Fleisch essen oder nicht?

  • Ja, so wie das Lamm das geopfert und dann gegessen werden musste, das KIND eines Schafes ist.

    Das hatte ja auch nicht hauptsächlich den Sinn, den Gaumenkitzel zu befriedigen wie im Fall von Bogi und seiner Frau. Die Israeliten taten es, weil Gott es so angeordnet hatte. In Bogis Fall jedoch, hatte Gott das bestimmt nicht so angeordnet. Und ja, ich weiß auch, dass in der Bibel Kälber geopfert wurden, auch nicht nur für den Gaumenkitzel. Aber, wenn ich solche Bilder wie diese hier z.B. sehe, bezweifele ich, dass Gott das jemals so wollte, dass ein Tier so bestialisch gequält bzw. geschlachtet wird mitsamt seinen Kindern, die man noch aus dem Bauch rausholte, nur um den Gaumenkitzel von Menschen zu befriedigen: https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

    Na ja, lassen wir das. Führt eh zu nichts. :(

  • Das mit dem Fleischlos- und Vegikult wird langsam unerträglich.

    WO hat Gott den "Gaumenkitzel" verboten? Gott hat so viele Lüste nicht angeordnet aber dennoch nicht verboten. Lebst du total ohne Freude am Genuss? Ist ein auch zur Speise gedachtes Opfertier weniger arm dran, weil es von Gott so verordnet wurde?

    Machst du nur Dinge, die Gott ausdrücklich erlaubt oder gar angeordnet hat? Dann geh bitte schleunigst vom Computer weg.

    Isst oder trinkst du nur das, was Gott ausdrücklich erlaubt hat?

    Ich habe eben einen Film gesehen, wo Kinder für das Kakaobohnen ernten oder für Textilienherstellung, für Teppichknüpfen, für Zuckerrübenernte u.s.w. ausgebeutet werden. Isst du nie Schokolade? Keinen Zucker? Keine billigen Textilien? Kannst du 100% sicher sein, dass für deinen Bedarf, weder Mensch noch Tier leiden oder gar muss? Kein gespritztes Gemüse oder Obst? Wieviele Insekten müssen für diesen Wahnsinn ihr Leben lassen? Man kann das Thema natürlich bis zum unsinnigsten Unsinn weiter spinnen ...

    Berührt es dich nicht, dass ein Kind - ein Mädchen mit 13 Jahren mit 100 Peitschenhieben bestraft wird, weil sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt und geschwängert wurde? Macht euch doch mal ein bisschen um die Menschen Gedanken und tut was dagegen. Sonst ist das ein bissl einseitig. Wir haben ständig Threads wo das Fleischessen verteufelt wird. Wozu wurde der letzte Thread geschlossen, wenn es doch nur dazu führt, dass ein neuer dafür geöffnet wird. Macht doch mal zur Abwechslung einen Thread auf, wo man sich Gedanken macht, dass wo und wie Menschen für unseren Wohlstand oder der verrückten Kultur wegen leiden müssen und wie man aktiv, sinnvoll und produktiv dagegen angehen kann.

    Es ist ja schön, wenn du ein Herz für Tiere hast. Hab es doch bitte auch für die Menschen. Und zeige es durch deine Beiträge.

    Du hast recht! Dieser Kult führt zu nichts.

    ***

  • Das hatte ja auch nicht hauptsächlich den Sinn, den Gaumenkitzel zu befriedigen wie im Fall von Bogi und seiner Frau.

    Du tust mir schon Leid um Deiner Blindheit. Welch ein armseliger Glauben ohne Freude.

    Der Anlass war der Geburtstag meiner Frau, das Essen sollte Freude bereiten und etwas besonderes sein ,ähnlich wie der Vater ein Kalb geschlachtet hatte um ein Freudenfest zu Feiern weil sein verlorener Sohn heimgekehrt ist.

    Der andere Sohn konnte sich nicht freuen ,er Argumentierte ähnlich wie Du...schade.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was sagen weise Menschen über den Fleischkonsum:


    http://en.wikipedia.org/wiki/User:Groc…obelpreis_1952:

    Jeder kann es halten wie er will, jeder kann seines verdeitigen, der Fleischesser und der Vegetarier, achten wir uns unter einander und achten wir immer wieder mehr Gottes Schöpfung.

    Fjodor Dostojewski (1821-1881), russischer Dichter:
    „Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst, so wird sich dir das Geheimnis Gottes in allen Dingen offenbaren, und du wirst schließlich alle Welt mit Liebe umfassen!“

  • Wir können es halten, wie mit der Dreieinigkeit:

    Jeder bringt gebetsmühlenartig seine Weisheiten bis zum Nimmerleinstag. "Man" sagt zwar: "Respektiere deinen Nächsten und dessen Ansichten", aber es bleibt beim Gesagten.

    Floskeln, nichts als Floskeln ...

    ***

  • Macht doch euer Ding, ihr lieben Vegetarier. Fühlt euch weiterhin besser als wir Fleischgenießer. Aber, bitte: Geht uns nicht mehr auf den Sack. Wir haben es schon kapiert, was ihr uns sagen wolltet, und uns trotzdem dagegen entschieden. Ende im Gelände. Steckt euren Missionseifer woanders hin, da wird er dringender gebraucht, nicht wahr, Aaron?

  • Du tust mir schon Leid um Deiner Blindheit.

    Du mir auch, mit deiner Blindheit, für das Leid der Tiere, dass dir offensichtlich egal ist! Falls du dir das Bild angeschaut haben solltest, dass ich hier gepostet habe, von der Kuh und den (ungeborenen) Kälbern (aus solchen wird übrigens auch dein Kalbsbraten gemacht!!!) und dich sowas nicht berührt und du danach immer noch ruhigen Gewissens deinen Kalbsbraten essen kannst zeigt das doch meiner Meinung nach ganz deutlich, wer hier wirklich blind ist :!: Versteh mich bitte nicht falsch: Ich weiß, dass die Bibel nicht verbietet "reine" Tiere zu essen und dies auch bei Festen vorgeschrieben war, wie Heimo ja hier im Forum auch schon öfter erwähnte. Und damit, hat er ja auch Recht. Aber, einen Satz wie den folgende von dir, als Antwort auf etwas, was Neo-Apostel schrieb bzw. zitierte, finde ich schon ziemlich provokant, zynisch, ignorant und auch total unnötig X( :

    Zitat

    Im übrigen zum Geburtstag meiner Frau haben wir heute ein köstliches Kalbsfilet genossen.

    :thumbdown:

    Welch ein armseliger Glauben ohne Freude.

    Woher möchtest du denn wissen, dass ich einen Glauben ohne Freude habe? Und überhaupt, was hat das denn, wenn man im Gegensatz zu anderen Menschen (und ich meine das jetzt allgemein und nicht gegen dich persönlich gerichtet) Mitleid mit Tieren und Achtung vor Gottes Schöpfung hat, mit armseligkeit im Glauben zu tuen?

    Der andere Sohn konnte sich nicht freuen ,er Argumentierte ähnlich wie Du...schade.

    Na warum konnte er sich wohl nicht freuen? Falls du die Geschichte richtig kennen solltest, müßtest du eigentlich
    wissen, dass das nicht hauptsächlich etwas mit dem tierischen Essen zu tuen hatte, dass er sich nicht freuen konnte.

    Geht uns nicht mehr auf den Sack.

    :cap: Hallo, hallo. Lieber Kleinstein, was ist das denn für eine Ausdrucksweise? :thumbdown:

    Steckt euren Missionseifer woanders hin, da wird er dringender gebraucht, nicht wahr, Aaron?

    Es ist nicht meine Absicht, hier andere bezüglich nicht Fleischessens zu missionieren!!!


    LG


    Aaron

    • Offizieller Beitrag

    Der Anlass war der Geburtstag meiner Frau, das Essen sollte Freude bereiten und etwas besonderes sein ,ähnlich wie der Vater ein Kalb geschlachtet hatte um ein Freudenfest zu Feiern weil sein verlorener Sohn heimgekehrt ist.


    Ja. So wie Abraham ein "zartes gutes Kalb" schlachtete, das der "Engel des Herrn", in dem wir eine Manifestation Gottes sehen, mit ihm dann ass!!Aber wer entsprechend voreingenommen ist, wird sicherlcih auch dafür eine "gute Erklärung" haben, die uns dennnoch drängt aus "geistlichen" Gründen vegetarisch zu leben...

    Nachträglich meine Guten Wünsche für deine Frau zu Ihrem Geburtstag!
    .

  • Hallo,

    finde das jeder selbst entscheiden sollte ob er Fleich isst oder nicht und wenn ja wieviel, Esse auch Dönner, und auch bei Bürger King aber das nicht so oft.

    Da uns ja Gott ein Freier Wille geschenkt hat, ich schaue auch das ich nicht soviel Fleich esse, da ja wenn man die Tiere gwällt ist nicht so gut.

    Aber selbst wenn ich kein Fleich Esse machen die Fleich industrie trozdem weiter.

  • Aber selbst wenn ich kein Fleich Esse machen die Fleich industrie trozdem weiter.

    Wenn jeder so denken würde, dann ja. Denn, wenn man meint eh nichts ändern zu können und alles so läßt wie es ist und z.B. nach wie vor Fleisch für sich käuft und ißt, weil man der Meinung ist eh nichts dadurch ändern zu können, wenn man kein Fleisch mehr ißt bzw. nicht mehr käuft, wird sich auch nichts ändern und die Fleischindustrie weiter machen!!!


    Darüber sollte man mal nachdenken :!:  :!:  :!:


    LG


    Aaron

  • In Bogis Fall jedoch, hatte Gott das bestimmt nicht so angeordnet.

    Allein dieser Satz sagt schon alles.Was hat denn Gott heute bei Dir angeornet, was Du essen darfs?

    Das Du solche Bilder brauchst um Deine Gesinnung zu dokumentieren macht mich sprachlos. Ich muss mir nicht jeden Dreck anschauen und den noch weiterposten, wenn mir keine vernünftige Argumente mehr einfallen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (18. März 2013 um 16:02)

  • Viele Vegetarier / Vegane begründen ihr Verzicht auf Fleisch damit, dass die Tiere bei der Züchtung, Transport , Schlachtung etc. masslos gequält werden. Das stimmt; sie werden oft masslos gequält. Was hilft aber dabei wenn ich kein Fleisch esse?

    Helfen kann ich nur, wenn ich etwas dagegen tue. Z.B. ich kaufe nie billige, unkontrollierbare Diskontfleisch. Wenn ich überhaupt Fleisch kaufe, dann nur im Geschäft wo der Ursprung genau deklariert ist. Das muss aber ein Bauernhof direkt in meiner Umgebung sein, den ich möglicherweise kenne. Wenn das nicht möglich ist, dann verzichte ich darauf. Warum dann nicht gleich ganz darauf verzichten?
    Erstens: ab und zu esse ich gerne etwas mit Fleisch.
    Zweitens: ich möchte die tiergerechte Haltung und Schlachtung unterstützen.

    Oder meint Ihr, es gibt keine "tiergerechte" Haltung und Schlachtung? Das ist ein Missverständnis.

    Tiere die in der Natur leben haben ein sehr schweres, gestresstes Leben! Das Gesetz lautet: fressen und gefressen werden. Die moderne Aufnahmetechniken ermöglichen einen Einblick in die Natur der vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht möglich war. Der "Schoss der Natur" ist gnadenlos und gewaltig! Tiere, die irgendwie ein langes Leben schaffen und alt werden stehen vor einem qualvollen langsamen Tod. Sie müssen hilflos erfrieren oder in der Hitze verdursten, verblindet oder verletzt verhungern. Bitte liebe "Google-Wissenschaftler" (nicht bös gemeint...) schaut ein bisschen nach.

    Wenn ich das Leben der Zuchttiere (und die einschlägige Vorschriften!) in meiner Umgebung betrachte, dann muss ich sagen dieses Vieh lebt echt in Luxus. Haben die Kühe z.B. im Sommer keinen schattigen Zulauf wird der Bauer angezeigt, kommt die Presse und die Polizei... Und das ist richtig so, das unterstütze ich auch.
    Und die Schlachtung?

    Tiere haben vieles gemeinsam mit uns Menschen, eins können sie aber nicht: ihre Zukunft planen - höchstens kurzfristig instinktiv (z.B. Nestbau etc.). Irgendwann müssen sie aber sterben. Frage ist wie... Durch langsame, qualvolle "natürliche" Weise, oder durch tirgerechte Schlachtung wo sie entweder gar nicht oder nur kurz leiden müssen. Oder meint Ihr liebe Tierschützer, wenn Tiere nicht geschlachtet werden, werden dann ewig leben?

    Natürlich wenn jemand vegetarisch / vegan lebt finde ich völlig in Ordnung. Werden aber Fleischesser automatisch als Tierquäler bezeichnet finde ich ungerecht. Zum Schlachten müssen Tiere nicht zwangsläufig gequält werden - ganz im Gegenteil.

    Meiner Meinung nach wegen Missbrauch gegen Tiere, Massenhaltung, Tierquelerei aller Art, Geldgier usw. auf Fleischkonsum verzichten ist nicht anderes als den Kopf in den Sand zu stecken. Damit passiert überhaupt nichts. Helfen können wir nur mit aktiver Unterstützung der Bauern, die ihre Tiere lieben. Ich kenne persönlich mehrere solche Bauern...

    Ein Befürworter von übermessigem Fleischkonsum bin ich allerdings nicht.

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Das sind ja wirklich hoch interessante Aussagen über die Priester und einige Propheten des AT, wie z.B Elia. ...

    Gott hat also, nach Deinem Verständnis die Priester so ernährt, dass: "die Neigungen zu größerer Aktivität und ... die niederen Leidenschaften" das Leben der Priester bestimmt haben, derer die dann vor Gott hingetreten sind um Ihm zu dienen. Gott soll genau die Priester SO ernährt haben?

    Glaubst Du das WIRKLICH???? :help: :help:

    Lieber HeimoW,

    Fleischspeise ist nicht die Ideallösung!

    Im Paradies gab es keine Fleischspeise. Erst nach der Sintflut erlaubte Gott auch Fleischspeise, da durch die Sintflut alles zerstört war.
    Auch bei der Wüstenwanderung gab Gott kein Fleisch, sondern Manna. Erst als die Unzufriedenen Fleisch verlangten schickte Gott ihnen Wachteln und wir kennen den Ausgang der Begebenheit. Wenn auch später zu bestimmten Festen wie Passah ein Lamm geschlachtet und gegessen wurde, so war dies aus zwei Gründen kein Problem: die Tiere waren noch nicht so krank wie heute und dieser Fleischgenuss fand nur einmal im Jahr statt.
    Bei den Priestern, die auch teilweise das Fleisch der Sündopfer aßen, wissen wir nicht, wie groß die Menge für den Einzelnen war. Aber es gibt immer einen Spielraum zwischen Minimum und Maximum. Wenn der betreffende Priester nur vom Fleisch der Sündopfer aß und sich sonst vegetarisch ernährte, mag seine Lebensweise noch gesund gewesen sein und Gott kann auch Ungesundes unschädlich machen, weil es hierbei um eine Anordnung Gottes ging. Wie dem auch sei, wir könnten selbst Jesus anführen, der etwas Fisch aß und natürlich auch vom Passahlamm.
    Allerdings bedenke, dass Ellen White hier eine Aussage unter Geistesleitung macht - und was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt, können wir heute auch wissenschaftlich belegen, dass die Nahrung aus "zweiter Hand" weitaus ungesünder ist als vegetarische Ernährung. Wir essen all die Giftstoffe, die sich im Fett der Tiere angesammelt haben, mit, ebenso Antibiotika und andere Mastmittel usw, usw.
    Wir werden sicherlich nicht alle Fragen beantworten können, sollten aber als Adventisten unserer Prophetin vertrauen. Wir tun gut daran, uns nach ihren Ratschlägen auszurichten, denn letztlich ist es ein Rat von Gott, der uns geschaffen hat und die beste Gesundheit schenken möchte. Jedenfalls bin ich immer gut gefahren, wenn ich ihre inspirierten Ratschläge beachtet habe.
    MfG

  • Es ist doch ganz einfach. 1. Machen wir - egal ob Fleischesser, Vegetarier, Veganer oder sonstwas aus der Ernährung keine Ersatzreligion.

    2. Bemühen wir uns gesund und ausgewogen zu ernähren

    3. Bemühen wir uns bei unserer Ernährung darauf zu achten, das wir nach Möglichkeit keine Lebensmittelindustrialisierung bzw. Tierquälerei unterstützen.

    Ich halte a) die Menge an Fleisch wie sie heute in der westlichen Welt durchschnittlich vertilgt wird für zu viel und b) Nahrungsextremismus der ab und an zum Vorschein kommt einen Irrweg.

  • Es kommt nicht unbedingt auf Vegetarish contra Fleisch an, sondern Biologisch-ethisch-ausgewogen vs. Fastfood, Billigessen und Industrieessen (unabhängig ob Fleisch oder Pflanze).

    Vielleicht würde heute Gott dem Moses ja nicht nur unreine Tiere sondern auch Genmanipulierte Pflanzen und geschmacklose Treibhaustomaten etc. in die No-Go-Liste diktieren?

  • Es ist doch ganz einfach. 1. Machen wir - egal ob Fleischesser, Vegetarier, Veganer oder sonstwas aus der Ernährung keine Ersatzreligion.

    2. Bemühen wir uns gesund und ausgewogen zu ernähren

    3. Bemühen wir uns bei unserer Ernährung darauf zu achten, das wir nach Möglichkeit keine Lebensmittelindustrialisierung bzw. Tierquälerei unterstützen.

    Ich halte a) die Menge an Fleisch wie sie heute in der westlichen Welt durchschnittlich vertilgt wird für zu viel und b) Nahrungsextremismus der ab und an zum Vorschein kommt einen Irrweg.

    Ich bin dafür, dass wir - ohne Bewertung - jedem selbst überlassen, wie er sich ernähren will. Diese ständige Bekämpfung Fleisch oder nicht ist nur noch peinlich. Mich wundert es nicht (mehr) das Aussenstehende sagen, bei Adventisten dreht sich alles ums Vegetarische/Vegane. Was liefern wir für ein schiefes Bild von unserem Glauben, unserer Religion, unserer Lehre, wenn wir uns gegenseitig und öffentlich so maßregeln, wegen dem Fleisch. Fehlt nur noch, dass man die Erlösung vom Fleischgenuss abhängig macht. Es steht doch jedem zu, selbst zu entscheiden, ob und was er essen will.
    Sprechen wir doch mal annähernd so viel über Jesus, was wir hier jetzt an Fleischdiskussionen geliefert haben. Habt ihr da auch so viel zu sagen?

    ***

  • Hallo,
    habe kürzlich dieses Video hier gesehen...

    Lw0rz3uHWhM

    , wobei ab Minute 15 erklärt wird, dass für ein kg Fleisch 20000 Liter Wasser verbraucht, 50 m² Regenwald vernichtet sowie Umweltemissionen vergleichbar von 250 Autobahnkilometer erzeugt werden.
    An anderer Stelle wird gesagt, dass für eine erzeugte Kalorie Fleisch 30 Pflanzenkalorien verbraucht werden. Ich weiß nicht ob und wie das stimmt, aber das klingt einfach unglaublich.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Danke, fürs reinstellen Atze. :)

    Aber, ich denke mal, dass

    50 m² Regenwald vernichtet sowie Umweltemissionen vergleichbar von 250 Autobahnkilometer erzeugt werden

    interessiert wahrscheinlich die meisten Fleischesser nicht. Obwohl sie selbst auch durch ihren Fleischkonsum dazu beitragen bzw. indirekt daran beteiligt sind. Und das ist kein richten, sondern eine Festellung von Tatsachen, bevor mir hier jemand unterstellt, ich würde Fleischesser deswegen verurteilen oder mich als angeblich gerechter oder heiliger als andere sehen!!! Auch, wird es wahrscheinlich wieder heißen, dieses Video wäre eine Verschwörungstheorie oder was weiß ich was. Aber, sich darüber aufregen bringt ja nichts. Man kann posten oder Beweise vorlegen, wie man will, wenn jemand entweder richtig abhängig von einer Sache ist (wie z.B. von Fleisch, weil es ja so gut schmeckt und Gott den Verzehr von "reinem" Fleisch ja auch nicht verboten hat) oder unbedingt Recht haben möchte, können diese Person vermutlich nur noch Gott oder Jesus persönlich davon überzeugen, dass sie (sollten sie wirklich im Unrecht sein) kein Recht haben.

    LG dir.


    Aaron

  • hm, Viehzuchtpolitik....
    Wer man da noch zuschauen kann, wie hinterhältig der Mensch eigentlich ist, auf der einen Seite wird den Tieren das verfüttert, was auf der anderen Seite fehlt und zwar so fehlt das Menschen verhungern, kleine Kinder den Hungertod ausgeliefert sind und sterben müßen.

    hm, Fleisch ist kein notwendiger Bestandteil der Ernährung, stellte ein Oberlandesgericht fest.

    Das Video einfach anschauen und dann hier einfach weiter diskutieren, das wäre fair......

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (23. März 2013 um 17:54)