"Vater Unser" Gebet in den Gemeinden

  • Jesus forderte uns auf: darum sollt ihr so beten........


    Vater unser im Himmel.
    Geheiligt werde dein Name.
    Dein Reich komme.
    Dein Wille geschehe,
    wie im Himmel, so auf Erden.
    Unser tägliches Brot gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Schuld,
    wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
    Und führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von dem Bösen.
    Denn dein ist das Reich
    und die Kraft und die Herrlichkeit
    in Ewigkeit.
    Amen.

    Im Vater unser ist alles gegeben, was den Menschen den Glauben erst leben läßt, sofern er dies in seinen Leben einbezieht.

    Warum wird das bei den Adventisten weder gebetet noch gesungen?
    Hat das einen Grund ?

  • Warum wird das bei den Adventisten weder gebetet noch gesungen?
    Hat das einen Grund ?

    Es hat sich so "eingebürgert" das meistens nur freie Gebete gesprochen werden.

    Wir Beten gemeinsam nach dem Abendmahl oder bei besonderen Gottesdiensten und reichen uns die Hand.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schade das es sich eingebürgert hat, kann man sagen vielleicht auch es ist verloren gegangen.
    Ich mag freie Gebete, aber ich denke, ein Vaterunser gemeinsam gebetet, ganz bewußt gebetet(nicht herunter geleiert) hat eine enorme geistige Kraft.
    Es ist ein unpersönliches Gebet das nicht von Menschen kommt sondern einzig allein von Jesus.

  • in Meiner Gemeinde wir des bei Jeden Grösseren Gottesdienst gesungen
    viele Kennen es sogar Auswendig

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • viele Kennen es sogar Auswendig


    das will ich hoffen :) ....warum eigentlich nicht alle? ;)


    ingeli ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Prediger sprechen. Das Vater unser kenne ich eigentlich nur im Kreis stehend an Händen haltend gesungen.Das kenne ich aber sowohl aus dem K und K Gebiet wie hier in Deutschland.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Und vergib uns unsere Schuld,
    wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

    In wenigen Gottesdiensten wurde das "Vater unser" gebetet, meist selbstverfasste Gebete.

    Vielleicht wird das bei den Adventisten so gehändelt, um ein "herunterleiern", wie es mir in anderen Kirchen
    oft vorgekommen ist, zu vermeiden!?

    Wenn ich das "Vater unser" zu Hause bete, läuft es mir kalt den Rücken runter. Für mich hat das eine sehr positive Bedeutung!

    Der von mir zitierte Teil des "Vater unser" ist nicht immer leicht zu tun, aber absolut gut!

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • Für mich ist das Vater Unser weder eine magische noch eine liturgische Formel.
    Ich benötige das Vater Unser nur dazu zu verstehen um welche Inhalte sich Gebete drehen sollen und daß sie in vernünftiger geradliniger Sprache mit gerade Ansichten erfolgen sollen.

    Natürlich hat das gemeinsame Vater Unser eine besondere verbindende Wirkung aber das haben gemeinsame GebetsAnliegen immer.

  • Warum wird das bei den Adventisten weder gebetet noch gesungen?
    Hat das einen Grund ?


    Nicht das ich wüsste...
    Es wäre aber nett und gut es gelegentlich einzubauen (gesungen oder gesprochen)...

    Es hat sich so "eingebürgert" das meistens nur freie Gebete gesprochen werden.


    Wobei die Qualität oft sehr schwankend ist... :whistling:

    Schade das es sich eingebürgert hat, kann man sagen vielleicht auch es ist verloren gegangen.
    Ich mag freie Gebete, aber ich denke, ein Vaterunser gemeinsam gebetet, ganz bewußt gebetet(nicht herunter geleiert) hat eine enorme geistige Kraft.
    Es ist ein unpersönliches Gebet das nicht von Menschen kommt sondern einzig allein von Jesus.


    a) Warum "ist es ein unpersönliches Gebet"? Hast du hier etwas mehr erklärende Info für uns?

    b) Und doch ist es keine Zauberformel und auch kein Talisman, etc. (Wobei ich einen Adventisten kennen auf den dies leider [fast] so zutrifft...]
    Siehe auch Stephan:

    Für mich ist das Vater Unser weder eine magische noch eine liturgische Formel.
    Ich benötige das Vater Unser nur dazu zu verstehen um welche Inhalte sich Gebete drehen sollen und daß sie in vernünftiger geradliniger Sprache mit gerade Ansichten erfolgen sollen.

    Natürlich hat das gemeinsame Vater Unser eine besondere verbindende Wirkung aber das haben gemeinsame GebetsAnliegen immer.


    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Wobei die Qualität oft sehr schwankend ist...


    Beten solte man grundsätzlich mit Geist und Verstand und nicht nur wenn wir eine bitte haben.
    Öffentliche Gebete sind dabei etwas besonderes und sollten möglichst trotz aller wöchentlichen inhaltichen Wiederholung nicht monoton, langweilig oder ermüdend sein.
    Nachdem ich viele Jahre als Verantwortlicher "vorne stand" und regelmäßig öffentlich gebetet habe habe ich einige Möglichkeiten dazu genutzt und gesammelt.


  • Beten solte man grundsätzlich mit Geist und Verstand und nicht nur wenn wir eine bitte haben.
    Öffentliche Gebete sind dabei etwas besonderes und sollten möglichst trotz aller wöchentlichen inhaltichen Wiederholung nicht monoton, langweilig oder ermüdend sein.
    Nachdem ich viele Jahre als Verantwortlicher "vorne stand" und regelmäßig öffentlich gebetet habe habe ich einige Möglichkeiten dazu genutzt und gesammelt.


    Würdest Du uns Diene "Tricks" dazu verraten? :rw:

    ingeli: Bei uns wurde das Vaterunser nach jedem Abendmahl gebetet. Natürlich kannd as jeder auswendig. Ich weiß noch, wie stolz ich war, als ich es mit 6 oder 7 Jahren das erste mal auswendig mitsprechen konnte. :)
    Irgendann so um 2000 rum kam bei uns in der Gemeinde das gesungene Vater Unser auf (Q69), Seit dem haben wir eig. nur noch gesungen. Statt nach dem Abendmahl gemeinsam zu beten, eben gemeinsam gesungen. Und dazu, je nach Prediger an den Händen gefasst. Das gesprochene BVater Unser habe ich tatsählich lange nciht mehr erlebt. das Gesungene hingegen haben wir z.B. auch oft als Schlusslied. Jetzt am Sonntag haben wir es, bei Omas Geburtstagsfeier erst wieder alle gemeinsam gesungen (gut, war was privates, aber da jeder, egal welchen Alters das mitsingen konnte, ist es wohl ein gutes Zeichen, dass in den Gemeinden das noch prktiziert wird).

    Ich glaube, so ziemlich jeder kann das Vater unser auswendig. Die Leute, die dabei in ihr Buch schauen, machen das wohl eher, weil man eben ein bcuh beim singen hält.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Würdest Du uns Diene "Tricks" dazu verraten?


    Die Tricks sind eigentliche ganz einfach. Weil man sich inhaltlich immer wieder auf die gleichen Dinge, Absichten oder Bitten bezieht lohnt es sich dafür mehrere synonyme Formulierungen auszudenken und evtl. sogar zu notieren.

    Z.B. kann man den Inhalt des Satzes: "Herr, hilf uns Deinen Willen zu tun!" auf sehr verschiedene Weisen formulieren:
    a) Jesus, leite uns durch Deinen Geist.
    b) Gott, führe uns Dein Wort zu erkennen.
    c) Vater, lehre uns Dir zu gehorchen.
    d) ...
    Das Ganze kann man noch untereinander kombinieren und kommt dann - nur für diesen Satz - auf mindestens 4 * 4 * 4 = 64 Möglichkeiten. Meistens fallen einem mit der Zeit sogar noch mehr Möglichkeiten ein.
    Selbst wenn man danach anfängt sich zu wiederholen ist ein Jahr herum und Niemand ist gelangweilt weil es kaum einer überhaupt bemerkt.

  • Als ich noch der RKK angehörte und ab und zu in die Kirche ging, wo ja das Vater unser jedesmal Gebetet wird, kam es mir immer wie das herunter leiern eines auswendig gelernten Gedichtes vor. Erst als ich Adventist wurde und es bei einer der seltenen Gelegenheiten im Gottesdienst gebetet oder gesungen wurde öffnete sich mein Herz für die Schönheit und Tragweite dieses Gebetes.
    Auch heute noch, treibt es mir immer die Tränen in die Augen wenn es im Gottesdienst gesungen wird.
    Für mich drückt es die ganze Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen aus.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Es wird schon gebetet und auch gesungen liebe ingeli!

    Teilweise habe ich auch schon erlebt, das Textlich etwas bedachter widergegeben wird, so wird zum Beispiel die Zeile: "Und führe uns nicht in Versuchung, ..." wie folgt gebetet: "Und laße Versuchung über uns nicht zu ...!"

    Im Vorfeld zum 'Vater unser' heißt es in Matthäus 6,7.8: "Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet."

    Man mißt dem Wort Jesu mehr Bedeutung zu und zwar auch bezüglich des 'Vater unsers', man läßt dieses Hochheilige Gebet nicht zu einer Litanei werden, wo man die Worte nur noch so monoton abspult!

    Bei dem gesungenen 'Vater unser' liegt es wohl daran, das es nicht mehr ganz so oft gesungen wird, weil die Vielfalt des christlichen Liedgutes kaum noch überschaubar ist! Es gab Zeiten, da war das 'Vater unser' relativ oft zu hören! Aber auch so einige andere Lieder vermisse ich heute mehr und mehr, die damals fasst an der Tagesordnung waren! Die Zeiten ändern sich halt!

    Liebe Grüße von SunFox

  • Hallo SunFox: Gott führt uns nicht in Versuchung, darum bete ich auch führe uns in der Versuchung den Gott ist kein Versucher, sondern der Gegenspieler Gottes lauert immer wieder um Menschen zu versuchen, in Kleinen Dingen oder in großen, da wo unsere Schwächen liegen.

  • Warum wird das bei den Adventisten weder gebetet noch gesungen?
    Hat das einen Grund ?

    Es ist schon zur gewohnheit geworden nur frei gesprochene Gebete zu sprechen um dem herunterleiern entgegenzuwirken.
    Wir sprechen oder singen es nach dem Abendmahl und reichen uns dabei die Hände.
    Bei besonderen Gottesdiensten lesen wir auch ein fremdes Gebet vor.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo SunFox: Gott führt uns nicht in Versuchung, darum bete ich auch führe uns in der Versuchung den Gott ist kein Versucher, sondern der Gegenspieler Gottes lauert immer wieder um Menschen zu versuchen, in Kleinen Dingen oder in großen, da wo unsere Schwächen liegen.

    Ja liebe ingeli, du hast Recht, darum ja auch meine Variante vom Text des 'Vater unsers', welche ja dann aussagt, das Gott Versuchung von einem fernhalten soll und zwar im direkten Zusammenhang auf die Folgezeile: "... sondern erlöse uns von dem Bösen!"

    Deine Variante ist mir aber auch bekannt! ;)

    Liebe Grüße von SunFox

  • Als ich noch der RKK angehörte und ab und zu in die Kirche ging, wo ja das Vater unser jedesmal Gebetet wird, kam es mir immer wie das herunter leiern eines auswendig gelernten Gedichtes vor. Erst als ich Adventist wurde und es bei einer der seltenen Gelegenheiten im Gottesdienst gebetet oder gesungen wurde öffnete sich mein Herz für die Schönheit und Tragweite dieses Gebetes.
    Auch heute noch, treibt es mir immer die Tränen in die Augen wenn es im Gottesdienst gesungen wird.
    Für mich drückt es die ganze Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen aus.

    Genauso erging und ergeht es mir noch heute!

    Viele Grüße
    Flower.Child