Kontakt zum Höheren Selbst

  • Hallo,

    heute bin ich auf Umwegen während einer Recherche auf folgende Seite gelangt:

    Mich erstaunt, was die Dame anbietet. Ich hänge nicht unbedingt der Ansicht an, dass das alles Teufelszeug sein muss; aber wie kann jemand in einem Video behaupten, er vermittele Antworten auf alle Fragen, die sich jemand noch nie selber beantworten konnte?!

    Das scheint mir doch ein recht großspuriges Versprechen zu sein. Erstaunlich, was sich manche Leute trauen. :aufwachen:

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • ...Wenn in Hamburg Esotherik Messe ist, dann sind die Hallen voll von diversen Damen und Herren, Engeln...u.v.m.
    Ich finde es auch bemerkenswert wie diese Art Geld zu machen, funktioniert.
    Das ist in sich so ein abstruser Unsinn aber es gibt immer Menschen die Wahrsager kontaktieren und eben auch so etwas.
    Schnelle Lösungen/ Erklärungen.

  • Erinnert mich an Astro Tv

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Erstaunlich, was sich manche Leute trauen

    Das (Deine Zusammenfassung, nicht das Video, das habe ich mir erst garnicht angeschaut!) erinnert mich an so einiges mit dem meine Mutter versucht ihr Geld zu verdienen.

    Wenn nichtmal ich als überzeugter und erfahrener Christ wage zu behaupten, daß ich alle Antworten hätte, wie vermessen ist erst ein solcher Anspruch von einem, der sich dafür bezahlen läßt?
    Früher galt das übrigens als eines der signifikanten Kriterien für falsche Propheten (das sich bezahlen lassen).

    Nach heutigen Maßstäben handelt es sich schon allein bei dem Anspruch mit Kostennote um einen geistlichen Mißbrauch!

  • ...Ich habe noch nicht mal alle Fragen!

    "Missbrauch", so hoch würde ich es nur in besonderen Fällen aufhängen.
    Wenn nämlich eine aussichtslose Lage eines Menschen ausgenutzt wird.
    Beispielsweise wenn jmd. Krebs im Endstadium hat und ihm suggeriert wird, ihm könnte noch Heilung zuteil werden.
    Da kann man dann auch so manchen Heilpraktiker mit in den Sack stecken.

    Für gewöhnlich haben die Menschen aber einen Entscheidungsspielraum und können ihr Geld auch für so etwas ausgeben. Meist bleibt dieses Völkchen ja unter sich.

  • [bibel]Jesaja 8,19:
    19 Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsst die Totengeister und Beschwörer befragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? Oder soll man für Lebendige die Toten befragen?[/bibel]

    Wer mag sich daran beteiligen!

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • "Missbrauch", so hoch würde ich es nur in besonderen Fällen aufhängen.

    Und warum glaubst Du hat Gott im AT soetwas mit dem Tod bestraft?
    Was glaubst Du bedeutet es falsche (geistliche) Versprechen zu geben, die ein Mensch garnicht einhalten kann und auch noch Bezahlung / Geld dafür zu fordern?

  • Das " Höhere Selbst " ist der lebendige Mensch selber ,wie der Ausdruck " Selbst " schon definiert. " Selbst " ist eben selbst und ist keineswegs ein " Anderer " ! Der Titel dieses Themas " Kontakt zum Höheren Selbst " hieße daher
    wohl besser " Kontakt zum Eigenen Selbst " . Das " Eigene Selbst " ist zugleich auch das " Eigentliche Selbst " des lebendigen Menschen. Wozu bräuchten die Christen Wahrsager und Deuter, die ihnen sagen sollten, wer sie sind !
    Für Christen reduziert sich das Thema über die Frage nach dem " Kontakt zum Höheren Selbst " auf die Frage nach dem " Kontakt zu Sich Selbst " . Wenn es ein " Höheres Selbst " gibt, dann gäbe es auch für den Menschen ein " Niederes Selbst " .
    Das " Niedere Selbst " entspräche dem " Gefallenen Adam ". Dieser ist jedoch wegen seines Widerspruchs zum Leben nicht lebensfähig und ist des Todes. Das " Höhere Selbst " entspricht
    dem Menschen aus Gott.
    Dieser jedoch versucht zu oft dem Beispiel des " Gefallenen Adam´s " zu folgen, und lebt entsprechend dem ,was er in Wahrheit nicht ist - es seie denn, er käme zu sich selbst !

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Weise (10. Dezember 2012 um 23:53)

  • Verbindung zum höheren Selbst ist die Verbindung zu sich selbst tief im Inneren, bin ich angekommen in mir, spüre ich das in mir etwas ist, das das Leben ist, das mich am Leben erhaltet, das mich führt und leitet.
    Man könnte vielleicht dies so ausdrücken, die Verbindung zu Gott in uns ist das Höhere Selbst. Wir sind nicht mehr getrennt von Gott, sondern stehen in Verbindung mit ihm.

    Warum gehen so viele Menschen zu Wahrsagern, warum nützen sie solche Dienste und bezahlen viel Geld dafür?
    Der Mensch hat sich von Gott so weit entfernt und auch von sich selbst und glaubt bzw. sucht durch solche Dienste sein Leben zu finden.
    << Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater den durch mich>>
    Christus ist die Wahrheit und das Leben in uns, das höhere Selbst und das können wir nicht umgehen. Wer Christus ablehnt geht zu Wahrsagern und solchen Menschen die angeblich zum wahren Selbst führen möchten.
    Um Christus kommt keiner rum.

  • Widerspricht das ...

    Man könnte vielleicht dies so ausdrücken, die Verbindung zu Gott in uns ist das Höhere Selbst

    nicht eher dem...

    << Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater den durch mich>>


    ?

    Irgendwie ist das etwas missverständlich für mich.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ja, vielleicht für dich Baptist, für mich nicht, den zum einen habe ich das in meinen Worten ausgedrückt und zum anderen habe ich Jesus zitiert das man sich auf Jesus ausrichten soll nicht auf Menschen, ich habe nicht nur die zwei Sätze geschrieben.
    Wenn das für dich missverständlich ist, dann lege du es nach deinen Verständnis aus oder kannst du es adventistisch auslegen?

    Ich weiß Baptist wo du wieder hinaus willst, was soll dein LOGO ?
    Stopp nicht weiter bis hierher.

  • Keine Ahnung was du mir unterstellen willst aber ich will nirgends hin....

    Mein Logo war einfach frisch rund und grün und Stop soll nichts spezielles aussagen.

    Wohin will ich denn?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich denke nicht, dass sowas nicht funktioniert. Das geht schon, ist nur die Frage, WER da antwortet.
    Da sich diese Leute meist nicht (und selbst wenn, das hat erstmal auch nichts zu bedeuteten. Siehe Anthroposophen: Das sind irgendwie selbsternannt auch "Christen") auf die Bibel beziehen und nicht im Glauben an Jesus handeln, ist für mich eigentlich klar, mit welchen Mitteln sie arbeiten. Gibt nur 2 Seiten: Die des Schöpfers und die des Satans... Bewusstseinsebenen, Energien... gar nicht erst zu sehr damit beschäftigen, das sind dämonische Sachen! Satan kann auch heilen, aber der macht das im Gegenteil zu Jesus nicht kostenlos!

    Außerdem überträgt der Klient die Verantwortung und sein Vertrauen komplett auf den Menschen, der dann mit fremden Mächten agiert. Also völlig geheimnisvoll und schleiherhaft.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16