Maßnahme bei Hartz IV

    • Offizieller Beitrag

    ... das man sich nicht wehrt das wenn man nicht zu der Maßnahme geht wo das Jobcenter verpflichtet hat das einem wie hier im Forum geschrieben sollte das Geld gestrichen werden, sowas ist asozial und menschenverachtend.


    Nein, ich denke, das ist umgekehrt: wenn man das Geld nimmt, das der Staat ausschüttet in Zusammenhang mit der Teilnahme an irgendwelchen Maßnahmen, dann hat man sich diesen Maßnahmen nicht zu entziehen. Wenn man das Geld nimmt, die Maßnahme aber verweigert, dann sehe ich das als "asozial". Wenn man die Maßnahme nicht will, dann sollte man korrekterweise auf das Geld verzichten. Geld nehmen ohne Gegenleistung - und wenn die auch sinnlos scheint - ist unkorrekt und menschenverachtend: man verachtet die, die das finanzieren müssen mit ihren Steuern und Abgaben.
    .

  • Darf man sich ruhig einmal überlegen, ob das christlich ist, wenn man strikt auf seinem Recht beharrt. In der Bibel steht sinngemäss: Gebt dem Kaiser, was der Kaisers ist. Dazu gehört eben auch, dass man Dinge tut die einem vielleicht nicht so genehm sind.

    Wie ich schon einmal geschrieben habe, halte ich das für eine Fehlinterpretation oder für eine Überinterpretation. Jesus hat nie gesagt, dass man Regierenden oder dem Staat prinzipiell Folge leisten solle. Im Gegenteil, die Anhänger des Herodes wollten Jesus auf den Leim führen. In dieser Situation hat er ihnen eine schlagfertige, verblüffende und vor allem entwaffende Antwort gegeben. Seine Antwort ist keineswegs eine Anleitung, jeder Obrigkeit immer Folge zu leisten, sondern sie demonstriert, wie er berechnenden Ansprüchen der Mächtigen auszuweichen verstand. Jesus wendet sich also damit gegen den Versuch der Herodianer, also der Herrschenden, ihn zu manipulieren und damit stellt er sich selbstverständlich gegen die Herodianer und ihren Herrschaftsanspruch.

    Wenn es Jesus um Gehorsam gegen den Staat gegangen wäre, dann hätte er sich mehrfach deutlich dafür ausgesprochen. Eher das Gegenteil hat er getan.

    Auch unterscheidet Jesus meiner Ansicht nach zwischen dem Reich Gottes und irdischen Herrschern, meiner Ansicht nach bejaht er irdische Herrscher nicht, sondern sie sind für ihn schlicht zweit- oder drittrangig, wenn nicht gar irrelevant. Mit Unterordnung oder Gehorsam hat das gar nichts zu tun, sondern eher mit Geringschätzung und Gleichgültigkeit.

    Ob jemand sich meiner Deutung anschließen möchte oder nicht, für mich steht außer Zweifel, dass Deine Deutung des in Frage stehenden Jesuswortes weit über das hinausgeht, was die entsprechende Stelle des Neuen Testaments eindeutig hergibt.

    Schließlich gibt es einen Unterschied zwischen Münzen, denen der Kopf des Kaisers aufgeprägt ist und Menschen. Weder Menoflip noch sonst ein arbeitstellenloser Mensch ist der Besitz des Staates und er gehört auch keiner Regierung und er hat sich ihr auch nicht zu geben.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (23. März 2013 um 15:20)

  • Hallo,

    es ist auch so beim SGB XII also Leute die nicht Erbsfähig sind, und nur weniger als 3 Stunden täglich fähig sind zu arbeiten bekommen auch Sozialhilfe ohne gegenleistung, und sie werden auch nicht in Maßnahmen oder Arbeit gezwungen, und es folgt auch keine Sanktion, bei Grundsicherung im Alter oder Erwerbsminderung
    nach de m SGB XII.

    das ist nur deine meinung und anderer, aber sind nicht alle der meinung, und meine Meinung ist es nicht.
    Ich beende hiermit die Diskution da es zu keinem Ergebnis führt, aber ich sehe das ihr Urteilt über einem Menschen ohne ihn zu kennen, mich zu kennen, das ist auch nicht Christlich, und ich habe ein Freier Wille, und kann entscheiden welche Maßnahmen, Weiterbildung, Arbeit usw. ich für mich machen möchte und lasse mich nicht aufdrängen und dazu zwingen.

    auserdem hat die Maßnahme wo ich bin nichts mit Eingleiderung in Arbeit zu tun, deswegen kann keine reden sein das ich mich entziehe mich in Arbeit zu integrieren, sondern ich sehe das bei der Maßnahme keine Eingleiderung in Arbeit statt findet, und es steht auch so im Vertrag bei der Eingleiderungsvereinbarung wo ich nicht unterschrieben habe.

