Fleisch essen oder nicht?

  • Zitat von "Heimo"

    Gehen die Bauern (in armen Ländern) nur pleite, weil die Nahrungsmittel subventioniert und zu billig sind, oder sind die Preise wegen der "Fleischesser" so hoch, dass die armen Menschen sich nichts zu essen kaufen können? Welche Deiner - sich direkt widersprechenden - Behauptungen ist nun korrekt?


    Ich habe in beiden Beispielen auf die Preispolitik bezuggenommen, die ich als Schuldigen sehe. Widersprechen tut sich da nix wenn der Käufer (in diesem Fall der Fleischesser) den Preis durch Angebot und Nachfrage mitbestimmt. Und von subventionierten Lebensmitten habe ich gar nicht geredet.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hallo,

    wo ich in der Sabbatschule war und in der Gemeinde eine Predigt gehört habe, hat jemand gesagt das wir kein Fleich essen sollen bzw. es wäre besser, den das nur wenn man kein Fleich das man dann nur den Heiligen Geist bekommt, er hat es aus daniel zitiert, ist doch vom Glauben an Jesus nicht abhänig ob man Fleich isst oder nicht? ich meine ja auch nicht Schweinefleich, sondern Rind oder Pute.

    Es gibt bei uns wo eine ganz strenge haltung haben


    Hallo menoflip, Du hast mit deinem Beitrag dieses Thema gestartet. Hoffentlich nach 103 Antworten ist dir jetzt alles Klar...

    Wenn doch nicht, dann schlage ich dir vor nur die erste Antwort (Punkt 2 von Baptist) durchzulesen. Meine Meinung nach dort bekommst Du praktisch die komplette Antwort auf deine Frage. Der Rest ist mehr oder weniger nur noch eine Unterhaltung der Forumteilnehmer untereinander...

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Also ich bin seit 1995 Vegetarierin. Das hatte mit Tiertransporten/Tierquälerei bei den Schlachtungen (was ich davon so in den Medien mitbekam) und der Hauswirtschaftsausbildung zu tun, also nicht aus Glaubensgründen. - Wobei es natürlich bei den Adventisten schön ist, damit einmal nicht allein gegen die Masse dazustehen. ;)

  • Der letzte Satz in dem Artikel ist der wichtigste und m.E. auch der einzig richtige in diesen seltsamen "pseudo-wissenschaftlichen" Behauptungen!

    „Lektine allerdings so grundsätzlich zu verdammen, dazu fehlt bislang noch die wissenschaftliche Basis.”

    PS: Ernsthaftere Wissenschafts-Studien belegen die Krebs vorbeugende und Krebs-zerstörende Wirkung von Tomaten....!

  • Es ist aber schon klar, was ich damit sagen wollte, oder?
    Nicht nur, dass jeden Moment eine andere Ernährungsempfehlung präsentiert wird,
    es ist und bleibt ganz individuell, was ein Mensch essen sollte oder nicht.
    Je nach Gesundheitszustand, Erkrankungen,Verdauungsmöglichkeit.....
    ich z.B. mochte als Kind schon kein Fleisch. Untersucht, stellte man eine
    Eiweißverdauungsschwäche fest. Es wird einfach wieder ausgeschieden. ndere haben eine
    Fettverdauungsschwäche, wieder andere bekommen eine Fettleber(Alkoholleber) von
    Brot und Süßem/ Kohlehydraten.....
    Mal in sich reinhören und beten, dass man isst, was man braucht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Römerbrief 14:17.

    "Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist..."

    1. Korinther 10:31.

    "Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes... Seid unanstößig, sowohl für Juden als auch für Griechen als auch für die Gemeinde Gottes..."

  • 7CHRISTIN7 bezieht sich ja auf die Massentierhaltung und den groben Umgang mit Schlachtvieh - Das wird man doch nachvollziehen können und nicht mit Bibeltexten , bezogen auf das macellum - den Schlachtviehmarkt der Antike, kontern..

    Wenn, dann beziehen wir des Fleisch vom Fleischhauer in der Leopoldigasse / Ecke Breitenfurterstrasse, der sich bei den Viehbauern im Waltviertel die Tierhaltung ansieht, einen schonenden Transport nach Wien und dann eine ruhige Nacht für "sein" Schlachtvieh für wesentlich hält- - und teuer ist der Mann, no na !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (15. November 2019 um 13:17)

  • @menoflip
    Tierfleisch zu essen ist laut Bibel eindeutig erlaubt. Jesus, die Propheten, die Aposteln..... alle in der Bibel haben Tierfleisch gegessen.

    Gott hat uns schon in der Bibel prophezeit, dass es solche Leute geben wird, die das Gegenteil behaupten werden:

    1 Timotheus 4:1-3
    Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen.