Gottes Name: Jehova?

  • Zitat

    "Jehovah" ist aber eindeutig NICHT die eingedeutschte Form des Namens sondern das inzwischen allseits bekannte Ergebnis eines klar nachgewiesenen Irrtums.


    Dass es sich hierbei unzweideutig um einen Irrtum handelt ist trotz Deiner Einwände vollkommen unstrittig! Das ist völlig unabhängig davon ob das genaue zustande kommen des Irtums geklärt werden konnte!
    Außerdem gibt die Bibel selbst durch die poetische Kurzform an, dass der erste Vokal des JHWH ein "a" gewesen ist (vergl.: JAHs).
    Darum ist ganz sicher, dass ein Jude / Rabiner niemals "JeHoVa" gelesen hat und somit der Name "JeHoVa" nie ein Name war sondern diese Form der Aussprache auf den klar nachgewiesenen Irrtum zurück geht.

    1.) Ob die Aussprache eines Namens eingedeutscht ist oder nicht, hängt nicht davon ab, weshalb man diesen Namen so ausspricht, sondern einzig und allein davon, ob dieser Aussprache (aus was für Gründen auch immer) gebräuchlich geworden ist.


    Gebräuchliche Fehler sind nichts desto trotz Fehler!
    Und es bleibt Dir überlassen ob es eine zulässige Methode ist bekannte Fehler fort zu setzen anstatt sie zu Korrigieren ...
    Ich habe mich dafür entschieden der Wahrheit zu folgen und das bedeutet für mich ganz grundsätzlich: erkannte Fehler werden korrigiert!

    Außerdem laufen "Eindeutschungen" (sprachliche Anpassungen) von Namen vollkommen anders ab als das was mit dem "JHWH" geschehen ist. Bei sprachlichen Anpassungen spielt die Grammatik beider Sprachen und die verschieden durchlaufenen Sprachverschiebungen eine Rolle. Bei "JeHoWaH" gibt es nichts davon. Der Vergleich ist also kaum angebracht.

  • Danke zwar, für die nette Begrüßung, aber ich muss etwas "unschön" reagieren: Ich gehe DIR nicht ab, sondern ich habe beschlossen, mich zu unsinnigen Beiträgen nicht mehr zu äußern. Ich war die ganze Zeit "da".

    Schade, dass Du das so beurteilst! Doch in dem Fall hätte mich erst recht interessiert, welche Beiträge im Vergleich zu anderen hier diskutierten Themen Du so unsinnig gefunden hast? 

    Zitat


    von Armin

    Nachdem ich selbst bei einem jüdischen Professor in Collonges, Dr. Jaques Doukhan, 1972 meine ersten Hebräischkenntnisse erwarb

    Zitat

    Frage: Wenn du sogar bei einem jüdischen Professor warst, warum fragst du dann, ob jemand weiß, wie die Juden den Namen aussprechen, anstatt es einfach zu sagen, wenn du es doch weißt?!


    Auch das machte ich aus denselben Motiv heraus, wie bei allen meinen anderen Fragen? Ich möchte ja hier gerade nicht als "Oberlehrer" erscheinen, wie man es mir schon wiederholt vorgeworfen hat!

    Wobei ich gar nicht verstehe, warum man jemanden, der einfach Fragen stellt um zu wissen, was die Leute schon wissen und was nicht und um auch zu wissen, was ihre Argumente und ihre Beweise für ihre Aussagen und Behaupungen sind, vorwirft eine Oberlehrermanier zu haben.
    Ich kenne nur solche "Ober-Lehrer", wie die jüdischen Schriftgelehrten, die den Leuten einfach sagten, was sie zu glauben haben und was nicht, ohne dass ihnen die Leute Rückfragen stellen durften und schon gar nicht etwas hinterfragen durften, was sie lehrten und auch nicht kritisieren und kein neuen Fragen stellen durften!

    Sicher kennst Du auch solche Leute in Deiner Umgebung? Sind Dir also solche Leute lieber als ich mit meinen Fragen?

    Außerdem will ich ja hier nicht unnötig etwas sagen, was sowieso schon jeder weiß. Und nachdem ich echt nicht wusste, wer hier schon weiß, wie die Juden heute beim Lesen der AT-Schrift das Wort JHWH aussprechen, habe ich vorher danach gefragt, um nicht etwas zu erklären, was vielleicht nur ich bis zu meinem Theologiestudium noch nicht wusste.

