Was ist drin in unseren Lebensmittel?

  • Hallo Ingeli, solche Sendungen sind bedrückend und deprimierend, aber realistisch.

    Ich versuche so weit es geht Fertigprodukte zu meiden, aber so lange bis man berufstätig ist ab und zu sind wir doch darauf angewiesen. Ich lege mein Leben jeden Tag in Gottes Hände mit der Gewissheit, dass ER auch meine Speise segnet und die schädliche Auswirkungen erträglich macht. Zu einer 100%-ig gesunde Ernährung bin ich nicht in der Lage.

    Damit uns der Appetit doch nicht ganz vergeht eine kleine Auflockerung...

    Was im Supermarkt alles im Lebensmittel drinn ist, ist gar nix zum Vergleich, was ein chinesischer Fischhändler erlebt hat.
    Ich glaube ein Grund mehr Vegetarier zu werden ...

    Eine Lösung wäre auch auf den "Fußstapfen" von Franz Konz zu gehen... :Melone:

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • wenn ich mir ansehe was dieser Franz Konz isst :kotz: , da lobe ich mir mein Steak und meinen Käse.

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Eine Lösung wäre auch auf den "Fußstapfen" von Franz Konz zu gehen... :Melone:


    Leicht einen an der Klatsche :fool: hat der aber auch. Naiv zum Beispiel seine Erklärung vom Eiweiß im After. "Das ist ein Eiweiß, das da nie drin gewesen ist." :hops2:

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Einfach mal Aspartam & Fluorid in Kombination mit Gift googlen... da kommt Freude auf..

    LG, CKB

    Römer 8, 38.39: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
    weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
    die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

  • Eine Lösung wäre auch auf den "Fußstapfen" von Franz Konz zu gehen... :Melone:

    Der Name Konz (und Wandmaker ...) weckt bei mir Erinnerungen an gute alte Zeiten. Die Persönlichkeit von Konz fand ich schon immer eher abstoßend. Immerhin lebt er noch, sieht aber auch für sein Alter nicht außergewöhnlich frisch aus.
    Für die Rohkost/ Urkost- Ernährung wird ja oft mit dem Argument geworben, dass man damit 10 Jahre jünger aussieht und sich so fühlt. Für Konz und auch andere Vertreter trifft das eher nicht zu.

    Die von Konz et al. propagierte möglichst 100%- Rohkost/ Urkost- Ernährung ist kaum dauerhaft durchführbar. Wenn ich allerdings ernsthaft erkranken würde, würde ich mein Heil aus heutiger Sicht eher in dieser Richtung suchen.

    Interessant und wesentlich sympathischer als Konz ist für mich da z.B. die Rohkostfamilie:

    http://www.youtube.com/watch?v=QsOZ8o…GHnGFIw&index=5

    http://www.youtube.com/watch?v=gTxl9N…_naakSQuGHnGFIw

    http://www.youtube.com/watch?v=iC5OFv…_naakSQuGHnGFIw

    etc.

    lg

  • Naiv zum Beispiel seine Erklärung vom Eiweiß im After.

    Aber lieber Daniels ...
    ich habe im Film auf einen ganz anderen Ort konzentriert... nähmlich auf die Weide. Als eine "Alternative" zur Supermarktregale ...

    Einfach mal Aspartam & Fluorid in Kombination mit Gift googlen... da kommt Freude auf..

    ...nein, nicht zu unterschätzen. Und schon gar keine Freude.

    Wenn ich allerdings ernsthaft erkranken würde, würde ich mein Heil aus heutiger Sicht eher in dieser Richtung suchen.

    Interessant und wesentlich sympathischer als Konz ist für mich da z.B. die Rohkostfamilie:

    Genau so sehe ich auch. Ich denke, dass man die Heilprozedur von vielen hartnäckigen Krankheiten mit Rohkostdiät unterstützen kann.

    Was den Konz-Film betrifft meinte ich ihn eher als etwas Spass... :rolleyes:

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • :greet: shabbat shalom,

    habe den enwesletter von foodwatch abonniert und eben eine protestaktion unterschrieben-versteckte tierische zusätze in lebensmittel-zb. schweineborsten in brötchen, gelatine in multivitaminsaft, frischkäse-unglaublich!! ;(

    • Offizieller Beitrag

    ...zb. schweineborsten in brötchen...


    Du solltest mal auf deine Formulierung achten.
    Es ist ja doch ein Unterschied, ob Schweineborsten im Brot sind, oder Cystein, das unter Umständen aus Schweineborsten gewonnen wurde.

    Zitat von Wikpedia


    Cystein ...
    ..befindet sich auch in Getreide, Erbsen, etc. ... (siehe Tabelle) ...
    L-Cystein kann, wie fast alle anderen Aminosäuren, durch Einwirkung von Salzsäure auf Proteine wie Keratin (meist aus keratinreichen Geweben wie Menschen- oder Tierhaaren oder Federn) durch Hydrolyse gewonnen werden. Seit einiger Zeit ist die Darstellung auch durch Fermentation mit Bakterien, z. B. Escherichia coli, auch unter Einsatz gentechnisch veränderter Organismen möglich (siehe Darstellung Tryptophan). Racemisches Cystein (DL-Cystein) kann vollsynthetisch aus 2-Chloracetaldehyd, Natriumhydrogensulfid, Ammoniak und Aceton über das nach der Asinger-Reaktion gewonnene Zwischenprodukt 2,2-Dimethyl-3-thiazolin gewonnen werden. Anschließend wird Blausäure angelagert und sauer hydrolysiert. ... Cystein wird als Mehlbehandlungsmittel eingesetzt. Es trägt zur beschleunigten Mehlreifung bei, was insbesondere bei automatisierten Backvorgängen, beispielsweise für Kekse, von großer Bedeutung ist. Es wird Teigen aus stark glutenhaltigen (kleberstarken) Mehlen beigegeben, da es die Klebereigenschaften von Mehl verändert, indem es den Dehnwiderstand durch Reduktion von Disulfidbrücken der Kleberproteine herabsetzt.[19] Daneben wird Cystein bei Diätzubereitungen, Futtermittel, Arzneimitteln und Kosmetika eingesetzt. Ferner ist es ein Grundstoff zur Aromaerzeugung, insbesondere für Fleisch- und Röstaromen. Als semiessentielle Aminosäure wird Cystein/Cystin adaptierter Muttermilch zugesetzt. L-Cystein ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff (E 920) ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel als Mehlbehandlungsmittel zugelassen. Eine Deklaration in fertigen Produkten ist nicht erforderlich.


    Wo ist das Problem, wenn ein völlig denaturierter Stoff, der auch natürlich im Getreide vorkommt, im Brot dann auch in Spuren (allerdings angereichert) enthalten ist? Ist das ein kultisches Problem? Oder ein gesundheitliches?

    1Kor 6,13. Die Speisen <sind> für den Bauch und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird sowohl diesen als auch jene zunichte machen. :Aha:
    .

  • Ein Informationsproblem infolge falscher Darstellung (Schweineborsten im Brötchen klingt doch "besser" als in Brötchen ist ein Stoff der unter anderem auch in denaturierter Form auch in Schweineborsten vorkommt...

  • Heute habe ich im Schaufenster der örtlichen kleinen Buchhandlung nochmals ein neues Buch gesehen, das einen Titel hat, den ich sehr sympathisch finde:

    • "Essen Sie nichts, was ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte."

    Ziemlich einleuchtend, scheint eine brauchbare Faustregel zu sein. Daran könnte man sich halten.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich glaub, wenn ich im nächsten Monat das Geld übrig habe, besorge ich mir diesen Ernährungsratgeber. Das Buch ist aus dem Amerikanischen übersetzt und erschien schon einmal als Paperback. Die neue Ausgabe ist erweitert, mindestens um sehr viele bunte Illustrationen. Da ich fest davon überzeugt bin, dass es gut für die Seele ist, auf schöne bunte Bilder in Büchern zu glotzten, gefällt mir das besonders.

    Der Autor ist ein Fachjournalist für Ernährungsfragen. Sympathisch auch folgender Satz, den ich eben in einer Buchvorschau gelesen habe: "Man kann sich auch gesund ernähren, wenn man nicht weiß, was das Wort Antioxydanz bedeutet." Darum geht es doch eigentlich im praktischen Leben: Ich kann kaum hinterherkommen zu verstehen, was ich wegen welcher Inhaltsstoffe nicht essen oder wie und wie oft essen soll, um mich gut zu fühlen und gesund zu bleiben.

    Im Vorwort schreibt der Autor, er habe drei Sätze als Grundregel gesunder Ernährung ausgemacht, die er in seinen Büchern anwendbar macht:

    Essen Sie Lebens-Mittel.
    Nicht zuviel.
    Und vorwiegend Pflanzen.


    Der Autor erläutert in seinem Vorwort, das Ihr online über den letztgenannten Link lesen könnt, seine Ansicht, dass das Herumdoktern an den richtigen Inhaltstoffen der falsche Ansatz wäre und uns davon abhalte, unsere Ernährung grundlegend umzustellen.

    Das Buch "Essen Sie nichts, was ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte." enthält 83 Ernährungsregeln, der Anspruch des Autors ist, dass sie einfach, anwendbar und ohne Lebensmittelchemiestudium, also für jeden normalen Menschen, verständlich sind.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (12. April 2013 um 14:43)