Das Gnadenjahr des Herrn

  • Hallo ihr Lieben,

    möchte euch bitten, mir einen vers verständlich zu machen. Und zwar geht es eigentlich um den Abschlusssatz vers 19 " zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn. Ich habe schon die Angabe daneben, und zwar 3. Mose 25,10 dazu gelesen, trotzdem fehlt mir der Zusammenhang. Könnt ihr mir da bitte helfen.

    P.S. Ich habe ein bisschen, die Ausführungen des Phillip H. gelesen, was mich unheimlich irritiert hat. Das war echt nicht gut, besonders für jemand wie ich, der noch nicht so fest im Glauben ist, und eventuell alles wieder in frage stellt. echt doof.

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Ich habe ein bisschen, die Ausführungen des Phillip H. gelesen, was mich unheimlich irritiert hat. Das war echt nicht gut, besonders für jemand wie ich, der noch nicht so fest im Glauben ist, und eventuell alles wieder in frage stellt. echt doof.

    Du solltest (musst) Dich nicht von jedem Unsinn verunsichern lassen!

    Und zwar geht es eigentlich um den Abschlusssatz vers 19 " zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn. Ich habe schon die Angabe daneben, und zwar 3. Mose 25,10 dazu gelesen, trotzdem fehlt mir der Zusammenhang. Könnt ihr mir da bitte helfen.


    In jedem 50. Jahr wurden in Israel alle Schulden erlassen. Das Bild greift Jesus auf, denn er ist gekommen damit uns Menschen unsere Schuld vergeben wird (werden kann). So ist die Zeit in der Er gekommen ist vergleichbar mit dem "Gnadenjahr". Diesen Vergleich hat schon Jesaja gebraucht, in seiner Ankündigung des Messias (Jes 61,1ff) und aus ihm zitiert Jesus.

    Liebe Grüße, Heimo

  • In jedem 50. Jahr wurden in Israel alle Schulden erlassen.


    * ... und (israelische Schuld-) Sklaven mußten Freigelassen werden!
    * aller Grundbesitz ging an die ursprünglichen Besitzer zurück!

    Das bedeutete praktisch daß alle (alt-) Verträge ungültig wurden und die Karten neu gemischt wurden.
    Diese Regeln hat Gott eingeführt um stabile und gesunde Verhältnisse auf sehr lange Zeit zu garantieren, um Machtmißbrauch und Verarmung durch Ausbeutung vorzubeugen.
    Außerdem wurde sowohl in den Sabbat-Jahren (jedes 7.) als auch im sogenannten Halljahr (jedes 50.) auch immer der Mondkalender wieder an den Sonnenkalender angeglichen indem ein Schaltmonat eingefügt wurde.

  • In jedem 50. Jahr wurden in Israel alle Schulden erlassen. Das Bild greift Jesus auf, denn er ist gekommen damit uns Menschen unsere Schuld vergeben wird (werden kann). So ist die Zeit in der Er gekommen ist vergleichbar mit dem "Gnadenjahr". Diesen Vergleich hat schon Jesaja gebraucht, in seiner Ankündigung des Messias (Jes 61,1ff) und aus ihm zitiert Jesus.

    @Heimo, kannst Du das noch etwas besser erklären? Wo steht z. B. m Gesetz Moses im AT eine solche Erklärung über den Sinn des Erlassjahres, das Gott den Israeliten zur Beachtung geschenkt hat? Haben die Israeliten zur Zeit Moses schon gewusst, dass dieses Erlassjahr ein Hinweis auf das Kommen des Messias ist, und dass ihre Sünden ihnen erst dann lange nach ihrem Tod vergeben werden würden?

    Das würde ja bedeuten, dass Gott den Menschen erst seit der Menschwerdung Jesu Sünden vergeben konnte, und dass Adam und Eva und auch alle ihre Nachkommen und weder Juden noch Heiden, noch gläubige oder ungläubige Menschen die gesamte Zeit des AT hindurch noch keine wirkliche Vergebung ihrer Sünden haben konnten, auch wenn sie ihre Sünden ehrlich bereut und Gott und ihren Mitmenschen gegenüber bekannt haben? ?(

    Liebe Grüße nach Wien,

    Armin

  • Außerdem wurde sowohl in den Sabbat-Jahren (jedes 7.) als auch im sogenannten Halljahr (jedes 50.) auch immer der Mondkalender wieder an den Sonnenkalender angeglichen indem ein Schaltmonat eingefügt wurde.

    stephan,

    diesen Hinweis finde ich persönlich sehr interessant, denn so kannte und wusste ich es noch nicht, obwohl ich darüber schon rätselte.

    Kannst Du das noch etwas besser erklären, oder wo kann ich mehr über diese Kalenderangleichung vom Mond- auf den Sonnenkalender bei den Juden erfahren, die ja offensichtlich dieses Problem hatten?

    Da gibt es ja schon seit einigen Jahren unter Adventisten Leute, die meinen, dass wir den Sabbat nach dem Mondrhytmus feiern müssten. Hast Du davon schon gehört? Wäre mir auch für diese Frage ein interessanter Hinweis.

    Danke für eine eventuelle Erklärung,

    Armin

  • Das was es dazu zu erklären gäbe ist öffentlich zugängliches Wissen (vergl. Wikipedia).

    Um das zu verstehen braucht es nur den Mut einmal die bestehenden Möglichkeiten mathematisch-astronomisch durch zu rechnen.

    Grundlage für die Zählung ist die einfachste Beobachtung der Mondphasen = Synodischer Monat: Rückkehr zur selben Mondphase, 29d 12h 44m 2,9s oder 29,530 589 Tage (durchschnittlich! stark schwankend).
    12 davon ergeben ein Jahr mit 354,367068 Tagen. Somit ergibt sich eine jährliche Abweichung von 10,875432 Tagen zum Sonnenjahr.
    Daraus ergibt sich, daß es relativ viele Schaltjahre geben mußte um nicht zu weit vom Sonnenjahr abzuweichen (jedes Sabbatjahr zwei Schaltmonate und im Halljahr ).
    Das ist wichtig weil dadurch Saat-, Wachstums- Ernte-Zeitpunkte wesentlich bestimmt werden und die früheren Kulturen wesentlich von der Stimmigkeit der Jahreshauptpunkte abhängig waren.

    Das babylonische Idealjahr hatte 360 Tage (identisch mit der Gradeinteilung, die auf das babylonische Zahlensystem mit der Zahl sechzig basiert) und ließ sich durch die Winkelposition der Sonne am Himmel bestimmen ...

    Der Sabbat nach dem Mondrhythmus ist identisch mit dem allgemeinen Wochen-Sabbat, denn die Wochenzählung bleibt von der Monats- oder Jahreszählung vollkommen unberührt.
    Es kamen lediglich die Neumonde - als Beginnmarkierungen der neuen Monate - gekenzeichnet durch das Erscheinen des Neulichtes hinzu, die aber nichts mit dem Wochensabbat zu tun haben.
    Wer also ein Feiern des Sabbats nach dem Mondrhythmus fordert hat seine Hausaufgaben nicht gründlich gemacht.

    Die notwendigen Berechnungen wurde stets durch die Priesterschaft vorgenommen und gehörte zur Grundausbildung für jegliche Priesterschaft - auch wenn das in der Bibel nicht ausdrücklich erwähnt wird. Es war integraler Bestandteil der Kultur des Orients.

    Beispielkalkulation (Tabellen funktionieren leider nicht!), die Schalt-Monate NUR in den ausgezeicheten Jahren zuläßt.
    Wie genau die Kalender-Korrekturen durchgeführt wurden ist für Israel aus alter Zeit nicht bekannt!