    Und mein jüdischer Professor hat uns gelehrt, dieses Wort nicht als Jaweh oder als Jehova etc zu lesen und auszusprechen, sondern eben als Adonai zu lesen.

    Da habe ich aber nun gleich noch eine andere Frage:


    Wie kam es denn überhaupt dazu, dass die Juden vergessen haben, wie dieser Name wirklich richtig ausgesprochen wird? Hat das hier schon jemand erklärt?

    Zitat

    Als Mose fragt: "Was soll ich sagen, WER du bist?", antwortet Gott: "Der Ich-bin-da" (genauer: "Der Ich-werde-da-gewesen-sein")

    Warum tut Gott das? - Weil GOTT nicht begrenzt ist! Er ist nicht einer von..., sondern er ist "Der Ewige" (ebenfalls ein Begriff den Juden oft verwenden!)

    Gott ist nicht "Zeus" NEBEN "Ares" und NEBEN "Apollon", sondern er ist der DER-DA-IST.


    Das würde bedeuten, dass der biblische Gott doch nur ein Gott in einer Person ist, wie es z. B. auch die Juden und der Isalm aus ihrem monothesitischen Verständnis heraus glauben und deshalb auch Jesus als "SOHN GOTTES" oder eben als eine buchtäblich zweite Person neben GOTT-VATER völlig ablehnen.

    Oder brauchen wir hier eine andere Definition für den Monotheismus, wie wir ihn als Christen verstehen?

    Du wirst ja sicher wissen, dass die Juden und Muslimen uns Christen mit vollen Recht vorwerfen, gar keine Monothesisten zu sein!

    Wie gehst Du als Evangelischer Christ und wie gehen die Adventisten hier im Forum damit um?


    Zitat

    Ich persönlich halte das Gottesbild der ZJ nicht für meinen Gott, daher ist es mir auch ziemlich egal, wie sie diesen Gott nennen oder meinen, seinen Namen aussprechen zu können, sollen oder müssen...


    So ganz egal ist es mir das nicht, denn ob Jesus eine von Gott geschaffener oder gezugter oder ein ewiger SOHN GOTTES ist, ist offensichtlich nicht mal dem Teufel egal, sonst würde es den Streit darüber gar nicht geben, und der Teufel selbst hätte nie ein Problem bekommen müssen, sie so mit dieser zweiten Person der Gottheit anzulegen!

    So sehe jedenfalls ich das!

    Zitat

    Lg

    (auf sinnvolle Diskurse!)

    Ganz auf meiner Ebene ! ;)

    Armin

    .

  • Nachdem ich selbst bei einem jüdischen Professor in Collonges, Dr. Jaques Doukhan, 1972 meine ersten Hebräischkenntnisse erwarb und wir als Theologiestudenten dann die ersten Texte der hebräischen Bibel zu lesen hatten, war mitunter das erste, was er uns lehrte, wie wir das Wort JHWH im biblichen Text auszusprechen haben, nämlich so wie er es uns sagte, wie es die Juden tun. Und das war nicht HaSchem sondern, wir mussten das als ADONAI lesen.


    Ich habe gerade mal geguckt, wer Jacques Doukhan ist: Ein Professor für hebräische Sprache und Literatur und Doktor für Exegese des Alten Testaments. [quelle]Rückseite des Buches "The Vision of the End. Daniel." und die kurze Vita in der Buchanzeige von "Israels Rolle in der Heilsgeschichte. Vom theologischen Antisemitismus zur erfolgreichen Judenmission" beim Adventverlag.[/quelle] Derzeit ist er Dirketor des Instituts für jüdisch-christliche Studien an der Andrews Universität in Michigan. [quelle]Andrews Universität: Fakultät: Jacques R. Doukhan[/quelle]
    Also ein ziemlich kompetenter Hebräischlehrer.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Zitat

    Deshalb finden wir das Wort „Jehova“’ oder „Jahwe“ in einigen Übersetzungen. Diese sollten für den Namen Gottes stehen oder sollten angeblich der Name Gottes sein. Dadurch, dass das Tetragrammaton JHWH aus vier Buchstaben ohne Selbstlaute besteht, kann man es aussprechen wie man will, wenn man verschiedene Selbstlaute einsetzt. JIHIVUH, JAHIVAH, oder JAHAVAH. Mancher mag jetzt denken, warum hier das Wort JEHOVA fehlt? In der hebr. Sprache bedeutet das Wort „HOVA“: Zerstörung, Ruin!

    Die Hebräer gaben ihren Kindern oft einen Namen, der auf ihren Gott zeigen soll. Mit den Buchstaben „Ye“ oder „Yah“, am Anfang oder am Ende vom Namen. z.B. : Josua, Jeremia, Jesaja, Elija. etc.

    Der lebendige Gott ist zwar ein verzehrendes Feuer, aber Er ist nicht ein Gott der Zerstörung und wird es nie sein! Deshalb kann sein Name niemals JEHOVA sein! Satan wird Verwüster und Zerstörer genannt (Jes.14,13-17), ein Dieb (Luk. 8,12) und ein Mörder (Joh. 8,44-45). Gott allein hingegen ist der Erlöser und Heiland und Jesus ist sein Name.http://www.v-p-m.de/studien/einheit_Gottes_5.htm


    Meine Fragen an die hebräisch Kenner lautet: Was bedeutet das Wort "Hova"? Bedeutet es Zerstörung,Ruin?

  • Meine Fragen an die hebräisch Kenner lautet: Was bedeutet das Wort "Hova"? Bedeutet es Zerstörung,Ruin?


    stadenker:
    Da stimmt wohl beides nicht.

    Wenn hier jemand behauptet, dass man den Gottesnamen JHWH als JIHIVUH, JAHIVAH, oder JAHAVAH aussprechen könne, hat wohl von der hebräischen Sprache keine Ahnung. Da sollte er einfach mal einen Juden fragen, was er dazu sagt. In ihren Augen wäre das sicherlich ein absolute Gotteslästerung, denn man würde damit Gott Namen geben, in der hebräischen Sprache keinen Sinn machen, weil es solche Konsonanten und Volakombination in ihrer Sprache gar nicht gibt und auch nichts bedeuten.

    Auch das Wort HOVA gibt es meines Wissens in der hebräischen Sprache nicht. Wenn das so ausgesprochen wird, sollte er dieses Wort in hebräischen Buchstaben schreiben, um es genau sehen zu können.

    Armin

  • zu: stadenker: In der hebr. Sprache bedeutet das Wort „HOVA“: Zerstörung, Ruin!
    zu: stadenker: Auch das Wort HOVA gibt es meines Wissens in der hebräischen Sprache nicht. Wenn das so ausgesprochen wird, sollte er dieses Wort in hebräischen Buchstaben schreiben, um es genau sehen zu können.

    "Zerstörung und Ruin" bringen im Hebräischen keine Worte hervor, die "hova" transliteriert werden können.

    Das gesucht hebr. Wort müßte ohnehin ho wa oder ho wah heißen.

    Doch dafür gibt es hebr. Entsprechungen:
    הַח֜וֹחַ (ha·ḥō·w·aḥ das Horn, der Stachel, der Dorn
    Ohne den proklitischen Artikel geschrieben: "ḥō·w·aḥ".

    Nun, könnte man sich denn jemand Böswilligen vorstellen, der den Anfang von JHWH mit "ḥō·w·aḥ" zusammenfügt, um einen Namen für ein neues Wesen zu schaffen? Ein Jehova neben dem JHWH? Beten Zeugen Jehovas dann die feiste Schöpfung "Jehova" an und nicht JHWH?

    Nennen die Zeugen Jehovas den Gott JHWH aus diesem Grund Jehova, damit sie ein anderes Himmelswesen (oder Finsterniswesen?) anstelle des richtigen JHWH haben?
    Was sagt Ihr?

    Übrigens: Ist das Horn aus Daniel 7 und 8 vielleicht die Wachtturm-Gesellschaft?

