Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844

  • Man bedenke grundsätzlich dass es kein "Einmal errettet immer errettet" Sein gibt.
    Warum? Weil der freie Wille (auch wenn der hier ab und an geleugnet wird) Gottes Liebe garantiert. Der Freie Wille KANN sich nach seiner Bekehrung wieder einmal von Gott abwenden, DASS ist das worum es AUCH im Untersuchungsgericht geht. Natürlich kann man Heilsgewissheit haben wenn man die Gnade Jesu in Anspruch nimmt, aber das ist etwas was man jeden Tag braucht, Gnade braucht man jeden Tag. Solange du Jesu Hand hältst kommst du nicht ins Gericht (Verurteilung).
    Wer nun errettet sein wird oder nicht das entscheidet Gott auch wenn man meint Heilsgewissheit zu haben.

    Danke zunächst für die Predigt. Leider hat diese Predigt das Untersuchungsgericht nicht biblisch
    erklären können.Bis jetzt hat es leider noch keiner erklären können. Das es keine billige Gnade gibt,
    davon bin ich und auch viele andere Christen, die mit dem Untersuchungsgericht nichts anfangen
    können überzeugt. Nicht jeder bekennende Christ wird gerettet werden.
    Wir werden in der Heiligung auf Herz und Niere geprüft. Auch die Apostel/Jünger durchliefen diese Prüfung.
    Es gibt viele Texte diesbezüglich, sodass wir sagen können, diese Prüfung gibt es, aber sie fand
    natürlich schon vor 1844, bei den "Heiligen " statt und findet immer noch statt.
    Über die Rechtfertigung und Heiligung eines Christen könnten wir viel schreiben. Aber um beim Thema
    zu bleiben:Gibt es im Allerheiligsten, dort wo Jesus für uns Eintritt und uns mit Gott versöhnt eine
    gleichzeitige Untersuchung, ob wir das weiße Kleid der Gerechtigkeit Jesus überhaupt verdient haben...?
    Als Gegenstück haben wir das irdische Heiligtum. Dort sehe ich nur Sühnung (Opfertod) und Versöhnung
    des Volkes mit Gott.
    Ein aussortieren der wirklich Gläubigen mit Ungläubigen findet dort nicht statt.

    Wer das Untersuchungsgericht richtig versteht der braucht keine Angst haben verloren zu gehen ABER ihm wird auch vor Augen geführt dass wir jeden Tag die Gnade Gottes zwingend benötigen denn Erlösung ist kein Automatismus.Wir haben einen Fürsprecher im Himmel, das ist deswegen nötig da Erlösung nicht am Kreuz vollendet wurde denn die endgültige Erlösung wird an dem Punkt wenn Christus wiederkommen wird vollendet.

    Nun gibt es bei euch hier diesbezüglich unterschiedliche Auslegungen...bis hin zur Auslegung...das es wegen
    des Untersuchungsgerichts keine Heilsgewissheit geben kann.
    Das Untersuchungsgericht wird je nach dem, wie ernst Ellen Whites Äußerungen, angenommen werden,
    unterschiedlich ausgelegt ?(
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Lieber bensalomo,

    Glaubst Du, was in der Bibel steht? Ich gehe von einem "JA" aus


    dieses Thema hatten wir hier schon oft besprochen.
    Vielleicht kannst du mir doch noch die Bibelstellen zeigen, sodass deine Theorien anhand der Schrift
    bewiesen werden. Ich danke schon mal im voraus.

    In 3. Mose wird der Dienst im Tempel bzw. der Stiftshütte beschrieben. Und dort wird deutlich, dass die Sünden Israels durch das Opfer und den Dienst des Priesters auf das Heiligtum übertragen wurden. Der Sünder war durch das Opfer seine Schuld los, aber sie hatte sich nicht in Luft aufgelöst, sondern existierte noch. Sie ruhte jetzt auf dem Heiligtum

    Wo steht, das die Sünden mit dem Blut der Tiere auf das Heiligtum übertragen wurden?
    Wo steht, das die Schuld noch im Heiligtum existierte?

    Nach diesem alttestamentlichen Lehrbeispiel ruht jetzt unsere vergebene Schuld nicht auf Christus (dem Lamm und Priester) sondern auf dem himmlischen Heiligtum. Das Opfer nimmt die Schuld ab und reicht sie weiter. Das Opfer beseitigt keine Schuld, jedenfalls nicht in der Bibel.

    Wo steht das? Ich lese nur, das Jesus mit seinem Blut für uns vor dem Vater eintritt u.nd dies, seit der Himmelfahrt
    Jesus. Bitte Belege deine Behauptungen biblisch.
    Warum sollte Jesus unsere Schuld weiterreichen? Reicht der Tod Jesus nicht aus, um für uns Sühnung zu bewirken?
    Der Sünde Sold ist der Tod, oder doch nicht?

    Das Heiligtum ist praktisch eine Sündenbank, wo alle vergebenen Sünden gesammelt werden.


    Das kannst du sicherlich aus der Bibel zitieren, bitte nicht mit Zitaten von Ellen White

    Im AT wurden diese gesammelten Sünden einmal, am Ende des Kirchen Jahres am Jom Kippur (Großer Versöhnungstag) in einer feierlichen Zeremonie vor dem gesamten feiernden Volk vom Heiligtum entfernt und auf den Bock für Asasel übertragen. Dieses Tier wurde weitab in die Wüste geführt und kam dort mitsamt der Sündenlast um. Erst jetzt war die Sünde getilgt und für immer verschwunden.

    Ich sehe es so:Die Sünden des Volkes wurden sinnbildlich auf 2 Böcke übertragen, um somit Sühnung und Versöhnung zu bewirken.
    Ich dachte immer das bis 1844, aus eurer Sicht, die Sünden zwar vergeben, aber nicht getilgt seinen. Du sagst sie wären doch schon im AT getilgt worden ?( Kannst du das näher erklären.

    Genau so überträgt Jesus in seiner Funktion als Hoherpriester einmal am Ende der Zeit alle vergebene Schuld auf deren Urheber, dem Gegenstück von Asasel, also dem Satan und schickt diesen in den feurigen Pfuhl. Dort kommt er um und damit ist dann die Schuld endgültig getilgt. (Dieses Opfer am Jom Kippur war die einzige Funktion des Hohenpriesters. Ansonsten verrichtete er gewöhnlichen Priesterdienst.)

    Warum ist Asael Satan, bitte erkläre mir das anhand der Schrift. Bitte nicht mit Ellen White Zitaten.

    Liebe Grüße

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Bibelstelle
    Hebr 6,19 Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere hinter dem Vorhang.


    Diesen Anker haben wir jetzt, der bis hinter den inneren Vorhang reicht. Wenn es diesen Vorhang jetzt nicht mehr geben soll, macht dieser Vers wenig Sinn.

    Welchen übertragenen Sinn hat für dich überhaupt die 1 und 2 Abteilung im Himmel.Wenn es einen Vorhang gibt, dann müsste er einen Sinn haben, den ich jetzt nicht verstehe.
    Das im Himmlischen Heiligtum nicht buchstäblich ein Vorhang hängt ist doch klar.Genausowenig wie im Himmel ein siebenarmiger Leuchter und ein Räuchergefäß steht. Aber dennoch, glauben wir mal an deine Theorie, dass im Himmel
    2 Abteilungen sind. Welchen Sinn hat das.?
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zitat

    Warum ist Asael Satan, bitte erkläre mir das anhand der Schrift. Bitte nicht mit Ellen White Zitaten.


    Asasel ist die Bezeichnung für einen Dämon. Bitte bei jedem gläubigen Juden nachfragen. Im Rahmen der Typologie kann es sich nur um das Böse bzw. den Satan handeln. Das Bild des Gerichtshofes ist ein typisch biblisches Bild.

    Bei einem Gericht findet immer zuvor eine Untersuchung statt. Würde Gott jemanden durchwinken, würde Satan ihn anklagen, ungerecht zu sein.

    Jesu Tod ist eine Einladung, seine Gerechtigkeit anzunehmen, statt mit unsrer eigenen vor dem Gesetz stehen zu müssen. Sobald wir sündigen, klagt Satan uns an: "Siehst du, Gott, sie sind trotzdem Sünder!" Wenn der Sünder sich aber an Christus gewandt hat, kann Jesus sagen: "Ich stehe für ihn!"

    Die Sünde existiert noch. Sie muss am Ende auf den Urheber gelegt werden, das ist der Teufel, die alte Schlange, der Mörder und Lügner. Der Bock für Asasel kann nur ein Bild für den Satan sein. Etwas anderes passt nicht.

    Der Unterschied zu den Juden ist, dass sie nicht an den Engelfall glauben. Sie sehen Satanas (Widersacher) nur als juristischen Ankläger, den Gott selbst eingesetzt hat. Hesekiel und Jesaja sprechen eindeutig dagegen. Das ist der Unterschied.

    Ansonsten sind Asasel, Samael, Satanas, Beelzebub etc. alles Begriffe für die gleiche Macht (Dämonen, Böse Geister, Widersacher, Ankläger etc.)

  • Lieber Seele 1986, wenn ich darum bitte, bei der Bibel zu bleiben, dann wäre es schön, wenn du dich auch daran halten könntest.
    Die Heiligtumslehre ist keine einfache Lehre, die man eben so in 2 oder 3 Stunden begreift.
    Bitte lasse dir Zeit. Es geht nicht darum ob ich Recht habe, oder Ließchen Müller, von
    nebenan. Wir sind alle Menschen und nur Jesus ist die Wahrheit. Der absolute Wahrheitsanspruch liegt nur bei Jesus und seinem Wort, deswegen haben wir sein Wort.

    Asasel ist die Bezeichnung für einen Dämon. Bitte bei jedem gläubigen Juden nachfragen. Im Rahmen der Typologie kann es sich nur um das Böse bzw. den Satan handeln. Das Bild des Gerichtshofes ist ein typisch biblisches Bild.

    Wo hast du diese Weisheiten her?, von Wikipedia.? Hab ich dort auch schon gelesen.
    Bitte, bitte bleib beim Wort Gottes.Das sollte das erste und wichtigste Gebot beim Bibel-studium sein.
    Das Opfersystem im Heiligtum lese bitte Beitrag 34

    Bei einem Gericht findet immer zuvor eine Untersuchung statt. Würde Gott jemanden durchwinken, würde Satan ihn anklagen, ungerecht zu sein.

    Es wird ein Gericht Gottes geben. Gottes Wort sagt das klar und deutlich. Stellt das irdische
    Heiligtum ein Ort der Untersuchung dar? Wenn ja, wo?
    Braucht unser Gott wirklich eine Untersuchung...weiß ER nicht schon vor Grundlegung der Welt
    wer bei IHM sein wird?? Wir machen im Gericht eine Untersuchung, weil wir im Gericht die Wahrheit herausfinden müssen.

    Die Sünde existiert noch. Sie muss am Ende auf den Urheber gelegt werden, das ist der Teufel, die alte Schlange, der Mörder und Lügner. Der Bock für Asasel kann nur ein Bild für den Satan sein. Etwas anderes passt nicht.

    Die Sünde existiert noch, weil noch sehr viel in dieser Welt gesündigt wird. Die Schuld aller Menschen ist am Kreuz bezahlt worden. Es liegt an dem Menschen,ob er es annimmt oder nicht. Der Sünde Sold ist der Tod. Jesus hat mit seinem Tod die Strafe bezahlt.Der Schuldschein gilt nicht mehr. Satan wird im Feuersee landen, das ist sicher und jeder der den Tausch am Kreuz nicht annimmt auch

    Ansonsten sind Asasel, Samael, Satanas, Beelzebub etc. alles Begriffe für die gleiche Macht (Dämonen, Böse Geister, Widersacher, Ankläger etc.)

    ich würde Wikipedia nicht glauben

    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Welchen übertragenen Sinn hat für dich überhaupt die 1 und 2 Abteilung im Himmel.Wenn es einen Vorhang gibt, dann müsste er einen Sinn haben, den ich jetzt nicht verstehe.
    Das im Himmlischen Heiligtum nicht buchstäblich ein Vorhang hängt ist doch klar.Genausowenig wie im Himmel ein siebenarmiger Leuchter und ein Räuchergefäß steht. Aber dennoch, glauben wir mal an deine Theorie, dass im Himmel
    2 Abteilungen sind. Welchen Sinn hat das.?
    Gruß


    Schade, dass du mir nur mit Gegenfragen antwortest. immerhin warst du diejenige, die von einen zerrissenen Vorhang im himmlischen Heiligtum sprach. Nun sagst du, es gibt dort eigentlich garkeinen Vorhang?? Was nun?

    Erstmal muss geklärt werden, ob die Bibel (insbesondere der Hebrärerbrief) überhaupt von zwei Abteilungen im himmlischen Heiligtum spricht. Und erst dann können wir danach fragen, welchen Sinn sie haben. Dass der Hebräerbrief von einen "himmlischen Vorhang" spricht, steht nun mal so da. Eine nicht-existenz dieses Vorhangs stände im Widerspruch zu Heb 6,19. Wenn es also einen inneren Vorhang gibt, gibt es auch zwei Abteilungen. Und wie gesagt, ich finde keine Stelle im Hebräerbrief, die davon spricht, dass dieser Vorhang zerrissen wurde und damit aus zwei Abteilungen ein Ganzes wurde. Solange du diesen "Sachstand" nicht erkennst, macht es für dich auch logischerweise keinen Sinn einen Sinn darin sehen zu wollen. Diese Sinn-Frage wird folglisch für dich nur ins leere laufen.

  • Ehrlich gesagt habe ich im Hebräerbrief nichts gefunden, dass sagt, dass das himmlische Heiligtum verunreinigt worden ist, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch die Stelle angeben.

    Im weiteren steht im Hebräerbrief auch deutlich, dass das Himmlische Heiligtum kein Abbild des irdischen Heiligtums ist, wie kommt man dann auf die Idee, das irdische auf das himmlische zu übertragen? Für mich geht das nicht auf, sorry.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt habe ich im Hebräerbrief nichts gefunden, dass sagt, dass das himmlische Heiligtum verunreinigt worden ist, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch die Stelle angeben.


    [bibel]Heb 9,23 Es
    ist nun nötig, dass die Abbilder der himmlischen Dinge hierdurch
    gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere
    Schlachtopfer als diese.[/bibel]

    Die himmlischen Dinge benötigen bessere Schlachtopfer um gereinigt zu werden - ich schlussfolgere daraus eine Unverunreinigung, weil dadurch die hier angesprochene Reinigung erst Sinn machen würde. Was rein ist, bedarf keiner Reinigung.


    Im weiteren steht im Hebräerbrief auch deutlich, dass das Himmlische Heiligtum kein Abbild des irdischen Heiligtums ist, wie kommt man dann auf die Idee, das irdische auf das himmlische zu übertragen? Für mich geht das nicht auf, sorry.


    Das ist richtig, denn das irdische ist das Abbild des Himmlischen. Ich gehe davon aus, dass Mose zden hier schon angesprochen Vorhang und die vielen anderen Dinge gesehen hat und sie nachbauen lies. Wenn das irdische ein Abbild des himmlischen ist (das bezeugt der Hebräerbrief auf vielfältige Weise), dann darf ich aber auch sehr wohl Rückschlüsse ziehen - ich möchte sogar soweit gehen und sagen: Das ist genau der Zweck, weshalb das irdische Heiligtum überhaupt gebaut werden sollte: Gott offenbart(e) durch das irdische Heiligtum die himmlischen Vorgänge auf verständliche Weise.

  • Schade, dass du mir nur mit Gegenfragen antwortest. immerhin warst du diejenige, die von einen zerrissenen Vorhang im himmlischen Heiligtum sprach. Nun sagst du, es gibt dort eigentlich garkeinen Vorhang?? Was nun?


    Lieber Bemo
    ich glaube das du hier etwas missverstanden hast. Der irdische Vorhang ist mit der Kreuzigung Jesus zerrissen,
    aus diesem Grund haben wir jetzt freien Zugang zum Vater.Im Himmel musste kein Vorhang zerreissen, weil
    diese Bilder nur Bilder sind, sie existieren nicht buchstäblich im Himmel.Im Hebräer heißt es, dass Jesus Fleisch
    der Vorhang ist.Jesus ist den körperlichen Tod gestorben. Deshalb verstehe ich Heb 6,19 so, dass Jesus durch
    seine Kreuzigung-, also durch den Vorhang hindurch zum Vater gegangen ist.

    Welche Bedeutung hat der Vorhang für dich. Du glaubst offensichtlich an 2 Abteilungen im Himmel. Welche
    Bedeutung hat für dich der Vorhang und die 2 Abteilungen. Ich möchte nicht mit dir streiten, ich möchte dich nur besser
    verstehen.

    .Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)


  • [bibel]Bibelstelle
    Heb 9,23 Es ist nun nötig, dass die Abbilder der himmlischen Dinge hierdurch gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Schlachtopfer als diese.[/bibel]


    Die himmlischen Dinge benötigen bessere Schlachtopfer um gereinigt zu werden - ich schlussfolgere daraus eine Unverunreinigung, weil dadurch die hier angesprochene Reinigung erst Sinn machen würde. Was rein ist, bedarf keiner Reinigung.

    Die Abbilder der himmlischen Dinge sollen gereinigt werde. Wer soll was reinigen?
    Was meinst du mit Unverunreinigung?


    2[bibel]1 Und die Hütte und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut. (3. Mose 8.15) (3. Mose 8.19) 22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blut vergießen geschieht keine Vergebung. (3. Mose 17.11)
    23 So mußten nun der himmlischen Dinge Vorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere Opfer haben, denn jene waren. 24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heilige, so mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen), sondern in den Himmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;[/bibel]

    Also ich lese hier das Jesus reinigt. Ich lese nicht, das Jesus mit seinem Blut das Heiligtum verunreinigt. Was musste Jesus im Himmel reinigen?
    Moses musste zur Einweihung des irdischen Heiligtum die Geräte erst durch Opferungen reinigen. Wahrscheinlich weil sie mit menschlichen Händen in Berührung kamen.
    Jetzt sagt der Text, dass die himmlischen Dinge wie die Dinge zur Einweihung der Stiftshütte
    gereinigt werden müssen. Also um Sühnung und Versöhnung geht es hier nicht und um Verschmutzung durch das Blut Jesus auch nicht.
    Welche Bedeutung dieser Text hat, weiß ich nicht.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Der irdische Vorhang ist mit der Kreuzigung Jesus zerrissen, aus diesem Grund haben wir jetzt freien Zugang zum Vater.

    Das der irdische Vorhang zerrissen ist, ist klar. Über die Deutung dieses Ereignisses lässt sich streiten. Das wir allein durch die Kreuzigung freien Zugang zum Vater haben ist eine verkürzte Darstellung. Es gehört mindestens noch seine Auferstehung und Himmelfahrt dazu. Ebenso noch andere Randbedingungen, die erfüllt werden mussten, wie z.B. seine vorherige Menschwerdung und Sündlosigkeit. Aber ich denke, diesen Punkte widersprichst du nicht.

    Im Himmel musste kein Vorhang zerreissen, weil
    diese Bilder nur Bilder sind, sie existieren nicht buchstäblich im Himmel.

    Was macht dich da so sicher? Ist es nach der Bibel nicht gerade umgekehrt? Das irdische Heiligtum (genau genommen waren es drei) ist ein Abbild und Schatten des himmlischen. So bezeugt es der Hebräerbrief (Heb 8,3; 9,23). Welche Bibelstellen veranlassen dich dies zu "vergeistlichen" ?

    Im Hebräer heißt es, dass Jesus Fleisch
    der Vorhang ist. Jesus ist den körperlichen Tod gestorben.

    Du meinst Hebräer 10,20, oder? An dieser Stelle sind sich die Bibelübersetzer nicht einig, wie dieser Vers zu verstehen ist:

    Luther 84
    [bibel]den er uns aufgetan hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang, das ist: durch das Opfer seines Leibes,[/bibel]
    Elberfelder
    [bibel]den er uns eröffnet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang - das ist durch sein Fleisch -,[/bibel]
    Schlachter 2000
    [bibel]den er uns eingeweiht hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang hindurch, das heißt, durch sein Fleisch,
    [/bibel]
    Neue Genfer
    [bibel]Durch den Vorhang hindurch – das heißt konkret: durch das Opfer seines Leibes – hat er einen Weg gebahnt, den bis dahin noch keiner gegangen ist, einen Weg, der zum Leben führt.
    [/bibel]
    Gute Nachricht
    [bibel]und
    uns den Weg durch den Vorhang hindurch frei gemacht, diesen neuen Weg,
    der zum Leben führt. Der »Vorhang« aber, das ist er selbst, so wie er in
    einem irdischen Leib gelebt hat.[/bibel]
    Einheitsübersetzung
    [bibel]Er hat uns den neuen und lebendigen Weg erschlossen durch den Vorhang hindurch, das heißt durch sein Fleisch.
    [/bibel]
    Neues Leben
    [bibel]Das ist der neue, lebendige Weg durch den Vorhang, den Christus durch seinen Tod für uns eröffnet hat.
    [/bibel]

    Es gibt hier scheinbar zwei Möglichkeiten, diesen Vers zu verstehen:
    1. Der Vorhang ist sein Fleisch
    2. Die Eröffnung des neuen Weges durch den Vorhang, auf Grund seines Fleisches (=seines Lebens inkl. Opfers)
    Ich hoffe, du erkennst den Unterschied, worauf sich "sein Fleisch" beziehen kann: Ein "räumliches" durch oder ein "auf Grund von" durch.

    Deshalb verstehe ich Heb 6,19 so, dass Jesus durch
    seine Kreuzigung-, also durch den Vorhang hindurch zum Vater gegangen ist.

    Ich bin der Meinung, dass diese Erklärung im Kontext des gesamtes Hebräerbriefs zu kurz gegriffen ist. Wenn du Vorhang und Jesu Fleisch gleich setzt (nach Möglichkeit 1, s.o.), dann ergibt für mich Hebräer 6,19-20 wenig Sinn: Dort geht Jesus hinter den inneren Vorhang. Das würde bedeuten, er würde hinter sein eigenes Fleisch gehen? Ich denke nicht, dass dies die Intension des Schreibers ist, da er permanent das irdische mit dem himmlischen Heiligtum vergleicht und dies auch recht "greifbar" erklärt. Für mich ist deine Erklärung zu abstrakt. Ich stelle es mir einfacher vor:
    Jesus konnte auf Grund seines Lebens und Opfers (beides bezeugt der Hebräerbrief) durch den inneren Vorhang ins Allerheiligste gehen, um das Heiligtum einzuweihen (diese Sicht habe ich dir auch schon erklärt). Seitdem ist er unser Fürsprecher und Mittler im himmlischen Heiligtum, den wir immer noch brauchen und zudem wir Zugang haben, und damit auch Zugang zum Thron Gottes haben. Das ist für mich die einfachste und biblischste Erklärung.

    Welche Bedeutung hat der Vorhang für dich. Du glaubst offensichtlich an 2 Abteilungen im Himmel.


    Ja, so verstehe ich den Hebräerbrief, da er von einen Vorhang spricht, durch den Jesus "räumlich" gehen konnte, auf Grund seines Fleisches. Ich nehme diese beiden Abteilungen zunächst zur Kenntnis und werte sie als Ausgangspunkt für alle meine weiteren Überlegungen. Diese ermöglichen dann auch problemlos einen himmlischen großen Versöhnungstag. Mir ist nun klar, wieso du dies nicht nachvollziehen kannst: Du kannst im Gegensatz zu mir keine zwei Abteilungen entdecken, weil du den "Vorhang" auf Grund von Heb 10,20 vergeistlichst, während ich Heb 6,19 "wörtlich" verstehe. Ich kann deiner Vorgehensweise auch nicht beipflichten. Auf mich wirkt sie so, als ob du nur biblischen Fakten wahrnimmst, die für dich Sinn machen. Ich denke, es ist sinnvoller, zu nächst die biblischen Fakten zu erkennen, und danach nach den Sinn suchen. Für mich sind die zwei Abteilungen fakt (biblisch bezeugt im Hebräerbrief), für dich nicht - wieso dann über deren Sinn diskutieren wenn wir uns in dieser grundlegenden Sache nicht einigen können?

    Welche Bedeutung hat für dich der Vorhang und die 2 Abteilungen.

    Meinst du die Bedeutung für mein praktisches Leben oder welche Bedeutung die Bibel diesen Dingen gibt? Beides, oder? ;) Ich denke, dass ist ein Thema für sich! Du kennst sicherlich einige Deutungen rund um die "Geräte" (und Abteilungen, Bauteile, Vorhänge etc.) im Heiligtum? Ich akzeptiere jedenfalls nicht erst die zwei Abteilungen, wenn sie für mich Sinn ergeben, sondern nehme sie als biblischen Fakt wahr, unabhängig davon, ob ich weiß, wozu Gott das ganze so gemacht hat.

    Ich möchte nicht mit dir streiten, ich möchte dich nur besser
    verstehen.

    Wenn es dir dadraum geht, dann hör bitte auf mit so Phrasen wie "Ich habe noch keinen Adventisten getroffen, der sie mir erklären konnte". Auf mich wirkt das angreifend, weil du mir damit signalisierst, dass du primär das Problem bei "den" Adventisten suchst. Einige deiner Beträge wirken leider polemisierend gegen "die" Adventisten und ihre "unbiblische" Heiligtumslehre auf mich. Ich bezweifle daher, dass auf diese Art eine sachliche Diskussion weitergeführt werden kann.

    Ich habe in diesen Thread schon viel zu meiner Sicht gesagt, aber scheinbar verstehst du sie (noch) nicht? Warum ist es dir wichtig, meine Sicht (und/oder die STA-Heiligtumslehre) zu verstehen? Was versprichst du dir davon? Bis jetzt habe ich eher den Eindruck, dass du uns von unserer "unbiblischen" Heiligtumslehre abbringen möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abbilder der himmlischen Dinge sollen gereinigt werde. Wer soll was reinigen?
    Was meinst du mit Unverunreinigung?

    Das bessere Schlachtopfer soll reinigen - so stehts doch da?
    Woher die Verunreinigungen kommen könn(t)e über die Typologie des irdischen Heiligtumsdienstes erklärt werden - wurde hier auch schon mehrmals.

    Also ich lese hier das Jesus reinigt. Ich lese nicht, das Jesus mit seinem Blut das Heiligtum verunreinigt. Was musste Jesus im Himmel reinigen?
    Moses musste zur Einweihung des irdischen Heiligtum die Geräte erst durch Opferungen reinigen. Wahrscheinlich weil sie mit menschlichen Händen in Berührung kamen. Jetzt sagt der Text, dass die himmlischen Dinge wie die Dinge zur Einweihung der Stiftshütte gereinigt werden müssen. Also um Sühnung und Versöhnung geht es hier nicht und um Verschmutzung durch das Blut Jesus auch nicht.
    Welche Bedeutung dieser Text hat, weiß ich nicht.

    Ich denke, der Punkt ist, dass der Schreiber des Hebräerbriefs einfach nur aufzeigen will, dass der neue Bund begonnen und der alte Bund aufgehört hat. Ausgangspunkt beider Bünde war die Einweihung, die durch Opferblut geschah. Der Schreiber weist mehrmals im Hebräerbrief darauf hin, dass es nur ein Opfer gab und nur einmal Blut floß für alle "Dienste" des himmlischen Heiligtums. Vielleicht war genau das das Problem der Empfänger. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass mit einen Opfer die vielen Opfer des alten Bundes ersetzt werden sollten. Jesus ist ja faktisch nur einmal gestorben und sein einmal vergossens Blut reicht für die Einweihung, das Tägliche und den großen Versöhnungstag (all diese Vergleiche werden im Hebräerbrief gemacht).

  • Also ich verstehe es immer noch nicht: Welche himmlischen Dinge mussten gereinigt werden? Nur dass wir vom selben sprechen. Es ist nämlich interessant dass hier das Wort Dinge und Nicht Heiligtum verwendet wird.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Liebe Elli59,

    ich hatte geschrieben, dass im Sinne der Typologie Asasel nur für das Böse stehen kann. Damit sah ich mich auf biblischer Seite.

    Du hast Recht, es steht nicht wörtlich erklärt in der Bibel. Das ist aber bei einigen Dingen der Fall. Das Argument "Zeig mir die Bibelstelle" ist meist vollkommen richtig, aber man kann sich damit auch totschlagen. Es gibt Dinge, die aus dem Kontext oder eben der Typologie heraus nachvollziehbar sind, denke ich halt. Das Buch ist schon sehr dick und es werden viele Dinge 3, 4 mal wiederholt.

    Eurer Auslegung nach reichen die täglichen Opfer aus, die Sünde zu tilgen. Wofür war dann Jom Kippur? Zeit der Herzensprüfung!

    Nochmal etwas zur Bibel (und ich meine das nicht überheblich, es soll nur helfen): Es gibt eine Typologie, ich hoffe, da stimmt mir jeder zu! Diese Typologie muss passen. Man soll die Bibel WÖRTLICH lesen. Wenn Passagen durch wörtliche Lesart aber unlogisch sind oder sich nicht mehr mit dem Rest decken, dann muss man symbolisch lesen.

    Noch etwas: Eine Katholikin meinte neulich zu mir, was ich denn gegen die Marienverehrung einzuwenden habe? Maria sei doch als Mutter Gottes im Himmel und halte Fürsprache für uns. Als ich ihr sagte, dass Maria tot sei und schlafe, sagte sie schlichtweg: "In der Bibel steht nicht, dass Maria gestorben ist!"

    Soviel zum Argument: "Zeig mir die Bibelstelle!" Wenn es allein so läuft, dann haben alle Recht, denn Katholiken, Charismatiker, Baptisten, Landeskirchler, Zeugen, Neuapostolen etc. schmeißen alle mit Bibelversen um sich.

    Seit ich adventistische Lehre vertrete, bekomme ich dermaßen Gegenwehr (auch aus der eigenen Familie; P.S. gläubige Christen), wie es bisher nie der Fall war. Ist schon sehr interessant! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich verstehe es immer noch nicht: Welche himmlischen Dinge mussten gereinigt werden? Nur dass wir vom selben sprechen. Es ist nämlich interessant dass hier das Wort Dinge und Nicht Heiligtum verwendet wird.


    In Hebräer 9,23 wird ein Vergleich zwischen den irdischen Abbildern und den himmlischen Dingen gemacht. Beide müssen gereinigt werden, aber mit unterschiedlichen Opfern: Die Abbilder durch viele (Schlacht-)Opfer und die himmlischen Dinge durch das eine, bessere Opfer, welches dann auch einmalig dargebracht wurde. Die himmlischen Dinge sind hier im Kontext dieses Vergleichs wohl die himmlische "Stiftshütte und alle Geräte für den Gottesdienst" (Heb 9,21 LU84). Zuvor bezeugt Heb 8,4-5:

    [bibel]4 Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht einmal Priester, weil die da sind, die nach dem Gesetz die Gaben darbringen
    5 -
    die dem Abbild und Schatten der himmlischen Dinge dienen, wie Mose eine
    göttliche Weisung empfing, als er im Begriff war, das Zelt
    aufzurichten; denn "Sieh zu", spricht er, "dass du alles nach dem Muster
    machst, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist!". -
    [/bibel]

    Die irdischen Dinge sind das Abbild und der Schatten der himmlischen Dinge, welche nach Heb 9,23 ebenso gereinigt werden müssen, aber mit einen besseren Opfer.

  • Hallo Bemo,


    erlaube mir bitte, Dir bezüglich der besseren Opfer in Hebr. 9,23 folgende Fragen zu stellen, die mich immer wieder beschäftigen, und die sich eigentlich jeder ernsthafte Bibelleser stellen müsste, wenn er sich über die gesamte Opferproblematik etwas tiefer Gedanken macht.

    Wenn es zur Reinigung des himml. Heiligtums gemäß Heb. 9,23 bessere Opfer( Mzhl.!) braucht, welche Opfer sind damit wirklich konkret gemeint? Warum wird nach üblichen Erklärungen damit nur das einmalige Opfer Jesu gemeint, obwohl in diesem Vers von besseren Opfern in Mehrzahl die Rede ist?

    Wenn mit diesem Opfer noch dazu der Kreuzestod Jesu gemeint ist, der von sündigen und unbußfertigen Menschen in Hass und Gewalt am unschuldigen Gottes- und Menschensohn und am Erlöser der Menschen vollzogen wurde, wie soll das dann ein besseres und gottwohlgefälligeres Opfer gewesen sein, als die unterschiedlichsten unschuldigen Tiere, die reuige Sünder nach Gottes Gebot als Opfer für ihre unbewussten (!) Sünden Gott darzubringen hatten? (Für bewusste Sünden gab es bekanntlich gar keine Opfer!)

    Hatte Gott wirklich an dem unschuldigen Blutvergießen und an der Tötung seines Sohnes durch unbußfertige Menschen mehr Gefallen, als an dem Vergießen des Blutes von Millionen von unschuldigen Tieren während über 4000 Jahre vor dem Tod Jesu? Wenn ihm das buchstäbliche Blutvergießen an seinem Sohn ohnehin besser gefallen hat, als das Vergießen des unschuldigen Blutes von Millionen von Tieren, warum wartete Gott dann über 4000 Jahre, um endlich das Opfer zu bekommen, das er eigentlich schon immer wollte, damit er Sündern rechtmäßig vergeben und sie mit sich versöhnen konnte? Oder könnte es sein, dass wir da noch irgendwo ein ungelöstes Problem mit den Opfern oder dem Opfer haben, die zur Reinigung des himmlischen Heiligtums besser sind, als das Blut von unschuldigen Tieren oder das buchstäbliche Blut Jesu? Jesus hat ja auch nicht sein buchstäbliches Blut nach seiner Auferstehung in einem Gefäß das himmlischen Heiligtum genommen und dann bis 1844 gewartet, bis er das dann ins Allerheiligste brachte, und dort dann mit der Reinigung erst begonnen hat und nun noch immer nicht fertig damit ist? Da geht es doch überall um Sinnbilder, die aber biblisch recht gedeutet werden müssen.

    Vielleicht kann man das alles erst recht klären, wenn man sich vorher noch die Frage stellt, wie denn das himmlische Heiligtum durch Sünde überhaupt konkret verunreinigt werden kann und wann diese Verunreinigung durch Sünde im himmlischen Heiligtum konkret begonnen hat? Denn wir den Prozess der Verunreinigung des himmlischen Heiligtums noch nicht recht verstehen, wie wollen wir denn dann den Prozess der Reinigung recht verstehen?

    Was wären Deine und die Überlegungen anderer Teilnehmer und Leser dieser Diskussion darüber?

    Liebe Grüße, Armin

  • Zitat von »Elli59«
    Im Himmel musste kein Vorhang zerreissen, weil
    diese Bilder nur Bilder sind, sie existieren nicht buchstäblich im Himmel

    von Bemo
    Was macht dich da so sicher? Ist es nach der Bibel nicht gerade umgekehrt? Das irdische Heiligtum (genau genommen waren es drei) ist ein Abbild und Schatten des himmlischen. So bezeugt es der Hebräerbrief (Heb 8,3; 9,23). Welche Bibelstellen veranlassen dich dies zu "vergeistlichen" ?

    Ich hoffe doch, dass ich dich hier falsch verstehe. Es wirkt so,als würdest du das Himmlische Heiligtum genauso sehen wie das irdische.
    Ich glaube nicht, dass vor der Kreuzigung Jesus, im Himmel ein äußerer Vorhang, ein Brandopferaltar, ein Waschbecken, Schaubrottische.....und dergleichen
    waren. Und natürlich wurden dort auch keine Tiere geopfert. Dieses Abbild von dem Schatten des himmlischen Heiligtums diente zu Erklärung, wozu und weshalb, unser Gott ein sündloses reines Opfer benötigte. Auch die Versöhnung, unsere Freisprechung von unserer Schuld mit unserer anschließenden Heiligung.
    Dies sind alles geistliche Dinge. Es gibt unzählige Texte im Hebräerbrief die das bezeugen. Hebräer 10, zum Beispiel.

    Zitat von »Elli59«
    Im Hebräer heißt es, dass Jesus Fleisch
    der Vorhang ist. Jesus ist den körperlichen Tod gestorben.
    Du meinst Hebräer 10,20, oder? An dieser Stelle sind sich die Bibelübersetzer nicht einig, wie dieser Vers zu verstehen ist:

    Es gibt hier scheinbar zwei Möglichkeiten, diesen Vers zu verstehen:
    1. Der Vorhang ist sein Fleisch
    2. Die Eröffnung des neuen Weges durch den Vorhang, auf Grund seines Fleisches (=seines Lebens inkl. Opfers)
    Ich hoffe, du erkennst den Unterschied, worauf sich "sein Fleisch" beziehen kann: Ein "räumliches" durch oder ein "auf Grund von" durch.

    Vielen Dank für die Bibelstellen.Ich sehe hier keinen so großen Unterschied. Wenn es heißt durch sein Fleisch, dann bezieht sich das auch auf seine
    Kreuzigung, weil Jesus Fleisch getötet wurde und ER mit einem neuen Auferstehungsleib in den Himmel ging. Beide Möglichkeiten erklären eigentlich,
    dass alles was Jesus, seine Person und seine Opferung, darstellte/opferte, symbolisch auf den Vorhang zu deuten ist.

    Ich bin der Meinung, dass diese Erklärung im Kontext des gesamtes Hebräerbriefs zu kurz gegriffen ist. Wenn du Vorhang und Jesu Fleisch gleich setzt (nach Möglichkeit 1, s.o.), dann ergibt für mich Hebräer 6,19-20 wenig Sinn: Dort geht Jesus hinter den inneren Vorhang. Das würde bedeuten, er würde hinter sein eigenes Fleisch gehen? Ich denke nicht, dass dies die Intension des Schreibers ist, da er permanent das irdische mit dem himmlischen Heiligtum vergleicht und dies auch recht "greifbar" erklärt. Für mich ist deine Erklärung zu abstrakt. Ich stelle es mir einfacher vor:

    Luther 1984

    [bibel]18So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken – denn es ist unmöglich, dass Gott lügt –, einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. 19Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere hinter dem Vorhang. 20Dahinein ist der Vorläufer für uns gegangen, Jesus, der ein Hoherpriester geworden ist in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks[/bibel].

    Schlachter
    [bibel]18damit wir durch zwei unabänderliche Handlungen, in denen Gott unmöglich lügen konnte, eine starke Ermutigung haben, wir, die wir unsere Zuflucht dazu genommen haben, die dargebotene Hoffnung zu ergreifen. 19Diese [Hoffnung] halten wir fest als einen sicheren und festen Anker der Seele, der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang, 20wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, der Hoherpriester in Ewigkeit geworden ist nach der Weise Melchisedeks.[/bibel]

    Neues Leben
    [bibel]18Gott gab uns also sowohl seine Zusage als auch seinen Eid, die beide unabänderlich sind, weil Gott nicht lügt. Das ist für uns, die wir bei ihm Zuflucht gesucht haben, eine große Ermutigung, denn wir wollen ja das vor uns liegende Ziel, die Erfüllung der Hoffnung, erreichen. 19Diese Zuversicht ist wie ein starker und vertrauenswürdiger Anker für unsere Seele. Sie reicht hinter den Vorhang des Himmels bis in das Innerste des Heiligtums Gottes. 20Dorthin ist Jesus uns bereits vorausgegangen. Er ist unser ewiger Hoher Priester nach der Ordnung Melchisedeks geworden[/bibel]
    Ein wunderbarer Text. Wir suchen Zuflucht, werden ermutigt, haben ein Ziel, besitzen eine Hoffnung. Diese Hoffnung ist ein Anker für unsere Seele. Ja dies alles reicht bis hinter den Vorhang. - für mich heißt das, wir haben den freien Zugang zum Vater, wir können ins Allerheiligste treten,hinter den Vorhang können wir treten, weil Jesus zuvor uns den Weg frei gemacht hat. Er ist uns vorausgegangen. Der Vorhang ist für uns immer noch Jesus Leben und Opferung, dies ist natürlich wieder geistlich zu verstehen. Wegen seines Fleischen(Leben und Sterben) können wir hinter den Vorhang treten(ins Allerheiligste vor dem Vater).Das Jesus selbst hinter seinen Vorhang treten muss, sagt dieser Text nicht aus.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Jesus konnte auf Grund seines Lebens und Opfers (beides bezeugt der Hebräerbrief) durch den inneren Vorhang ins Allerheiligste gehen, um das Heiligtum einzuweihen (diese Sicht habe ich dir auch schon erklärt). Seitdem ist er unser Fürsprecher und Mittler im himmlischen Heiligtum, den wir immer noch brauchen und zudem wir Zugang haben, und damit auch Zugang zum Thron Gottes haben. Das ist für mich die einfachste und biblischste Erklärung.

    Ob Jesus, das himmlische Heiligtum einweihen musste, so wie Moses das irdische......Hier habe ich meine bedenken. Es wird hier natürlich
    bezug genommen, mit dem 1 und 2 Bund. Moses weihte den ersten Bund ein, während Jesus, mit seinem Blut den 2 Bund einweihte, den besseren Bund einweihte. So kann ich es auch sehen.
    Bloß buchstäblich- ich erkenne -die Logik nicht. Für mich ergäbe es einen Sinn, wenn der Christ, der eine "Wiedergeburt" erlebt, eine "Einweihung" durch den Heiligen Geist, erlebt. Unser Körper ist ein "Heiliger Tempel", indem der Heilige Geist wohnt, und das Allerheiligste möchte in unserem Herzen wohnen.
    Das ist der neue Bund

    Ja, so verstehe ich den Hebräerbrief, da er von einen Vorhang spricht, durch den Jesus "räumlich" gehen konnte, auf Grund seines Fleisches. Ich nehme diese beiden Abteilungen zunächst zur Kenntnis und werte sie als Ausgangspunkt für alle meine weiteren Überlegungen. Diese ermöglichen dann auch problemlos einen himmlischen großen Versöhnungstag. Mir ist nun klar, wieso du dies nicht nachvollziehen kannst: Du kannst im Gegensatz zu mir keine zwei Abteilungen entdecken, weil du den "Vorhang" auf Grund von Heb 10,20 vergeistlichst, während ich Heb 6,19 "wörtlich" verstehe. Ich kann deiner Vorgehensweise auch nicht beipflichten. Auf mich wirkt sie so, als ob du nur biblischen Fakten wahrnimmst, die für dich Sinn machen. Ich denke, es ist sinnvoller, zu nächst die biblischen Fakten zu erkennen, und danach nach den Sinn suchen. Für mich sind die zwei Abteilungen fakt (biblisch bezeugt im Hebräerbrief), für dich nicht - wieso dann über deren Sinn diskutieren wenn wir uns in dieser grundlegenden Sache nicht einigen können?