  • Daniels

    Kannst Du mir konkrete Beispiele für das Handeln Jesu zur Unterstützung Deiner These angeben?


    Ich werde darüber nachdenken und das Neue Testament studieren. Es wird aber vermutlich länger dauern, bis ich Dir dazu genauer antworte. Ich habe es nicht eilig, wir sind ja hier nicht bei Stephan Raab, sondern es geht um das Verständnis der Bibel.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hallo,

    es ist auch so beim SGB XII also Leute die nicht Erbsfähig sind, und nur weniger als 3 Stunden täglich fähig sind zu arbeiten bekommen auch Sozialhilfe ohne gegenleistung, und sie werden auch nicht in Maßnahmen oder Arbeit gezwungen, und es folgt auch keine Sanktion, bei Grundsicherung im Alter oder Erwerbsminderung
    nach de m SGB XII.

    Das stimmt so nicht ganz, menoflip! Denn auch jemand der gar nicht erwerbsfähig ist, muss eine Gegenleistung bringen. Das sind zb die Untersuchungen, ob sich am Gesundheitszustand etwas verändert hat. Das ist zb das Melden müssen bei Vorladung im Amt, Und Grundsicherung im Alter ist wohl die Rente, oder? In Österreich bekommt niemand im Alter Grundsicherung, wenn er nie für die Pension eingezahlt hat. Sprich mindestens eine bestimmte vorgeschriebene Zeit gearbeitet und Sozialversicherungsbeträge eingezahlt hat. Und Sanktionen gibt es sehrwohl, wenn der Sozialhilfeempfänger den Forderungen des jeweiligen Amtes nicht nachkommt. Und das ist auch gut so. Denn sonst würde noch mehr Missbrauch mit den Sozialleistungen betrieben werden.


    Zitat

    das ist nur deine meinung und anderer, aber sind nicht alle der meinung, und meine Meinung ist es nicht.

    Hier hat jeder seinen Standpunkt zur Sache bekannt gegeben, ohne dich persönlilch zu verurteilen. Was ist allerdings immer noch nicht verstehe, WARUM du dich so wehrst gegen die Vorschreibungen oder Forderungen des Amtes. Geantwortet hast du ja leider nicht auf die jeweilgen Fragen. Da musst du dann schon damit rechnen, dass man dir mit weniger Verständnis begegnet. Du kannst zumindest teilweise arbeiten, willst aber nur deine Wunscharbeiten annehmen. Das geht eben nicht.


    Zitat

    Ich beende hiermit die Diskution da es zu keinem Ergebnis führt, aber ich sehe das ihr Urteilt über einem Menschen ohne ihn zu kennen, mich zu kennen,

    Ich denke, man hat deutlich genug gesagt, dass es nicht dich persönlich trifft, wenn man seine Erfahrungen und Ansichten zur Sache sagt.


    Zitat

    das ist auch nicht Christlich, und ich habe ein Freier Wille, und kann entscheiden welche Maßnahmen, Weiterbildung, Arbeit usw. ich für mich machen möchte und lasse mich nicht aufdrängen und dazu zwingen.

    Natürlich kannst du selbst entscheiden, was du tust. Du kannst aber nicht selbst entscheiden, was die die Sozialstellen an Unterstützung zu bieten haben. Mit deinem freien Willen zur Entscheidung musst du wohl oder übel auch die Konsequenzen tragen. Und das sind mitunter eben Saktionen.

    Zitat

    auserdem hat die Maßnahme wo ich bin nichts mit Eingleiderung in Arbeit zu tun, deswegen kann keine reden sein das ich mich entziehe mich in Arbeit zu integrieren, sondern ich sehe das bei der Maßnahme keine Eingleiderung in Arbeit statt findet, und es steht auch so im Vertrag bei der Eingleiderungsvereinbarung wo ich nicht unterschrieben habe.

