Papst Benedikt tritt zurück

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, ich finde es verwunderlich und kann es nicht nachvollziehen, dass ein Christ einen Mann schätzt, der Jesus Christus lästert, so wie es der Papst tut. Das hat nichts mit fehlender Feindesliebe zu tun. Denn durch die Gnade Jesu kann ich meinen Feind wohl lieben, aber schätzen muss ich ihn deswegen noch lange nicht!


    Zur Klarstellung: Wenn du behauptest, dass Benedikt XVI Jesus lästert, dann beweist Du damit wieder einmal Deine außerordentlich ausgeprägte Unwissenheit.

    Aber irgendwelche obskuren Prophezeiungen, die hast Du gleich parat! Ich erspare mir dazu jeden weiteren Kommentar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es zeigt wieder einmal, welche außerordentliche Persönlichkeit dieser Mann hat.
    Er ist konsequent, wenn er sich nicht mehr in der Lage fühlt, seine Aufgabe voll zu erfüllen, tritt er zurück.
    Wie oft findet man gerade in "geistlichen" Berufen Männer die meinen, ohne sie könnte Gott sein Werk nicht vollenden - und in der Realität sind sie längst ein Hindernis!

    Dieser Rücktritt ist bewundernswert und vorbildlich - in meinen Augen.
    .

  • Nein da liegst Du nicht falsch. Ich kann Trennen zwischen dem Menschen den Gott Liebt und der Institution die Jemand innehat.
    Leider sind einige STA bei uns so klug das sie das nicht auseinander zu betrachten hinbekommen.
    Wie wird Gott ihn wohl richten?
    Weil er zum Papst gewählt worden ist und unter dem Einfluß "Satans" stand oder der Gläubige Ratzinger,

    Er hat sich mehr mit der Person Jesu beschäftigt als manch einer hier im Forum!

    Das ist eine recht merkwürdige Denkweise.
    Natürlich liebt Gott alle Menschen, aber Gott kann niemandem befehlen auch ihn zu lieben, Ratzinger hat gezeigt, wen oder was er mehr liebt...
    Jesus sagte in Joh 14:15 folgendes:
    Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!

    Wenn der Papst Jesus liebt, warum hält er dann seine Gebote nicht?

    Zitat

    Er hat sich mehr mit der Person Jesu beschäftigt als manch einer hier im Forum!


    Manch einer hier im Forum hat sich nicht nur mit Jesus beschäftigt, sondern er folgt ihm auch.

    Zitat


    der versucht hat seinen Glauben in Liebe und Demut zu leben und seinen Dienst in seiner Kirche zum Wohle der Kirche und Menschen einbrachte?


    Zum Wohle des Menschen kann wohl kaum die Rede sein; laut Schätzungen hat die RKK an Kapital ca. 270Milliarden Euro(wahrscheinlich um ein vielfaches höher).*
    Da könnten ruhig mal paar Pfennig an die Armen zb. in Brasilien(überwiegend Katholiken) investiert werden, wenn der Papst schon meint das er Stellvertreter Christi auf Erden ist.

    *http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…s-a-686793.html


    Zitat

    Nebula, Johannes und wie sie nicht alle heißen hätten ohne das eine Feindbild in ihrem Leben wohl Langeweile und weniger Existenzberechtigung. Und sie könnten sich nicht mehr besser fühlen. Die müssen so reden.


    Lies die Bibel, dann wirst du sehen, wer hier wen als Feindbild hat.


    Zitat


    Im Grunde ist der Feind austauschbar, Hauptsache man kann feindselig sein. Ist mir nicht ganz nachvollziehbar, aber es ist wohl einfach so.


    Ich finde diese Aussage recht unnötig, es geht hier nicht um Feindseligkeit, sondern die zu entlarven, die gegen Gott sind.
    Die Bibel drückt sich klar aus wenn es um das Böse geht, daher fände ich es verwunderlich, wenn man als Christ keine Feindbilder(so wie ihr das ausdrückt) hat.
    Wir sollen Stellung beziehen siehe dazu 1. Kön 18:16-46, wenn das jemand als Feindseligkeit bezeichnet, dann ist Elia´s Aussage auf ihn zutreffend: "Da trat Elia vor das ganze Volk und sprach: Wie lange wollt ihr auf beiden Seiten hinken?"

  • Zur Klarstellung: Wenn du behauptest, dass Benedikt XVI Jesus lästert, dann beweist Du damit wieder einmal Deine außerordentlich ausgeprägte Unwissenheit.

    HeimoW, Ratzinger als Mensch mag Jesus nicht lästern aber sein Amt und sein Anspruch von wegen Sünden vergeben zu können (u.v.m.) sehr wohl.
    Manchmal fehlen mir echt auch bei Dir die Worte wenn du so schmeichelst. Meinst du ernsthaft dass das Amt des Papstes ein ehrwürdiger Diener und im Dienste Christi steht?
    Ich finde es immer noch erschreckend wie das Amt des Papstes als "ok" und "gar nicht so schlimm" dargestellt wird obwohl wir alle wissen was und wie es sich theologisch gibt.

    Allein das Amt des Priesters in der normalen Rolle ist massiv lästerlich gegenüber Jesus. Ich empfehle mal jedem eine Priesterweihe zu verfolgen und auf deren Texte und Liturgie zu achten.
    Hier ist trotz Vatikanum 2 nicht viel verändert worden.


    Zum Thema, ja der Rücktritt ist bewunderswert, was bewundernswerter wäre wenn kein Papst ihm nachfolgen würde und die Kirche ernsthaft biblisch werden würde.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Baptist:
    Wo habe ich irgendeine Aussage zu seinem Amt gemacht (abgesehen davon das er zurückgetreten ist)?

    Kommt mir vor, wie die Pharisäer zur Zeit Jesu: was nicht sein darf, kann nicht sein und so darf auch ein Papst kein tief gläubiger Christ und fähiger Theologe sein. Ihr seid scheinbar blind vor Hass und Vorurteilen - schade.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Papst Jesus liebt, warum hält er dann seine Gebote nicht?

    Weil er die Gebote Gottes anders versteht und interpretiert als Du.
    Und Richter ist Gott, und nicht Du oder sonst irgendjemand der blind ist vor Vorurteilen.


    Ich finde diese Aussage recht unnötig, es geht hier nicht um Feindseligkeit, sondern die zu entlarven, die gegen Gott sind.
    Die Bibel drückt sich klar aus wenn es um das Böse geht, daher fände ich es verwunderlich, wenn man als Christ keine Feindbilder (so wie ihr das ausdrückt) hat.

    Stell Dir vor - auch wenn es schwer fällt -, es gibt Menschen, ja sogar Adventisten, die ihre Schwerpunkte anders setzen und das Wort Gottes anders interpretieren, als Du und andere die sich aus der Feindschaft anderen Christen gegenüber definieren..
    .

  • Baptist:
    Wo habe ich irgendeine Aussage zu seinem Amt gemacht (abgesehen davon das er zurückgetreten ist)?

    Kommt mir vor, wie die Pharisäer zur Zeit Jesu: was nicht sein darf, kann nicht sein und so darf auch ein Papst kein tief gläubiger Christ und fähiger Theologe sein. Ihr seid scheinbar blind vor Hass und Vorurteilen - schade.

    Ähm und wie darf ich deine Aussage jetzt werten? Bist du blind vor Hass gegen deine Brüder die Kritik am Papst generell üben?

    Ich find deine Art und weise manchmal auch überheblich und nicht fair wie du jetzt wieder mit deinem "Hass" mir Hass unterstellst.
    Sorry das find ich echt nicht so toll.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Baptist:

    Hier wurde von dem Mann gesprochen und nicht vom Amt, das Amt wurde nur von denen gebracht die meinen etwas negatives schreiben zu müssen.

    Niemand hier hat das Amt verteidigt, gutgeheißen oder sonst was. Es war die Rede von einem außergewöhnlichen Mann - nicht vom Amt. Was ist das denn, wenn nicht Hass und Blindheit, wenn zB. :kotz: gepostet wird?

    Andere Leser hier haben das problemlos erfasst:


    ...Aber, ich denke mal, dass es z.B. nicht Bogis111 Absicht war mit dem folgenden Satz das Papsttum zu würdigen, sondern den Menschen Josef Ratzinger. ...


    Wo habe ich hier etwas geschrieben, das Dich veranlasst "Meinst du ernsthaft dass das Amt des Papstes ein ehrwürdiger Diener und im Dienste Christi steht?" zu schreiben - und das noch in ROT? Glaubst Du wirklich ich wüsste nicht, warum ich kein Katholik und damit Nachfolger des Papstes bin?
    .

  • E.G. White schrieb in "Christus kommt bald" über das große Elend der Menschen, die den Führern ihrer Kirche vertraut haben!
    Mir tut das jetzt schon leid für all die wundervollen Menschen, für die Jesus gestorben ist und verloren gehen werden!
    Der Papst kennt die Bibel auch und dennoch... :traurig:


    Die Verlorenen verfluchen ihre falschen Hirten (Aus "Christus kommt bald" / E.G.White / Seite 198 / pdf-Datei)

    Kirchenmitglieder, die Gottes Wort erkannt hatten und überzeugt waren, die aber für ihr Seelenheil das Vertrauen in ihre Pastoren gesetzt haben, werden an jenem Tag feststellen müssen, daß kein anderer Mensch das Lösegeld für ihre Verfehlungen bezahlen kann.

    Ein furchtbarer Schrei wird zu hören sein: „Ich bin verloren, für immer verloren.“ Die Menschen würden am liebsten ihre Geistlichen in Stücke reißen, die Irrtümer gepredigt und die Wahrheit verdammt haben. The S.D.A. Bible Commentary IV, 1157 (1900).

