Gottes Name: Jehova?

  • Eigentlich kann es nur so ausgesprochen werden, wie es da geschrieben ist: Jod He Waw He

    Denn wir wissen es nicht.
    Man kann aber auch - um auf den Beitrag von Bogi oben nochmal zurück zu kommen - einfach "Gott" sagen, denn das ist unser Sprachgebrauch.
    Darum ging es mir auch mit meinem Beitrag oben.
    Es ist immer schön, dazuzulernen und es ist lange überfällig, dass diese Wurzeln - nämlich das Hebräische - richtig gewürdigt werden,
    aber deshalb muss man nicht seine Sprache umkrempeln und kokettieren.

    Ich habe mal von einem Arzt bei einer Jahresabschlussversammlung gehört (ein katholisches Haus),
    der sagte: "Danken wir also Jahwe für dieses gute Jahr!", und dabei noch irgendein komisches Handzeichen machte; vermutlich Freimaurer.
    Das klingt - hierzulande - sehr merkwürdig.
    Es klingt nicht merkwürdig im Theologiestudium oder als Erläuterung in einer Predigt, aber als normativer Sprachgebrauch klingt es bei uns merkwürdig.
    Da kann man hundertmal erklären, dass ja der Gott der Bibel kein hellenischer Gottesbegriff ist, sondern einen Namen hat - das ist alles richtig -
    trotzdem klingt es hierzulande merkwürdig, wenn jemand so spricht.

    Ist ja darum nicht verboten, aber meine Sprache ist es nicht, und ich frage mich dann, warum das jemand so machen muss.

  • Ich habe mal von einem Arzt bei einer Jahresabschlussversammlung gehört (ein katholisches Haus),
    der sagte: "Danken wir also Jahwe für dieses gute Jahr!"


    Das klingt - hierzulande - sehr merkwürdig.
    Es klingt nicht merkwürdig im Theologiestudium oder als Erläuterung in einer Predigt, aber als normativer Sprachgebrauch klingt es bei uns merkwürdig.
    trotzdem klingt es hierzulande merkwürdig, wenn jemand so spricht.

    Das finde ich überhaupt nicht! Denn sowohl beim "einfachen" Katholiken als auch beim ebensolchen Evangelischen müsste es sich herumgesprochen haben, dass der Eigenname Gottes - also JHWH vermutlich JAHWE(H) war.

    Ich persönlich wäre auch dafür gewesen dass man bei der Revision der Lutherbibel 2016/2017 wenn man überall dort wo JHWH im Urtext stand, nicht in Großbuchstaben der HERR sondern JHWH ( = DER EWIGE) geschrieben hätte und bei der ersten Verwendung von JHWH und bei Exodus/ 2. Mose 3,15 man einen Stern* eingefügt hätte, um dann in einer Anmerkung sinngemäß folgendes zu schreiben:
    „Der Gottesname JHWH wurde lange Zeit von den Juden nicht ausgesprochen, sodass die Deutungen JAHWEH bzw. JEHOWAH nicht sicher nachzuweisen sind. Die Mehrzahl der Gelehrten geht von JAHWE aus; einige neuere Forschungen meinen aber, dass die ursprüngliche Aussprache JEHOVA gewesen sei. Die Verfasser lassen deshalb in dieser Revision das Tetragrammaton JHWH stehen und fügen in Klammern »DER EWIGE« an, weil dadurch Gottes Aussage „Ich werde sein, der ich sein werde” gut zum Ausdruck kommt und auch im Judentum häufig »DER EWIGE« genannt wird , wenn der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs gemeint ist.”

  • Das finde ich überhaupt nicht!

    Dass DU das nicht findest, das war mir klar :D

    JHWH ( = DER EWIGE)

    Ich finde es am schönsten, wie es Martin Buber und Rosenzweig gemacht haben:
    sie schreiben dort, wo JHWH steht in Großbuchstaben "ER/ IHM/ IHN/ SEIN" usw.
    Ich mag das deshalb sehr, weil es im Prinzip aussagt: Gott ist ER! Es gibt keinen anderen.
    Andere Götter heißen Zeus, Hermes, Venus, Odin, oder wie auch immer. Aber ER ist Gott. - Das gefällt mir sehr.

    Das "Ich bin der ich bin" übersetzte mal ein Theologe mit "Mein Name ist IMMERDA"; das fand ich auch sehr schön.

