Papst Benedikt tritt zurück

  • Papst Benedikt XVI wird am 28. Februar zurücktreten.
    Welche Auswirkungen wird das auf die christliche Welt im Allgemeinen und seine Kirche im Besonderen haben?

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Zeit für einen jungen Papst, und zwar einen aus Asien oder Afrika. Die Kirche braucht Reformen und den Blick in die Zukunft.

  • Malachias (St. Malachy) 1094-1148 war irischer Erzbischof von Armagh. Die katholische Kirche verehrt ihn als Heiligen. Sein Gedenktag ist der 3. November. Malachias sind in einer Vision alle zukünftigen Päpste erschienen. Demnach soll es 267 Päpste geben (Johannes Paul II. war der 265 Papst). Die Prophezeiung besagt, dass der 265. Papst aussergewöhnlich lange im Amt bleiben wird (dies war auch der Fall). Zu Ratzinger, den 266. Papst, prophezeit Malachias, dass er nur eine kurze Amtszeit haben wird. Für den letzten Papst besagt die Prophezeiungen, dass sich der letzte Papst Petrus nennen wird und in der folge die Welt untergeht. Er wäre dann der letzte Papst und nach ihm steht das Ende des Papsttums, das Ende der katholischen Kirche oder sogar das Ende der Welt bevor. "In persecutione extrema S.R. Ecclesiae sedebit Petrus Romanus, qui pascet oves in multis tribulationibus, quibus transactis civitas septicollis diruetur et judex tremendus judicabit populum suum. Finis." Übersetzt: (Während der Verfolgung der heiligen römischen Kirche wird Petrus, ein Römer, regieren. Er wird die Schafe unter vielen Bedrängnissen weiden. Dann wird die Sieben-Hügelstadt zerstört werden und der furchtbare Richter wird sein Volk richten. Ende.). Die Weissagungen des Malachias sind jedoch kein offizieller Bestandteil des römisch-katholischen Glaubens. :verschreckt:

  • Eine große Persönlichkeit tritt zurück,habe ihn sehr geschätzt,besitze einige Bücher von ihm.

    Eine sehr Weise Entscheidung!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Eigentlich kann uns das egal sein welcher [editiert] zurücktritt und wer als neuer Hohepriester gewählt wird.
    Ich finde es recht befremdlich, dass hier einige (Adventisten) den Papst und somit das Papsttum würdigen, obwohl die Bibel eine eindeutige Aussage gegen diese Institution äußert. :Gewitter:

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (17. Februar 2013 um 20:33)

  • Eigentlich kann uns das egal sein welcher Baalspriester zurücktritt und wer als neuer Hohepriester gewählt wird.
    Ich finde es recht befremdlich, dass hier einige (Adventisten) den Papst und somit das Papsttum würdigen, obwohl die Bibel eine eindeutige Aussage gegen diese Institution äußert. :Gewitter:

    Normalerweise kann uns das schon egal sein, da hast du schon Recht. Aber, ich denke mal, dass es z.B. nicht Bogis111 Absicht war mit dem folgenden Satz das Papsttum zu würdigen, sondern den Menschen Josef Ratzinger.

    Zitat

    Eine große Persönlichkeit tritt zurück,habe ihn sehr geschätzt,besitze einige Bücher von ihm.

    Oder liege ich da falsch Bogi?

  • Wie kann man denn (als Adventist) einen Mann schätzen, der sich anmaßt, sich an die Stelle Gottes zu setzen und Gottes Gebote zu ändern?

  • Die Prophezeiung besagt, dass der 265. Papst aussergewöhnlich lange im Amt bleiben wird (dies war auch der Fall). Zu Ratzinger, den 266. Papst,

    spiegel-online berichtet von Benedikt XVI. als dem 265. Papst.....
    http://www.spiegel.de/panorama/gesel…r-a-882629.html

    Hmm.... Glaube ich nun einer fragwürdigen Prophezeiung oder einem Nachrichtenmagazin ?

  • Also sich auf diese "Prophezeiung" von Malachia zu verlassen würde ich sowieso keinem empfehlen. Ich hatte das hier eher zur Unterhaltung gepostet. ;)

    Wegen der Zählung der Päpste: Soweit ich weiss gibt es da keine wirklich gesicherte Faktenlage, müsste man mal nachrecherschieren...

  • Wie kann man denn (als Adventist) einen Mann schätzen, der sich anmaßt, sich an die Stelle Gottes zu setzen und Gottes Gebote zu ändern?


    Nur, wenn man alle Äußerungen des Herrn Ratzinger konsequent ignoriert, kann man behaupten, er setze sich an die Stelle Gottes. In seiner Ansprache nach seiner Wahl zum Papst nannte er sich einen einfachen Arbeiter im Weinberg des Herrn. Zu seinen Jesus-Büchern erklärte er ausdrücklich, dies seien Bücher, die er als Gelehrter geschrieben habe und also zur Diskussion stelle, nicht aber als Papst oder gar mit gottgleicher Autorität. Man kann also, meines Erachtens, erkennen, dass er alles andere als anmaßend ist und sich als Diener Gottes versteht, keinesfalls als Gott.

    Grüße
    Daniels

    PS: Natürlich sieht er sich als Oberhaupt einer Kirche als Sachwalter Gottes oder dazu aufgerufen nicht anstatt, aber für Gott zu handeln.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Aha.. das ändert aber nichts daran, dass er der Papst ist. Und dass der Papst in der Lehre Roms auf Erden die Stelle Gottes einnimmt ist dir ja sicherlich bekannt? Jedes mal wenn in den Medien vom "Heiligen Vater" die Rede ist, wenn es um den Papst geht, könnte ich :kotz:

  • Oder liege ich da falsch Bogi?

    Nein da liegst Du nicht falsch. Ich kann Trennen zwischen dem Menschen den Gott Liebt und der Institution die Jemand innehat.
    Leider sind einige STA bei uns so klug das sie das nicht auseinander zu betrachten hinbekommen.
    Wie wird Gott ihn wohl richten?
    Weil er zum Papst gewählt worden ist und unter dem Einfluß "Satans" stand oder der Gläubige Ratzinger,
    der versucht hat seinen Glauben in Liebe und Demut zu leben und seinen Dienst in seiner Kirche zum Wohle der Kirche und Menschen einbrachte?
    Er hat sich mehr mit der Person Jesu beschäftigt als manch einer hier im Forum!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • wenn es um den Papst geht, könnte ich :kotz:

    Welch eine tolle Gesinnung mein Bruder in Christus!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nebula, Johannes und wie sie nicht alle heißen hätten ohne das eine Feindbild in ihrem Leben wohl Langeweile und weniger Existenzberechtigung. Und sie könnten sich nicht mehr besser fühlen. Die müssen so reden.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte ein allgemeines menschliches Phänomen sein. Ist soziologisch hier im Forum gut beobachtbar.


    die eine Gruppe hat als Feindbild den Papst und haut auf alles drauf, was irgendwie nach Papst riecht

    die andere Gruppe hat als Feindbild einen Herrn Veith, Taubert, ... und haut auf alles drauf, was irgendwie danach riecht


    Im Grunde ist der Feind austauschbar, Hauptsache man kann feindselig sein. Ist mir nicht ganz nachvollziehbar, aber es ist wohl einfach so.

  • Nebula, Johannes und wie sie nicht alle heißen hätten ohne das eine Feindbild in ihrem Leben wohl Langeweile und weniger Existenzberechtigung. Und sie könnten sich nicht mehr besser fühlen. Die müssen so reden.

    Naja sie haben ihre Feindbilder und Du hast dein eigenes daher musst du anders reden.
    Was ich seltsam finde ist dass manche Menschen ihn mehr schätzen als andere.
    Herrn Ratzinger schätzen sollte man genauso wie jeden armen Slumbewohner in Sao Paulo.

    Ich stimme mit der Kritik an Rom und dem Papst überein dennoch sollten wie nicht vergessen dass wir auch unsere Feinde (seien sie auch unsere Theologischen) lieben sollen.
    schlecht über sie reden bringt keinen weiter.

    Herr Ratzinger kann sich zur Ruhe setzen und als "Nichtmehrpapst" wird er zu einem normalen Katholiken welcher nicht verurteilt werden darf.

    Thema Prophezeihungen über den Papst.
    Von solchen Prophezeihungen halte ich lieber Abstand weil sie in uns eine Erwartung suggerieren die nicht biblisch ist.
    Mir ist sogar eine solche "Prophezeihung" bekannt wo der Herr Ratzinger der letzte hätte werden sollen.
    Belassen wir es dabei dass es keiner weiß. Die einzige zuverlässige Prophezeihung über den Papst ist im Buch Daniela in Kapitel 7(Das kleine Horn).


    und zum anderen Rom hat sich theologisch nicht verändert, wie sie über andere und ihren Glauben aber schon.
    Wer das auseinander halten kann, kann theologisch gerechtfertigt kritisieren aber menschlich die Nähe suchen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • es ist zu erwarten, dass der jetzige Hüter der Inquisition - ein Amerikaner- der Nachfolger werden wird- damit käme er aus den Reihen des Bereiches des 2. Tieres- USA- der würde dann auch endlich das tun, was Carol Woytulla damals und Ratzinger auch schon gern getan hätten- aber nicht durftren- na was meine ich wohl???- :greet:

  • Zur Klarstellung und damit mir hier nicht weiterhin die Worte im Mund herumgedreht werden:

    Zitat

    Jedes mal wenn in den Medien vom "Heiligen Vater" die Rede ist, wenn es um den Papst geht, könnte ich

    Mit diesem Satz wollte ich folgendes ausdrücken: Wenn es in den Medien um den Papst geht und er dabei als "der Heilige Vater" bezeichnet wird löst das in mir Brechreiz aus.

    Und ja, ich finde es verwunderlich und kann es nicht nachvollziehen, dass ein Christ einen Mann schätzt, der Jesus Christus lästert, so wie es der Papst tut. Das hat nichts mit fehlender Feindesliebe zu tun. Denn durch die Gnade Jesu kann ich meinen Feind wohl lieben, aber schätzen muss ich ihn deswegen noch lange nicht!

  • dass ein Christ einen Mann schätzt, der Jesus Christus lästert, so wie es der Papst tut.

    Herr vergib Ihm, denn er weiss nicht was er redet! Schenk Ihm Augensalbe um die Blindheit zu Erkennen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16