  • Auszug aus dem Buch „Die Offenbarung des Johannes endlich entschlüsselt!“- Ein Vers für Vers-Kommentar zur Offenbarung von A. E. Tirz; ISBN: 978-3-7460-0645-50

    Zur Auslegung von Offenbarung 1,8 heißt es dazu: „ Die Selbstbeschreibung „der ist und der war und der kommt“ passt übrigens zu der Vermutung einiger Gelehrten, der Name Jehova sei eine Kombination aus drei Zeitformen des hebräischen Wortes für sein: Jehi (der da sein wird), howe (der das ist) und hawa (der da war). Dies würde zu der Selbstbeschreibung in diesem Vers gut passen.“ (Seite 34, Abs. 2).

    Auszug aus dem Buch „Der Papst auf Petris Stuhl?“ von Willibald Rokyta; ISBN: 3-8311-1667-9

    „Pfarrer Th. Burgstahler und Georges Kahn von Verfasser von Die Namen der Bibel, beziehen sich bei ihrer Darstellung des Namens Jehova (Jahwe, Jahve) auf die Aussage Gottes. Ich werde sein, der ich sein werde.

    Sie gaben den Namen Jehova vermutlich den Vorzug, weil hier die drei Zeitformen des hebräischen Verbs sein zu finden sind, wie auch Karl Heil in seiner Schrift Der heilige Name Gottes wieder gibt:

    JE = erste Silbe von Jehi = ER WIRD SEIN!

    HOV = erste Silbe von hoveh = SEIEND = ER IST.

    AH = letzte Teilsilbe haja = ER WAR.“(Seite 133, Abs. 2-4)

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Übrigens: Ist das Horn aus Daniel 7 und 8 vielleicht die Wachtturm-Gesellschaft?


    Wie du auf diese Idee kommst, würde mich interessieren? ?(
    Also wenn ich Daniel 8 lese, dann käme in einem Wahrscheinlichkeitsranking der FC Bayern noch vor den Zeugen Jehovas.

  • Die Wahrheit ist:
    Die Masorethen/Punktautoren schrieben die Vokale von Adonai=Herr unter JHWH, weil der NAME, der Mose mitgeteilt wurde, TABU ist (pharisäisch!)

    Jedes hebräische Verb, auch hwh= sein kann zu Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft vokalisiert werden.

    Jehova (Vokale von Adonai!) ist eine falsche/des Hebräischen UNKUNDIGE Lesart von Europäern des 17.-19. Jahrhunderts.

  • Hier ein Auszug von einem hebräischkundigen Juden:

    „Wer die Reden Mosis ohne Vorurteil erwägt, wird sicher finden, dass er Gott für ein Wesen gehalten, was immer gewesen ist, was besteht und immer sein wird; deshalb nennt er ihn Jehova, welches Wort im Hebräischen die drei Zeitformen ausdrückt;“ (Seite35).

    Aus dem Buch „Theologisch-politische Abhandlung“ von Baruch de Spinoza; neuübersetzt von J. H. von Kirchmann; ISBN: 978-3-8430-3281-0

    Die Wahrheit ist:Die Masorethen/Punktautoren schrieben die Vokale von Adonai=Herr unter JHWH, weil der NAME, der Mose mitgeteilt wurde, TABU ist (pharisäisch!)

    Warum liest man dann Jehova, es müsste doch dann Jahova gelesen werden?

    Siehe zu Jehova das Video God's name is not YahweRabbi Nehemia Gordon legt neu gefundene Quellen vor, die beweisen, dass der Name Gottes Jehova ist. Er bringt von 16 Rabbinern den Nachweis, dass die Vokale, die im Namen Gottes fehlen, Yod Hey Vav Hey, richtig ausgesprochen Jehova ist.

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Nennen die Zeugen Jehovas den Gott JHWH aus diesem Grund Jehova, damit sie ein anderes Himmelswesen (oder Finsterniswesen?) anstelle des richtigen JHWH haben?
    Was sagt Ihr?

    Das würde unterstellen, die hätten das bewusst gemacht und wüssten, wen sie anbeten. Das wissen sie aber meines Erachtens nicht.
    Sie beten eine alttestamentarische Philosophie an.

    Übrigens: Ist das Horn aus Daniel 7 und 8 vielleicht die Wachtturm-Gesellschaft?

    Nein. Das Horn aus Daniel 7 ist das Römische Imperium.
    Das Horn aus Daniel 8 ist Antiochus Epiphanes.

