• Was habt Ihr für Erfahrungen mit Arnika gemacht?

    Ich lese, dass Arnika auch giftig ist. Geht von der äußerlichen Anwendung irgendeine Gefahr aus?
    Wie hilft Arnika eigentlich bei stumpfen Wunden, wenn es doch nur äußerlich aufgetragen wird. Es soll die Durchblutung fördern, aber kommen die Stoffe denn überhaupt im Gelenk an? Wirkt Arnika auch auf die Knochen in den Körperteilen, auf die man es aufträgt?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Arnka
    wirkt entzündungshemmend und desinfizierend. Nur äußerlich anwenden. Arnika ist giftig und nicht zum verzehr geeignet.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Meine Schwester hat mal einen Vorschlaghammer auf den Fuss bekommen, ich habe dann verdünnte Arnika Essenz Umschäge auf den Fuss gelegt, er ist kurz danach abgeschwollen, gewundert hat es mich, dass er nicht gebrochen war. Es hat ihr auf jeden Fall geholfen. Arnika gibt es auch homöopatisch, ich wende es beim Pferd meiner tochter an, die Stute hatte, wie schon mal geschrieben, einen schweren Weideunfall, durch intensive Gebete und ich glaube auch durch die tägliche Gabe von arnika, ist das Ganze gut verheilt. Meine persönlichen Erfahrungen mit Arnika, apropo homöopatische Mittel, sie helfen meinem Kater und der Stute sehr schnell, ob es um Erkältung geht, oder wie bei meinem Kater um Blasenentzündung, es wirkt super.

  • Die Haut ist ein Organ, daß Stoffe nicht nur nach außen abgeben kann (Entgiftung, Atmung) sondern auch aufnimmt.
    Die Arnika wirkstoffe dringen also (Durch Osmose und Hautstoffwechsel) in die Haut ein und wirken besonders gut bei Blauen Flecken und Prellungen.
    Sie helfen dem Körper seine Selbstheiliungskräfte besser zu aktivieren. Z.B. bessere Durchblutung beschleunigt den Stoffwechsel und damit den Abbau der Blutgerinnsel, Blauen Flecken und Prellungen.
    Es wirkt auch schmerzlindernd.

    Arnika bei Wikipedia

  • Meine persönlichen Erfahrungen mit Arnika, apropo homöopatische Mittel, sie helfen meinem Kater und der Stute sehr schnell, ob es um Erkältung geht, oder wie bei meinem Kater um Blasenentzündung, es wirkt super.

    Arnika wirkt mit Sicherheit, aber Homöopathie ist eine mehr oder weniger okkulte alternative Heilmethode.
    Heilt hier die Homöopathie oder doch die Selbstheilungskräfte der Tiere? Da es keinen direkten was wäre wenn (weiß ich wirklich wie schnell das Tier ohne Homöopathie gesund geworden wäre?) Vergleich gibt in der Behandlung von Homöopathie gibt bleibt es unbewiesen UND einfach eine Art Glaube wenn es um Tierbehandlung geht.

    Platzebo hilft ja nachgewiesener Weise über die Psyche (beim Menschen).


    alisha bitte nimm das nicht als persönlichen Angriff aber Homöopathie ist keine Naturheilmethode sondern eine "Alternativ-Geistliche-Methode" wo man sich erst wirklich intensiv mit deren Philosophie beschäftigen sollte.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Oft werden Naturheilmethoden als Hömeopatisch "verkauft" obwohl es sich nicht um Hömeopatie handelt.
    Das kann und sollte man klar unterscheiden können, setzt aber einige Kenntnisse voraus.

    Prinzipiell / Faustregel:
    Dosierungen mit sogenannter "Potenz" jenseits der 23 (D23) sind kritisch zu betrachten. (Einzelheiten auf Nachfrage)
    Alles was kleineren "Potenzen" enthalten aber im naturwissenschafltlichen Sinne noch echte Wirkstoffe! und können darum als Naturheilpräperate verstanden werden.

  • Alles was kleineren "Potenzen" enthalten aber im naturwissenschafltlichen Sinne noch echte Wirkstoffe! und können darum als Naturheilpräperate verstanden werden.

    Das Problem dabei ist doch aber, dass das Prinzip dann nicht funktioniert wenn Gleiches mit Gleichem bekämpfen werden will.
    Fieber kann dann eben nicht mit "Fieberauslösendem" behandelt werden sondern sollte dann wirklich aus Naturheilpflanzensicht behandelt werden.

    Homöopathie kann logisch betrachtet (wissenschaftlich ist sie in keinster Weise belegbar-auch wenn eine Katze von einem Schnupfen gesund wird) weder hoch noch niedrig dosiert wirken. Entweder ist es eine astronomische Potenz oder schlichtweg wenns nach der Homöopathielogik eingesetzt wird das falsche Mittel.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Das Problem dabei ist doch aber, dass das Prinzip dann nicht funktioniert wenn Gleiches mit Gleichem bekämpfen werden will.
    Fieber kann dann eben nicht mit "Fieberauslösendem" behandelt werden sondern sollte dann wirklich aus Naturheilpflanzensicht behandelt werden.

    Homöopathie kann logisch betrachtet (wissenschaftlich ist sie in keinster Weise belegbar-auch wenn eine Katze von einem Schnupfen gesund wird) weder hoch noch niedrig dosiert wirken. Entweder ist es eine astronomische Potenz oder schlichtweg wenns nach der Homöopathielogik eingesetzt wird das falsche Mittel.


    Und Du glaubst daß in der Schulmedizin alle Wirkmechanismen und Metabolismen vollstänsu bekannt sind?
    Manchmal beschleunigt ein Fieberschub sogar die Heilung. Dieses Prinzip ist viel älter als die Hömopatie und eines der ältesten Verfahren / Heilmittel bei Infektionen.
    Oder was glaubst Du warum ein Überhitzungsbad eine Erkältung innerhalb weniger Stunden erledigen kann während man sonst 2 Wochen damit rumläft?

    Glaubst Du im Ernst, daß nur der Placebo-Effekt / die "psychologische Wirkung" für die Heilung verantwortlich ist?
    Das kann bei Tieren - wie hier beschrieben - garnicht funktionieren, denn die unteliegen nicht diesen kompexen Gesetzen, die eine derartige Manipulation auf die gleiche Weise wie beim Menschen zulassen.

    Und nicht alles was Du nicht verstehst oder nicht erklärbar ist ist gleich übernatürlich ...

    Die Wissenschaft hat oft auch nur bei Experimenten durch Zufall Dinge entdeckt und vieles davon war und ist am Beginn der Untersuchungen mehr geraten als fundiert.
    Aber das ist die Art wie Wissenschaft nun mal durchaus funktioniert ...

  • Und nicht alles was Du nicht verstehst oder nicht erklärbar ist ist gleich übernatürlich ..

    ok wenn für die die Homöopathie so verteidigungswert ist kannst du mir auch bestimmt sagen welche der Homöopathischen Verbände nun wirksame MIttel bereitet.
    Der erste der sagt dass auch maschinell gemischtes wirksam ist oder
    Der zweite der sagt es ist nur wirksam wenn spezielle Homöopathen die Herstellung erledigen(10mal geschüttelt dann weiterverdünnt wird).

    Zum Thema Tiere und Menschen habe ich einen Unterschied gemacht (falls du es gelesen hast).
    Wie gesagt ein Was wenn szenario zu beweisen ist auch bei Tieren nicht möglich. Ob das Tier nun mit Homöopathie 2 Tage früher gesund geworden ist oder nicht kann keiner hier nachweisen.
    MIch wundert es dass einer der so wie du sonst so wissenschaftlich argumentiert hier so massiv die Verteidigungsfront einnimmst. Aber ok. Es darf und kann natürlich jeder machen wie er mag.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • MIch wundert es dass einer der so wie du sonst so wissenschaftlich argumentiert


    Die Pharma-Industrie arbeitet gewinnorientiert und NICHT wissenschaftlich. Darum ist die Klassische Medizin aber noch lange nicht unwissenschaftlich.
    Ebenso kannst Du die Naturheilmedizin, die oft aus Marketing-Gründen mit dem Begriff der Hömopatie angepriesen wird, nicht pauschal als unwissenschaftlich verurteilen.
    Den esotherischen und antoprosophischen Hokuspokus lehne ich genauso ab wie Du. Ich differenziere allerdings sehr viel wissenschaftlicher als Du annimmst.