  • Folgende Übersetzung finde ich auch sehr schön: »ICH BIN DER ICH BIN DA - FÜR EUCH!«

    Ich finde für mich wunderbar einen Gott zu wissen der mich aus der Knechtschaft befreit!!!!
    2 Mose 20
    2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.


    Dieser Gott führt mich wieder in das Pardies!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich persönlich wäre auch dafür gewesen dass man bei der Revision der Lutherbibel 2016/2017 wenn man überall dort wo JHWH im Urtext stand, nicht in Großbuchstaben der HERR sondern JHWH ( = DER EWIGE) geschrieben hätte und bei der ersten Verwendung von JHWH und bei Exodus/ 2. Mose 3,15 man einen Stern* eingefügt hätte, um dann in einer Anmerkung sinngemäß folgendes zu schreiben:
    „Der Gottesname JHWH wurde lange Zeit von den Juden nicht ausgesprochen, sodass die Deutungen JAHWEH bzw. JEHOWAH nicht sicher nachzuweisen sind. Die Mehrzahl der Gelehrten geht von JAHWE aus; einige neuere Forschungen meinen aber, dass die ursprüngliche Aussprache JEHOVA gewesen sei. Die Verfasser lassen deshalb in dieser Revision das Tetragrammaton JHWH stehen und fügen in Klammern »DER EWIGE« an, weil dadurch Gottes Aussage „Ich werde sein, der ich sein werde” gut zum Ausdruck kommt und auch im Judentum häufig »DER EWIGE« genannt wird , wenn der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs gemeint ist.”

    Im Vorwort der neuen Januar 2020 - Ausgabe der Zeitschrift "Nachrichten aus Israel" vom Verlag Mitternachtsruf (noch nicht online verfügbar!) steht folgendes Interessantes:

    „Als der Engel des Herrn dem Mose im brennenden Dornbusch erschien, fragte Mose nach Seinem Namen. Die Geschichte ist eine der bemerkenswertesten in der Bibel.

    Einerseits heißt es, dass es der Engel des Herrn war, der dem Mose erschien, andererseits aber auch, dass es Gott war. Es war jedoch nicht Gott der Vater selbst, sondern ein Engel, der mit dem Namen «Jahwe» genannt wird.¹

    Die außergewöhnliche Erscheinung veranlasste Mose, den Engel nach Seinem Namen zu fragen. Die Antwort des Engels ist einmalig in der ganzen Bibel: «Und Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der Ich sein werde! Und sprach: So sollst du den Kindern Israel sagen: Ich werde sein, hat mich zu euch gesandt» (2.Mo. 3,14).

    Das Bemerkenswerte daran ist nun, dass im nächsten Vers der Herr Seinen Namen nicht mehr als: «Ich werde sein» bezeichnet, sondern als: «Er wird sein», auf Hebräisch: Jahwe - wie Er in der Bibel sonst immer genannt wird.

    Damit können wir verstehen, dass der Name Jahwe im eigentlichen Sinn kein Name ist, sondern eine Umschreibung Seines Wesens. Die alte Elberfelder-Bibel übersetzte Jahwe mit: «Der Ewige». Diese Übersetzung kommt der Bedeutung des Namens wahrscheinlich am nächsten.

    Der Name Jahwe bedeutet eigentlich: «Er wird sein». Wenn der Herr sich nun Mose persönlich vorstellte, war es nicht logisch, dass er sagen würde: «Er wird sein», sondern eben: «Ich werde sein».

    Was können wir von diesem Namen lernen? Wir ersehen daraus, dass das eigentliche Wesen Gottes in Seiner unaussprechlichen Größe und Herrlichkeit erst in Zukunft im vollen Masse offenbar werden wird. Vieles, was die Gottheit anbetrifft, ist für uns noch ein Geheimnis.

    Als der Engel des Herrn den Eltern von Simson die Geburt eines Sohnes ankündigte, da fragte der Vater Manoach den Engel des Herrn nach Seinem Namen (Ri.13, 17). Die Antwort ist diesmal eine etwas andere: «Doch der Engel des Herrn sprach zu ihm: Warum fragst Du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!» (V. 18).

    Wir sehen, dass der wirkliche Name des Engels des Herrn noch ein Geheimnis blieb, das noch nicht enthüllt wurde.