    Darf ich dich fragen, mit welchem Recht du Unterstützung anforderst, dabei aber Forderungen von dem Amt, dass dich unterstützt ablehnst?

    Sei nicht böse, wenn da ein falsches Bild aufkommt. Du vermittelst es aber selbst. In deinen ganzen Schreiben zeigst du auf, welche Rechte du zu haben meinst. Von Pflichten deinerseits kann man nichts lesen. Warum ist das so? WAS siehst du als deine Pflicht an, den Unterstützern gegenüber?

    ***

  • menoflip,
    wenn ich dich richtig verstanden habe ist es unter deiner Würde Maßnahmen oder an einer Wiedereingliederung teilzunehmen !
    wenn ich dich richtig verstanden habe ist es aber nicht unter deiner Würde, Geld zu nehmen für das du keine Gegenleistung bringst.

    Wie ich bereits geschrieben habe kannst du dich, wenn du körperlich oder geistig oder auch psychisch nicht in der Lage siehst an so einer Maßnahme teilzunehmen durch ein Attest befreien lassen.
    Ebenso wie es dein gutes Recht ist zum Anwalt zu springen, ist es das Recht der Behörden dir deine Bezüge zu kürzen

    Aber das ist ja nur die Meinung eines Menschen der sowieso keine Ahnung hat.
    Mir ist schon klar das ich in meinem Leben viel Segen durch Gott bekommen habe, aber ich bin auch durch die Türen gegangen wenn er sie für mich geöffnet hat. Diese Türen waren nicht immer sehr breit, aber ich habe die mühen nicht gescheut wie es heute in vielen Kreisen üblich ist.
    Du hast Recht ich kenne deine Situation nicht, aber außer zu Jammern wie ungerecht das alles ist habe ich von dir und den anderen in deiner Situation hier im Forum noch nichts gehört.

    Ich kenne, auch hier im Forum, Menschen die aus gesundheitlichen Gründen an solchen Maßnahmen nicht teilnehmen können. Ihnen gehört mein ganzes Mitgefühl aber von diesen die ich kenne habe ich in diesem Thread noch nichts gelesen.
    Ich kann dir auch sagen warum: Weil diese Menschen gerne dort hingehen würden.

    Ich denke ich habe alles geschrieben was ich dazu sagen möchte
    Hardy :greet:

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

    Einmal editiert, zuletzt von hardy (23. März 2013 um 16:16)

  • Hallo,

    Grundsicherung im Alter nach dem SGB XII ist wenn man die Altersgrenze von 65 bzw, 67 erreicht hat und keine Rente einbezahlt hat oder nicht soviel, dann bekommt man eine Grundsicherung, und es ist auch eine Sozialleistung, und nicht vonb der Deustchen Rentenversicherung, sondern vom Sozilamt. und ist änlich die höhe wie bei Hartz IV.

    und die Grundnsicherung bei Erwerbsminderung ist wenn jemand weniger als 3 Stunden nur fähig ist zu arbeiten wenn es vom Amtsarzt festgestellt wurde, es gibt da keine pflicht zur Arbeit oder Maßnahmen, da der Rechtskreis ja nach dem SGB XII nicht Erwerbsfähig ist, und somit auch keine Sanktion.

    nur bei der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII gibt es Sanktionen, da man da nicht dauerhaft nicht Erwerbsfähig ist, zb. ist man in einer Stationären Behandlung wo länger geht als 6 Montae dann bekommt man Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII, weil man dann kein Anspruch auf SGB II, Hartz IV hat wenn man länger als 6 Monate in einer Stationären Krankenhausbehandlung.

    Aber bei der Grundsicherung bei Voller Erwerbsminderung nach dem SGB XII ist es dauerhaft das man wenniger als 3 Stunden arbeiten kann, und somit nicht fähig zu arbeiten, und deswegen keine Sanktionen.

    also infomier dich bevor du hier falsche Informationen herausdgibst.
    habe bei mir in der Maßnahme einen im Kurs, der auch jetzt SGB XII bekommt und er ist in der Maßnahme freiwillig und sie lassen ihn in ruhe das Sozialamt.

