Ablass zu Weihnachten beim Papstsegen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    heute im Radio habe ich die Meldung gehört, dass mit diesem Weihnachtssegen "urbi et orbi" auch ein Ablass verbunden ist. Diese Info war mir neu.

    Dazu aus dem Internet:

    http://www.katholisch-leben.org/ablass.htm

    Zitat


    kathpedia.com: Urbi et Orbi (vollkommener Ablass)

    Der apostolische Segen Urbi et Orbi ist seit dem 13. Jahrhundert bekannt. Er ist "der Stadt und dem Erdkreis" gewidmet und mit einem vollkommenen Ablass verbunden. Er wird vom Papst an Weihnachten, Ostern und nach einer Papstwahl gespendet.

    Seit 1967 kann der Segen auch über das Radio, seit 1995 auch über das Internet empfangen werden.


    Wie ist das zu verstehen? Wenn man über Radio oder Internet den Segen hört, ist man alle seine Sünden los? Was bedeutet "vollkommener" Ablass?

    http://kathpedia.com/index.php?title=Ablass


    Also ich wußte das noch nicht...

    viele Grüße

    Tricky

  • Hallo Baptist,
    diesen Ablass kannst du auch von mir haben.
    Dies will was heißen, denn wir haben öfter miteinander zu tun. Oder ärgerst du den Papst auch ab und zu?
    Hardy :thumbup:

  • Die Tagesschau berichtete eben über den Weihnachtssegen des Papstes. Zu dem nach katholischer Vorstellung mit dem Segen verbundenen Ablass klärte die Tagesschau auf, dass er nicht bedingungslos sei. Unter anderem müsse man seine Fehler bereuen und eingestehen. Das ist so ziemlich genau das, was alle Freikirchen lehren, die ich kenne.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    • Offizieller Beitrag

    Unter anderem müsse man seine Fehler bereuen und eingestehen. Das ist so ziemlich genau das, was alle Freikirchen lehren, die ich kenne.

    Das stimmt. Man muss die Fehler bereuen und eingestehen. Das einzige, was man im Unterschied zur kath. Kirche auch noch machen muss, ist eben den Segen des Papstes hören. Sonst bräuchte man diese urbi et orbi Ablass ja nicht, oder?

    Der Ablass gilt anscheinend auch nicht für alle Sünden:

    Zitat von http://kathpedia.com/index.php?title=Ablass

    Nach kirchlichem Recht gibt es (c. 996 CIC; vgl. EI 1999, Nr. 17, S. 25) fünf Voraussetzungen zur Erlangung von Ablässen:

    1) Wer einen Ablass gewinnen will, muss getaufter Christ sein,
    2) er darf nicht exkommuniziert sein,
    3) er muss sich wenigstens beim Abschluss der vorgeschriebenen Werke im Stande der Gnade befinden (d.h. keine Schwere Sünde haben),
    4) er muss den Willen haben, Ablässe zu gewinnen,
    5) er muss die auferlegten Werke gemäß den Bestimmungen in der festgesetzten Zeit und in der gebotenen Weise erfüllen.

    Was ist nun schwere Sünde? Laut Wikipedia unter dem Begriff Sünde ist eine schwere Sünde, eine Todsünde. Diese wird dann nicht genauer definiert, sie steht lediglich im Gegensatz zur lässlichen Sünde. Unglaublich was hier für Unterscheidungen gemacht werden können: Hauptsünde, himmelschreiende Sünde, lässliche Sünde, Todsünde, Wurzelsünde, ...

    In Summe spart einem als Katholik der Weihnachtsablass den Gang zur Beichte, oder? Ansonsten sind die Regeln und Voraussetzungen gleich.

  • Naja bei uns gibt es vor dem Abendmahl auch immer eine Sündenvergebung (ist ja wohl das selbe wie der Ablass). Wir machen das so, weil wir die Fusswaschung Jesu als etwas sinnbildliches ansehen. Das heisst, wir übernehmen das nicht 1:1 wie die Adventisten sondern wir übertragen das auf die Seele. Daher waschen wir vor dem Abendmahl unsere Seele in dem wir sie von den Sünden befreien, dass sie wieder rein ist. Im weiteren erachten wir dies als notwendig, damit man den richtigen Zustand für das Abendmahl haben, da wir dies als einen sehr heiligen Akt betrachten, nämlich innige Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes zu haben.
    Ich möchte hier keine Fusswaschungsdiskussion lostreten, sondern das soll lediglich Erklärung dienen.

    Wie handhaben die Adventisten das eigentlich mit dem Segen spenden, ich habe in adventistischen Gottesdiensten schon erlebt, das die Gemeinde am Ende gesegnet wurde, oftmals wurde aber auch darauf verzichtet.

    Gruss
    DonDomi

  • Hallo tricky.

    In Summe spart einem als Katholik der Weihnachtsablass den Gang zur Beichte, oder? Ansonsten sind die Regeln und Voraussetzungen gleich.


    Was ich als "eingestehen" wiedergegeben habe, hieß in der Tagesschau "beichten", es hieß in der Sendung, der Ablass sei nur wirksam, wenn man seine Sünden auch beichtet.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ein Abendmahlsgottesdienst wird üblicherweise mit dem aaronitischen Segen beendet.

    Ich habe auch schon in gewöhnlichen Gottesdiensten einen Schlusssegen erlebt. Macht das jeder Pastor nach seinem Gutdünken oder gibt es da Regeln?

    Gruss
    DonDomi