Wie alt ist die Erde? Das Universum? Die Sterne? Die Materie? Die Engel?

  • Schöpfungsumfrage: Wie "alt" ist die Erde? Das Universum/Sterne? Die Materie? Die Engel? 22

    1. A1) Urknall + Evolution (3) 14%
    2. B1) theistische Evolution (--> Schöpfung+Evolution) (2) 9%
    3. C1) Das UNIVERSUM bzw. die STERNE sind ÄLTER als die Schöpfungswoche. (7) 32%
    4. D1) UNIVERSUM bzw. die STERNE sind so GLEICH alt wie die Schöpfungswoche. (11) 50%
    5. C2) Die MATERIE ist ÄLTER als die Schöpfungswoche. (9) 41%
    6. D2) Die MATERIE ist GLEICH alt wie die Schöpfungswoche. (7) 32%
    7. E3) Die ENGEL sind ÄLTER als die Schöpfungswoche. (16) 73%
    8. F3) Die ENGEL sind GLEICH alt wie die Schöpfungswoche. (0) 0%
    9. X) Weis nicht. (1) 5%
    10. Z) Weder noch, sondern ..... (1) 5%

    Hallo liebe Forumianer,
    z.Z. studieren wir weltweit ein Quartal lang in der Sabbatschule (2013/Q1) die Schöpfung ("Ursprung und Anfang").
    Ich habe hierzu eine hoffentlich nicht allzu kryptische Umfrage erstellt.

    Schöpfungsumfrage: Wie "alt" ist die Erde? Das Universum/Sterne? Die Materie? Die Engel?

    A1) Urknall + Evolution.
    B1) theistische Evolution (--> Schöpfung+Evolution)
    ---------------
    C1) Das UNIVERSUM bzw. die STERNE sind ÄLTER als die Schöpfungswoche.
    D1) UNIVERSUM bzw. die STERNE sind so GLEICH alt wie die Schöpfungswoche.
    ---------------
    C2) Die MATERIE ist ÄLTER als die Schöpfungswoche.
    D2) Die MATERIE ist GLEICH alt wie die Schöpfungswoche.
    ---------------
    E3) Die ENGEL sind ÄLTER als die Schöpfungswoche.
    F3) Die ENGEL sind GLEICH alt wie die Schöpfungswoche.
    ---------------
    X) Weis nicht.
    Z) Weder noch, sondern .....
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    2 Mal editiert, zuletzt von John Q. Public (3. Januar 2013 um 16:34)

  • Schade, dass Du Sterne udn universum in eins gepackt hast. Das Universum ist älter als die Schöpfungsoche, die Sterne gibt es erst seit dem 3. Schpfungstag. - meine Meinung.

    Ich selbst gehe davon aus, dass die Erde zw. 10k und 100k Jahre alt ist. Die von den STA gelehrten 6-7k glaube ich eher nicht,

    Evolution muss man auch eher trennen. Ja,- ich glaube an Schöpfung+Evolution - aber anders als die meisten denken. Ich glaube nicht an Makroevolution. Aber an Mikroevolution - und die passierte damals wie heute.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Meine Auffassung ist auch nicht dabei:

    Ich glaube, dass die Schöpfung länger gedauert hat als die 7 Tage, ob es nun Makroevolution gibt weiss ich nicht, bisher deutet Nichts darauf hin, ich glaube an eine Evolution (kann von mir aus auch Makro sein) die durch gesteuert wurde.

    Ich weiss nicht, ob das hierhin gehört, aber habt ihr Euch auch schon mit den ersten beiden Sätzen der Bibel befasst, den Dingen die vor dem Licht waren?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Deine Fragen sind eigentlich nicht eindeutig beantwortbar.. In der Bibel stehen im Grunde genommen zwei Schöpfungsberichte, die der Gläubige aber auf einen Nenner zu bringen versucht, in den der zweite als Detailerklärung des ersten angesehen wird. Das steht aber da so nicht im Text dabei. Es mag ja so sein, muss es aber nicht.

    Dass die Sterne so alt wie die Erde oder sogar etwas jünger sind, muss auch nicht sein. Ich kenne eine Auslegung, die davon ausgeht, dass die Gestirne am 3. Tag sichtbar wurden, also nicht da erst erschaffen.

    Auf der anderen Seite täuscht Schöpfung ein nicht vorhandenes Alter vor. Adam sah gewiss nicht wie ein neu geborener Säugling aus, als Gott ihn erschuf. Und die Bäume und Steine auf dem Acker sahen noch viel,älter aus.

    Es gibt auch die Auslegung, dass der erste Schöpfungsbericht dazu dienen soll, uns den wichtigen Grund für die Sabbatfeier zu geben.