    Sicherlich sollten wir zunächst biblische Fakten suchen und anschließend nicht vergessen, den Sinn zu suchen. Bis jetzt, habe ich bei dieser Vorgehnsweise
    gute Erfahrungen gemacht.
    Also für dich sind die 2 Abteilungen fakt. Ich habe dich gefragt, welchen Sinn dies macht, weil ich mein eigenes Denken überprüfen wollte. Wenn die 2 Abteilungen einen logischen Sinn hätte , müsste ich mir darüber ernsthafte Gedanken machen. Aber das erübrigt sich jetzt für mich, weil Heb.6,19, nur sagt,dass wir Jesus folgen können und wir in der Lage sind hinter den Vorhang(Jesus)zu treten. Es ist auch ein Bild dafür, dass Jesus uns Sein "weißes Kleid" seiner Gerechtigkeit, dort schenkt.

    Meinst du die Bedeutung für mein praktisches Leben oder welche Bedeutung die Bibel diesen Dingen gibt? Beides, oder? Ich denke, dass ist ein Thema für sich! Du kennst sicherlich einige Deutungen rund um die "Geräte" (und Abteilungen, Bauteile, Vorhänge etc.) im Heiligtum? Ich akzeptiere jedenfalls nicht erst die zwei Abteilungen, wenn sie für mich Sinn ergeben, sondern nehme sie als biblischen Fakt wahr, unabhängig davon, ob ich weiß, wozu Gott das ganze so gemacht hat.

    Geistlich gesehen, können wir uns schon noch in den Vorraum befinden, dann nämlich wenn wir, das "Weiße Kleid Jesus", nicht im Glauben annehmen können.
    Jesus selbst schwört bei sich selbst, dass uns dieses Kleid zusteht. Aber leider können viele Christen diese Verheißungen nicht annehmen.
    Die Einen bauen Maria als Vermittlerin in das Heiligtum ein, die Anderen kommen nur bis zur Auferstehung und nicht weiter und ihr baut das Untersuchungsgericht im Allerheiligsten ein. Alles Dinge von dem der Hebräerbrief nicht spricht

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Wenn es dir dadraum geht, dann hör bitte auf mit so Phrasen wie "Ich habe noch keinen Adventisten getroffen, der sie mir erklären konnte". Auf mich wirkt das angreifend, weil du mir damit signalisierst, dass du primär das Problem bei "den" Adventisten suchst. Einige deiner Beträge wirken leider polemisierend gegen "die" Adventisten und ihre "unbiblische" Heiligtumslehre auf mich. Ich bezweifle daher, dass auf diese Art eine sachliche Diskussion weitergeführt werden kann.

    Ich kenne keinen Adventisten, den ich persönlich nicht leiden könnte. Im Gegenteil, ich habe zu viele kennengelernt, die wegen des Untersuchungsgerichtes, keine Heilsgewissheit hatten und auch deswegen ernsthafte Probleme hatten( Depressionen........)und die mir sehr ans Herz gewachsen sind.Ich sage den Menoniten, dass ihre Höllenlehre falsch ist, ich berichte dort von den Sabbat, sage den Katholiken, dass die Mariaanbetung, Sonntagsanbetung... falsch sei.....Überall ernte ich nicht nur Unverständnis, sondern auch harte Kritik.Aber Gott sei dank, kann ich es so stehen lassen, dass ich nichts Persönliches gegen diese Menschen habe.
    Meistens werde ich von Menschen stark angegriffen, die ihre Lehre nicht überprüfen wollen. Sie wiegen sich in ihrer altbekannten Sicherheit.
    Manchmal bedarf es der Provokation, damit so mancher aus seinem Schlaf geweckt wird. Dies ist aber nicht bös gemeint

    Ich habe in diesen Thread schon viel zu meiner Sicht gesagt, aber scheinbar verstehst du sie (noch) nicht? Warum ist es dir wichtig, meine Sicht (und/oder die STA-Heiligtumslehre) zu verstehen? Was versprichst du dir davon? Bis jetzt habe ich eher den Eindruck, dass du uns von unserer "unbiblischen" Heiligtumslehre abbringen möchtest.

    Ich möchte die ganze Heiligtumslehre verstehen. Dabei entdeckte ich, falsche biblische Auslegungen, die ich hier nach besten Wissen und Gewissen zu erklären versuche.Würde ich in anderen Threads auch machen. Wenn ich hier Behauptungen lese, die ich so nicht in der Bibel lese, werde ich es auch äußern.
    Was ihr daraus macht bleibt bei eurer Verantwortung, nicht bei mir.
    Liebe Grüße

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Vielleicht kann man das alles erst recht klären, wenn man sich vorher noch die Frage stellt, wie denn das himmlische Heiligtum durch Sünde überhaupt konkret verunreinigt werden kann und wann diese Verunreinigung durch Sünde im himmlischen Heiligtum konkret begonnen hat?

    Wenn man logisch vorgeht ,mit der Auflehnung gegen Gott im Himmel!

    Wer alles musste auf Erden sterben weil er Gottes Gebot übertrat. Und trotzdem gab es Sünder die Gnade erhielten.

    Jeder der an das Opfer jesu Glaubt wird erettet. Wer auf das Kreuz Jesu schaut wird erlöst.

    Das gericht findet im Himmel statt ,also muß man sich dort auch mit der Sünde beschäfigen. Diese verunreinigung muß gereinigt werden..

    So lange der Verursacher der Sünde aktiv bleibt mus sich Jesus mit den folgen der Sünde beschäftigen.

    Es ist für mich eine kindliche Logik, die aber für meine Erlösungsgewissheit nicht relevant ist!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16