  • Ebenso kannst Du die Naturheilmedizin, die oft aus Marketing-Gründen mit dem Begriff der Hömopatie angepriesen wird, nicht pauschal als unwissenschaftlich verurteilen.
    Den esotherischen und antoprosophischen Hokuspokus lehne ich genauso ab wie Du. Ich differenziere allerdings sehr viel wissenschaftlicher als Du annimmst.

    Das ist doch ok. Ich glaube wir müssen uns da auf die Begriffe einigen.
    Homöopathie ist bei mir die D40 z.B. diese "Ein Tropfen auf 8 Erdmassen" oder so ähnlich.

    Ich habe überhaupt nichts gegen Naturheilverfahren und ich bin auch kein Fan von Chemotherapie und sonstiger Schulmedizin, es ist vieles gut und vieles nicht.
    Meine Bedenken liegen bei "Bachblüten" und "Homöopathie in klassischer Form".

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Homöopathie ist bei mir die D40 z.B. diese "Ein Tropfen auf 8 Erdmassen" oder so ähnlich.


    Klasse - der Spruch ist gut, den muß ich mir merken!
    Ich kenne da als halber Chemiker eher ppm und solche Konzentrationsangeben wie ein Tropfen auf den Bodensee weil ich in Konstanz studiert habe :)
    Also im Schnitt sollten in jedem Tropfen der Medizin schon noch ein paar Moleküle enthalten sein, die man als Wirkstoff verstehen kann.

    Die esotherische Argumentation, daß die Wirkung feinstofflicher Natur wäre, läßt sich nämlich nichteinmal quantentheoretisch plausibel begründen! geschweige denn berechnen oder nachweisen :P
    Ich hatte mal eine esotherische Kollegin aber die war eine Ganz nette Psychologin aber hatte von nAturwissenschaft und Chemie nicht wirklich Ahnung - daher kenne ich diese seltsame Argumentation.

    Aber das ist inzwischen alles OFF Topic ;)

    Arnika kann auch bei Muskelzerrungen unterstützend wirken wenn ich mich recht erinnere.
    Es gibt sogar Marathon-Läüfer, die Arnika vor dem Lauf anwenden um weniger Schmerzen an den kritischen Punkten / Toten Punkten zu ahben udn um dadurh besser durchalten zu können.

  • Ich frage mich, ob Arnikasalbe auch negativ aufs Herz wirken kann. Weil ich vor wenigen Wochen mit dem Rad gestürzt bin, habe ich noch Beschwerden am rechten Knie, am rechten Unterarm und an der linken Hand. Damit das endgültig gut wird, habe ich mir eine Arnikasalbe besorgt und wende sie an. Heute früh tat mir das Herz weh. Jetzt frage ich mich, ob das neben anderem auch von der Arnikasalbe verursacht sein könnte, weil Arnika an sich auch giftig ist. Aber das dürfte wohl Eure Kenntnisse übersteigen, ist ja eine recht komplexe Frage.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich weiß, dieser Thread ist auch schon älter :S , aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen User, der auf der Suche nach einem guten Mittel gegen Prellungen, Beulen oder ähnlichem ist ...


    Ich wende Arnika in Form von Arnikaöl (erhältlich in der Apotheke) bei meinen Kindern bei jeder Form von Flecken, Prellungen, Beulen an.


    Letztens stolperte eine meiner Töchter im Wohnzimmer und fiel unglücklich über die Schwelle und prellte sich den Rücken auf der Eisenschiene der Tür ... Arnikaöl daraufgegeben und am nächsten Tag war der Bluterguß schon so gelb und hell, als wäre er - unbehandelt - schon ein paar Tage alt ... noch 2-3x mit Arnika behandelt und von dem Fleck ist nichts mehr zu sehen!

    Ebenso kann man bei Beulen am Kopf zugucken, wie die wieder kleiner werden. Diese Pflanze ist ein Gottesgeschenk!

    Allerdings nutze ich sie nur als Naturheilpräparat in Form einer Tinktur/eines Öles und nicht als "Globuli" mit diesem "Energie-durch-Stoßen-Hokuspokus" und Potenzen in Größenordnungen, die jenseits zwischen Gut und Böse sind!


    Nebenwirkungen bei äußerlicher Anwendung von Arnika sind v.a. Überempfindlichkeitsreaktionen bzw. allergische Reaktionen der Haut ... bei innerlicher Anwendung kann die Pflanze zu Herzschmerzen führen - aber von innerlicher Medikation wird sowieso wegen der Giftigkeit des Krautes abgeraten! ;)