Homosexualität und Gleichberechtigung

  • Das Hauptproblem der alte und neuen Kirche war und ist auch bei STA die Reformunwilligkeit.

    Siehe unten!

    Ein echt lustiger Kommentar, über eine Glaubensgemeinschaft, die erst vor kurzem

    a) einen neuen Glaubenspunkt in das eigene Lehrgebäude aufgenommen hat

    Welcher war das? Bitte zitieren!

    die STA ist unter den christlichen Kirchen die reformwilligste Kirche

    ...die reformunwiligste Kirche - denn keine Revidierung der 3 unchristlichen Lehren des Seelenschlafes und des Untersuchungsgerichts und des Weiterlebens der Seele nach dem Tode.

    Quasi alle protestantischen Kirchen haben doch ihre Lehrpunkte (= Credo) vor Jahren bzw. Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten festgelegt und sind nicht mehr bereit dieses - selbst von der Bibel - korregieren oder ergänzen zu lassen.

    Da muss ich Dir leider Recht geben! Folgende 3 theologischen Korrekturen innerhalb der evangelischen Kirchen sind notwendig:

    • Einführung des Sabbats - neben dem Sonntag, der beibehalten werden sollte
    • Einführung der Erwachsenen-Taufe - Kindertaufe in eine "Kindersegnung" umwandeln
    • Abschaffung der Lehre einer ewigen - im Sinne von unendlichen - Verdammnis

    Dafür setze ich mich schon seit Jahrzehnten innerhalb meiner Kirche ein!

    es gibt auch immer die Bereitschaft der kritischen Selbstüberprüfung.

    Merke davon in Sachen >>Frauenordination<< bei den STA nichts! ---> siehe auch oben!

  • Ist das jetzt ein Kommentar dazu, dass Homos die Fassadenspielerei gefälligst lassen sollen, weil sie dadurch nur noch mehr Leid verursachen - bei dem Ehepartner + den Kindern? Ist dies also ein Aufruf, diese fehlgeleiteten sexuellen Empfindungen / Neigungen mit Gottes Hilfe anzugehen?
    Oder geht es dir darum zu betonen, wie sehr Homos doch "in die Ecke" gedrengt werden durch die Gesellschaft? Und sie dies aus reinem Selbsterhaltungstrieb machen dürfen?

    Just facts. Namen und Anschriften isnd der Redaktion bekannt. Beobachtung teils aus Kinder / Jugendlagerzeit . Ebenso das "Jetzt heirate einmal, mit dem Essen kommt der Appetit !"- aus Seelsorgermund. .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ist dies also ein Aufruf, diese fehlgeleiteten sexuellen Empfindungen / Neigungen mit Gottes Hilfe anzugehen?

    ... ob man echte Liebe zwischen zwei erwachsenen, unabhängigen Menschen als 'fehlgeleitete sexuelle Empfindung'
    bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Eher bin ich bereit, einzuräumen, dass sogenannte Vernunftehen mit der dazugehörigen sexuellen Betätigung
    auf fehlgeleiteter Liebe beruhen ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • ... ob man echte Liebe zwischen zwei erwachsenen, unabhängigen Menschen als 'fehlgeleitete sexuelle Empfindung'bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Eher bin ich bereit, einzuräumen, dass sogenannte Vernunftehen mit der dazugehörigen sexuellen Betätigung
    auf fehlgeleiteter Liebe beruhen ...

    Mehr Respekt, mehr Ehrfurcht, mehr Zurückhaltung Mitmenschen gegenüber, über die wir - sehr sehr wenig wissen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist ;)

    Homosexuelle haben sich ihre Neigung nicht rausgesucht!
    Sie wurden mit dieser Neigung geboren.
    Ebenso wie z.B. Linkshänder!

    Und weder von Linkshändern noch von Homosexuellen muß irgendjemand etwas befürchten.

  • @christ.ai

    In Sodom und Gomorrha ging es, wie du richtig schreibst, um öffentlich zur Schau getragene Sünde. (Bei Paulus wahrscheinlich auch)
    Ich weiß jetzt nicht, wie oft du schon zwei Männer oder zwei Frauen gesehen hast, die in der Öffentlichkeit sexuelle Handlungen ausführten..................???


    Ob wir, die wir nicht betroffen sind, es glauben oder nicht, bei denen geht es genauso wie bei uns um Bedürfnisse, um Liebe, Zuneigung, Vertrauen.............nicht nur um Sex!
    Und das sollten wir als Christen denen auch zugestehen!
    Was sie daheim machen geht uns nichts an!
    Vielleicht tun sie ja gar nichts?


    Zu dem "Auf-der-Strasse-totprügeln" und unterlassener Hilfeleistung, in Verbindung mit Homosexuellen, sage ich jetzt lieber nichts! <X

  • Solltest du eine andere Sicht auf die Ehe bzw. sexuelle Handlungen in der Bibel finden

    ... nun ja, die Geschichte von Hagar sollte schon zu denken geben,
    sie war keine 'Gefährtin' sondern bloß eine Sklavin, die zu Willen sein musste ...

    und der 'fromme' Lot gibt uns auch einen tiefen Blick auf die Sicht 'sexueller Handlungen in der Bibel':
    1. Mose 19,8: "Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne;
    die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt."

    ... ich glaube nicht, dass diese Einstellung zur Sexualität in einer evangelischen Gemeinde der Neuzeit noch zu finden ist,
    warum sollten dann nicht auch andere Einstellungen neu überdacht werden?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • CSD und Love Parade.

    Das weiß ich nicht, da war ich nicht. :P

    Ich jedenfalls habe noch nie etwas von Homosexuellen gesehen, was ich auch nur annähernd als unmoralisch einstufen würde.
    Von Heteros dagegen schon.

  • Das weiß ich nicht, da war ich nicht.

    Ich auch noch nicht. Meine Mutter war vor Jahren mit ihren Freundinnen in Köln, als ihnen dann klar wurde, dass an dem Tag der CSD war, woran sie nicht gedacht hatten.
    Es war so in etwa der Schock ihres Lebens.

    Allerdings, um das zu sagen: das dort hatte mit "Sexualität" tatsächlich nicht mehr viel zutun.
    Es gibt nämlich nicht nur eine Betrachtung in der Schrift, was "Liebe" als Gefühl ist, sondern auch, was Sexualität ist.

    Ich jedenfalls habe noch nie etwas von Homosexuellen gesehen, was ich auch nur annähernd als unmoralisch einstufen würde.
    Von Heteros dagegen schon.

    Ich bislang auch nicht, Yppsi. Weder das eine, noch das andere. Ich sehe auch nicht, dass es darum ginge.
    Homosexuelle totprügeln, Menschen fertig machen, weil sie fühlen und lieben, etc.; wer spricht davon?

    Darf man sagen, dass man die Verbindung von Mann und Frau für von Gott erschaffen (und zudem für natürlich) hält?

    Sicher, würde ich in diesen "Mokassins" laufen und so empfinden, würde ich vermutlich aus der Schrift anders zu argumentieren versuchen, keine Ahnung; wäre möglich.
    Ich weiß nicht, was ich mit diesem Argument soll.

    Wir sind nunmal alle in unsere Natur geboren. Wir haben alle eine unwiderstehliche Neigung zum Bösen, die uns vernichten würde, wenn sein guter Geist uns nicht kämpfen lehren würde.
    Was soll man machen?

    Zudem sind Neigung und Gesinnung etwas anderes. Was mich stört ist keineswegs das Empfinden eines Menschen! Wer wäre ich, das zu beurteilen!
    Aber es gibt eine Lobby und eine Szene, und die vertreten und werben eine bestimmte Gesinnung und ein Weltbild von "Liebe" und "Intimität", das für mich mit meinem Glauben unvereinbar ist.

    Um irgendjemanden, der homosexuell empfindet, geht es mir da weniger. Was weiß ich denn schon darüber.

  • Aber es gibt eine Lobby und eine Szene, und die vertreten und werben eine bestimmte Gesinnung und ein Weltbild von "Liebe" und "Intimität", das für mich mit meinem Glauben unvereinbar ist.

    ... könntest Du das bitte näher erläutern?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)