Stéphane Hessel: Vernunft und Herzlichkeit

  • Zitat

    Stéphane Frédéric Hessel (* 20. Oktober 1917 in Berlin; † 27. Februar 2013 in Paris) war ein französischer Résistance-Kämpfer, Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald, Diplomat, Lyriker, Essayist und politischer Aktivist.

    [quelle]Wikipedia: Stéphane Hessel[/quelle]
    Heute wiederholte der Fernsehsender 3Sat ein Interview das Frank Meyer 2011 mit Stéphane Hessel führte, der am letzten Mittwoch, dem 27. Februar, im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Ich habe mich sehr viel mit Rhetorik und konstruktiver Kommunikation beschäftigt, auf diesem Hintergrund empfehle ich dieses Interview jedem, wann immer er es irgendwo ansehen kann. Ein bemerkenswerter, überaus kultivierter Gesprächspartner. Einer der besten Kommunikatoren, die ich seit langem gesehen habe.

    Online abrufbar ist bei 3Sat derzeit nur ein anderes Interview mit Hessel: "Die Welt von morgen. Stéphane Hessels Traum eines vereinten Europa" (14 Minuten)

    Man muss sich nur anhören, mit welch ermutigenden und höflichen Worten er seine Antwort auf die Frage nach einer jungen tunesischen Autorin beginnt, die gewissermaßen im Anschluß an sein Buch "Empört Euch!" Erfolg mit ihrem Buch "Vernetzt Euch!" hatte: "Ich hatte das Glück diese junge Tunesierin in Tunis zu treffen im Monat Februar, also kurz nach dem Aufruhr da."

    Ein Mann, der Französisch, Englisch und Deutsch flüssig und auf hohem Niveau sprach, mit 93 Jahren Gedichte von Hölderlin und Platen auswendig rezitieren konnte und offenbar in so hohem Altern noch geistesgegenwärtiger war, als sehr viele andere, auch Massen jüngerer Menschen. Wirklich bewunderswert!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Youtube gibt es einige Videos mit Stéphane Hessel: https://www.youtube.com/results?q=St%C3%A9phane%20Hessel

    Ich wäre dafür, dass er morgen schon zu einem Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Berlin ernannt würde; aber da er sich auch gegen die Art ausgesprochen hat, wie die israelische Politik derzeit mit den Palästinensern umgeht, wird vermutlich kein relevanter deutscher Politiker den Mut aufbringen, das durchzusetzen.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (5. März 2013 um 00:54)