Aberglaube: Warnungen werden leider ignoriert!

  • Mir hat jemand vor einigen Monaten einen Traumfänger geschenkt. Irgendwie war das nett gemeint und einigermaßen hübsch. Ich habe mich bedankt; aber dabei gedacht: "Wo sollte ich bloß so einen Staubfänger aufhängen?" Er liegt hier in einem Regal verpackt rum.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Mir hat jemand vor einigen Monaten einen Traumfänger geschenkt. Irgendwie war das nett gemeint und einigermaßen hübsch. Ich habe mich bedankt; aber dabei gedacht: "Wo sollte ich bloß so einen Staubfänger aufhängen?" Er liegt hier in einem Regal verpackt rum.


    Davon hab ich auch noch 3, zwei im Bad, als Schmuck (war mal ein Geschenk von meiner damals allerbesten Freundin und ich bin immer noch sehr traurig, dass das damals kaputt ging) und eine im Kinderzimmer. Der wird aber jetzt auf jedenfall bei er Renovierung verschwinden.

    Im Moment stoß ich grad sehr oft noch auf Rudimente meiner Eso-Vergangenheit. Ich dachte eigentlich, es wäre alles weg. Ich bin ganz überrascht, was da alles auftaucht.

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)

  • Traumfänger-Widipedia

    Der Traumfänger (engl. dreamcatcher) ist ein indianisches
    Kultobjekt. Es besteht im Wesentlichen aus einem Netz in einem
    Weidenreifen, der noch mit persönlichen bzw. heiligen Gegenständen
    dekoriert wird. Der Traumfänger soll, dem Glauben nach, den Schlaf
    verbessern. Es wird dabei angenommen, dass die guten Träume durch das
    Netz gingen, die schlechten im Netz hängen blieben und später durch die
    Morgensonne neutralisiert würden.

    Wir haben auch 1 Traumfänger geschenkt bekommen, wußten aber auch nichts von dessen Bedeutung.

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • Ok, ich glaube auch keine Sekunde daran, dass so ein Ding einen prinzipiell "okkult belastet"; bei mir würde es eben bloß irgendwo im Weg rumhängen und Staub fangen. Wüßte im Moment wirklich nicht, wo ich das hinhängen sollte.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Mein Beispiel aus dem Bereich "Wünschelruten" sollte zeigen, dass man keinesfalls alles über einen Kamm scheren kann. Es kann negativ sein, wie in dem Beispiel vom Arme-bestreichen und Entfernen der Kraft durch Gebet, es kann aber durchzaus auch positiv sein, wie am beispiel des Erhaltes der Missionsstation durch neinen Wasserfund mittels Wünschelrute. Ich kannte auch einen Bruder (eine "Säule" in einer großen, ausländischen Gemeinde), bei dem die Rute nicht nach untern, sondern nach oben ging, wenn sie eine chte Wasserader anzeigte..


    Zu Yoga und Autogenem Training ist zu sagen, dass es dabei mehrere Stufen gibt. Die erste Stufe oder der Einführungskurs sind harmlos. Dort gibt es nichts von Esoterik oder Teufelsspuk. Es geht allen mit ganz normalen Mitteln zu. Es sind keinerlei Geister am Werk.


    Verfänglich wird es aber für den Nicht-Eingeweihten bei dem oder den Folgekurs (en). Erst dann werden Mantras und esoterische Mittel eingesetzt. Wer nun den Einführungskurs erfolgreich absolviert hat und beherrscht, ist dann leichter berteit, in Unkenntnis der dann eingesetzten Esoterik angeblich tiefe in die Materie ein zu steigen. Doch das machen wir ja mit 5.Tage-Plänen und Gesundheitskursen genau so, indem wir denjenigen, die in den Einleitungskursen Vertrauen zu uns gefasst haben, in den Folgekursen unsern Glauben als Lebensgrundlage anbieten.

    benSalomo