  • @ Hardy,

    würdest du richtig lesen, wirst du sehen das da steht das es unter meiner Würde ist Maßnahmen zu gehen wo mich nicht weiterbringen, bzw. nicht in Eingliederung in Arbeit.

    Ich habe nicht geschrieben das es unter meiner Würde ist in Wiedereingliederung, aber dazu muss es auch wuirklich so sein Wiedereingliederung in Arbeit.

    Das Jobcenter hat das Recht Sanktionen auszusprechen, und ich aber auch gegen die Sanktionen vorzugehen, mit Hilfe vom Rechtsanwalt, oder alleine usw.

  • Hallo,

    es ist auch so das Abgeordnete vom Bundestag, oder Beamte keine Beiträge in die Rentenversicherung einbezahlt haben, und trozdem bekommemn sie auch eine Rente, sogar eine sehr hohe, und es ist dann auch ohne gegenleistung da sie nicht einbezahlt haben.

    Und das die Abgeordnete ein Tagesgeld von 250,- € für eine Sitzung erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    es ist auch so das Abgeordnete vom Bundestag, oder Beamte keine Beiträge in die Rentenversicherung einbezahlt haben, und trozdem bekommemn sie auch eine Rente, sogar eine sehr hohe, und es ist dann auch ohne gegenleistung da sie nicht einbezahlt haben....n.

    Was hat das damit zu tun, ob man Sozialleistungen beziehen sollte ohne sich. als Gegenleistung, in das System einzufügen?
    (Fast) Niemand zahlt direkt Beiträge in die Rentenversicherung, da macht immer der Dienstgeber, im zitierten Fall ist das der Bund, der die Renten über das Budget anweist...

    Und ja, das ist ohnedies das perfekte Argument, ich handle unkorrekt - was ist schon dabei, andere sind ja auch unkorrekt... APPLAUS!
    .

  • Es hat damit zu tun, das die Bundesregierung die wo die Gesetze beschlossen haben sich selbst nicht dran halten, es ist egal wer es anweist hat damit nichts zu tun, es kann nicht sein das man von Hartz IV
    Empfänger erwartet eine gegenleistung zu bringen aber die Bundesregierung, also die Beamte, oder Abgeordnete selber nicht machen, weil sie keine Beiträge einzahlen, und Rente trozdem erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat damit zu tun, das die Bundesregierung die wo die Gesetze beschlossen haben sich selbst nicht dran halten, es ist egal wer es anweist hat damit nichts zu tun, es kann nicht sein das man von Hartz IV
    Empfänger erwartet eine gegenleistung zu bringen aber die Bundesregierung, also die Beamte, oder Abgeordnete selber nicht machen, weil sie keine Beiträge einzahlen, und Rente trozdem erhalten.


    Und ja, das ist ohnedies das perfekte Argument, ich handle unkorrekt - was ist schon dabei, andere sind ja auch unkorrekt... APPLAUS!
    Echt christlich bzw. biblisch!

  • Wichtige Harz IV- Regelungen sind mMn Verstöße gegen die Menschenwürde und grundgesetzwidrig. Wenn sich jemand gegen diese Regelungen zur Wehr setzt, habe ich volles Verständnis dafür.

    Ich verstehe auch, wenn Menschen nicht bereit sind für Niedrigstlöhne zu arbeiten. Es ist traurig, dass Menschen in unserer Gesellschaft offensichtlich erwarten, dass andere sich derartig ausnutzen lassen.

    Vor einiger Zeit habe ich mal folgenden Beitrag mit Ralph Boes gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=hc-banXWUs4
    Der Beitrag ist lang, aber ich fand ihn sehr informativ. Der Hr. Boes hat u. a. seine eigene Eingliederungsvereinbarung durchgesetzt. Er sagt aber auch, dass sein Weg längst nicht von allen gegangen werden kann.
    Man sollte wirklich genau überlegen, ob und welcher Widerstand gegen Behörden in der persönlichen Situation sinnvoll ist.

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe auch, wenn Menschen nicht bereit sind für Niedrigstlöhne zu arbeiten. ....

    GENAU, da ist es doch viel besser, vom Geld der anderen zu leben!!

    Mein Großvater wäre verhungert, wenn er nicht bereit gewesen wäre für JEDEN Lohn zu arbeiten. Aber wir kommen eh wieder in die Situation, und da schau ich mir dann an, wer lieber verhungert, als für weniger zu arbeiten. Vom Geld anderer zu leben, statt für "wenig" zu arbeiten ist ethisch genauso verwerflich wie die Raffgier mancher Vielverdiener! Beides führt unsere Gesellschaft in den Ruin. Und wie oben demonstriert: Der Fehler des Einen muss zur Rechtfertigung des Unrechts des Anderen herhalten und vice versa.... :patsch:
    .

  • Zitat von "Heimo"

    Vom Geld anderer zu leben, statt für "wenig" zu arbeiten ist ethisch genauso verwerflich wie die Raffgier mancher Vielverdiener! Beides führt unsere Gesellschaft in den Ruin.


    Abgesehen davon, dass ich Dir vom Prinzip her mal ausnahmsweise Recht gebe, geht unsere finanzielle Situation in Deutschland jedoch nicht auf das Konto von vielen Schmarotzern sondern auf das Konto einer skandalösen Wirtschaftspolitik die sich seit dem Öffnen der Grenzen wie eine Seuche auswirkt. Der Sozialabbau sowie die Firmen die trotz höchster Subventionen abwandern ist nicht die Schuld von Arbeitslosen, sondern einer EU-Politik, die ganz Europa in den Untergang steuert.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hallo,

    genau und es ist ja auch dann gerecht sich für wenig Lohn ausnutzen zu lassen, dann sollten lieber die Arbeitgeber fairen lohn zahlen, und nicht zuviel anforderungen an den Bewerber haben.

    Ich bin für Mindestlohn von 10,- € Netto, für alle Branchen und für bediungsloses Grundeinkommen, und für die Aussetzung aller Sanktionen bei Hartz IV.

    Auserdem finde ich es sind nicht die Arbeitslosen die echte Sozialschmarotzer sind, sondern die Arbeitgeber, und die Maßnahmeträger.

    den jeder Maßnahmeträger der einen Teilnehmer vom Jobcenter bekommt erhaltet eine Kopfpauschale von je nach Maßnahme: von 300 - 1.400 € je Teilnehmer, und es sind nicht nur die Sozialen Einrichtungen, wie Awo, usw. Sondern auch normale Firmen als Arbeitgeber, und das sind für mich die echten Sozialschmarotzer da nicht alle aber die meisten lieber sich teilnehmer zuweisen lassen vom Jobcenter als einen Arbeitnehmer einzustellen wo sie ihn bezahlen müssen, was sie aber nicht müssen wenn sie ihn durch das Jobcenter zugewiesen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von menoflip (24. März 2013 um 18:52)

  • Wieso sollten jetzt Arbeitgeber nicht zuviele Anforderungen an einen Bewerber haben? Das halte ich für Quatsch. Qualifiziertes Personal wird gesucht, daran sollte man auch keine Abstriche machen. Jeder hat doch auch die Chance, sich weiterzubilden. Und Sanktionen für Menschen, die Hartz4 bekommen, halte ich dann für sinnvoll, wenn jemand arbeiten kann, es aber aus Bequemlichkeit nicht tut. Zumindest würde ich mehr arbeitslose Menschen für gemeinnützige Arbeiten gewinnen wollen. Ich kenne viele, die sich einfach engagieren und Gutes tun - das braucht unser Land. Und nicht Gejammer auf hohem Niveau. Niemand muss verhungern, nackisch durch die Gegend rennen oder Hungers sterben.

  • Sanktionen bei Hartz IV halte ich für Menschenunwürdig, es geht nicht daraum ob die Menschen zu faul sind zu arbeiten oder nicht, den sie werden durch Druck der Sanktionen gezwungen jede zumutbare Arbeit, Ausbildung, oder Maßnahme anzunehmen, und sie sind dadurch erpressbar, uns wenn das bediungsloses Grundeinkommen wie sich Ralph Boes und andere einsetzen, sogar manche die in dem Verein wo ich bin bei der Maßnahme, dann würden die Arbeitnehmer nicht mehr erpressbar sein um jeden Preis, bzw. um billiglöhne zu arbeiten, manchmal 3, oder 5,- € Brutto stundenlohn.

    den bei bediungsloses Grundeinkommen bekommt jeder 1.000,- € im Monat und kann arbeiten und dazu verdienen, ist aber Grundabgesichert.

    http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de
    http://grundrechte-brandbrief.de