Welcher Computer, welches Betriebssystem sind zu empfehlen?

  • Hier kann zum Beispiel die jüngst in der Shoutbox begonnene Diskussion darüber fortgeführt werden, welche Art Laptop mit welchem Betriebssystem sich Kathrin am besten zulegen sollte. Ich werde meine Überlegungen dazu hier in Kürze noch einmal zusammenfassend darlegen.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich habe einen ASUS mit Windows 7 und bin sowohl mit dem Laptop wie auch dem Betriebssystem zufrieden. Die Verarbeitung ist nicht übermässig edel, aber sie ist robust und genügt meinen Ansprüchen.

  • Mein Hauptrechner ist ein Athlon II 640 4-Kerner bei 3GHz, 4GB RAM mit guter Rechenleistung und Windows XP.
    Mit der Rechenleistung bin ich zufrieden, allerdings möchte ich die Platten-Konfiguration etwas verbessern damit dieser Flachenhals nicht zu viel bremst, denn meine programierten Anwendungen sind sehr datenintensiv.
    Denke über eine System-SSD und Windows 7 sowie eine Speicher-Aufrüstung auf 8 oder 16 GB nach. Dafür muß aber auch das Geld vorhanden sein. Für meine Tätigkeit als TeleCoach benötige ich demnächst noch einen zweiten Bildschirm und evtl. eine graphik-Karte

    Mein Laptop (Amilo von Simens) ist ein wenig kleiner ausgestattet: 2-kerner ca. 2GHz, 4GB RAM, 320er-Platte. Auch hier wäre Windows 7 und eine SSD nicht schlecht.

    Windows 7 beietet als 64Bit-System vor allem den großen Vorteil der vollständigen Speicher-Anbindung.
    Die Kacheloberfläche von Windows 8 ist eher für Touch-Geräte sinnvoll, akann aber - habe ich mir sagen lassen abgeschaltet oder weg geklickt werden.

  • Was die Wahl des Betriebssystems angeht, kommt es doch aufs Nutzerverhalten und auf den Einsatz des Systems an:

    - Ich will, dass alles möglichst unkompliziert läuft: Windows
    - Ich will professionell designen, cutten oder kreativ arbeiten: Mac (in Einschränkung Windows)
    - Ich will nur mal gelegentlich surfen und Texte schreiben: Windows
    - Ich liebe es, meinen Computer voll zu kontrollieren: Linux
    - Ich arbeite mit wissenschaftlicher Software oder in Netzwerken: Linux (mit Einschränkung Mac)
    - Ich will 3D-Spiele genießen: Windows
    - Ich brauch den letzten Schrei: Mac

    Und die Wahl des Laptops?
    Wer einen Mac will, hat ja eh schon entschieden. Ansonsten:

    - Ich bin gern auf Reisen oder arbeite unterwegs? -> auf lange Laufzeit und geringes Gewicht achten
    - Der Laptop wird sich nie von meinem Schreibtisch bewegen? -> leise Geräte bevorzugen
    - Ich will auch draußen im Garten arbeiten? -> helles, mattes Display anstatt spiegelnd
    - Ich will 3D-Spiele spielen? -> auf extra verbauten Grafikchip achten und integrierte Grafiklösungen meiden
    - Ich hab gern viele Geräte angeschlossen oder spezielles Equipment? -> die richtigen und ausreichend Schnittstellen müssen dran sein

    Gute Entscheidungshilfen bietet https://www.sta-forum.de/www.notebookcheck.com. Dort hat mein Ultrabook sehr gut abgeschnitten, das ich nun letztlich nutze, und das auch in der Tat eine tolle Maschine ist :)

  • Ich benutze seit 2 Jahren ein MacBook Pro. Mir ist die Firma zwar überhaupt nicht sympathisch, ich fühle mich etwas beobachtet und geschäftlich etwas ausgeliefert (z.b. itunes und so manche Software) aber ich habe gegenüber meinem früheren Windows PC viel Zeit für nützliche Dinge gewonnen weil: Keine Abstürze,
    keine Viren,
    hervorragende und einfache Datensicherung
    immer startbereit.

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Ich habe einen ASUS mit Windows 7 und bin sowohl mit dem Laptop wie auch dem Betriebssystem zufrieden.

    Ich habe seit 1996 immer Thoshiba Laptopps gehabt. Zuletzt 2 Stück mit Windows XP .
    Leider ist die Festplatte und der Arbeitsspeicher schnell zu klein geworden.
    Vor ca.6 Jahren waren 60 GB Festplatte Standard ,heute 750 GB.

    Der Arbeitsspeicher war bei 500 B jetzt bei 4-8 GB.
    Wichtig ist die Grafikkarte um bei Filmen kein ruckel zu haben.
    Dann paar gescheite Programme Office oder Open Office das man frei herunterladen kann.

    Leider sind bei meine beiden Rechner die Festplatten ziemlich schnell defekt gegangen. Das meiste war verloren gegangen trotz Sicherheitsspeicherung.
    Habe mir die beiden wieder zum Laufen gebracht mit gebrauchten Festplatten ca.16€. Benutze sie nur zum Schreiben ,Lieder hören und in der Gemeinde Film-Predigten vorzuführen.

    Für das Internet habe ich mir ein Vorführgerät, Typ Pavilion dv7 ,von HP geholt. (750.-)
    Er hat einen 17" Bildschirm mit Windows 7. Ist jetzt am Anfang noch schnell und bin mit dem Betriebssystem auch zufrieden.
    Mal sehen wann der schlapp macht...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16