  • Hier ein Auszug von einem hebräischkundigen Juden:

    „Wer die Reden Mosis ohne Vorurteil erwägt, wird sicher finden, dass er Gott für ein Wesen gehalten, was immer gewesen ist, was besteht und immer sein wird; deshalb nennt er ihn Jehova, welches Wort im Hebräischen die drei Zeitformen ausdrückt;“ (Seite35).

    Aus dem Buch „Theologisch-politische Abhandlung“ von Baruch de Spinoza; neuübersetzt von J. H. von Kirchmann; ISBN: 978-3-8430-3281-0

    Warum liest man dann Jehova, es müsste doch dann Jahova gelesen werden?
    Siehe zu Jehova das Video God's name is not YahweRabbi Nehemia Gordon legt neu gefundene Quellen vor, die beweisen, dass der Name Gottes Jehova ist. Er bringt von 16 Rabbinern den Nachweis, dass die Vokale, die im Namen Gottes fehlen, Yod Hey Vav Hey, richtig ausgesprochen Jehova ist.

    Baruch de Spinoza war jüdischer EUROPÄER. DAMALS war die Grundtext-Wissenschaft noch in den "Wehen". Die Vokalisation Jehova war im 19. Jahrhundert vorgeblich bibeltreu, leider in Unkenntnis der
    Überlieferung/Tradition.

    Die Vokalisation von "Adonai" im Grundtext lautet e-o-ai. Wer nicht wusste, dass orth. Juden statt JHWH nur Adonai=Herr lesen, las Jehowah.
    Es gibt noch andere "Ersatzwörter" für JHWH im Judentum.
    Hajah = er war, präteritum
    Howeh = ist (Partizip) engl. "Verlaufsform"
    Jihejeh = wird sein, imperfekt futur

  • Ist dir nicht aufgefallen, dass die Selbstlaute von adonai (a-o-a) mit denen von Jehova nicht übereinstimmen?
    Wenn die Selbstlaute von Jehova diejenigen des Wortes adonai wären, würde man in der ersten Silbe Ja… - (Jahova) lesen. Das habe ich eigentlich weiter oben als Frage schon angedeutet. Es ist daher gut möglich, dass Jehova wirklich die richtige Aussprache war, dass aber die Juden aus Tradition und aufgrund von Bibelstellen wie 2. Mo 20,7 und 3. Mo 24,11 stattdessen unabhängig von den dastehenden Buchstaben adonai lasen. In den Fällen jedoch, wo adonai jhwh stand, setzte man, um die zweimalige Erwähnung von adonai zu vermeiden, unter jhwh die Selbstlaute von elohim und las adonai elohim.

    Weiteres spricht auch für diese Lesart, dass sehr alte biblische Namen einen Teil des Namen Jehova haben die da heißen: Jeho-schua, Jeho-schafat, Jeh-hiskia, Jehu, Jehdai, Jeho-adda, Jeho-jarib, Jeho-zadak usw.

    Übrigens wird der Name nicht, wie leider im Deutschen allzuoft üblich mit einem betonten langen e ausgesprochen, sondern mit einem kurzen e und das v als w.

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Hier ein Auszug von einem hebräischkundigen Juden:

    „Wer die Reden Mosis ohne Vorurteil erwägt, wird sicher finden, dass er Gott für ein Wesen gehalten, was immer gewesen ist, was besteht und immer sein wird; deshalb nennt er ihn Jehova, welches Wort im Hebräischen die drei Zeitformen ausdrückt;“ (Seite35).

    Aus dem Buch „Theologisch-politische Abhandlung“ von Baruch de Spinoza; neuübersetzt von J. H. von Kirchmann; ISBN: 978-3-8430-3281-0

    Warum liest man dann Jehova, es müsste doch dann Jahova gelesen werden?
    Siehe zu Jehova das Video God's name is not YahweRabbi Nehemia Gordon legt neu gefundene Quellen vor, die beweisen, dass der Name Gottes Jehova ist. Er bringt von 16 Rabbinern den Nachweis, dass die Vokale, die im Namen Gottes fehlen, Yod Hey Vav Hey, richtig ausgesprochen Jehova ist.

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob JAHWEH die richtige Aussprache des Gottesnamens JHWH war, weil in der Tat wie im obigen Video dargestellt neue Quellen aufgetaucht sind, welche die Aussprache JEHOWAH nahelegen.

    Die Vokalisation von "Adonai" im Grundtext lautet e-o-ai. Wer nicht wusste, dass orth. Juden statt JHWH nur Adonai=Herr lesen, las Jehowah.
    Es gibt noch andere "Ersatzwörter" für JHWH im Judentum.
    Hajah = er war, präteritum
    Howeh = ist (Partizip) engl. "Verlaufsform"
    Jihejeh = wird sein, imperfekt futur

    Danach müsste der Gottesname JHWH so lauten: J A H - O W - (J) E H oder J A H - O W E H - J I H

    = Gott nennt sich also: „Ich war, bin und werde sein!” = „ICH BIN DER ICH BIN” oder aber „ICH WERDE SEIN DER ICH SEIN WERDE”.

    Ist dir nicht aufgefallen, dass die Selbstlaute von adonai (a-o-a) mit denen von Jehova nicht übereinstimmen?
    Wenn die Selbstlaute von Jehova diejenigen des Wortes adonai wären, würde man in der ersten Silbe Ja… - (Jahova) lesen. Das habe ich eigentlich weiter oben als Frage schon angedeutet. Es ist daher gut möglich, dass Jehova wirklich die richtige Aussprache war, dass aber die Juden aus Tradition und aufgrund von Bibelstellen wie 2. Mo 20,7 und 3. Mo 24,11 stattdessen unabhängig von den dastehenden Buchstaben adonai lasen. In den Fällen jedoch, wo adonai jhwh stand, setzte man, um die zweimalige Erwähnung von adonai zu vermeiden, unter jhwh die Selbstlaute von elohim und las adonai elohim.

    Weiteres spricht auch für diese Lesart, dass sehr alte biblische Namen einen Teil des Namen Jehova haben die da heißen: Jeho-schua, Jeho-schafat, Jeh-hiskia, Jehu, Jehdai, Jeho-adda, Jeho-jarib, Jeho-zadak usw.

    Übrigens wird der Name nicht, wie leider im Deutschen allzuoft üblich mit einem betonten langen e ausgesprochen, sondern mit einem kurzen e und das v als w.

    ADONAI ELOHIM heißt dann wörtlich auf Hebräisch »HERR GOTTHEIT« was so im Deutschen eigentlich wenig Sinn macht, weshalb man dann ja auch sagt: »HERRGOTT«!

  • Die BEDEUTUNG hängt an den Konsonanten.

    JHWH heißt "Ewig Sein"

    JHWH Elohim: Ewige Gottheit.

    Daher ist die irrtümliche europäisch- veraltete Aussprache "Jehovah" irrelevant.

    Die Zeitformen mit Vokalen habe ich aufgeführt.

  • Daher ist die irrtümliche europäisch- veraltete Aussprache "Jehovah" irrelevant.

    Die Chinesen haben auch ihre Probleme..
    Zitat:
    Warum ein abstrakter "Gott" nicht zu glauben ist. Zur Diskussion.
    Gottesfrage: Wort und Feuer statt Schall und Rauch | CHRIST IN DER GEGENWART

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Chinesen haben auch ihre Probleme..

    Sehr interessanter Beitrag.
    Richtig, es gibt zuweilen in Kulturen und Sprachen keine Entsprechung zu uns. Das macht es schwer oder unverständlich.
    Wenn man das versteht, dann schützt das vor bösen Irrtümern.
    Denn es stellt sich die Frage: "Wollen diese Heiden von Gott wirklich nichts wissen? Oder verstehen sie einfach nur nicht, was wir sagen?"
    Deshalb werden Missionare eigentlich ausgebildet und mit einer Kultur vertraut gemacht, bevor sie dahin gehen.

    Eigentlich ist es bereichernd, diese Hintergründe zu erforschen. Auch unsere.
    Ich wollte zu diesem bösen Wort "römisch" nochmal was sagen:
    Wir sind in unseren Breitengraden durch eine hellenisch-römische Denke und Sprache geprägt.
    Das kann man ständig als "Abfall" auffassen, aber seit wann wissen wir das denn bitte?
    Ohne die Renaissance, die "ad fontes" nicht nur das antike Griechentum wiederentdeckte, sondern auch die hebräischen Urtexte und damit die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Kultur und Sprache, wären wir nicht da, wo wir sind. Man setzt sich da teilweise in gemachte Nester, wenn man erklärt, das hebräische Denken sei ja ganz anders als das römische.
    Das sind etwas verdächtige Weisheiten ...