    Alle gemeinsam überschütten ihre Geistlichen mit bittersten Vorwürfen. Untreue Hirten haben Angenehmes vorausgesagt, haben ihre Hörer dazu verleitet, Gottes Gebote als nichtig anzusehen und die zu verfolgen, die sie heilighalten wollen. In ihrer Verzweiflung bekennen diese Lehrer jetzt vor der Welt ihr trügerisches Wirken. Die Menge schreit zornig: „Wir sind verloren, und ihr seid schuld an unserem Untergang“, Dann fallen sie über die falschen Hirten her. Gerade jene, die sie so sehr verehrten, werden nun schreckliche Flüche über sie ausstoßen. Dieselben Hände, die sie einst mit Auszeichnungen bedachten, werden sich erheben, um sie zu vernichten. Die Waffen, mit denen die Gläubigen vernichtet werden sollten, werden nun deren Feinde töten. The Great Controversy 655.656
    (1911).

    Und daran ist auch Papst Benedikt mitschuldig! Ich richte ihn nicht, das wird Gott tun!

    Viele Grüße
    Flower.Child

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (11. Februar 2013 um 20:07)

  • Na endlich! Endlich wieder eine Möglichkeit einen Menschen abzuurteilen. Jemanden, der sich wie andere hier auch schon, gar nicht rechtfertigen kann!

    DAS finde ich zum

    Was macht uns so "groß", dass wir ständig meinen, wir hätten das Recht über andere zu urteilen.

    Heimo hat richtig gesagt: "...Richter ist Gott ..." belassen wir es doch dabei!

    ***

  • Der Papst kennt die Bibel auch und dennoch... :traurig:

    Kennst Du ein Buch oder hast Du es gelesen was Ratzinger geschrieben hat um Ihn so zu beurteilen?
    Kannst Du Dir vorstellen in einem System aufgewachsen zu sein, davon überzeugt dass es die wahre Kirche Jesu ist und diesen Jesus so zu Lieben wie Du?
    Wie ist es möglich, dass er 3 Bücher über Jesus geschrieben hat wenn er nicht an Ihn glaubt und was wollte er mit den Büchern bezwecken?

    In seinen Augen hat er folgendes getan, wer mich vor der Welt bekennt den werde ich vor meinen Vater bekennen.
    Es wird keiner in der RKK schaffen, etwas zu ändern!
    Ansonsten würde das ganze Glaubensgebäude und die Machtstruktur zusammenbrechen, aber auch die Einheit.

    Gott in seiner Weisheit weiß das und wird den Richtigen Zeitpunkt setzen wenn es geschehen soll. Das zu beklagen wird niemanden helfen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    3 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (11. Februar 2013 um 20:31)

  • Weil er die Gebote Gottes anders versteht und interpretiert als Du.
    Und Richter ist Gott, und nicht Du oder sonst irgendjemand der blind ist vor Vorurteilen.

    Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
    An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 

    Mt 7:15-16

    Natürlich bin ich nicht der Richter, aber diese Bibelstelle zeigt mir, dass ich durchaus beurteilen kann und darf, mit wem oder was ich es zu tun habe.


    Zitat

    Hier wurde von dem Mann gesprochen und nicht vom Amt, das Amt wurde nur von denen gebracht die meinen etwas negatives schreiben zu müssen.


    Tut mir leid, aber was ist das??
    Der Mann hat das Amt angenommen, mit dem er offensichtlich keine Probleme hatte.
    Es spielt keine Rolle welchen Rang, ansehen oder Amt man inne hat, Gotteslästerung bleibt Gotteslästerung. :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von Nebula123 (11. Februar 2013 um 20:57)

  • Wo ich euch "Aufgeregten" recht gebe ist dass anscheinend für uns der Papst im Moment wichtiger ist als jedes andere Thema.
    Das ist zurecht bedenklich (da schließe ich mich mit ein).

    Lasst uns den Herrn Ratzinger einfach mal beiseite und konzentrieren uns lieber auf die Wichtigen Dinge.
    Menschen von Christus zu erzählen. Jedem, auch einem Katholiken.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Man soll unterscheiden zwischen Institution Katholische Kirche und den Menschen die sich dafür einsetzen.
    Es steht uns nicht zu zu urteilen, Gott weiß um jeden, auch um den Papst und er wird nicht als Papst Benedikt vor ihm stehen sondern so wie wir alle.

  • Wenn ich hier einige Aussagen lese, so könnte man meinen, dass sie den Papst für dämlich halten, der nicht weiß was er macht. Ein Mensch, der 20 Jahre vorher als Wächter in der Kirche über die Reinheit der Lehre wachte. Weiter wundere ich mich über gewisse Adventisten, die hier über die Reinheit der STA Lehre wachen und kämpfen, aber nicht merken mir welchen Geistes Kindern sie sich streiten :D Mal ein Hinweis, Jesuiten treten immer für ihr geistliches Oberhaupt ein :greet: