• Jakob der Suchende, Stephan Zöllner,
    wenn ihr eure Streitigkeiten hier austragt, finde ich dies echt lustig.
    Wenn ein Thread (Jehowas Zeugen und die Schöpfung) geschlossen wird weil er für dich Jakob oder sonst jemand unbequem ist finde ich das nicht in Ordnung.
    Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, ich überlege noch wie ich dies beweisen soll.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Jakob der Suchende, Stephan Zöllner,
    wenn ihr eure Streitigkeiten hier austragt, finde ich dies echt lustig.
    Wenn ein Thread (Jehowas Zeugen und die Schöpfung) geschlossen wird weil er für dich Jakob oder sonst jemand unbequem ist finde ich das nicht in Ordnung.
    Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, ich überlege noch wie ich dies beweisen soll.
    Hardy

    Genau genommen wurde der Thread ja nur vorübergehend geschlossen und DAS wurde auch sehr deutlich gesagt.

    Aber wenn du es gaaaaaaanz genau nehmen willst, ist das gar keine persönliche Meinung, sondern eine persönliche Vermutung von dir. Denn du weißt ja gar nicht, ob er geschlossen wurde, weil er für jemanden unangenehm ist oder wurde. So wie du dich ausdrückst vermutest du es aber, oder? Das einzige, was du eventuell erklären könntest ist, warum du annimmst, der Thread wurde wegen Unbequemlichkeit geschlossen.

    ***

  • Du hast vollkommen recht, meine Vermutung bezieht sich darauf das der Ton in dem geschrieben wurde immer rauer geworden ist.
    Ebenso hast du recht, dass ich nur Vermute warum der Thread geschlossen wurde.
    Aber was eine Tatsache ist, ist, dass ich geschrieben habe: Aber dies ist meine persönliche Meinung, ich überlege noch überlege noch wie ich dies beweisen soll
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Ich habe dich schon verstanden, hardy.

    Ich wollte mit meiner Kleinlichkeit und Pizzeligkeit nur mal den Sinn und Unsinn von so manche Beurteilungen und Rechthabereien aufzeigen.

    Ich kenne da jemanden, der hat einen Onkel und dessen Onkel hat einen Freund, der Freund von dem Freund hat eine Cousine, die ist mit einem Mann verheiratet, der eine Oma hat und diese ist mit einer Baptistin verschwägert, diese hat eine Nichte, deren Freund ist Zeuge Jehova. Von daher weiß ich gaaaaaanz genau, wie DIE ZJ ticken, was sie dürfen oder auch nicht - wie zb die irrige Anschauung, ZJ dürfen niemanden öffentlich ansprechen (hängt nämlilch vom jeweiligen Land und dessen Gesetzeslage ab) Ich habe ja eine gute Quelle.

    So ähnlich geht es den ZJ, wenn sie von den Adventisten sprechen. Sie wissen genau, dass wir Freitag ab 18h Sabbat halten müssen, dass uns Kaffee, Tee, Alkohol und Tabak strengstens verboten sind bei sonstiger Sanktionen. Sie wissen auch, dass wir Ellen White statt der Bibel als Leitfaden haben und noch vieles mehr.... Ja, und auch deshalb gibt es laufend Streitigkeiten, weil sie doch soooo recht haben, sie haben doch bestimmt eine sichere Quelle. Wenn es auch nur mal wo gehört oder gelesen wurde. Aber sie wissen es eben.
    Und, was sie noch wissen: Unsere Gedanken werden auch massiv kontrolliert. Ellen White ist allgegenwärtig und tut das (immer noch) .

    Wir streiten um alles mögliche. Hauptsache, wir haben dann recht. So ist einer überzeugt, dass keiner so gut Bibel auslegen kann, wie diese(r) selbst. Andere wieder wissen genau, dass Gott gewisse Gebote für die Endzeit verändert wissen möchte, wieder andere meinen das Opfer Christi ist eine Notlösung und und und ....

    Ich finde so etwas kleinlich, rechthaberisch und doof!

    Fühle dich aber jetzt nicht gleich wieder angesprochen, ich meine das nicht Personenbezogen, sondern allgemein.

    Ja und bevor ich es vergesse: Das ist meine persönliche Meinung! :tanz:

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Beitrag, Nachtperle.

    Bekanntlich ist jedem klar, wieviele Vorurteile in der Welt über Menschen / Institutionen kreisen und welchen Schaden sie bringen (können). Die Beleidigung von Menschen, die Unterstellung von etwas Unwahrem, von einer Person oder wenigen Personen auf ganze Menschengruppen gemachten Verallgemeinerungen etc. sind nur der Anfang des Übels. Bekannte Frucht solcher Aktivitäten ist der Antisemitismus. Hier fing es auf gleiche Weise an, dass man ein negatives Bild über "Juden" machte und dieses glaubwürdig (jedoch ohne Beweise) präsentierte. Das Prinzip ist, dass eine von einer großen Menschenmasse unterstützte Meinung als glaubhaft erscheint und wieder die anderen "ansteckt". Ebenso ist es nicht schwer, etwas Faules an einer Person zu finden, die gerade im Visier der kritischen (im negativen Sinne des Wortes) Betrachtung steht.

    Christliche Aufgabe besteht nicht in der Förderung dieser falschen Vorurteilen, sondern in ihrer Aufdeckung und Eliminierung. Speziell ist dieses Forum dazu gedacht, dass wir alle Vorurteile nach ihrem Wahrheitsgehalt streng untersuchen sollen/müssen. Deshalb ist mir wichtig, keine persönlichen, objektiv nicht nachprüfbaren negativen Meinungen über Menschen / Institutionen hier zu erlauben.

    Speziell von Zeugen Jehovas gesprochen. Man kann immer etwas Falsches (aus persönlicher Sicht) an einem Zeugen Jehova finden. Aber dies muss nicht die gesamte Kirche der Zeugen Jehovas repräsentieren. Auf gleiche Weise gibt es viele Adventisten, die unsere offizielle Lehre völlig missverstanden haben und durch ihr "Auftreten in der Öffentlichkeit" ein total falsches Bild von adventistischer Lehre nach außen liefern. Möchte jemand über persönliche Erfahrungen mit einigen Zeugen Jehovas schreiben, kann er darüber als persönliche Erfahrungen mit einigen Zeugen Jehovas schreiben. Geht es um allgemeine Aussagen über die Kirche und Lehre der Zeugen Jehovas, müssen die entsprechenden Quellen genannt werden.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Hallo Jakob,

    Zitat

    Deshalb ist mir wichtig, keine persönlichen, objektiv nicht nachprüfbaren negativen Meinungen über Menschen / Institutionen hier zu erlauben.

    Negative Meinungen einer Person--auch wenn sie "selbst erlebtes/erfahrenes", bzgl. Menschen /Inystitutionen etc, betreffen---- diese ganze Gruppe von Aussagen, die ja nicht objektiv nachprüfbar sind, sind demnach hier im Forum nicht erlaubt. Sehe ich das Richtig,?
    l.g.Y.

  • Yokurt,

    wenn du mit der Kirche der Zeugen Jehovas schlechte Erfahrungen gemacht hast und meinst, dies immer wieder unter die Leute bringen zu müssen, kannst du sicher deine persönliche Empfindungen mit DEM Zeugen Jehovas, mit DER Gemeinde, mit der du diese schlechte Erfahrung gemacht hast, erzählen. Aber nicht OK finde ich persönlich, wenn du wegen einiger ZJ, oder meinetwegen einiger Gemeinden der ZJ, DIE ZJ pauschal verurteilt. Übrigens finde ich es genau so fies, wenn ZJ oder überhaupt Menschen, die mal so etwas gehört oder auch mal erlebt haben über/mit STA die gesamte weltweite Kirche der STA in Misskredit ziehen. Das könnte man fortsetzen mit sämtlichen Institutionen und Personen. WAS will man damit erreichen?

    Ich würde gerne wissen: Was bewegt einen Menschen unaufhörlich über gewisse Personen, Institutionen oder Sonstiges einen negative Hauch verbreiten zu müssen? Immer wieder. Grad so, dass es den Menschen immer wieder in Erinnerung gerufen wird? Hast du neue Erfahrungen mit ZJ oder sonstigen Menschen gemacht, was du unbedingt los werden musst?

    ***

  • Liebes Nachtperlchen, lieber Jakob.

    Warum verbietet und löscht ihr dann nicht auch die ständigen üblen Nachreden gegen die katholische Kirche und den Papst, die hier im Forum noch viel häufiger anzutreffen sind?

  • liebe Nachtperle,

    Zitat

    deshalb ist mir wichtig, keine persönlichen, objektiv nicht nachprüfbaren negativen Meinungen über Menschen / Institutionen hier zu erlauben.

    Diese weitreichende "Grundsatzentscheidung" von jakob wollte ich zunächst für mich klar(er) verstehen----deshalb meine bitte in meinem letzten Betrag, ---Eines nach dem Anderen.

    Soweit ich mich noch erinnere, hatte ich dieses Problematik bereits in der letzten Zeit (irgendwo) im Forum schon angesprochen und (Jakob) um seine geschätzte Präzisierung dazu gebeten, meiner Erinnerung nach ohne Erfolg--ich kann mich irren. In diesem Falle bitte ich um den entsprechenden Nachweis.
    l.g.y.

  • Liebes Nachtperlchen, lieber Jakob.

    Warum verbietet und löscht ihr dann nicht auch die ständigen üblen Nachreden gegen die katholische Kirche und den Papst, die hier im Forum noch viel häufiger anzutreffen sind?

    Lieber kleiner Stein,

    Ich verbiete nichts, ich erlaube nichts, ich lösche nichts! Ich sage "nur" meine Meinung! Wie du eben auch! Ich erkenne, wir haben eine Gemeinsamkeit! :rolleyes:

    ***

  • Dann fehlt nur noch Jacobs Statment. Und wie positionierst du dich zur katholischen Kirche, Nachtperle? Mal nach deiner Meinung gefragt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yokurt

    Zitat

    Negative Meinungen einer Person--auch wenn sie "selbst erlebtes/erfahrenes", bzgl. Menschen /Inystitutionen etc, betreffen---- diese ganze Gruppe von Aussagen, die ja nicht objektiv nachprüfbar sind, sind demnach hier im Forum nicht erlaubt. Sehe ich das Richtig,?

    Nicht ganz. Hier muss man zwischen einzelnen Fällen unterscheiden. Ohne konkrete Abgrenzung zwischen den Fällen zu machen (weil das ganz schwierig ist), nur ein grober Überblickt:

    1) Wird ein Mensch irgendwie genannt, was der Sache/Frage keine weitere Klärung gibt und auch nicht auf erlebter Erfahrung beruht, ist dies nicht ok. Beispiele:
    - Aufgrund der Mimik eines Menschen sage ich über ihn ein negatives Wort.
    - Aufgrund einer Aussage eines Menschen schildere ich sehr interpretativ negatives Urteil über ihn.
    - Persönliche negative Meinungen über jemanden, wobei die Meinungen eher auf Empfindung beruhen als auf Tatsachen.

    2) Wird über eigene negative Erfahrungen mit bestimmten Menschen gesprochen, darf diese Erfahrung nicht auf andere Menschen übertragen/verallgemeinert werden. Die Erfahrung soll dabei auf Tatsachen beruhen, nicht auf persönlichen Vermutungen.


    Sagt man etwas Negatives über jemanden, immer behalten (was Nachtperle sagt):

    Zitat

    WAS will man damit erreichen?

    Bloss eigenen Ärger über jemanden loszuwerden ist nicht wirklich das Ziel, was "wir" im Forum / mit dem Forum verfolgen. Immer bedenken: welches Ziel soll mit einer negativen Aussage erreicht werden?