    Wäre es bei der Jerusalemer Urgemeinde geblieben, dann gäbe es heute vermutlich kein Christentum mehr.
    Man kann Rom sicher vieles vorwerfen, aber sie waren maßgeblich dafür verantwortlich, diese Lehre zu strukturieren und universalistisch zu machen.
    Das, wogegen dann ja reformiert wurde, war ja der Mutterboden. Deshalb sind heute die Verbindungen von Lutheranern zu Rom zuweilen näher, als zB von Lutheranern zu Baptisten,
    denn wir kommen ja dort her.

    Das kann man kritisieren und muss natürlich immer überdacht werden, aber es ist schlicht und ergreifend Kulturgeschichte.
    Und der Fundus an Musik, an Kunst, an Architektur - den vor allem dann die Reformierten sehr eingespart haben - liegt nicht im Nahen Osten, sondern in Rom.
    Von Schönheit, das muss man sehen, haben die was verstanden.

    Das ist alles unwichtig, ich weiß, es geht "nur um die Worttreue und Nachfolge" ... Man beraubt sich eigentlich nur selber mit solch einer Einstellung;
    vor allem beraubt man sich, diese ganze Geschichte richtig einzuordnen und zu sehen.
    Ist man vielleicht mal darauf gekommen, dass das so geworden ist, weil Gott das so wollte?
    "Ich werde ein Nicht-Volk mein Volk nennen!"

    Zum Nachdenken.

  • Danach müsste es aber - wenn man die richtige Zeitformen der Reihe nach bringt - also »erst Vergangenheit - dann Gegenwart - und zuletzt Zukunft« so lauten:

    AH = letzte Teilsilbe haja = ER WAR. - Vergangenheit

    HOV = erste Silbe von hoveh = SEIEND = ER IST. - Gegenwart

    JE = erste Silbe von Jehi = ER WIRD SEIN! - Zukunft

    ====> Demzufolge müsste der Name von JHWH als JAH - OW - JEH also JAHOWJEH ausgesprochen werden.

    Die Chinesen haben auch ihre Probleme..Zitat:
    Warum ein abstrakter "Gott" nicht zu glauben ist. Zur Diskussion.
    Gottesfrage: Wort und Feuer statt Schall und Rauch | CHRIST IN DER GEGENWART

    Diese Aussage vom Verfasser vom 31.5.2015 des Artikels in CHRIST IN DER GEGENWART von

    • Pfarrer Jochen Teuffel Dr. theol., evangelischer Gemeindepfarrer in Vöhringen/Iller bei Ulm. möchte ich zitieren, weil ich diese Aussage sehr bedenkenswert finde:

    „Im Zuge einer Hellenisierung der biblischen Botschaft wurde „Gott“ als Ursprung allen Seins oder als „erster unbewegter Beweger“ verstanden. Jedenfalls konnte im Griechischen?- wie auch später im Lateinischen?- „Gott“ nicht länger auf den Eigennamen JHWH bezogen werden. „Gott“ trat an die Stelle des eigentlichen Namens JHWH. Dass dieser Gott einen eigenen Namen hat, wurde „vergessen“ und verdrängt. Der Selbstanspruch des ersten Gebots „Ich bin JHWH, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus“ (Ex 20,2) ließ sich nicht mehr vernehmen. Es heißt nur noch: „Ich bin der ‚Herr‘, dein Gott…“ Aus jüdischer Namensverschwiegenheit entstand eine christliche Namensvergessenheit. War JHWH theologisch entleert, wurde stattdessen darüber nachgedacht, ob und mit welchen Namen „Gott“ benannt werden könne.”

    (Markierungen und Unterstreichungen von mir!)

  • Demzufolge müsste der Name von JHWH als JAH - OW - JEH also JAHOWJEH ausgesprochen werden.

    Wer glaubt das es im Glauben darauf ankommt, sollte Paulus vertrauen....es ist und bleibt alles Stückwerk.

    Gott ist abe so groß, das er an jedes Herz anklopft....und im Schwachen mächtig ist! :)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16