Laodizea - letzter Zeitabschnitt der irdischen Menschheitsexistenz?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    was mich interessieren würde, warum man auf die Idee kommt, dass Laodizea in der Offenbarung insbesondere die letzte Zeit der (irdischen) Weltgeschichte beschreiben soll?

    Laodizea wird vielmehr als Zustand einer Kirche beschrieben. Den Zustand der Kirche muss man nicht unbedingt auf die letzte Zeit projektieren. Sondern solche geistig arme Zustände unter den Gläubigen bzw. innerhalb der Kirche gab es zu jeder Zeit. Auch zu der Zeit von Ellen White, wie sie schreibt:

    Zitat


    Die Botschaft an Laodizea ist auch heute auf unsere Gemeinde anwendbar. Glaubt ihr dieser Botschaft? Habt ihr mitfühlende Herzen? Oder sagt ihr ständig: „Wir sind reich und haben viele Güter und bedürfen nichts?“ Ist diesem Volk vergeblich die ewige Wahrheit offenbart worden, damit sie allen Völkern der Welt bekanntgemacht wird? Gott hat sich ein Volk auserwählt und es zum Statthalter einer Wahrheit gemacht, die Früchte für die Ewigkeit tragen kann. Diesem Volk ist das Licht zuteil geworden, das die Welt erhellen soll. Hat Gott einen Fehler gemacht? Sind wir wirklich seine auserwählten Werkzeuge? Sind wir die Männer und Frauen, die der Welt die Botschaft von Offenbarung 14 bringen und die Erlösungsbotschaft denen verkünden, die an der Schwelle zur Verdammnis stehen? Handeln wir so, als ob wir solche Menschen sind?
    {FG1 97.1}

    Mit klarer und entschiedener Stimme sagte mir der Bote: „Ich frage dich, was tut ihr? Oh, daß ihr doch verstehen könntet! Oh, daß ihr die Bedeutung der Warnungsbotschaft verständet und was sie für euch und die Welt bedeutet! Wenn ihr sie verständet, wenn ihr mit dem Geist desjenigen erfüllt wäret, der sein Leben für das Leben der Welt dahingab, würdet ihr mit ihm zusammenwirken und euch ernst und aufopferungsvoll darum bemühen, die Sünder zu retten.“
    (Für die Gemeinde geschrieben, Band 1)


    Unter Laodizea verstand Ellen White (unter anderem) den Zustand von einzelnen sogenannten Christen:

    Zitat

    Als ich kürzlich mich umschaute, um die demütigen Nachfolger des demütigen und sanftmütigen Heilandes zu finden, wurde mein Gemüt sehr bewegt. Viele, die bekennen, auf das baldige Kommen Christi zu warten, passen sich dieser Welt an und suchen ernstlicher ihren Beifall als die Anerkennung Gottes. Sie sind kalt und förmlich, gleich den Namenschristen, von denen sie sich kurz vorher absonderten. Die Worte, die an die Gemeinde zu Laodizea gerichtet sind, beschreiben ihren gegenwärtigen Zustand aufs deutlichste... {EG 100.1}
    (Erfahrungen und Gesichte sowie geistliche Gaben)

    Warum kommt man also zu der Meinung, dass die Zeit 1840 - 1890 eine Zeit der (ausschliesslich) "philadelphischen" Kirche gewesen ist, während unsere Zeit (unbedingt) die Zeit Laodizea's ist?

    Mein Verständnis ist, dass zu jeder Zeit Gläubige und Kirchen im "philadelphischen" wie auch im "laodizeischen" Zustand existierten: sowohl früher wie auch heute.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Verständnis ist, dass zu jeder Zeit Gläubige und Kirchen im "philadelphischen" wie auch im "laodizeischen" Zustand existierten: sowohl früher wie auch heute.

    Unser Prediger hat in seiner letztjährigen Offenbarungsseminarreihe die gleiche Position vertreten. Und ich sehe nichts, was dieser Sicht widersprechen könnte.

  • Mein Verständnis ist, dass zu jeder Zeit Gläubige und Kirchen im "philadelphischen" wie auch im "laodizeischen" Zustand existierten: sowohl früher wie auch heute.