    Offenbarung 19, 11 - 16 schildert den mit großer Macht und Herrlichkeit wiederkommenden Herrn und dort wird einer Seiner Namen genannt: «sein Name heißt: Das Wort Gottes!» (V. 13). Und Vers 16 sagt: «Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.»

    Im Neuen Testament sind uns viele der Geheimnisse Gottes offenbart worden, doch die letzten Geheimnisse werden erst dann enthüllt werden, wenn Er wiederkommt, so wie es Offenbarung 19 beschreibt.

    Paulus redet in Philipper 2,5 - 11 von dem Geheimnis Seines Namens, den Er erlangt hat, weil Er sich für uns erniedrigt hat und schreibt dann: «Darum hat Gott ihn auch erhöht und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist» (V. 9.). ....”

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    ¹ vielleicht ist dieser »Engel, der mit dem Namen «Jahwe» genannt wird« Michael, dessen hebr. Name ja »Wer ist wie Gott?« bedeutet ...

  • Das Bemerkenswerte daran ist nun, dass im nächsten Vers der Herr Seinen Namen nicht mehr als: «Ich werde sein» bezeichnet, sondern als: «Er wird sein», auf Hebräisch: Jahwe - wie Er in der Bibel sonst immer genannt wird.

    Wie ich oben schon darauf hingewiesen habe, beinhaltet der Name Jehova alle drei Zeitformen. (er wird sein - er ist - er war). JEHOVA = DER EWIG SEIENDE!
    In der Lesart Jahwe finden sich ebenfalls Teile der Zeitformen des hebräischen Verbes sein, und zwar er war und er ist. Es fehlt aber die Zeitform der Zukunft (er wird sein), wie man sie in Offb 1,4.8; 4,8 und in Jehova findet. Ein weiterer Hinweis, dass der Name Jahwe nicht stimmen kann.

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Warum der Name Jesus bedeutsamer für die Christen ist als Jehowa!

    Die Bibel sagt uns in Apostelgeschichte 4 folgendes:

    [/quote]"Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen! [als allein im Namen Jesu!]" (Apostelgeschichte 4,12)
    [/quote]
    Damit wird doch ganz klar nicht mehr der Name JAHWEH(Jehova) = "ICH BIN, DER ICH BIN!"(2.Mose 3,14), sondern der Name JESUS = JEHOSCHUA = JAHWEH RETTET! als "der Name aller Namen" bezeichnet!

    ===> Der Name JEHOSCHUA = JESUS sagt mehr aus als der Name JAHWEH!

    Der Gottesname Jahwe sagt nur aus, dass GOTT IST, dass JAHWEH = DER EWIGE ist, dass ER (für uns) da ist!

    Aber der Namne JESUS sagt vielmehr, w i e dieser Gott für uns ist: nämlich, dass "GOTT RETTET!"

    ===> Damit ist doch schon klar: Im AT offenbart sich GOTT dem Voke Israel, dass es überhaupt einen GOTT gibt, dass ER , JAHWE der einzige und der wahre Gott ist - im Gegensatz zu den Göttern der Heidenvölker, die in Wahrheit "NICHTSE" sind - nur tote Götzen!
    Im AT wird also in erster Linie das "SEIN GOTTES" beschrieben und im NT wird beschrieben, wie GOTT IST- nämlich in dem EINGEBORENEM EWIGEN SOHN, der selbst "DER ICH BIN" des AT ist!
    ===> siehe die vielen "ICH BIN" - Worte Jesu im Johannes-Evangelium! (2 x 12 !!!)

  • Die Imperfekt (Futur) Form JHIH ist AUCH in Jhwh enthalten. Es ist nur eine Flexionsform der Wortwurzel HJH.

    Die Retter-Eigenschaft der Ewigen Gottheit war schon von Anfang (Gen. 3:15.) offenbart. Daher hieß der Nachfolger Moses Jehoschua.
    Das "neue" an Jesus Christus war die Mensch-(Fleisch)-Werdung des Allmächtigen Ewigen, Tod/Auferstehung.
    Und das "Beste kommt zum Schluss!"

  • Warum der Name Jesus bedeutsamer für die Christen ist als Jehowa!

    Hallo Norbert!

    Für Christen stellt sich die Frage natürlich nicht. Es ist uns ganz klar.
    Ich habe erst vor Kurzem in einem anderen Forum dazu einen Denkanstoß gegeben und daraus haben sich ganz interessante Diskussionen ergeben.
    Vielleicht sind da auch ein paar Anregungen für dich?

    Viele Segensgrüße für 2020
    Altor

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Unser himmlischer Vater prüft unsere Herzen, ob wir ihm oder anderen Göttern huldigen. Letzten Endes wird das ins Gewicht fallen.

    Eine Beweisführung kann ich zwar nicht antreten, aber wenn man den Schriften von Ellen G. White glaubt, und dafür gibt es gute Gründe, dann ist der Name unseres Vaters Jehovah.

    Ferner gibt es Hinweise, dass Yahweh der Name Jupiters ist, also eher satanischen Ursprungs.

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

  • Jupiter:

    Zitat

    Durch seine große Helligkeit war der Planet Jupiter schon im Altertum in der ersten Hälfte des dritten Jahrtausends v. Chr. im Alten Ägypten als Hor-wepesch-taui („der die Himmelsgefilde erleuchtet“) bekannt. In Mesopotamien hieß er Sag-me-gar. Von den Babyloniern wurde er später als mulbab-bar („weißer Stern“) mit dem Gott Marduk identifiziert.

    Aristoteles erwähnt den Planeten in seiner Schrift „Meteorologica“ im Jahr 350 v. Chr. bei einer scheinbaren Verschmelzung mit einem Fixstern im Sternbild Zwillinge.[40]

    Der Name des Jupiter, lateinisch Iū(p)piter, rührt von der urindogermanischen Anrufeform (Vokativ) *d(i)i̯éu̯ ph₂tér (sprich: 'djé-u-pechtér') „Himmel, Vater!“ her, die die eigentliche lateinische Grundform (Nominativ) Diēspiter (aus *d(i)i̯ḗu̯s ph₂tḗr) verdrängt hat. Die Übersetzung „Gottvater“ wäre anachronistisch. https://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(Planet)

  • Eine Beweisführung kann ich zwar nicht antreten, aber wenn man den Schriften von Ellen G. White glaubt, und dafür gibt es gute Gründe, dann ist der Name unseres Vaters Jehovah.

    Da hat sich Ellen G. White eben geirrt. Auch sie wird Übersetzungen benutzt haben, wo der Name so drin stand und das hat sie geglaubt.

    Heute ist bekannt, dass der Name falsch ist. Das wurde hier im Thema schon alles erklärt:

    "JeHoVaH" war aber das nachgewiesenen Ergebnis des erklährten Irrtums beim Lesen der hebräischen Texte: Konsonanten "JHWH" + Vokalisation von "Adonai" (Herr). Nicht umsonst wird in einigen Bibeln heute das JHWH auch als Tetragrammaton in der Form "HERR" (in Großschrift) wiedergegeben und das zu kennzeichnen.

    Auch Zeugen Jehovas wissen das heute, jedenfalls wusste es die Zeugin mit der ich kürzlich sprach. Ich gehe davon aus, dass auch die leitende Körperschaft das inzwischen weiß.

    Wenn jemand meinen Namen einmal falsch schreibt oder ausspricht und ich korrigiere das und er ignoriert die Korrektur permanent, dann ist er entweder dumm oder mißachtet mich als Person! Dabei spielt es keine Rolle ob ich das ignoriere oder erneut korrigiere.

    So ist es! Die einen (Juden) sprechen den Namen aus Ehrfurcht nicht aus. Die anderen (Zeugen Jehovas) behalten eine falsche Aussprache bei, da sie es sich auf die "Fahnen geschrieben haben", "wahre" Christen müssten den Namen Jehova bekannt machen. Es ist eine zu wichtige Unterscheidungslehre zur "falschen abtrünnigen" Christenheit, um es zu ändern.

    Ferner gibt es Hinweise, dass Yahweh der Name Jupiters ist, also eher satanischen Ursprungs.

    Das sind zwei unbelegte Behauptungen!

    Ist nicht hier statt "Hinweise" besser das Wort "Spekulationen" angebracht?

  • Da hat sich Ellen G. White eben geirrt.

    Nun, die Gegenthese ist genau so unbewiesen.

    Aber zum Glück hat unser lieber Gott den Konflikt um seinen Namen vorausgesehen, und deshalb dürfen wir ihn auch unseren lieben Vater, Abba, nennen.

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.