Maßnahme bei Hartz IV

  • menoflip: Darf ich dir allgemein einen Rat geben, den dir auch schon andere in diesem Thread geschrieben haben? Kümmere dich mit deiner ganzen Kraft um deine eigene Situation, wir würden dich sicher gerne alle so gut wir das können dabei unterstützen.

    Dazu möchte ich dir eine Geschichte erzählen, die ich erst im letzten Jahr erlebt habe. Ich habe an einer Wirtschaftsuniversität studiert, wo vor einigen Jahren neue Studienpläne eingeführt worden sind. Ich war eine jener Studenten, die noch im alten Studienplan studiert haben und wir hatten eine gewisse vorgegebene Zeit, die wir noch für unser Studium zur Verfügung gehabt haben. Bei vielen von uns ist es sich aber in dieser vorgegebenen Zeit (30.11.2011) nicht ausgegangen, und wir hätten in einen für uns wesentlich schlechteren Studienplan wechseln müssen. Da uns die Hochschülerschaft nicht vertreten hat, sind wir selbst initiativ geworden. Da ich einmal als Obfrau eines Vereines die Interessensvertretung für behinderte Menschen in Österreich war, wurde ich als eine von drei Sprechern gewählt und wir sind in das Vizerektorat marschiert und haben mit der Vizerektorin über eine Verlängerung verhandelt, die uns auch bis 30.11.2012 gewährt wurde. Dabei wurde aber unmissverständlich klargemacht, dass es darüber hinaus nichts mehr geben wird. Viele der betroffenen Studenten hatten aus Mangel an Ressourcen an der Universität noch kein Diplomarbeitsthema bekommen und mit Hilfe des Vizerektorates wurde dieser Missstand beseitigt. Aber nicht alle konnten zielgerichtet arbeiten und es war im Oktober 2012 wieder die Gefahr gegeben, dass nicht alle fertigwerden können. Ich habe mit ungeheurem Druck meine Diplomarbeit schreiben müssen und für die letzte Prüfung lernen müssen, aber ich war manchmal im Forum der Universität und habe den Leuten Mut zugesprochen, dass sie nicht vorzeitig aufgeben sollen. Nachdem einige Studenten die letzte Fachprüfung verhaut hatten und diese vor der Frist nicht mehr wiederholt wurde, haben sie noch einmal versucht eine Initiative zu gründen und eine neuerliche Verlängerung anzustreben. Dieser Initiative haben sich auch Studenten angeschlossen, die es aus eigener Kraft bis 30.11. noch schaffen hätten können. Statt am eigenen Abschluss zu arbeiten, haben sie Unterschriftslisten aufgelegt, haben sich in einen Hörsaal gesetzt um die Unterschriften sammeln zu können etc. Und am Ende haben sie sich dadurch ihren eigenen Abschluss verbaut.

    Erkennst du, was ich dir damit sagen möchte? Du kannst dir Gedanken über ein Grundeinkommen machen, kannst für die Realisierung kämpfen, aber nur, wenn dabei deine eigenen Interessen nicht unter die Räder kommen. Solange dieses Grundeinkommen nicht in greifbarer Nähe ist, solltest du immer zuerst an deiner eigenen Situation arbeiten, unter den gegebenen Randbedingungen, auch wenn dir diese Randbedingungen nicht gefallen. Immer einen Schritt nach dem anderen, dann kommst du gut ans Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Karoline (28. März 2013 um 13:06)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Arbeitgeber nicht fairen Lohn zahlen würde, und keine guten Arbeitsbedinungen und alle das Grundeinkommen hätten, dann könnten sie sagen oder das sich alle zusammen tun das sie nicht unter den Kontitionen arbeiten, und da kommt dann der Arbeitgeber unter Druck.

    Wenn Niemand für ihn mehr Arbeiten würde.


    Nein, er geht einige hundert Kilometer weiter wo viele Menschen froh wären die Arbeit, die Dir zu minder ist für einen Lohn, den Du als ungerecht empfindest, zu haben. Dann gibt es hier noch weniger Steuern und Du kannst Dir Hartz IV abschminken!
    .


  • Doch genauso ist es, ob es Dir passt oder nicht.

    HeimoW - das ist allerdings nicht wahr, denn das Gesetz und deren Auslegung durch den zuständigen Sachbearbeiter entscheidet darüber und nicht die Allgemeinheit. Erst ein Volksentscheid mit überdurchschnittlicher Beteiligung dürfte als Allgemeinheit verstanden werden. Und grundsätzlich gilt trotzdem ein Stück weit, daß wer das Geld gibt auch sagt wo es lang geht. Das ist auch nicht ganz falsch. Aber zwischen dem Sachbearbeiter als Ansprechpartner und "dem Steuerzahler" oder der Allgemeinheit sind noch einige Unterschiede feststellbar. ;)

    menoflip - bitte tu nicht so als ob Deine Randbedingungen, Fähigkeiten, Grenzen und Möglichkeiten da unberücksichtigt bleiben würden. Meistens genügt es sich vernünftig mit dem Sachbearbeiter darüber zu unterhalten und man hat darüber auch deutlichen Einfluß was z.B. in einer Weidereingliederungs-Vereinbarung steht oder welche Arbeit als zumutbar eingestuft wird. Das Stichwort ist immer die nachhaltige Eigeninitiative, die einem die Argumente in die Hand gibt. Nur Leute mit geringer oder ohne erforderliche Eigeninitiative landen regelmäßig in Maßnahmen, die ihnen nichts bringen. Bei offensichtlichen Fehlzuordnungen ist das Problem aber meistens schnell gelöst wenn man rechtzeitig begründeten Einspruch erhebt und noch einen Termin bekommt.

  • Es sind keine pauschalierungen,sondern Tatsachen.
    Sie möchten die pauschalierungen für Lehrer /Dozenten nicht und ich möchte pauschalierungen für leistungsberechtigte nicht.Denn der Missbrauch von Sozialleistungen ist geringer,als der ,der Steuerhinterziehung.
    Das SGBII jedoch bedroht jeden mit Entzug von Leistungen,einfache Sachbearbeiter bestrafen Menschen,wofür Richter zuständig sind in diesem Land.
    Hausbesuche von JC, wofür andere eine richterliche Verfügung brauchen
    Keine Zeilen zur Jobbörse,keine Zeilen zu Sanktionen gegen Schwangere Frauen?
    Dieses Gesetz macht Menschen krank und weiter nichts.
    Würden die leistungsberechtigten nicht um ihr Würde gebracht und permanent in Angst leben,wären sie auch im Stande sich anders einzubringen.Das ist in meinen Augen allerdings gar nicht gewollt !
    Auch JC Mitarbeiter stehen durch befristete Arbeitsverträge unter druck.
    Die Maßnahmen und EEJ usw,schönen nur die Statistik.

    Leistungsberechtiger arbeit in der Behinderten Werkstatt für 1 €.Die Kollegen erhalten ein sehr gutes Gehalt,warum wird der Mann nicht eingestellt ?
    Warum sammelt ein Mann Müll von öffentlichen Gehwegen,harkt Laub,schiebt Schnee und wird nicht anständig bezahlt,wie ein Landschaftsgärtner.

    Bekommt man die Menschen zum arbeiten mit Strafen ?Wenn es denn Arbeit für alle gibt ??
    Arbeit für alle gibt es nur,wenn man es anders gestaltet.

    Hat der Mensch nur ein Recht aufs Mensch sein,wenn er arbeitet/Erbstätig ist.
    Oder ist der sogenannte Leistungsberichtigte auch ein arbeitender,wenn er für die alte Nachbarin den Einkauf erledigt, Gardinen aufhängt usw.
    Ist Arbeit gleich Geld verdienen ?
    Volljährige dürfen wählen,heiraten und in den Krieg ziehen in Deutschland,aber ausziehen bei den Eltern erst mit 25 Jahren.
    leistungsberechtigte müssen eine Ortsavbwesenheit beabtragen,leben wir noch in einer Demokratie.

    Sollten wir nicht eher die Frage stellen,wie wir zusammenleben wollen ?
    Und noch mal die Frage,warum bekommt einer in Gefängnis Essen und Trinken und ärztliche Versorgung,jemand der Arbeitslos ist,kann man dieses nehmen.
    Ein ungeborens Kind kann durch Sanktionen gegen die Mutter getötet werden in DE.

    Wenn das SGBII doch in Ordnung für einige ist,warum sind die Erwerbsstunden nicht gestiegen.
    Ehrenamtliche Stunden sind doppelt so hoch,wie Erwerbsstunden.

    Am SGBII wurde schon 60 mal rum operiert,glaubt einer wirklch ,es ist das richtige.

    Warten wir mal ab,wie viele Tote es durch SGBII schon gibt,wenn die Helfer der Inge Hannemann mit ihrer recherche fertig sind.

    Was ist bei Christy Schwundeck schief gelaufen im JC,das sie von der Polizei in einem JC erschossen wurde ?
    Was musste die JC Mitarbeiterin in Neuss umgebracht,was ist im Vorfeld dort abgelaufen ?
    Und ich weiß wovon ich schreibe,Nötigung zur Unterschrift ,Sanktionsandrohungen ,falsche Bescheide ohne Ende,Kinder ins JC bestellen,Kinder für EEJ vernächlässigen ,ohne Aufsicht zu Hause lassen usw.
    Viele werden dadurch krank und ich habe mich gewehrt !
    Danach sollten man mal Googlle

    Tod durch Hartz IV-Kürzung? | DWD Press - Das Wahre Deutschland

    Ich glaube einigen hier ist das Ausmaß nicht bewußt.
    Wenn es 5% faule geben sollte,rechtfertig das den rechtswidrigen Umgang mit den anderen 95% !

    Bleibt abzuwarten was der Europäische Gerichthof dazu entscheidet !
    Sozialrecht in Freiburg
    Soll niemand behaupten können ,er habe davon nichts gewußt.
    Nachtperle ,EEJ oder Maßnahmen unter Androhung von Leistungsentzung sind Zwang !


    Lg Sharon

  • Zitat


    Zitat von »HeimoW«


    Doch genauso ist es, ob es Dir passt oder nicht.


    @Heimo,wenn das deine Meinung ist,dann lässt das tief blicken.
    Weder in der Demokratie ,noch kann ich dieses Aussage der Bibel / Jesus entnehmen.
    Da muss der einzelne jeden Mist machen,weil du ihn bezahlst ?

    Jesus sagt,liebe deinen nächsten wie dich selbst !

    Für meine Begriffe bist du davon weit entfernt.
    Lg Sharon

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (28. März 2013 um 23:36)

  • Sharon,

    du wiederholst dich zwar schon fast wortwörtlch, aber auch 100fache Wiederholung beantwortet die inzwischen aufgestellten Fragen an dich nicht. Wie wäre es damit? Du brauchst auch gar nicht das Selbe nochmals wiederholen.

    Zitat

    Nachtperle ,EEJ oder Maßnahmen unter Androhung von Leistungsentzung sind Zwang !

    Wenn du das als Zwang verstehst, dann ist es aber auch mehr als ungerechter Zwang, dass dem "Fleißigen" für die "Nicht arbeiten wollen Menschen" Geld in Form von Steuern und Sozialabgaben genommen wird. Denn auch das ist keine freiwillige Gabe. Man bestraft den Fleißigen mit Geldentzug dafür, dass er arbeitet und selbst für sich sorgt.

    Ich denke, es ist traurig genug, dass erwachsene Menschen so wenig Verantwortungsempfinden haben, wenn es um die Selbstversorgung geht. Und es ist eben notwendig, dass Menschen dazu veranlasst werden. Ein altes Sprichwort sagt schon: Lerne einem Hungrigen das Fischen, anstatt ihm einen Fisch zu geben, denn nur so lernt er für sich selbst zu sorgen. Ähnlich sehe ich es mit den Maßnahmen. Wenn sich ein Mensch nicht bewusst ist, dass er für sich selbst die Verantwortung trägt, dann muss ihm das gelernt werden. Auch dann, wenn er meint des Alters wegen schon erwachsen zu sein. Erwachsen sein ist mehr als hohes Alter.

    Ich denke, weder werden Frauen sanktioniert, weil sie schwanger sind, noch wird einem Arbeitswilligen mit Sanktionen gedroht, wenn er zeigt, dass er mit dem Amt zu seinem Vorteil (weil Eingliederung in die Arbeitswelt) zusammen arbeitet. Über Gericht eine bedingungslose Zuwendung erstreiten finde ich als asozial, wenn man - wenn auch beschränkt - für sich selbst durch Arbeit versorgen könnte.

    Es wird immer von Würde gesprochen. Ist es denn nicht auch unter der Würde des Menschen, auf Almosen angewiesen zu sein, oder die sogar per Gericht einzufordern, ohne selbst auch nur einen Deut dazu beizutragen. Bedingungslos eben? Menschenwürde wird nicht durch Geschenke, Almosen und bedingungslose Zuwendungen gehoben. Menschenwürde ist mehr als Fordern und Nehmen.

    Sacharbeiter bestrafen keine Menschen. Sie machen ihre Arbeit. Und dazu gehört - wenn man es auch nicht gerne hört - dass man so manchen Erwachsenen erst durch Saktionen dazu bewegen kann, die eigenen Finger für ihren Lebensunterhalt zu rühren.

    Wohin wollen wir steuern? Griechenland? Zypern? Italien? Spanien? Portugal? Bulgarien? Rumänien? Dort gibt es schon lange keine so einfach geforderte Zuwendungen. WAS meinen die "Gutmenschen" woher das Geld kommen soll? Es gibt kein Land, weder Deutschland, noch Österreich ist wirklich so reich, dass es sich leisten kann, die Faulheit vieler durch gesetzlich geregelte Almosen zu unterstützen. Ich wiederhole mich: Ich spreche nicht von denen, die wirklich hart nach Arbeit suchen, aber keinen Job bekommen! Ich spreche von denen die meinen, die anderen müssen für sie arbeiten, oder die für das Gehalt, für das ihre "Erhalter" arbeiten, erst gar nicht aus dem Bett steigen wollen.

    Nur weil Steuerhinterziehung den größeren Schaden verursacht, müssen alle Schäden die darunter liegen nicht nur gebilligt, sondern sogar noch gefördert werden? Und wenn du schon immer wieder versuchst, Jesus hier einzubringen, Frage an dich: Meinst du, dass Jesus Faulheit und unehrlichen Gewinn unterstützt hätte?

    Zitat

    Jesus sagt,liebe deinen nächsten wie dich selbst

    Das soll sich auch mal die "Nehmerklasse" hinter die Ohren schreiben.

    ***

  • Sharon: Kann es sein, dass du hier etwas verwechselst? Diesen Thread hat menoflip eröffnet und es geht hier mal darum, dass menoflip geholfen wird. Ich sehe alle Antworten in diesem Thread als wertvoll an, egal, ob ich mich selbst damit identifiziere, oder nicht, weil es menoflip ein Feedback gibt, wie auf seine Postings reagiert wird. Vielleicht braucht er genau so ein Feedback, damit er beim nächsten Gang auf eine Behörde überlegt, wie er dort reingeht und argumentiert, weil dort kann ihn bei Sachbearbeitern genau die Bandbreite an Reaktionen erwarten. Ich wünsche menoflip, dass er es schafft positiv gestimmt seine Behördenwege zu erledigen, weil wie Stephan Zöllner geschrieben hat, wer sich aktiv einbringt, kann meist auch etwas erreichen.

    Daher habe ich angeregt, dass du einen neuen Thread eröffnest, wo wir allgemein über bestehende Schieflagen diskutieren können, ohne dass es immer mit der Person menoflip verknüpft wird. Was können wir selbst tun? Wir können unserer Wählerpflicht nachkommen und die Parteien wählen, die unsere Haltung vertreten. Wir können unsere Meinung sagen, Initiativen unterstützen, oder aber auch Menschen praktisch helfen, sich in diesem Dschungel gut zurechtzufinden. Beispielsweise kann man Betroffene beraten, wie sie für ihre Rechte einstehen können, man kann Gespräche zu Hause nachstellen und vorab üben, wie man in der Situation auf verschiedene Antworten reagiert etc. Wenn du deine Argumente hier einbringst, wirkt es leider so, als würdest du menoflip Argumente dafür liefern, dass alles schlecht ist und man gar nicht versuchen sollte, die eigene Situation zu verbessern.

    Ich habe beispielsweise den Bericht des Bundesrechnungshofes zu den Ein Euro Jobs gelesen, es wird Schindluder betrieben, daher gilt es Betroffenen zu helfen, dass sie nicht ausgenutzt werden. Das erreichen wir aber nicht damit, dass wir uns hier befetzen, sondern damit, dass wir aktiv werden. Das geht, ich bin früher (wie wir noch keinen Kassenvertrag hatten) mit Betroffenen zu Krankenkassen gefahren und siehe da, ich wurde tatsächlich zu Entscheidungsträgern vorgelassen und habe dort für Menschen gesprochen, die das für sich selbst nicht tun konnten, ich habe Behinderte am Arbeitsamt vertreten, mit ihnen Vorstellungsgespräche geübt etc. Wenn du da aktiv bist, kannst du vielleicht aufzeigen, auf welche Art und Weise wir Betroffenen helfen können. Das wäre sehr wertvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Karoline (28. März 2013 um 15:35)

  • !Nachtperle, wer sagt dir,dasdie Erwachsenen im leistungsbezug keine Verantwortung für ihr Leben übernehmen.
    Ihnen wird doch permanent gesagt was sie zu tun und zu lassen haben.Sie kommen gar nicht in den Genuss selbst zu entscheiden.
    Und wenn du einst als Steuerzahler unter Zwang zu stehen,steht es dir frei,deinen Job fpür einen Leistungsberichtigten zu kündigen,damit du dann den SB `s folge leisten kannst,
    hast du ja wohl kein Problem mit.
    Also wer Erwerbstätig ist fleißig,wer Kinder erzieht nicht,wer Eltern pflegt nicht,wer der Nachbarin hilft nicht.
    Würde ein Arbeitsloser lieber seiner Nachbarin helfen,als in einer Sinnlosmaßnahme zu stecken,soll er nicht aufmucken!
    Er darf auch verhungern,wenn der/die SB die Sanktion verhängt ?
    Ich lese bei dir nur raus,der der Steuern zahlt ist fleißig !
    Armseliger gehts in meinen Augen nicht

    So wie hier einige noch kräftig nach unten treten,sollten sie doch besser mal nach oben treten.
    Da deine sogenannte Nehmerklasse mit diesem Schandgesetz lebt,kann sie dieses Schandgesetz sicher besser beurteilen.
    Denn sie müssen sich damit auseinandersetzen.

    Du wiederholst dich auch !
    Ich wünsche euch gesegnete Feiertage !
    Lg Sharon

  • Sharon: Ich wünsche dir auch gesegnete Feiertage und hoffe, dass du nach den Feiertagen wiederkommst, damit wir deine Argumente in einer positiven, konstruktiven Atmosphäre sachlich besprechen können.

  • !Nachtperle, wer sagt dir,dasdie Erwachsenen im leistungsbezug keine Verantwortung für ihr Leben übernehmen.

    Das sagen Leute selbst, wenn sie meinen, diese Bezüge sind an keine Verpflichtung geknüpft. Oder wenn sie der Meinung sind und auch äußern, dass es gerecht ist, andere für sich arbeiten zu lassen.


    Zitat

    Ihnen wird doch permanent gesagt was sie zu tun und zu lassen haben.

    Das ist auch richtig so! Auch einem Arbeitnehmer wird doch gesagt, was er zu tun oder zu lassen hat. Derjenige, der dich bezahlt, hat auch das Recht zu fordern, was zu tun ist. Und in der Regel wiederspricht das weder der Moral noch dem Gesetz. Also darf und sollte es auch getan werden.


    Zitat

    Sie kommen gar nicht in den Genuss selbst zu entscheiden.

    Ist auch OK so. Wie gesagt: Auch der Arbeitende kann nicht selbst entscheiden, ob er das tun will oder nicht, was der Arbeitgeber fordert.


    Zitat

    Und wenn du einst als Steuerzahler unter Zwang zu stehen,steht es dir frei,deinen Job fpür einen Leistungsberichtigten zu kündigen,damit du dann den SB `s folge leisten kannst,
    hast du ja wohl kein Problem mit.

    Mit deinen Tipps, die du gibst outest du dich als unqualifiziert. (mein Empfinden)


    Zitat

    Also wer Erwerbstätig ist fleißig,wer Kinder erzieht nicht,wer Eltern pflegt nicht,wer der Nachbarin hilft nicht.

    WER sagt das? WAS hat Kinder erziehen, Eltern pflegen oder Nachbarin helfen damit zu tun, dass Sozialschmarotzer meinen, andere sind dazu verpflichtet, für sie zu arbeiten? Bissl chaotisch dein Denken!


    Zitat

    Würde ein Arbeitsloser lieber seiner Nachbarin helfen,als in einer Sinnlosmaßnahme zu stecken,soll er nicht aufmucken!

    Wenn das so ist, kann er sich im Sozialbereich melden und arbeiten. Da werden immer wieder nette hilfsbereite Menschen gesucht ...


    Zitat

    Er darf auch verhungern,wenn der/die SB die Sanktion verhängt ?

    Muss er nicht! Er darf sich auch einen Job suchen, oder den Forderungen des Jobcenters nachkommen. Dann gibt es weder Sanktionen noch müsste er verhungern.


    Zitat

    Ich lese bei dir nur raus,der der Steuern zahlt ist fleißig !

    Du liest eben DAS heraus, was du heraus lesen willst. Und das ist grober Unfug!


    Zitat

    Armseliger gehts in meinen Augen nicht

    Das liegt an deinem armseligen Gedankengut. Es entspricht ja nicht dem Tenor hier.


    Zitat

    So wie hier einige noch kräftig nach unten treten,sollten sie doch besser mal nach oben treten.

    Wenn für dich der massive Hinweis, selbst für sich nach seinen Möglichkeiten zu sorgen und nicht anderen in der Tasche zu liegen ein nach unten Treten ist, dann treten manche hier nach unten. Ich verstehe es eher ein nach oben Treten durch Hinweise zur Verantwortung der Selbstsorge.


    Zitat

    Da deine sogenannte Nehmerklasse mit diesem Schandgesetz lebt,kann sie dieses Schandgesetz sicher besser beurteilen.

    Wer nicht nach diesem Schandgesetz leben möchte - ich verstehe die Ansicht, dass es nur recht und billig ist, andere für sie zu arbeiten haben, als ein Schandgesetz. Das ja leider wirklich teilweise unterstützt wird. Solche Leute tun gut daran, zuerst mal ihre eigene Einstellung zur Arbeit und zum Nächsten zu beurteilen. Dann suchen sie eventuell selbst nach einer Möglichkeit, dieses Schandgesetz nicht auszunutzen. Und nochmals zur Wiederholung: Ich spreche nicht von echten bedürftigen Menschen. Solchen muss und wird auch geholfen. Wenn auch nicht immer nach der Vorstellung des Bedürftigen.

    Zitat

    Denn sie müssen sich damit auseinandersetzen.

    Ob da das Verweigern der Forderungen um ein LeistungsBERECHTIGTER zu sein ein guter Ansatz ist, wage ich zu bezweifeln.

    ***

  • menoflip,
    ich habe mir nochmal alles durchgelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, das Leute mit deiner Einstellung eigentlich gar kein Geld bekommen sollten.
    Ihr solltet nur noch Essensmarken bekommen und sonst nichts. Wenn es so wäre würden alle die so denken wie du, sehr schnell alle Maßnahmen und Jobangebote annehmen.
    Aber wie du richtig erkannt hast, habe ich das nicht zu bestimmen.

    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (28. März 2013 um 20:22)

  • Das was hier zu Tage kommt ist nicht mein Menschenbild/Christenbild !
    Ich vermisse Gottes Liebe hier und die Berücksichtigung des GG.
    Mitläufer hatten wir schon mal.
    Ich hoffe das der eine oder andere hier noch in den Genuss von Hartz IV kommt und dann auch als Schmarotzer betitelt wird.
    Man kann die Realität auch ausblenden ! :hands:
    Hilfe gibt es dann bei hartz.info,
    Wer sich mehr damit befassen möchte,sollte sich mit Ralph Boes und Inge Hannemann befassen.
    Inge Hannemann wollte die BA Mundtod machen,hat leider nicht funktioniert.

    Zehn Jahre Agenda-Politik: Eigenlob stinkt! - Norbert Wiersbin Google

    Norbert Wiersbin im Gespräch mit Inge Hannemann und Margit ...Google

    Lg Sharon

  • Ich hoffe das der eine oder andere hier noch in den Genuss von Hartz IV kommt und dann auch als Schmarotzer betitelt wird.

    Das hoffe ich zwar nicht, denn dies ist auch nicht besonders Christlich. Aber wenn es so sein sollte hoffe ich das derjenige sich anders verhält als einige die meinen, alles fällt einem in den Schoß. Ich bin immer noch der Meinung, dass unser Sozialsystem an seinen Grenzen ist und sich Leute die keine Lust auf Arbeit haben nicht leisten kann. Wenn dieses zusammenbrechen sollte können wir nur noch Gott bitten uns Manna vom Himmel zu schicken.

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

    • Offizieller Beitrag


    @Heimo,wenn das deine Meinung ist,dann lässt das tief blicken.
    Weder in der Demokratie ,noch kann ich dieses Aussage der Bibel / Jesus entnehmen.


    Vielleicht wäre mitdenken oder Bibel lesen besser als "tief blicken"?


    Ich vermisse Gottes Liebe hier und die Berücksichtigung des GG.


    Wie wäre es statt dem GG die Bibel zu berücksichtigen?
    Spr. 6,6-11; 10,14; 10,26; 15,19; 19,15; 20,13; 24,30-34. (26,14) Pred 4,5. oder Apg. 20, 35. Eph 4,28. 1. Thess 4,11., 2.Thess 3,10-12
    Denn auch als wir bei euch waren, geboten wir euch dies: Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen

    Aber ihr scheint euch Euer Gottesbild und Eure Idee vom Wirken des Heiligen Geistes unabhängig von der Bibel zu machen, mehr nach Karl Marx und Epgigonen statt nach Salomo oder Paulus...
    .

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundidee eines bedingungslosen Grundeinkommens ist nicht ganz neu. ...

    Ja, und sie wird ebenso glorreich zugrunde gehen, wie der Sozialismus der UDSSR, der DDR und der anderen gleichartigen Systeme.
    Viel Spaß - aber ihr könntet ja vielleicht nach Nordkorea auswandern, dort gibt es doch noch so ein System?
    .

    • Offizieller Beitrag

    Volljährige dürfen wählen,heiraten und in den Krieg ziehen in Deutschland,aber ausziehen bei den Eltern erst mit 25 Jahren. leistungsberechtigte müssen eine Ortsavbwesenheit beabtragen,leben wir noch in einer Demokratie.


    Schlägst Du vor, dass Sozialhilfeempfänger weder wählen, noch heiraten dürfen sollten - oder verstehe ich Dich falsch?

  • HeimoW: Sharon meint, dass man bei Hartz IV erst mit 25 Jahren bei den Eltern ausziehen kann, weil man dann Anrecht auf eine Wohnung hat, dann bekommt man soweit ich das verstanden habe auch die Kosten für Unterkunft und Heizung in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen, soweit diese angemessen sind. Ab 25 Jahren hat man darauf einen gesetzlichen Anspruch, vorher nur unter bestimmten Voraussetzungen, beispielsweise wenn Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht zu Hause wohnen können.

    Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn bei den Eltern Platz ist, wäre es für mich selbstverständlich, dass man zusammenrückt, wenn man kein eigenes Einkommen hat. Ich würde nie auf die Idee kommen dann auch noch eine Wohnung vom Staat zu fordern.

    Dass Leistungsberechtigte eine Ortsabwesenheit beantragen müssen, würde ich auch als Selbstverständlichkeit ansehen, weil sonst könnte man doch zu Hause Hartz IV beziehen und während der Zeit im benachbarten Ausland arbeiten.


  • Ja, und sie wird ebenso glorreich zugrunde gehen, wie der Sozialismus der UDSSR, der DDR und der anderen gleichartigen Systeme.
    Viel Spaß - aber ihr könntet ja vielleicht nach Nordkorea auswandern, dort gibt es doch noch so ein System?
    .


    Nein Heimo - sie ist viel älter, um Jahrtausende ... oder was glaubst Du bedeutet die Wendung "Brot und Spiele"?
    Oder wie haben die alten Kulturen ihre großen Denker hervorgebracht?
    Oder von wem wurden "die oberen Zehntausend" all die Jahrhunderte versorgt und ernährt?
    Weder vom Land noch vom Geld, das sie geerbt haben, denn weder Geld noch Land arbeiten oder wirtschaften?

    Das was Du beschreibst ist nur die andere Form des systematischen Mißbrauch der Idee - nicht eine sinnvolle oder angemessene Praxis.

    Im Übrigen wäre ich auch als Großverdiener durchaus für ein Grundeinkommen und würde dafür auch das Abgeben was nötig ist.
    Ich arbeite gerne und mir genügt es wenn ich eine Grundversorgung habe. Viel mehr brauche ich garnicht und bin trotzdem zufrieden und glücklich.
    Mein Wohlbefinden ist nicht davon Abhängig wie viel ich verdiene - und das sollte selbst in einer so stark leistungsorientierten Gesellschaft so sein.
    Wäre jedenfalls ein gutes Mittel gegen Burn-Out und frühe Herzinfarkte.

    Im Übrigen spricht sich die Bibel zwar klar gegen Faulheit aus sichert aber durch Sabbat- und Halljahr die gesamte Gesellschaft gegen Verarmung und Versklavung ab - völlig unabhängig vom Selbstverschulden.
    Zinsen sind in der Bibel aus gutem Grund verboten ... und die ersten Christen haben das was sie nicht benötigten ganz einfach freiwillig geteilt (von wegen das wäre Kommunismus gewesen ;) - das ist falsche Popaganda! )