Der Papst ist gewählt

  • Ich weiss nicht.. Ich habe mich hier ja in letzter Zeit zurückgehalten, weil dieses Forum mehrheitlich von Adventisten bevölkert wird, die meiner Einschätzung nach den Knall nicht gehört haben. Wann wollt ihr euch denn vorbereiten? Wenn das Sonntagsgesetz da ist? Lasst euch gesagt sein, dass es dann zu spät sein wird. Die geistliche und intellektuelle Vorbereitung muss JETZT stattfinden. Es sei denn ihr wollt euch am Ende auf der Seite des Antichristen wiederfinden.

  • Nehmen wir doch ganz nüchtern die Fakten. Franziskus der I ist einer der sich in seiner Heimat vehement gegen Korruption und Armut gewandt hat. Auch die Namenswahl lässt vermuten, dass er ein "sozial eingestellter Papst" sein wird (vielleicht wird er für das Zeitalter der Globalisierung und Schuldenkrise das was Johannes Paul der II für die Zeit des Zusammenbruch des Kommunismus war?) Gleichzeitig ist er theologisch wohl eher strikt konservativ. Er hat sich z.B. auch vehement gegen die Homo-Ehe gewendet. Inwieweit er ein "jesuitischer" Papst wird, werden wir sehen. Ich denke, da haben die Kardinäle eine geschickte Wahl getroffen: Ein Papst der durch seine Art (er wirkte gestern alles andere wie ein Machtmensch, eher wie ein Vater) bzw. sein soziales Engagement die kleinen Leute für sich einnehmen wird und andererseits dafür sorgen wird, das kein einziges Dogma aufgegeben wird. Die Leute in der RK die sich für innerkirchliche Reformen einsetzen, denke ich, werden sehr schnell merken, das sich in der Beziehung gar nichts tun wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht.. Ich habe mich hier ja in letzter Zeit zurückgehalten, weil dieses Forum mehrheitlich von Adventisten bevölkert wird, die meiner Einschätzung nach den Knall nicht gehört haben. Wann wollt ihr euch denn vorbereiten? Wenn das Sonntagsgesetz da ist? Lasst euch gesagt sein, dass es dann zu spät sein wird. Die geistliche und intellektuelle Vorbereitung muss JETZT stattfinden. Es sei denn ihr wollt euch am Ende auf der Seite des Antichristen wiederfinden.

    Soll das die Antwort auf meine Frage sein? WO wurde hier im Forum dem neuen Papst "zugejubelt"?

  • Wenn das Sonntagsgesetz da ist?


    Lach - auch schon wach?

    Nee - mal im Ernst! In Deutschland gibt es die Sonntagsgesetzte bereits seit Jahrhunderten!
    In BW und BY sind die Kirchen in den Landesverfassungen als staatstragend erwähnt udn der Sonntag ist in ganz D-lAnd gesetzlicher Feiertag.
    Wenn Du Sonntags die Wäsche draußen aufhängst kannst Du ordentlich Ärger bekommen wenn Deine Nachbarn entsprechend drauf sind.
    Nicht die Gesetze sind das Problem - die gibt es schon.
    Und wenn Du informiert wärst wüßtest Du das auch, denn das ist Geschichte!

    Außerdem ist es eine absolute Unverschämtheit in welcher Art Du von den Forenteilnehmern hier sprichst!
    Natürlich ahbe ich mit manchen heftige Dispute und wir sind ganz sicher nicht immer einer Meinung, oder ich rauffe mir bei manchen Äußerungen die Haare, aber Deine abfällige Äußerungsweise über Andere sagt möglicherweise mehr über Dich als über die Anderen, die Diu da meinst beleidigen zu müssen!

  • Wenn das Sonntagsgesetz da ist? Lasst euch gesagt sein, dass es dann zu spät sein wird. Die geistliche und intellektuelle Vorbereitung muss JETZT stattfinden.

    Wenn Du bisher nicht zu Jesu ja gesagt hast,wird Dir Dein geistiges und vor allen Dingen intellektuelles Vorbereiten auch nicht helfen...
    Oder willst Du damit sagen Du bist schon vorbereitet?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ...mehrheitlich von Adventisten bevölkert wird, die meiner Einschätzung nach den Knall nicht gehört haben.

    Daraus schließe ich, dass du den Knall gehört hast. Und vermutlich hast du davon ein Knalltrauma davongetragen.... Was einiges erklären würde....


    In Deutschland gibt es die Sonntagsgesetzte bereits seit Jahrhunderten!

    Genau. Warum haben die Geschäfte am Sonntag geschlossen ? Warum darf man am Sonntag sein Auto nicht waschen ? Und und und...
    Nichts Neues unter der Sonne....

  • Ich vermisse Christus und Gott in seinen Worten und überhaupt in diesen ganzen Getummel.

    Ich versteh dich nicht, Ingeli. Echt nicht. Der frischgebackene Papst bittet demütig, dass man für ihn beten möge, angesichts der Verantwortung, die er nun trägt. Er wünscht sich einen Umgang in Liebe und Frieden miteinander. Und du vermisst Christus und Gott in seinen Worten? Warum?
    Ich versteh auch nicht, warum du Johannes' Ausfälle gutheißt. Ich wünsch mir da einfach einen klareren Blick von dir. Christus war nämlich bestimmt nicht in diesen Beiträgen zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinstein (15. März 2013 um 07:36)

  • Zitat aus einem Artikel von n-tv.de:
    "Derweil berichten Insider, was Franziskus nach der Papst-Wahl sagte und dass er als Kind "ein kleiner Teufel" war."

    Nun, wenn er als Kind ein "kleiner Teufel" war, dann dürfte er ja jetzt als erwachsener Mann ein "großer Teufel" sein..... Wasser auf die Mühlen der Papst-Kritiker hier...

    Link: http://www.n-tv.de/panorama/Franz…le10302526.html


    Zitat von »ingeli«
    Ich vermisse Christus und Gott in seinen Worten und überhaupt in diesen ganzen Getummel.

    Dazu hat er sich auch geäußert:
    "Eine "geistliche Erneuerung" der Kirche versprach er im Abschlussgottesdienst des Konklaves. "Wenn wir uns nicht zu Jesus Christus bekennen, bekennen wir uns zur Diesseitigkeit des Teufels." Mehr Mut zum Bekenntnis zum Glauben verlangte der neue Papst von den Katholiken."

  • Ich finde die Diskusion und vor allem die Spekulationen einigermaßen überflüssig.

    1. Der Papst ist und beleibt katholisch! D.H. er ist kind und Produkt des Systems der Katholischen Kirche.
    2. Darum wird er allerhöchsens "ihr farbliches Erscheinungbild" vorübergehend beeinflussen.
    3. Er wird nichts daran ändern wie sie konstruiert ist und in welche Richtung sie grundsätzlich geht.

    Warten wir also ab was geschieht und vor allem wann!
    Das was wir grundsätzlich von (allen!) Kirchen zu erwarten haben wissen wir bereits aus der Bibel.
    Warum konzentrieren wir uns dann nicht auch darauf sie zu lesen anstatt ein Rätzelraten und Spekulieren zu veranstallten?

    Natürlich lassen die ersten Reden eines Papstes viele seiner (persönlichen) Ansichten und Absichten erkennen aber was davon am Ende umgesetzt wird und nachhaltigen Einfluß hinterläßt bleibt noch eine Weile im Bereich der Spekulation.

    Ich möchte mich deutlich Wichtigerem zuwenden: Christus und Seinen Wort!

  • @kleistein: entweder betet man Gott in Christus an oder die Maria die Fürsprecherin, dazwischen gibt es nichts.
    Entweder zu Jesus Christus bekennen oder zu Maria, dazu braucht es keine Worte mehr oder ?

  • @kleistein: entweder betet man Gott in Christus an oder die Maria die Fürsprecherin, dazwischen gibt es nichts.
    Entweder zu Jesus Christus bekennen oder zu Maria, dazu braucht es keine Worte mehr oder ?


    Heiliger Josef, steh' mir bei!

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich habe nur ganz kurz die Nachrichten zur Papstwahl im TV gesehen.

    Eigentlich müssten wir jedem Katholiken eine Bibel schenken! Sie kennen wahrscheinlich nur den Katechismus. Ich frage mich ernsthaft: Klären wir wirklich die Menschheit auf?

    Die Gesichter der gläubigen Katholiken machten mich nachdenklich, denn sie glauben das, was ihnen gesagt wird! Und: Sie himmeln die Obrigkeit der RKK an, wie Fans einen Pop-Star!

    Beim gemeinsamen Gebet waren die Augen geöffnet, was wir Adventisten wegen der Anbetung von Personen oder Gegenständen nicht machen. (2.Gebot!)

    Als der Papst zum Gebet an Maria aufrief, drehte sich in mir der Magen um. (1.Gebot und 2. Gebot!) Meine stillen Hoffnungen, dass dieser neue Papst echte Bibelerkenntnisse bekommt und umsetzt, waren mit einem Schlag zunichte gemacht.

    "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" Ich bete für sie, damit sie rechtzeitig die bibl. Wahrheit erfahren und sich entscheiden können.

    Viele Grüße
    Flower.Child


  • Die Gesichter der gläubigen Katholiken machten mich nachdenklich, denn sie glauben das, was ihnen gesagt wird! Und: Sie himmeln die Obrigkeit der RKK an, wie Fans einen Pop-Star!

    LG, CKB

    Römer 8, 38.39: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
    weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
    die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.


  • Niemand redet davon, dass man sein Auto am Sonntag nicht waschen oder seinen Rasen nicht mähen darf.
    Ich habe dich eigentlich so eingeschätzt, dass du zumindest weißt wovon Johannes sprach und ich kann auch deine herabwürdigende Art nicht verstehen.
    Es geht um DAS Sonntagsgesetz, welches noch zukünftig in kraft treten wird und nicht um irgendwelche relativ harmlosen Regelungen die den Sonntag als Ruhetag schützen sollen.
    Übrigens gibt es nicht in allen Ländern das heutige Sonntagsgesetz, so wie es bei uns gibt.
    In den USA zb. kannst du auch Sonntags einkaufen gehen.

    Selbst Schwester White hat das zukünftige Sonntaggesetz schon angesprochen, wir Adventisten sollten die politischen und religiösen Entwicklungen gut im Auge behalten, da man sonst schnell der Auffassung sein könnte, dass das Sonntagsgesetz nur das Autowaschen am Sonntag regelt usw.

  • Im Grunde genommen ist für mich nur eines passiert: Der Manager der RK hat gewechselt. Als Christ leb ich mein Leben weiter im Bestreben Christus immer näher zu kommen. Die Nachfolge ist für mich wichtig, alles andere nachrangig. Panik und Gerüchte halten mich auf und sind unsinnig. Wer Papst ist und was er tut ist für mich nichts was mich besonders tangiert. Ich geh meinen Weg und versuche durch mein Leben die Welt ein bisschen lebenswerter zu machen und vielleich den ein oder anderen auf diesen Weg mitzunehmen. Gerüchte, Panik, Sensationen sind was für Leute die zuviel Zeit haben (und die haben wir meiner Meinung nach als Christen nicht). Was kümmert mich der Papst, wenn ich noch Defizite in meinem persönlichen Verhältnis zu Jesus habe...

  • Ob und wie die Sonntagsgesetze in D-Land angewendet werden ist kein rechtliches sondern ein politisch- soziologisches Problem. Das gilt auch für eine ganze Reihe anderer Länder, die von der Kirche geprägt sind oder dominiert werden.
    Es geht dabei um das Abweichen von einer durch die Gesellschaft festgelegten Norm, die verfolgt wird - der Inhalt der Norm ist dabei in den bestehenden Sonntags-Gesetzen leicht austaushbar!

    Wenn ich die Anti-Terror-Gesetze in den USA anschaue und wie schnell diese in einem geradezu paranoiden Wahn aus dem Boden gestampft wurden brauche ich keine Sonntags-Gesetze mehr in den USA - es genügt die Verdächtigung staatsfeindlich zu sein auf andere Gruppen zu übertragen. Dann wird nur das Raster-Fahndungs-System angepaßt und gut wars!
    Es kann also sein, daß wir unverhofft auch ohne ein klares Sonntagsgesetz in den USA auf der ganzen Welt die zugehörige Verfolgung erleben könnten!
    Seit dem 11.September ist das alles nur noch einen Schritt entfernt - auch ohne spezielles Sonntagsgesetz.

  • Es braucht kein besonderes Gesetz. Ein Verrückter aus einer "Paar-Mann-Splitter-Zelle" der im Namen der Beschleunigung der Wiederkunft Jesu mal erfolgreich ein Bömbchen legt in den USA würde reichen, wenn am anderen Tag dann CNN meldet Adventist verursacht Massacker und schon hätten wir es. So muss es nicht kommen, wird es höchstwarscheinlich auch nicht, aber die Gefahr geht nicht nur von einer Seite aus sondern von vielen, einige kommen auch aus den Reihen von Leuten die uns mehr oder weniger nahestehen oder nahegestanden haben. David Koresh´s gibts in den USA wie Sand am Meer. Radikale Advent Splitterzellen auch. Ich empfehle hier mal die Lektüre von Roger Morneaus Buch: Beware of Angels.

  • Hallo

    Manchmal reibe ich verwundert die Augen. Der Papst ist nunmal katholisch, warum sind dann einige enttäuscht, wenn er solche Werte vertritt. Das ist für mich selbstverständlich, dass er nach diesen Glaubenslehren handelt. Positiv finde ich aber, dass er sich als Diener und nicht als Gottesersatz sieht (zumindest wenn man seinen Worten glaubt). Diese Einstellung in einer solchen Position finde ich höchst bemerkenswert, Viele wären dazu nicht in der Lage, und diese Einstellung beeindruckt mich. Eine solch demütge Haltung ist für jeden ratsan und das kann man als Vorbild nehmen. Es ist ein Rat von mir an alle hier: sucht doch die guten Eigenschaften von Mitmenschen und nehmt diese als Vorbild, dann profitiert man am meisten von seinen Mitmenschen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi