Fleisch essen oder nicht?

  • Ich weiß nicht ob und wie das stimmt, aber das klingt einfach unglaublich.

    Ich denke schon, dass das stimmen wird, wenn ich z.B. die folgende Seite lese:
    http://www.derwesten.de/wirtschaft/war…-id7757206.html

    Zumindest kann nicht bestritten werden, dass für die Schlachtung eines Tieres sehr viel Wasser verbraucht und sehr viel Wald abgeholtzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron (23. März 2013 um 17:58)

  • Liebe Nachtperle, wie RECHT Du hast. :daumenhoch::nicken:

    Adventisten sollen nicht am Zehnten, Esserei, Sabbat, 1844, Heiligtumslehre, Daniel und Offenbarung erkannt werden, sondern an der Liebe zum Herrn im Herzen.
    So heiß oder kalt wie wir zum himmlischen Vater sind, behandeln wir auch unseren Nächsten. Außenstehende merken sehr schnell, ob wir echt sind und unser Herz vor Freude strahlt. Wenn wir heiß auf den HERRN sind und das Feuer des Heiligen Geistes haben, wird unser Umfeld aufhorchen, weil sie auch so werden wollen.

    E. G. White hat mal zu jemadem gesagt: "Ich wünsche dir, daß du dich in den Mann von Golgatha verliebst."

    Das brauchen wir an allererster Stelle. Alle anderen Meinungen und Diskussionen werden weder den EInzelnen bzw. die Gemeinde zur Einheit bringen noch in der Heiligung wachsen Lassen. Werdet endlich munter und tut das Wesenentliche, als sich nur die Lehrmeinungen um die Ohren zu hauen. :keule4:
    Wirkliche Christen erkannt man an der Barmherzigkeit, Güte, Milde usw. seinem Nächsten gegenüber.

    Jesus hätte nicht am Sabbat die Menschen heilen müssen, weil keiner lebensbedrohlich krank war. Er tat es, weil ihm der Mensch wichtiger als der Sabbat war.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • " Ein fröhlicher Christ ist eine Empfehlung für seinen Glauben:
    Wie du vor einen Schaufenster stehst, um zu sehen was man alles kaufen kann,
    so schauen Leute ins Angesicht, um zu sehen, was tief unten in deinen Herzen wohnt. "

    Charles Spurgeon

  • Hallalli! Auf zur Hasenj.... ähm zur Fleischesserjagd!

    Langsam reicht es mit eurer "heiligen Handlung" der Abwertung von Fleischessern.

  • Danke für deinen Beitrag, JüngerJesu.

    Langam überzeugt es mich, das so manchen Vegetarier der Stoff zum Schreiben und zur Diskussion ausgeht, wenn nicht mehr über Fleischesser hergezogen und sie für Hungersnot, Kindersterben und vieles mehr verantwortlich gemacht werden können. Das ist nur noch ätzend.

    Wer kennt den Bibeltext:

    Wenn ihr nicht werdet wie die Veganer, oder zumindest wie die Vegetarier und das Fleischessen nicht lasst, werdet ihr nicht in das Reich Gottes eingehen!

    ***

  • Zitat von "Nachtperle"

    Langsam reicht es mit eurer "heiligen Handlung" der Abwertung von Fleischessern.


    Wieso, meinst Du sie haben sich jetzt bekehrt?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Keiner wertet die Fleischesser ab, das ist eine Unterstellung, und niemand und natürlich hast du es ja mir ganz geschickt untergejubelt, wegen Verantwortung und wegen Hungersnot und Kindersterben.

    Lass es einmal sein, den immer die gleiche Meldung ist schon eigenartig.
    Wenn man nichts mehr zu den Thema sagen kann und darf, dann sollen die Mods. doch den Thread schließen.

    Friede

    Ps: Warum sprichtst du für die Fleischesser, die können sich doch selber rechtfertigen bzw. verteidigen wenn es für sie angebracht ist. Du bist doch Vegetarierin oder.
    Sind doch mündige Menschen.

  • Wenn ihr nicht werdet wie die Veganer, oder zumindest wie die Vegetarier und das Fleischessen nicht lasst, werdet ihr nicht in das Reich Gottes eingehen!

    Hallo Nachtperle, ich bin auch Fleischesser und respektiere jeden Vegetarier der sich vernünftig und gesund ernährt!

    Da es ja keine "Heilsfrage" ist, darf man sich trotzdem vernünftig über den missbrauch der Tierhaltung und des Fleischkosums unterhalten.

    Das ist aber wie mit allem, zu den uns der weise Salomo einiges zu sagen hat..

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das ist aber wie mit allem, zu den uns der weise Salomo einiges zu sagen hat..
    Da es ja keine "Heilsfrage" ist, darf man sich trotzdem vernünftig über den missbrauch der Tierhaltung und des Fleischkosums unterhalten.

    OK Bogi, diese Meinung teile ich mit dir. Bis auf das: Ich bin nämlich kein Fleischesser. Aber mich nervt es zusehends, dass man sich nicht vernünftig über den Missbrauch von tierhaltung und des Fleischkonsums unterhalten kann. Die Meinungen vieler Vegetarier sind nur Anklage. Sonst nichts. Wie du sicher lesen konntest, wurde sogar schon das Geistgesinnt sein mit dem Fleischkonsum gemessen. Das hat mir Vernunft nichts mehr zu tun. Fleischessen hat auch nichts damit zu tun, dass anderswo Kinder den Hungertod sterben.

    Eben, WEIL es keine Heilsfrage ist, sollte keine daraus gemacht werden.

    ***

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtperle (23. März 2013 um 19:16) aus folgendem Grund: gefundene Schreibfehler ausgebessert

  • Ps: Warum sprichtst du für die Fleischesser, die können sich doch selber rechtfertigen bzw. verteidigen wenn es für sie angebracht ist. Du bist doch Vegetarierin oder.
    Sind doch mündige Menschen.

    1. Ich bin kein Vegetarier, nur weil ich kein Fleisch esse. Wenn ich heute Lust auf Fleisch hätte, würde ich es auch essen. Mir fehlt alleine die Lust darauf.
    Der Begriff Vegetarier bekommt langsam aber sicher einen bitteren Beigeschmack.

    2. werde ich mich zu jedem Thema äußern, wenn ICH es für angebracht empfinde. Besonders, wenn mir diese Hetzjagd auf die Nerven geht. Ich weiß schon, das Fleischesser nicht so hilflos sind und spreche auch nicht für sie. Ich spreche für MICH!

    3. Wenn du dich ständig angesprochen fühlst, wenn euch jemand widerspricht, wird es schon seinen Grund haben. ICH habe dir nichts unterjubelt. Ich spreche von den Vegetariern, die die Fleischesser ständig kritisieren und abwerten, aber nicht vom User ingeli.

    ***

  • Einfach eine Frage in die Runde, ist es Hetzjagd auf Vegetarier ? Es wertet wirklich keiner den anderen ab, warum dieses Empfinden ?

    Warum kann man nicht darüber diskutieren über die Tierhaltung, über den Fleischkonsum über das für und wieder.
    Wie geht es einen wen man sieht wie die lebendigen über die toten Hühner leben. Ist das nicht möglich unter Erwachsene Leute ?

  • Zitat von "Nachtperle"

    Fleischessen hat auch nichts damit zu tun, dass anderswo Kinder den Hungertod sterben.


    In erster Linie ist es sicher unsere allgemeine Politik die dafür verantwortlich ist inklusive der westlichen Subventionspolitik für Waren aus Afrika, so dass die dortigen Bauern und Ansässige sich beispielsweise für die verkaufte Baumwolle (die hier irrsinniger Weise in Europa subventioniert ist) nichts mehr leisten können. Bauern dort gehen Pleite, weil Sie selbst im landwirtschaftlichen Bereich preislich mit den in Massen hergestellten Waren nicht mithalten können. So werden beispielsweise in Massentierhaltung gezüchtete Hühner aus Europa in Afrika als Billigfleisch auf den dort auf den Markt geworfen.
    Aber es ist natürlich so, dass der Fleischesser indirekt auch an der Preispolitik mit beteiligt ist. Getreide Mais oder Reispreise steigen ins Unermessliche, nur weil man riesige Mengen davon für Tierfutter verschwendet. Die Menschen in den armen Ländern können sich selbst die einfachen Lebensmittel dadurch nicht mehr leisten. Das hat mit Beschuldigung von Fleischessern als Kindermörder nichts zu tun, sondern ist einfach nur eine logische Konsequenz der Preispolitik.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Atze,

    das trifft auch auf Schokoladeesser, auf Zuckeresser, auf Bohnenesser, Maisesser und vieles mehr zu. Dass hier aber immer wieder das Fleischessen - weil da ein paar fanatische Vegis dabei sind - beton wird und unterschwellig die Fleischesser für diese und jede Missere verantwortlich gemacht werden, ist doch mehr als eigenartig. Komisch aber auch, dass manche User hier das empfinden haben, dass Fleischesser den Sündenbock der Natonen und für viele Missstände abgeben sollen.

    Ebenso trifft es zu, wenn jemand bei K.. billige Kleidung kauft. Wenn er auf Schnäppchenjagd bei Kleidung ist. Wenn er zu M. ..... essen geht, wenn er billige Schuhe kauft, wenn er Blumen kauft. Überall lauert die Ausbeutung der Menschen durch den Westen. Wer Kosmetika, Waschpulver, Reinigungsmittel und Medikamente kauft, sollte sich mal Gedanken machen, ob er das darf. Denn vieles wurde und wird an Tieren getestet. Da den Fleischkonumenten immer wieder - schon einige Threads hindurch hervorgehoben wird, scheint kein Zufall zu sein.

    Vermutlich, weil sich diese heiligen Vegetariere sonst selbst bei der Nase nehmen müssten. Und das ist nicht so toll, wie auf den anderen als Sündenbock zu zeigen.