    @kleinstein

    Zitat

    Warum verbietet und löscht ihr dann nicht auch die ständigen üblen Nachreden gegen die katholische Kirche und den Papst, die hier im Forum noch viel häufiger anzutreffen sind?

    Auch solche üblen Nachreden gegen katholische Kirche und den Papst fallen in die gleiche Kategorie und dürfen nicht gesagt werden, es sei denn, es handelt sich um begründete Tatsachen.

  • Schade eigentlich,
    ich dachte so ein Forum sei dafür da sich gegenseitig auszutauchen, über Erfahrungen zu berichten und zu Lesen was andere in diesem Bereich erlebt haben.
    Wenn dem nicht so ist, wäre es vielleicht sinnvoll alles zuerst den Moderatoren zum lesen zu geben um zu sehen ob die Aussagen Forums komform sind. Das die ZJ und die RKK ein Thema sind an dem sich viele stoßen ( ich mich zeitweise auch) ist wohl jedem bewusst. Aber dies sollte nicht so weit gehen, dass einzelne Themen ausgegrenzt werden.
    Im übrigen möchte ich mich bei allen entschuldigen, wenn ich gewusst hätte was ich mit diesem Thread lostrete hätte ich ihn nie eröffnet.

    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • am besten wäre es, zuerst begutachtet ein Mod den Beitrag, bevor er ihn freischaltet, das wäre doch eine super Sektenkontrolle. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hardy

    Zitat

    ich dachte so ein Forum sei dafür da sich gegenseitig auszutauchen, über Erfahrungen zu berichten und zu Lesen was andere in diesem Bereich erlebt haben.

    Ich habe geschrieben, dass die persönlichen Erfahrungen sehr wohl ok sind. Aber es darf nicht verallgemeinert werden. Und nach Möglichkeit sollen Begründungen angegeben werden. Deshalb gibt es keinen Grund etwas "schade" zu finden, wenn man ordentlich eigene Erfahrungen schildert. Tust du dies ordentlich, dann ist alles ok.

    Zitat

    Das die ZJ und die RKK ein Thema sind an dem sich viele stoßen ( ich mich zeitweise auch) ist wohl jedem bewusst. Aber dies sollte nicht so weit gehen, dass einzelne Themen ausgegrenzt werden.

    Viele stoßen sich daran nicht aus eigenen Erfahrungen, sondern aus Vorurteilen. Was eigene Erfahrungen ist, soll eigene Erfahrungen bleiben, und darf nicht mit Tatsachen vermischt oder verallgemeinert werden. Übrigens, schrieb Ellen White, dass wir kein "Bashing" über andere Gläubige machen sollen.

  • Viele stoßen sich daran nicht aus eigenen Erfahrungen, sondern aus Vorurteilen. Was eigene Erfahrungen ist, soll eigene Erfahrungen bleiben, und darf nicht mit Tatsachen vermischt oder verallgemeinert werden. Übrigens, schrieb Ellen White, dass wir kein "Bashing" über andere Gläubige machen sollen.


    Na toll. Es gibt Threads, die sind voll mit solchem Bashing, beispielsweise der Thread zum Rücktritt des Papstes. Na dann mal los, lass die Löschtaste glühen!

    Edit: Ich hab gleich mal zwei Beispiele gemeldet. Also, ran an die Konsequenz.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinstein (17. Februar 2013 um 20:29)

  • Hallo Jakob,

    Zitat

    Zitat Yokurt
    Negative Meinungen einer Person--auch wenn sie "selbst erlebtes/erfahrenes", bzgl. Menschen /Inystitutionen etc, betreffen---- diese ganze Gruppe von Aussagen, die ja nicht objektiv nachprüfbar sind, sind demnach hier im Forum nicht erlaubt. Sehe ich das Richtig,?

    Nicht ganz. Hier muss man zwischen einzelnen Fällen unterscheiden.
    =========================================================================================================================
    +) Also ist von man zu unterscheiden---und damit ist der obige Grundsatz aufgeweicht, relativiert----abhängig von der Beurteilung von "man" (= Moderator).

    +) Deine Beispiele sind für obiges Problem nicht wirklich hilfreich und zutrefffend

    Zitat

    1) Wird ein Mensch irgendwie genannt, was der Sache/Frage keine weitere Klärung gibt und auch nicht auf erlebter Erfahrung beruht, ist dies nicht ok.

    +) User-Meinungen betreffen in der Regel konkrete Themen/Aussagen, welche sehr wohl zu einer konkreten Klärung dienen.

    +) Meine oben angeführre "Gruppe von Aussagen/Meinungen" definierten "selbst erlebtes/erfahrenes",
    =======================================================================================================================

    Zitat

    2) Wird über eigene negative Erfahrungen mit bestimmten Menschen gesprochen, darf diese Erfahrung nicht auf andere Menschen übertragen/verallgemeinert werden. Die Erfahrung soll dabei auf Tatsachen beruhen, nicht auf persönlichen Vermutungen.


    +) auch das ist ein schwammiger in seiner Direktheit und Kompromißlosikeit formulierter Maßstab, der ebenfalls erst von Fall zu Fall zu prüfen ist---also ebenfalls den Wertzmaßstäben des Moderators ausgeliefert.

    +) Außerdem: wo enden Vermutungen und wann (dürfen sich diese) verdichten zu einer persönlichen Meinung ? Wer beurteilt dies--nach welchem objekitvem-Maßstab? -----Ebenfalls der Moderator ? Dann ist es --von Fall zu Fall--kein (wie von dir stets eingeforderter) objektiver Maßstab mehr, sondern dein subjektiver.
    ======================================================================================================================

    Zitat

    Sagt man etwas Negatives über jemanden, immer behalten ----WAS will man damit erreichen?

    +) Beitrag zur anstehenden jeweiligen Klärung des Themas zur Verfügung zu stellen = Sinn eines Gedankenaustausches.
    Also auch nichts was zur Präzisierung meiner Frage beiträgt.
    ======================================================================================================================

    Zitat

    Bloss eigenen Ärger über jemanden loszuwerden--

    +) bloß ??, es gibt auch berechtigten Ärger, welcher sehr wohl seine Berechtigung hat, der sehr wohl dazu beitragen kann "Situationen/Menschen" ---zum Wohl des Gesamten--zu hinterfragen und Bewußtheits-Änderungen einzuleiten.
    =====================================================================================================================

    Zitat

    --welches Ziel soll mit einer negativen Aussage erreicht werden?

    +) siehe oben----
    ======================================================================================================================

    Zitat

    Auch solche üblen Nachreden gegen katholische Kirche und den Papst fallen----

    +) warum werden sie nicht gelöscht ?
    ======================================================================================================================

    Resümee:
    +) Kommunikation ist ein weites Feld.
    +) Deine o.a. Klärungsversuche treffen nicht die allgemeine Realitäten hier im Forum.
    +) Strikte, starre "Grundsatzverpflichtungen" (welche auch immer) ---sonst Löschung----lösen das Problem nicht, schaffen aber eine unehrliche unauthentische, die Gegebenheiten verzerrende Informationslage---mehr als jede subjektive Äußerung. Schließlich gibt es ja "Empfänger" die ebenfalls mündig mit den Infos umgehen zu lernen haben. Eine falsche Wirklichkeit hilft diesen eben auch nicht.

    Ein angemessenes befriedigendes Kommunikations-Klima im Forum ist jedenfalls SO nicht zu erreichen.
    Was damit erreicht wird--wird eine künstliche unwirkliche UNrealität sein---sie wird sich nicht durchsetzen.

    @ Hardy:

    Zitat

    wenn ich gewusst hätte was ich mit diesem Thread lostrete hätte ich ihn nie eröffnet.

    +) Eine längst überfälliges, schon längst immer wieder thematisiertes ---Problem das somit nicht Du losgetreten hast.

    l.g.Y.