetische zeit mehr geben würde. 

    Kannst du das bitte genauer begründen. Hätte mich interessiert.

    Zitat

    Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Deine Fehlkonstruktion schnell verschwinden zu lassen, um Dein Ansehen zu erhalten. 

    Solche Bemerkungen sind wirklich nicht nötig, benSalomo. Sie stiften nur Unfrieden.

  • Hallo lieber Jakob

    Im letzten Kapitel von Daniel steht, dass Daniel seine Weissagungen, also die zeitweissagungen der kapitel 7-11, versiegeln soll "bis auf die letzte Zeit". Womit die zeit ihrer nahenden Erfüllung gemeint ist.

    Die 70 Wochen wurden zur zeit Jesu erkannt und Jesus selbst nahm darauf Bezug
    Die 2300 Abens-Morgen blieben versiegelt bzw. wurden nicht verstanden bis zum Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhundert. Da wurden sie offenbar.

    Johannes sieht in Offb. 10 Jesus in seiner herrlichen Gestalt, aber dargestellt als "Engel". Er hat in seiner Hand eine kleine, versiegelte Schriftrolle. Diese deute ich auf den versiegelten Daniel. Was die sieben Donner zu seiner Zeit sagten (der Inhalt der Schriftrolle) durfte Johannes damals noch nicht nieder schreiben, weil die Versiegelung ja noch bestand. Aber als die zeit des Ablaufs der Weissagungen 1798 und 1844 kam, wurden die Siegel gelöst, und heute sind sie offenbar.

    Heute um 10:30 wurde auf dem Hope Channel die Predigt von Br. Schaidinger gesendet, der über dieses Thema letzten Herbst auf einem Daniel-Seminar gesprochen hat. Ich vermute mal, dass Du sie im Internet finden kannst.

    Liebe grüße von benSalomo.

  • Gott gab Daniel die Erklärung in Kap. 4 durch die Darstellung des Baumes, wie ihn Nebukadnezar geträumt hatte. Es sollten sieben Zeiten (auch Heidenzeiten oder Zeiten der Nationen genannt) vergehen, bis der Baum von seinen Fesseln befreit würde. Es heißt in Vers 17: ... damit die Lebenden erkennen mögen, dass der Höchste Herrscher ist im Königreich der Menschheit und dass Er es (das Königreich) gibt, wem Er will, und Er sogar den niedrigsten der Menschen (Jesus) darüber einsetzt."
    Wann begannen die sieben Zeiten? Sie begann 609 v.u.Z., als Pharao Necho seine Herrschaft über Juda begann. Nach 8 Jahren eroberte Nebukadnezar Juda. Er belagerte Jerusalem; nach 1,5 Jahren eroberte er die Stadt. Im Jahr 587 v.u.Z. wurde sie zerstört und der größte Teil des Volkes nach Babylon verschleppt.
    Die Eroberung Jerusalems erfolgte also 19 Jahre nach der Eroberung Judas.
    Jesus sagte in Lukas 21,24: "... und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind."
    Die Zeiten der Nationen sind also die Zeit, wo die Nationen über das Heilige Land herrschten. Wie lange dauerten diese sieben Zeiten? Nach Numeri 14,34 legte Gott die Regel 1 Jahr = 1 Tag fest, die sieben Zeiten waren damals 7 Jahre für Nebukadnezar, für Israel waren es 7 Jahrtage, also 7 x 365,25 Jahre = 2556,694 Jahre. Wir nehmen jetzt die ganze Zahl, also 2556 Jahre. Vom Jahr 609 v.u.Z. an kommen wir - das Jahr 0 gibt es ja nicht- auf das Jahr 1948. Im Mai 1948 wurde der Staat Israel gegründet. Auf Alt-Jerusalem mussten die Juden bis Juni 1967 verzichten. Genau so lange, wie damals 19 Jahre später die sieben Zeiten für Jerusalem begannen, endeten sie jetzt.
    Wir sind verblüfft und hocherfreut, dass sich alles so genau erfüllt und dass das Volk Gottes wieder sein Land und seine Freiheit erhält.

    Sorry, diese Auslegung ist Haaresträubender Unfug!
    1. Hat die Bibel selbst die Erfüllung der genannten 7 Zeiten (= 7 buchstäbliche Jahre) berichtet. Diese Propezeihung ist bereits erfüllt!
    2. Liefert der Zusammenhang der Ereignisse keinen Hinweis auf eine völlig! anders geartete Interpretations-Möglichkeit.
    3. War die Propheziehung Nebukadnezars Traum, direkt für Nebukadnezar und sonst NIEMAND! Die angekündigten Ereignisse war Gericht / Demütigung an einem selbstherrlichen und größenwahnsinnigen König.
    4. Ist der Bezugspunkt absolut willkürlich gewählt und hat keinerlei biblische Basis.
    5. Das Jahr-Tag-Prinzip ist bei genauem Hinsehen nur im Zusammenhang mit Schuld gültig und darf darum nicht willkürlich angewendet werden.
    6. Das orientalische reguläre Jahr hatte NIEMALS 365,25 Tage weil dort völlig andere Kalendersysteme verwendet wurden!
    7. Die ganze Interpretation ist willkürlich konstruiert und biblisch vollkommen unhaltbar!

    Wer die Bibel so liest und interpretiert, der kann die Wahrheit nur verdunkeln aber sie nicht erkennen weil die Methoden schon grundlegend falsch oder zumindest unsauber und schlampig sind! Wahrheit verträgt sich aber nicht mit Schlamperei sonder erfordert die höchste Sorgfalt und Selbstreflektion zu der wir Menschen überhaupt fähig sind.

    Derjenige, der eine solche Auslegung erfunden hat und diejenigen, die sie verbreiten sollten erst einmal vernünftige Bibelauslegung lernen und dafür auch die kultuellen Gegebenheiten des Orients und der Bibel wirklich kennen lernen. Eine Beschäftigung mit den Kalendersystemen der Orientalen hätte dem ursprünglichen Ausleger sicher geholfen diesen offensichtlichen und groben Fehler selbst zu entdecken!
    Die Übereinstimmung zwischen den Mond-Kalendern und dem Sonnenjahr (Luni-Solar-Kalender) wurde i.d.R. alle drei Jahre durch Schaltmonate hergestellt.
    Hinweise zur wahren Jahreslänge und der zugehörigen komplexen Problematik: tropisches Jahr und Jahr.

    Der gesamte Dispensionalismus ist eine sicherlich interessante Grundidee für ein bequemes Schubladendenken, entbehrt aber sowohl jeglicher biblischen als auch der historischen Basis und muß als Irrlehre bezeichnet werden. Die Realität und Geschichte ist jedenfalls deutlich komplexer und kann darum diese Idee nicht bestätigen. Gruppen und Gemenschaften in denen der Dispensionalismus wichtig genommen wird setzen damit definitiv auf das "falsche Pferd" und folgen (in dieser Hinsicht) nicht der Wahrheit.

    Die wirklich biblischen Elemente der Veränderung in den Ausdrucks-Formen des Glaubens gehören und passen in ein viel einfacheres Erklärungs-Modell das zudem nicht so hypothetisch-starr wie der Dispensionalismus ist sondern realistisch, flexibel und faktisch nachvollziehbar sein muß. Außerdem hat das echte Modell konkrete Auswirkungen auf Glauben und Handeln im Alltag, die der Gesamtbotschaft der Bibel entsprechen.

  • auch mit einem Irrenden sollte man mitfühlend umgehen, meine ich 8-)

  • Wie ich an Deinen Zeilen erkenne, hast Du sowohl meine Zeilen als auch den zugehörigen Bibeltext nicht aufmerksam gelesen oder nicht verstanden. Bitte Gott doch um Erkenntnis, dann wirst Du die Bedeutung der Sieben Zeiten verstehen.
    Übrigens, ein Jahr besteht seit der Schöpfung aus 365,25 Tagen und die Sonne richtet sich nicht nach dem Mondkalender des Judentums.


    Gruß Hans Dieter

  • Wie ich an Deinen Zeilen erkenne, hast Du sowohl meine Zeilen als auch den zugehörigen Bibeltext nicht aufmerksam gelesen oder nicht verstanden. Bitte Gott doch um Erkenntnis, dann wirst Du die Bedeutung der Sieben Zeiten verstehen.
    Übrigens, ein Jahr besteht seit der Schöpfung aus 365,25 Tagen und die Sonne richtet sich nicht nach dem Mondkalender des Judentums.


    Gruß Hans Dieter

    Auch nach nochmaligem Lesen Deines Texts erkenne ich im Bibeltext nichts, was darauf hindeuten würde, dass es in der Prophetie um mehr ging als um Nebukadnezar.

    Heiko

  • Übrigens, ein Jahr besteht seit der Schöpfung aus 365,25 Tagen und die Sonne richtet sich nicht nach dem Mondkalender des Judentums.


    Wenn Du die Informationen mal genauer gelesen hättest, die ich verlinkt habe, dann wüßtest Du daß das ganz und garnicht stimmt!
    Es ist nämlich nachgewiesen, daß Erdrotation und auch die Umlaufdauer bekannten Schwankungen unterliegen. Das zu ignorieren und das Gegenteil zi behaupten kann sowohl als ausgesprochen ignorant oder dumm aufgefaßt werden.
    Deine Behauptung daß die Jahresdauer in den letzten 7500 Jahren absolut konstant war ist jedenfalls bewiesenermaßen falsch! Die Qualität Deiner Bibelinterpretation (oder der Interpretatoren, denen Du folgst) schein von der gleichen zweifelhaften "Qualität" zu sein.

    Wer schon offensichtliche physikalische Fakten bereitwillig ignoriert kann m.M.n. nirgendwo mehr den Anspruch erheben von Wahrheit zu sprechen sondern hat sich selbst bzw. seine Methoden längst ad ab surdum geführt!

    Hinzu kommt noch, daß Du mit Deiner Behauptung vollkommen ignorierst wie die Texte zum Zeitpunkt ihrer Entstehung gemeint und verstanden wurden. Mit dieser Ignoranz ist es aber unmöglich überhaupt irgend Jemand zu verstehen weil dadurch die wesentlichen Grundlagen jeder Kommunikation negiert werden. Ironie-ON "Damit hat man die Wahrheit immer gepachtet und hat grundsätzlich immer recht!" Ironie-OFF :(

    Ein wenig Selbstreflektion und mehr Bezug zu den Fakten würden übrigens keinem Glauben schaden, denn was nützt der bequemste Glaube, der mich immer besser da stehen lä?t als alle Anderen und mir immer Recht gibt, wenn sich am Ende offensichtlich herausstellen muß was vorher schon lange offensichtlich war: "Der Glaube war bequem aber falsch und ging am Ziel vorbei!"

  • Lieber Hans Dieter.

    Deine Auslegung mit den 7 Zeiten sind mir seit meiner Kindheit bekannt. Damals brachte mein Vater ein paar Bücher des Amerikaners Rutherford mit nach Hause, die zu der zeit unter den Nazis streng verboten waren. Ich habe sie, da es um Geschichte ging und Geschichte mein Hobby war, alle gelesen. Es war sehr mühselig.

    Aber was damals wahr war und was auch Stephan betont, ist auch heute noch wahr; Die Bibel lehrt klar und ausdrücklich, dass sich die 7 Zeiten auf den König Nebukadnezar beziehen und auf sonst nichts und niemand. Und dass sie sich in seinem Leben erfüllten.

    Wenn Du anderer Meinung bist (was Dir selbstverständlich zusteht), so solltest Du mit biblischen Nachweisen belegen, wie diese Weissagung eine zweite Erfüllung erfordert. Ich habe dafür schon damals keinerlei Bibelstelle gefunden, obwohl der Richter Rutherfod viele Bibelstellen zitierte. Und ich kenne bis heute auch keine solche Stelle. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Also: Ich warte auf Deine Bibelstellen.

    Dass die Sonne sich nicht nach demMmond richtet, ist eine etwas zu simple Erklärung für Deine Berechnungen. Schau Dir mal die die Weissagungen der 1260 Tage an. Sie steht 7 mal in der Bibel. Einmal in Jahren (Zeiten), zwei mal in Monaten und der Rest in Tagen.. Daran kannst Du leicht errechnen, dass ein prophetisches Jahr = 12 Monate zu je 30 Tagen zählt. das bedeutet in echten Kalenderjahren: 1260 Tage = 42 Monate =3 1/(2 Jahre = 1260 Kalenderjahre.

    Auf Deine 7 Jahre umgerechnet ergäben das 7X360 Jahre = 2520 Jahre. Und nicht 2555 Jahre. Da hast Du einen dicken Rechenfehler drin.

    Und da die Bibel sagt, dass nach dem Öffnen der versiegelten Weissagungen in Dan. 7-11 es keine weitere prophetische Zeit mehr gibt, widersprichst Du also der göttlichen Prophetie und behauptest, es besser als Gott zu wissen. Du sagst das zwar nicht wörtlich, tust aber so.

    Übrigens: Die Zeugen Jehovas halten an dieser Weissagung trotz aller historischen Irrtümer eisern bis heute fest. Sie beschönigen die Sache, bleiben aber bei 1914 als Endpunkt der 7 Zeiten.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Einen zweiten Punkt, lieber Hans Dieter, betrifft Deie Ansicht über den Staat Israel in Palästina.. Er wurde von politischen Zionisten gegründet und betrachtet sich selbst nicht als eine Erfüllung biblischer Weissagungen, Das jedenfalls versicherten mir in Israel die Anhänger dieser Idee.

    Es sinjd eigentlich nur christliche Zionisten, die eine solche prophetische Verbindung herstellen. Sie stammen aus dem Lager des Dispensationalismus, wie er von dem irischen Priester John N. Darby M itte des 19. Jahrhunderts propagiert wurde. Er wurde dabei von den Ideen einer Prophetin der Irvingianer in Schottland unterstützt. Darbx selbst übernahm diesbezügliche prophetische Ansichten zum großen Teil von den Jesuiten der Gegenreformation. Andere Lehren dieser Gruppierung betreffen die unsterbliche Seele, die Unverlierbarkeit des einmal erlangten Heils, einer in aller Ewigkeit brennenden Hölle mit unendlichen Strafen, die Lehre von der heimlichen Vor-Entrückung der Darbysten, zwei Wiederkünfte Jesu, Ablehnung der 10 Gebote für Christen, Zerstückelung der Bibel in 7 Teile, wovon nur ein Teil für Christen maßgeblich ist und noch manches Andere. Ich sehe diese Bibel Auslegungs Methode unter der Voraussage Jesu in Matth. 24:24 stehen.

    Die heilsgeschichtliche Rolle der politischen Israel lief nach der Weissagung Daniels (Dan. 9:24-27) 34 n. Chr. ab. Seither wird diese Rolle vom geistlichen Israel, den nachfolgern Jesu, weiter geführt. Der politische Staat Israel in Palästina ist also heute ohne prophetische Belang.

    Das könnte man in einem Extra-Rhread erörtern (oder besteht der schon?)

    Liebe grüße von benSalomo..