    Es nervt. Ja es nervt. Wie viele Threads hindurch wollt ihr euch noch "vernünftig" und ohne Anklage über den Fleischkonsum unterhalten? Diese Unterhaltung gleicht einer einzigen Anklage. Da werden Bilder von gepeinigten Tieren gezeigt. Ward ihr schon mal in einem Versuchslabor? Könnt ihr euch da wirklich voll freisprechen von Schuld, dass dies immer noch passiert?

    Aber ja! Darüber will sich kein Vegetariere "vernünftig" unterhalten. Warum wohl? Weil sie sich da eventuell selbst als Sündenbock sehen müssten?

    Nervig, nur noch nervig und nichts neues unter der Sonne.

    ***

  • Nervig, nervig, nervig,

    keiner regt sich so auf wie du, nur du machst hier so ein Spektakel, warum ? Hast du eine Entsprechung ?
    Heißt das, hier soll bzw. darf nichts mehr geschrieben werden, so hört sich das an.

  • Heißt das, hier soll bzw. darf nichts mehr geschrieben werden, so hört sich das an.

    Aber nein! Nicht doch!

    Geh, bitte schreib doch bissl etwas über die Schandtaten der Fleischesser. Damit endlich etwas neues ins Forum kommt!

  • Zitat von "Nachtperle"

    das trifft auch auf Schokoladeesser, auf Zuckeresser, auf Bohnenesser, Maisesser und vieles mehr zu.


    Kannst Du das mal erläutern?

    Zitat von "Nachtperle"

    Ebenso trifft es zu, wenn jemand bei K.. billige Kleidung kauft. Wenn er auf Schnäppchenjagd bei Kleidung ist. Wenn er zu M. ..... essen geht, wenn er billige Schuhe kauft, wenn er Blumen kauft. Wer Kosmetika, Waschpulver, Reinigungsmittel und Medikamente kauft, sollte sich mal Gedanken machen, ob er das darf.


    Bis auf Blumen kann ich das hier nachvollziehen. Wobei es nach meinem Sinn trotzdem keine Lösung darstellt beispielsweise billige Schuhe zu boykottieren um dann zu meinen er hätte damit einen Beitrag gegen die Kinderarbeit geleistet. Erstmal passiert das Gegenteil. Die betroffene Familie mit dem Kind wird noch ärmer.

    Zitat von "Nachtperle"

    Ward ihr schon mal in einem Versuchslabor? Könnt ihr euch da wirklich voll freisprechen von Schuld, dass dies immer noch passiert?


    Was heißt das jetzt. Dass ich mich dort wo ich Einfluss drauf nehmen kann es nicht brauche, weil ich mich so oder so schon am Tierleid indirekt (Beisp. Medikamenteneinnahme) beteiligt habe?

    Zitat von "Nachtperle"

    Aber ja! Darüber will sich kein Vegetariere "vernünftig" unterhalten.


    Hast Du es schon versucht?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Die Frage Fleisch-Vegetarisch ist für mich in etwa so zu sehen wie eine anstehende Frage über die im Bundestag abgestimmt wird und in der die Regierung den Koalitionszwang aufhebt. Eine reine Gewissensfrage. Niemand sollte weil er da in die eine oder andere Richtung hin tendiert, die Seligkeit abgesprochen werden.

    Ich muss allerdings sagen, das es für mich immer schwieriger wird es vor mir zu verantworten, Zustände in der Tierhaltung durch mein Kaufverhalten zu verantworten, die bei Menschen die Nazis in den KZ ausprobiert haben. Ich esse gerne Rind, Huhn etc. aber auch die haben ein Recht darauf artgerecht gehalten zu werden und nicht wie leblose Sachen ohne Gefühl. Deshalb ändere ich langsam mein Verhalten. Die Industrie reagiert nur auf Gewinneinbrüche und die können wir als Konsumenten sehr gut bewirken durch gezieltes Kaufverhalten. Nur denken die meisten das sie allein nichts tun können. Das ist ein Irrtum...

    • Offizieller Beitrag

    .... Bauern dort gehen Pleite, weil Sie selbst im landwirtschaftlichen Bereich preislich mit den in Massen hergestellten Waren nicht mithalten können...
    .... Getreide Mais oder Reispreise steigen ins Unermessliche, nur weil man riesige Mengen davon für Tierfutter verschwendet. Die Menschen in den armen Ländern können sich selbst die einfachen Lebensmittel dadurch nicht mehr leisten. ....

    Faktum ist, dass Du Dir innerhalb weniger Zeilen ungeniert direkt widersprichst!
    Gehen die Bauern (in armen Ländern) nur pleite, weil die Nahrungsmittel subventioniert und zu billig sind, oder sind die Preise wegen der "Fleischesser" so hoch, dass die armen Menschen sich nichts zu essen kaufen können? Welche Deiner - sich direkt widersprechenden - Behauptungen ist nun korrekt?
    .

  • @heimo,
    Tia, es wird wohl so sein, das uns alles was hier bisher geschrieben worden ist nicht zu Vegetariern machen wird. :sorry:


    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20