    Beide Schöpfungsberichte geben Gott als den Urheber an, der aus "Nichts" (Petrus; "aus nicht Sichtbarem") Erde und Universum erschuf. Und das bestätigt ja auch die Wissenschaft, die uns seit der Explosion der Atom- und Wasserstoffbombe erklärt, dass Materie nur eine andere Erscheinungsform der Energie sei. Vorher hieß es immer: Materie ist ewig. Das behauptet heute aber keiner mehr.

    Ich neige mehr und mehr dazu, mich aus den Zeitspekulationen heraus zu halten. Ich werde aber den Herrn Jesus ganz bestimmt auf der Neuen Erde speziell zu diesem Punkt um genaue Auskunft und Erklärung bitten. Dann verstehe ich das auch viel besser.

    benSalomo.

  • Ich habe dazu ein komplettes Konzept im Kopf, daß bisher nirgendwo konkret auftaucht und über das ich schon mehrfach gepredigt habe (Vorträge eher in kleiner Runde gab es auch).
    Dieses Konzept ist schriftgemäß und läßt sich biblisch belegen.

    Schöpfung des Lebens auf der Erde bzw. Sündenfall und beginn des Alterungsprozesses war etwa 5500 v.Chr. (das Alter des Lebens auf der Erde liegt also inzwischen etwas über 7500 Jahre). Beleg.

    Die Schöpfungsgeschichte der Bibel gibt sprachlich und überlieferungs-technisch keinen Grund zum Zweifeln daran, daß es sich um einen Bericht eines fiktiven Beobachters auf der Erdoberfläche handelt.
    Auch der scheinbare Widerspruch zwischen den beiden Schöpfungsberichten läßt sich sehr leicht auflösen wenn man den Ansatz einmal gefunden hat.

    Makroevolution ist nach dem Popper-Kriterium nicht wissenschaftlich. Mikroevolution aber ist ein Fakt (vergl. Stammbücher sämtlicher selektiver Tierzuchten).

  • Zitat

    Schöpfung des Lebens auf der Erde bzw. Sündenfall und beginn des Alterungsprozesses war etwa 5500 v.Chr.--------

    Schöpfung des Lebens------ja, aber

    wann Schöpfung der Erde :?:
    l.g.y.

  • wann Schöpfung der Erde


    Am Anfang ;) genauere Angaben macht die Bibel nämlich nicht!
    " Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde und die Erde war wüst und leer ... "

    Der Zeitablauf auf der Erde beginnt erst später mit dem ersten Tag der Schöpfungswoche als das Licht die Erdoberfläche erreicht.
    Darum ist der zeitliche Abstand zwischen der Schöpfung der Erde und der Schöpfungswoche unbestimmt.

    Den Urkknall aus der sogenannten Singularität kann man übrigens ohne Probleme als "Creatio ex Nihilo" sehen, denn eine Singularität ist etwas von der Ausdehnung eines mathematischen Punktes - ohne Ausdehnung ;)

  • Zitat

    Am Anfang ;) genauere Angaben macht die Bibel nämlich nicht!
    " Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde und die Erde war wüst und leer ... "

    Der Zeitablauf auf der Erde beginnt erst später mit dem ersten Tag der Schöpfungswoche als das Licht die Erdoberfläche erreicht.
    Darum ist der zeitliche Abstand zwischen der Schöpfung der Erde und der Schöpfungswoche unbestimmt.

    Falsch!

    "Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt." (2.Mose 20,11)

    Die Prophetin Gottes gibt uns übrigens Aufschluss darüber, dass die Erde fast 6000 Jahre alt ist:

    "So führt der große Empörer unter einer neuen Maske weiterhin seinen Kampf gegen Gott, den er im Himmel begonnen und beinahe 6000 Jahre auf Erden fortgesetzt hat." {GK 554.2}

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes (4. Januar 2013 um 14:01)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es eigentlich irrelevant, wie alt die Erde ist und glaube, Gott hat die Schöpfung (Leben auf der Erde) in sieben Tagen (inkl. Sabbat) vollendet. Aber aus 2 Mo 20,11 abzuleiten, dass die Substanz unseres Universums am Begin dieser Schöpfungshandlung Gottes und innerhalb der sieben Tage geschaffen wurde, scheint mir etwas gewagt.

    .

  • Der Schöpfungsbericht und das Sabbatgebot besagen ganz klar, dass die Himmel und die Erde innerhalb von 6 Tagen von JHWH geschaffen wurden, da gibt es nichts "abzuleiten". Der 6 Tage währende Schöpfungsakt beinhaltet sowohl die Erschaffung des Belebten als auch des Unbelebten.

    Gewagt ist es diese klaren Aussagen des Wortes Gottes in Zweifel zu ziehen.

  • Johannes,

    Zitat

    Gewagt ist es --------

    -------
    hab den Eindruck daß da zunächst von zwei unterschiedlichen Themen gesprochen wird. (Erschaffung der Erde versus Universum)
    y.

  • Ich frag mal ganz direkt, weil ich mir da etwas unschlüssig bin:

    Bezieht sich der Schöpfungsbericht allein auf unsere Erde bzw. Sonnensystem oder auf das ganze uns bekannte Universum?

  • "So führt der große Empörer unter einer neuen Maske weiterhin seinen Kampf gegen Gott, den er im Himmel begonnen und beinahe 6000 Jahre auf Erden fortgesetzt hat." {GK 554.2}


    Hierin hat EGW sich aber nachweisbar geirrt weil die Bibel SELBST etwas anderes sagt!
    Die Aussage EGWs beruht nämlich auf der Berechnung anhand des jüngeren masoretischen Textes, der nachweisbar von den Juden verändert wurde indem die Geburtsdaten der ersten Söhne verkürzt wurden. Wenn Du meinen Artikel gelesen hättest wüßtest Du das bereits, denn genau diese Problematik wird darin auch angeschnitten.

    Eine generelle Verbalinspiration EGWs (Die in Deiner Ziiterweise enthalten zu sein scheint) ist übrigens durch nichts gestützt, denn sie gilt nicht einmal für die Bibel. EGW selbst vertrat die deutlich realistischere These der Personalinspiration. Darum kann die Verbalinspiration aus logischen Gründen garnicht auf sie selbst angewendet werden.
    Wenn es Konflikte mit biblsichen Aussagen oder Theologischen Zusammenhängen gab hat EGW stets die Korrektur zu Gunsten der biblischen Aussage bzw. dem Entfernen des Konfliktstoffes befürwortet. Sie hätte also auch ihre Ansicht von den 6000 jahren auf die 7500 korrigiert weil die Forschung udn vollständigere Quellenlage das absichert.

    Außerdem ist es generell unzulässig EGW als lehrbegründend zu zitieren.
    Entweder ist eine Aussage in der Bbel (als Verständnis-Möglichkeit) enthalten, dann kann EGW als Richtungsweisend verstanden werden.
    Wenn Etwas aber nicht innerhalb der Bibelauslegung vorhanden ist kann auch ein EGW-Zitat keine Aussage als glaubwürdig oder gar verbindlich definieren.
    Genau aus dem Grund wird der verbindliche Glaube aus der Bibel abgeleitet und nicht aus den Schriften von EGW.

  • Soweit ich dem angegebenen Link entnehmen konnte, mag zwar eine Zusammenarbeit mit "Vertretern des BRI, GeoScienceInstitut (Loma Linda)" gegeben sein------Referate dieser Vertreter, welche deren Sichtweise zum Thema erkennen lassen würden, habe ich leider nicht gefunden ?(

    Meiner Meinung nach würde aber erst eine solche (Redner) Teilnahme von BRI die Veranstaltung wirklich zu einem "interessantes Symposium" aufwerten.
    y.

  • Bitte hier keine Diskussionen zu eienr Veranstaltung.der Hin weis ist gut, Diskussionen bitte in einem seperaten Thread im entsprechenden Forenteil. Danke. :Blumen:

    Pinoy Klaus: Für mich bezieht sich der Schöpfungsbericht nur auf unsere Erde/Sonnensystem. Ich bin der Meinung,d ass es zuvor schon andere Welten gab.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Zu dieser Ansicht tendiere ich auch. Wenn´s denn stimmt ergeben sich hieraus natürlich auf die Eingangsfragestellung Konsequenzen...

  • Welche Konsequenzen?

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Dann lässt sich das Alter der Erde annähernd bestimmen, aber das Alter des Universums und der Materie hingegen nicht mehr. Auch die Möglichkeiten, wie es sein kann, das die Sterne erst nach der Erde dagewesen sind, schränken sich drastisch ein. Dafür wäre dann, speziell aufgrund der Tatsache, das die Bibel und EGW davon ausgehen dass wir nicht allein im Universum sind, die Möglichkeit gegeben, das es für andere nichtgefallene Welten auch "Schöpfungsberichte" geben müsste, die aber alle damit enden, dass die jeweiligen Geschöpfe der Versuchung widerstanden haben.

  • Wieso müssten andere Welten Schöpfungsberichte haben? Vllt. lief das ja ganz anders ab? Und wieso sollte das so schnell enden? Gibt doch sicher auch danach genug zu berichten.
    ollten wir irklich usnere Maßstäbe auf andere Erden übertragen? Jede Welt ist vllt individuell anders.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg