MDR überträgt Gottesdienst der Adventgemeinde Leipzig

  • [Leipzig (APD)] “MDR Figaro”, das Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks, sendet am 1. Januar 2013 einen Gottesdienst der Adventgemeinde in Leipzig. Die Live-Übertragung beginnt um 10 Uhr.

    In der Predigt spricht der Pastor der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Norbert Gelke, über den Bibelvers “Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir”. Den Bibeltext aus dem Hebräerbrief hat die “Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen” als Jahreslosung für 2013 gewählt. Menschen suchten ein Zuhause und sehnten sich nach Sicherheit, so Gelke. Doch sie machten immer wieder die Erfahrung, dass alles vergänglich sei. “Wird Gott das ändern? Findet man bei ihm eine Heimat, die bleibt?” Antwort auf diese Fragen zu finden sei für Adventisten ein besonderes Anliegen.

    Als Liturgen wirken in dem Gottesdienst Pastorin Jessica Schultka und Marc Felber. Der Gemeindechor, ein Kammerensemble unter Leitung von Dr. Johannes Wilde, der Liedermacher Dr. Benno Fabricius sowie Bläser und Orgel gestalten den Neujahrsgottesdienst musikalisch.

    Übertragen wird er aus dem “Adventhaus”, dem Zentrum der Adventgemeinde in der Leipziger Karl-Heine-Straße. Das Gebäude wurde 1891 als repräsentative Villa für einen Leipziger Industriellen errichtet und nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg als Gemeindezentrum wieder aufgebaut. Zu den wöchentlichen Gottesdiensten am Samstag kommen rund 200 Besucher. Die adventistische Gemeinde ist mit einer Kleiderkammer, einer Selbsthilfegruppe für Suchtgefährdete und einem Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen sozial engagiert.

  • Ökumene... das hallt nach, so wie Autobahn. Und ja, es ist schön, wenn man mal was adventistisches im Radio hören kann, solange es noch adventistisch ist oder danach klingen darf.

  • Für alle, die wie ich kein Radio haben, man kann MDR Figaro auch über Internet hören:

    http://www.mdr.de/mdr-figaro/livestreams102.html


    Sehr viele öffentlich-rechtliche Radiosender kann man alternativ über zattoo im WWW hören, darunter auch MDR Figaro.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • BWgter: bitte halte Dichb an die NB und poste noch die Quelle zum obigen Text hinzu. Danke.

    Hallo sanfterengel,

    die Quelle ist bereits in dem vorangestellten Kürzel enthalten. Es handelt sich um eine Agenturmeldung, das vorangestellte "APD" ist das übliche geschützte Kürzel für "Adventistischer Pressedienst". Aus der so gekennzeichneten Quelle stammt der Text.


    Wer den MDR-Gottesdienst aus der Adventgemeinde Leipzig noch einmal nachhören will, kann das hier tun: http://url9.de/v2m

    Die Adventgemeinde gehört zur Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung. Dort hat sich die ökumenische Zusammenarbeit seit Jahrzehnten bewährt. Die Vereinigung bezeichnet die interkonfessionelle Zusammenarbeit als eines ihrer Markenzeichen (Adventisten heute 12/2012, S. 20). Dadurch ist ein Vertrauen gewachsen. Das hat es möglich gemacht, dass adventistische Gottesdienste im öffentlich-rechtlichen Rundfunk übertragen werden.

    Norbert Gelke, Pastor der Leipziger Adventgemeinde, hat die gesamte Predigt über Wiederkunft und ewiges Leben mit Christus gesprochen. Manchmal höre ich das Vorurteil, dass wegen der ökumenischen Zusammenarbeit adventistische Predigten nicht mehr gehalten werden dürfen: weil man in der ACK mitarbeitet, dürfen adventistische Positionen nicht mehr vertreten werden.
    Wer das befürchtet haben sollte, dem lege ich die Radio-Übertragung des Gottesdienstes besonders ans Herz. Er kann sich von dem Gegenteil überzeugen.

  • Ich fand den Gottesdienst heute sehr gelungen. Es gab auch viele Anfragen usw. danach per Telefon. Viele Christen in Ostdeutschland scheinen wirklich weniger Berührungsängste mit anderen Gläubigen zu haben. Und das ist sehr bereichernd. Gerade in Leipzig arbeiten und beten verschiedene Christen in gemeinsamen Projekten zusammen. Wir sind Kinder eines Vaters....nicht mehr und nicht weniger. :thumbup:


  • Norbert Gelke, Pastor der Leipziger Adventgemeinde, hat die gesamte Predigt über Wiederkunft und ewiges Leben mit Christus gesprochen. Manchmal höre ich das Vorurteil, dass wegen der ökumenischen Zusammenarbeit adventistische Predigten nicht mehr gehalten werden dürfen: weil man in der ACK mitarbeitet, dürfen adventistische Positionen nicht mehr vertreten werden.

    Nur intressehalber, welcher Teil davon beinhaltet hier die 'adventistische Positionen'? ... denn an die Wiederkunft und ewiges Leben glauben doch ziemlich alle Christen, oder irre ich mich hier?

    Viele Grüße,
    h264