    Das ist sicherlich grundsätzlich richtig aber für die Endzeit ist eine Polarisierung angekündigt und darum auch zu erwarten.
    Der Knackpunkt aber ist, daß Laodicea nur der Übergangszustand VOR der Polarisation ist und die laue Kirche (Laodicea) zur abgefallenen Kirche (hure Babylon) wird.
    Wer also meint Laodicea sei die Letzte Gemeinde / Kirche, der hat offensichtlich die Offenbarung nicht weiter als bis zum 3. Kapitel gelesen und gleichzeitig vergessen, daß da noch mehr steht!

    Darum wird oft fälschlicherweise aus dem letzten Sendschreiben die letzte Kirche gemacht! Das aber ist eben deutlich zu kurz gegriffen :)

  • Wer also meint Laodicea sei die Letzte Gemeinde / Kirche, der hat offensichtlich die Offenbarung nicht weiter als bis zum 3. Kapitel gelesen und gleichzeitig vergessen, daß da noch mehr steht!


    Ich denke dass es diese Warnungen an die Geistliche Elite schon im Alten Testament gab.
    Die Menschen waren auf ihre Weise immer „religiös“ und trotzdem haben sie sich ihren Glauben gemacht : „Vers 12 Aber ihr gebt den Gottgeweihten Wein zu trinken und gebietet den Propheten und sprecht: Ihr sollt nicht weissagen!“
    Zusätzlich die Menschenrechte mit Füßen getreten.
    Siehe das , was der Prophet Amos im 2. Kapitel beklagt.
    4 So spricht der HERR: Um drei, ja um vier Frevel willen derer von "Juda" will ich sie nicht schonen, weil sie des HERRN Gesetz verachten und seine Ordnungen nicht halten und sich von ihren Lügengötzen verführen lassen, denen ihre Väter nachgefolgt sind;
    5 sondern ich will ein Feuer nach Juda schicken, das soll die Paläste von Jerusalem verzehren.
    6 So spricht der HERR: Um drei, ja um vier Frevel willen derer von "Israel" will ich sie nicht schonen, weil sie die Unschuldigen für Geld und die Armen für ein Paar Schuhe verkaufen.
    7 Sie treten den Kopf der Armen in den Staub und drängen die Elenden vom Wege. Sohn und Vater gehen zu demselben Mädchen, um meinen heiligen Namen zu entheiligen.
    8 Und bei allen Altären schlemmen sie auf den gepfändeten Kleidern und trinken Wein vom Gelde der Bestraften im Hause ihres Gottes.

    Inwieweit beschäftigen wir uns mit der richtigen Wahrheit und Theologie und vergessen
    ganz, dass es im Leben um mehr geht als nur um Religion.

    Gerade die Menschen die sich auf Gott als Christen berufen, werden genauso hart gewarnt
    wie das Volk Israel!
    Jesus hat sich da ganz klar geäußert wen er kennen wird!

    Wer sich ständig nur mit seiner eigenen Frömmigkeit beschäftigt, wird vielleicht eine große
    Enttäuschung erleben.
    Wer sich nur mit Laodizea beschäftigt, betreibt insgeheim Berechnung derZeit, wann Jesus Wiederkommt!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat

    Die Gemeinde in Laodizea war blind über ihren Zustand, deshalb gibt ihr der Herr den Rat, Augensalbe von Ihm zu kaufen, damit sie sehend werde. Darunter verstehen wir die Wirksamkeit des Heiligen Geistes, wodurch allein die Augen des Herzens geöffnet werden, sowohl über das Verlorensein als auch betreffs eines Abweichens von der Wahrheit.

    Der Herr fügt hinzu: «Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe». Er wirkt immer noch durch die Predigt des Evangeliums, warnt aber auch durch Naturkatastrophen, Unglücke, Furcht vor einer dunklen Zukunft u. a. m. Manche Seelen werden durch den Glauben an Ihn aus der Masse der bloßen Bekenner herausgeführt und tun Buße über ihre Verirrungen. Wie ergreifend, den Herrn zu sehen, wie Er an der Tür steht und anklopft! Er wurde aus Laodizea hinausgewiesen, und heute, in einem ausgedehnten Teil der Christenheit, will man im großen Ganzen nichts mehr von Ihm wissen. Man will noch ein Christ sein, aber ohne den Christus der Heiligen Schrift. Ein Pfarrer sagte u. a.: «Wir müssen die Christologie (d.h. die Lehre von Christus nach dem Wort Gottes) loswerden». Laodizea wähnt reich zu sein - jedoch ohne Christus.

    Auch ein Thema für 2016!

  • Mich würde die Auslegungsgeschichte - sieben Gemenden = sieben geschichtliche Epochen (was zwingend notwendig für die Zuordnung laodiceas als Endzeitgemeinde ist) interessieren.
    Was sagten die Reformatoren dazu ?

    Ich weiß nur, das die Namendeutung eine Rolle spielt: Philadelphia = Bruderliebe = Pietismus (hier im deutschen Sprachraum), Laodicea = Volk des Gerichts = Untersuchungsgericht! - wobei letzteres kaum stimmt: Nach Josephus Flavius hat ein König in Kleinasien diese Stadt nach seiner Tochter benannt, welche einen in der griechischen Antike angeblich häufigen Prinzessinnennamen trug: Laodike = Gerechtigkeit für das Volk.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (10. Februar 2016 um 12:08)

    • Offizieller Beitrag

    Laodicea = Volk des Gerichts = Untersuchungsgericht! - wobei letzteres kaum stimmt: Nach Josephus Flavius hat ein König in Kleinasien diese Stadt nach seiner Tochter benannt, welche einen in der griechischen Antike angeblich häufigen Prinzessinnennamen trug: Laodike = Gerechtigkeit für das Volk.


    Ich sehe darin keinen Widerspruch: Bringt das (Untersuchungs-)Gericht denn keine Gerechtigkeit für das (gläubige) Volk? Ich finde "Gerechtigkeit für das Volk" sogar sehr treffend.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Ich sehe darin keinen Widerspruch:


    Aber ja, besser nein, oder - - Bemo, darüber könenn wir ruhig - uns besinnend und die Wahrheit suchend, unterhalten. Nur bitte: Wer hat schon bis dato eingebracht, dass die Stadt nach dem Namen einer Prinzessin benannt wurde und welchen Vornamen mit welcher Bedeutung der Vater ihr wohl gab ?

    Wer hat überhaupt schon den Jospehus Flavius durchstudiert, im Original? Nein, man weiss bestenfalls von seinem Lehrer, der sagte wiederum, was er von seinem verehrten Lehrer - - der wiederum - -

    ich wünsche mir Lehrer, welche sich das Original erarbeiten, bevor sie "lehren". Das grundsätzlich zum Thema.


    Ich sehe allerdings einen beträchtlichen Widerspruch: Die Prinzessin, benannt als (quais Versprechen an die Untertanen) "Gerechtigkeit für das Volk" einerseits und das Drohende in "Volk des Gerichts" andererseits.


    Wie würdest Du eher Deine über alles geliebte Tochter nennen? - - Das sind so die Zwischentöne und die geliebten Tendenzen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (10. Februar 2016 um 20:43)

  • Da mehrere Personen sich Fragen, wie man an die Auslegung der 7 Gemeinden methodisch herangehen sollte folgender Vorschlag aus dem Textabschnitten selbst:


    A) 7 Briefe an 7 reale Gemeinden in Kleinasien im 1 Jhdt.:

    Offb 1,4 Johannes an die 7 Gemeinden in der Provinz Asien [...]

    Offb 1,11 Die [Stimme] sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den 7 Gemeinden:
    nach Ephesus (1) und nach Smyrna (2) und nach Pergamon (3) und nach Thyatira (4) und nach Sardes (5) und nach Philadelphia (6) und nach Laodizea (7).

    Offb 1,19 Schreibe nun, was du gesehen hast und was ist und was nach diesem geschehen wird!

    Offb 2,1 Dem Engel der Gemeinde in "Ephesus" (1) schreibe: ... usw.



    B) 7 Textabschitte für jeden Mensche /Leser/Hörer und jede Gruppe bzw. Gemeinde:

    Offb 1,3a Glückselig, der liest und die hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist!

    Offb 2,7a (Ephesus) Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
    Offb 2,11a (Symrna)Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
    Offb 2,17a (Pergamon)Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
    Offb 2,29 (Thyatira)Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
    Offb 3,6 (Sardes)Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
    Offb 3,13 (Philadelphia) Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
    Offb 3,22 (Laodizea) Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

    Gemeint ist JEDER der ein Ohr hat!!

    Offb 22,18a Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört [...]


    C) grob 7 ungefähre Zeitabschnitte in der Geschichte des Christentums:

    o) Offb 1,19 Schreibe nun, was du gesehen hast und was ist und was nach diesem geschehen wird!

    o) gewisse [Schlüssel]Wörter, z.B.: "erste Liebe" (Offb.2,4) am Anfang bei Ephesus (1);

    o) Schlussvergleich: 7. Gemeinde=Laodizea (Offb.3,17-18) mit 7.Plagengericht (Offb.16,15)

    o) Verstärkung der Wiederkunftsbotschaft bei den letzten Gemeinden Nr. 4-7:
    "...bis ich komme" (Offb.2,25); "...komme wie ein Dieb..." (Offb.3,3); "Ich komme bald" (Offb.3,11); "Siehe, ich stehe vor der Tür..." (Offb.3,20)

    o) Zunahme + Steigerung der Siegversprechen...

    o) Thema fortschreitender 7er-Serien in der Offenbarung allgemein bekannt...

    o) Bei Auslegungsversuch prakitsch und gut passend zur groben Kirchengeschichte:
    reine Gemeinde (1); verfolgte Gemeinde (2); durch Verführer/Irrleher bedrängte Gemeinde (3); dunkles Mittelalter + verfolgende Gemeinde (4); Reformation [unvollständig?] (5); div. Erweckungsbewegungen (6); [heutige] Säkularität / Lauheit (7)


    X) Inhalt:
    Bezeichnung/Vorstellung Jesu, Ermutigung, Situationsbeschriebung in Lob & Tadel, Aufruf[e] & Verheißung[en] / Ermutigung.

    Z) Struktur:
    +) Bezeichnung/Vorstellung Jesu (vorallem mit Elementen aus Offb. Kapitel 1)
    +) Lob+Ermutigung (außer 7.Laodizea)
    --) Tadel (kein Tadel: 2.Smyrna & 6.Philadelphia; 5.Sardes: Tadel vor Lob)
    o) Rat (+Warnung)
    +) Siegesversprechen / Verheißungen / Ermutigung.
    +) Aufruf zum Hören an Alle.

    LG

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Es stellt sich in der Tat die Frage, ob die 7 Sendschreiben
    a) nur für die damalige Zeit galten oder
    b) auch für die 7 Gemeindezeitalter bis heute oder
    c) sowohl für damals , als auch für die Zukunft bis zum Kommen Jesu.

    Dazu hat im letzten Beitrag John Q. Public eine gute Zusammenarbeit gebracht!

    was mich interessieren würde, warum man auf die Idee kommt, dass Laodizea in der Offenbarung insbesondere die letzte Zeit der (irdischen) Weltgeschichte beschreiben soll?

    Weil es an 7. und letzter Stelle steht! Im Offenbarungsseminar der Adventisten im Jahr 2003 unter Lektion 5 "Sieben vergessene Briefe Jesu" wurde u.a. geschrieben: "Gläubige Christen erkennen diese Briefe als Wort Gottes an, das auch heute noch für die Gemeinde verbindlich ist. ...Es werden dann die 7 Gemeinden in 7 "Gemeindezeitalter" eingeteilt:
    1.) Ephesus - die Zeit der Apostel = ca. 30 - 100 n.Chr.
    2.) Smyrna - die Zeit der Verfolgung = ca. 100 - 325 n.Chr. (Eine Gemeinde, die nicht getadelt wird!)
    3.) Pergamon - die Zeit der Kompromisse = ca. 325 - 538 n.Chr. = Zeit der Staatskirche im Röm. Reich!
    4.) Tyatira - die Zeit des Abfalls = ca. 538 - 1500 = Die Zeit des "finsteren Mittelalters" + eine Zeit vom _____________________________________________Abfalls vom biblischen Glauben
    5.) Sardes - die Zeit der Reformation = ca. 1500 - 1750
    6.) Philadelphia - die Zeit der Erweckung = ca. 1750 - 1850 (Eine Gemeinde, die nicht getadelt wird!)
    7.) Laodizea - die heutige Christenheit = ca. seit 1850 - 2050 (???)

    Die letzte Gemeinde ist lau (weder kalt noch warm!): Das beschreibt doch in besonderer Weise unsere heutige Zeit. Im Text wird geschrieben: "Laodizea ist die letzte der sieben Gemeinden in der Offenbarung. Sie stellt die Christenheit unserer Tage dar. Jesus kennt ihren Zustand genau. Er weiß, was sie braucht, um ihren wahren Zustand (>>elend, jämmerlich, arm, blind und bloß<<) zu erkennen und zu ändern. Deshalb bietet er liebevoll der Laodizea-Christenheit seine Hilfe an. Und zwar : Gold/ Weiße Kleider/ Augensalbe (Offb.3,18). Was haben Gold, weiße Kleider und Augensalbe zu bedeuten?
    a) Gold ist ein Symbol für den wahren Reichtum, den Gott anbietet. Dazu gehört Gottes Wort und der ---Glaube, der durch die Liebe tätig ist (Psalm 19,8-10; Galater 5,6; Jakobus 2,5).
    b) Die weißen Kleider sind ein Bild für die Gerechtigkeit Jesu. Wir bekommen sie im Glauben ---geschenkt, wenn wir uns für ihn entscheiden. Das ist die einzige Möglichkeit, von Gott ---angenommen zu werden, denn diese Gerechtigkeit können wir uns nicht "verdienen" (Offenbarung ---19,8; Jesaja 61,10; Römer ---1,17; vgl. auch Sacharja 3,1-5).
    c) Die Augensalbe symbolisiert die Fähigkeit, Gottes Wort richtig zu verstehen, unseren wahren ---Zustand zu erkennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dafür hat Jesus uns die Hilfe des ---Heiligen Geistes versprochen (Johannes 14,26; Epheser 1,17-19; 1.Johannes 2,20; Psalm 119,18). ...

    Besonderer Hinweis: Die Botschaften Jesu an seine Gemeinde innerhalb von sieben großen Zeitabschnitten enden mit einem düsteren Ton: Seine Endzeitgemeinde ist nicht bereit für sein Erscheinen." (Ende Zitate aus Heft 5)

    Da Offenbarung 4,1 mit den Worten "Nach diesem" beginnt - "was nach diesem geschehen muss!", meinen viele Christen, dass damit die Entrückung der Gemeinde Jesu vor der Grossen Trübsalszeit gemeint sei (Meinung der Prä-Tribulationisten!) und daher die Gemeinde Laodizea die Endzeitgemeinde ist, welche nach Kapitel 4 in der Offenbarung nicht mehr auf Erden erwähnt wird! Ab Kap.4 der Offenbarung hat man es nur noch mit dem Volke Israel auf Erden zu tun, denn die Gemeinde Jesu ist bereits entrückt und wird nichts von den 7 Siegel, den 7 Posaunen und den 7 Schalen-Gerichten auf Erden mitbekommen und damit nicht durch die Zeit der 7jährigen Grossen Trüpbsalszeit (Dan.9,27) hindurchgehen müssen!

    A) 7 Briefe an 7 reale Gemeinden in Kleinasien im 1 Jhdt.:

    Offb 1,4 Johannes an die 7 Gemeinden in der Provinz Asien [...]

    Dann wäre es von Bedeutung nur für die damalige Zeit - nicht aber für unsere Zeit.

    Offb 1,19 Schreibe nun, was du gesehen hast und was ist und was nach diesem geschehen wird!

    Mit "nach diesem" wird von vielen Theologen der Zeitpunkt der Entrückung der Gemeinde Jesu gemeint! (siehe bereits oben!)

    C) grob 7 ungefähre Zeitabschnitte in der Geschichte des Christentums:

    o) Offb 1,19 Schreibe nun, was du gesehen hast und was ist und was nach diesem geschehen wird!

    siehe die obige Auslegung der Adventisten vom Jahre 2003, die manches für sich hat!

    o) Schlussvergleich: 7. Gemeinde=Laodizea (Offb.3,17-18) mit 7.Plagengericht (Offb.16,15)

    Diesen Zusammenhang kann man herstellen: Unsere westliche materiell "reiche" Christenheit, die im Überfluß lebt, was auch Papst Franziskus stets kritisiert!
    Kurz vor dem Zeitpunkt des III.Weltkrieges [=Schlacht von Harmagedon(Offenbarung 16,16; Jesaja 66,15-16; 2.Petrus 3,7+10, 2.Thessalonicher 1,8), die wohl - laut den beschriebenen Bibelstellen mit einem furchtbaren Atomkrieg einhergehen wird!]

    o) Bei Auslegungsversuch prakitsch und gut passend zur groben Kirchengeschichte:

    Ja, siehe oben!

  • Dieser Artikel ist jetzt nicht hochteologisch kompliziert, wie es hier im Forum oft bis zur Ermüdung üblich ist, enthält aber eine sehr verständliche Zusammenfassung, finde ich.

    Hallo Pfingstrose! Habe hier nur mal dem m.E. relativ guten kurzen Ausschnitt zur Gemeinde von Laodizea - weil das jetzt hier unser Thema ist - mal abkopiert für die Forums - Leser. Hoffe Du bist mit einverstanden?
    Lieber Gruß
    N.
    Am Scheideweg: Laodizea
    Im kirchengeschichtlichen Ablauf muss nun zwangsläufig das heutige Christentum folgen, welches durch das Sendschreiben an Laodizea symbolisiert wird. Viele Gläubige pflegen einen verweltlichten Lebensstil. Sie gleichen einem Todkranken, der glaubt, durch Ignoranz seinem Schicksal zu entgehen. Religion ist nur noch Fassade. Reichtum und Karriere stehen im Vordergrund. Die Christen der Wohlstandsländer wiegen sich in trügerischer Sicherheit. Tatsächlich war Laodizea eine sehr reiche Stadt und soll über eine Besonderheit verfügt haben: Heißes Quellwasser, welches allerdings auf dem Weg bis in die Stadt auf lauwarme Temperaturen abkühlte.
    Der Brief an Laodizea beschreibt dies tadelnd und warnend zugleich. Johannes nennt keine guten Eigenschaften und erklärt, Laodizea sei weder heiß noch kalt, sondern so lauwarm, dass es ausgespieen wird. Er fordert ein klares Bekenntnis und warnt vor dem Gericht als Folge der Gleichgültigkeit. Hoffnung verheißt das Sendschreiben hingegen allen, die noch rechtzeitig die Umkehr wagen.

    Weitere interessante Texte des Autors lesen Sie hier.
    Informationen zu weiteren biblischen Büchern und Themen finden Sie hier:

    Wüstenwanderung Bücher Mose: Die biblische Sozialordnung

    Die Zehn Gebote Das Buch Rut Das Buch Hiob

    Hoheslied und Sexualität

    Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai und Sacharja - Maleachi
    (=Das sogenannte >>12-Propheten-Buch<<)

    Stammbaum Jesu Johannes der Täufer Bergpredigt

    Judas Sadduzäer Pharisäer

    Offenbarung: Überblick

    Offenbarung: Die Sieben Sendschreiben

    Michael Voigt Mein Name ist Michael Voigt, und ich erblickte 1974 das Licht der Welt.

  • ?wie?
    Guter Satz:Hoffnung verheißt das Sendschreiben hingegen allen, die noch rechtzeitig die Umkehr wagen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!