Reue - Buße - Sühne

  • Huhu,

    was sind Reue, Buße und Sühne? Was ist der Unterschied dazwischen? Welche Relevanz haben sie für die Erlösung?
    Was ist da Eure Meinung?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Gute Morgen, Engelchen,

    und einen schönen Sabbat dir. ;)

    was sind Reue, Buße und Sühne? Was ist der Unterschied

    Reue bedeutet, etwas zu bereuen sprich etwas zu bedauern, was man getan hat. Hat man z.B. bewußt gesündigt und bedauert das, so bereut man, dass man etwas getan hat, was nicht richtig war. Jedoch ist das nicht immer eine Reue wie Gott sie haben möchte. Denn, wenn wir z.B. nur bereuen, weil wir Angst vor den Folgen unserer Sünde haben, so ist diese Reue nicht echt bzw. nicht so, wie Gott sie von uns erwartet!!! Wir sollen auch bedauern, dass wir Gott und unseren Mitmenschen dadurch Schaden zugefügt haben.

    Buße (oft auch mit umsinnen oder umkehren übersetzt), bedeutet z.B. umzudenken, nachdem man bereut hat, also erkannt hat, dass man anderen Schaden zugefügt und etwas getan hat, was Gott nicht wohlgefällig war und sein Verhalten zu ändern bzw. sich fest vorzunehmen das selbe nicht noch einmal zu tuen.

    Sühne ist dem Begriff Buße sehr ähnlich. Denn, genau wie Sühne kann auch Buße bedeuten für den Schaden, den man angerichtet hat die Konsequenzen zu tragen und dafür eine Strafe zu empfangen bzw. diesen Schaden wieder gutzumachen.

    LG dir. ;)


    Aaron

  • Gute Morgen, Engelchen,

    Guten Mittag, Aaron. :wink1:

    Erstmal Danke Dir für Deine Antwort!

    Zitat

    Reue bedeutet, etwas zu bereuen sprich etwas zu bedauern, was man getan hat. Hat man z.B. bewußt gesündigt


    nur bei bewusster Sünde? Sind die meistne Sünden nicht unbewusst?

    Zitat

    Jedoch ist das nicht immer eine Reue wie Gott sie haben möchte.


    Warum möchte Gott irgendetwas von uns?

    Zitat

    Denn, wenn wir z.B. nur bereuen, weil wir Angst vor den Folgen unserer Sünde haben, so ist diese Reue nicht echt bzw. nicht so, wie Gott sie von uns erwartet!!!


    Gott hat Erwartungen an uns? :ohn:

    Zitat

    Wir sollen auch bedauern, dass wir Gott und unseren Mitmenschen dadurch Schaden zugefügt haben.


    Sollen? Warum?

    Zitat

    Buße (oft auch mit umsinnen oder umkehren übersetzt), bedeutet z.B. umzudenken, nachdem man bereut hat, also erkannt hat, dass man anderen Schaden zugefügt und etwas getan hat, was Gott nicht wohlgefällig war und sein Verhalten zu ändern bzw. sich fest vorzunehmen das selbe nicht noch einmal zu tuen.


    Warum sollte uns interessieren, was Gott wohlgefällig ist?
    Würde das Vornehmen denn etwas ändern? Können wir selbst unser Verhalten ändern?

    Zitat

    Sühne ist dem Begriff Buße sehr ähnlich. Denn, genau wie Sühne kann auch Buße bedeuten für den Schaden, den man angerichtet hat die Konsequenzen zu tragen und dafür eine Strafe zu empfangen bzw. diesen Schaden wieder gutzumachen.


    Also, Sühne = Strafe? Wer bestraft uns? Wofür?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Guten Mittag, Aaron.

    Erstmal Danke Dir für Deine Antwort!

    Hallo Engelchen,

    gerne. :)

    Zitat
    Reue bedeutet, etwas zu bereuen sprich etwas zu bedauern, was man getan hat. Hat man z.B. bewußt gesündigt

    nur bei bewusster Sünde? Sind die meistne Sünden nicht unbewusst?

    Sicher sind manche Sünden unbewußt, aber, unbewußt bedeutet ja auch, dass ich nicht erkenne bzw. erkannt habe, dass ich sündige bzw. gesündigt habe und mir von daher auch keiner Schuld bewußt bin. Erst, wenn ich mir bewußt bin, dass ich gesündigt habe, so kann ich diese Sünde auch bereuen. Da ich mein Verhalten ja vorher nicht als Sünde erkannte. Ein Beispiel: Wenn ich z.B. jemanden zurechtweisen möchte in Liebe, aber nicht merke, dass ich ihn gerade am verurteilen bin (was wir ja laut Matthäus 7 nicht tuen sollen), so ist das eine unbewußte Sünde. Ich möchte ihn ja "nur in Liebe zurechtweisen". Verstehst du, was ich meine, Engelchen? Ich selbst hatte das schon mit einem Glaubensbruder, der meiner Meinung nach sehr fanatisch ist erlebt. Er war mich und auch andere öfter am richten und empfand es selbst nicht so. Und ich schreibe das selbst nicht um ihn zu richten!!! Sondern nur um ein Beispiel aufzuzeigen. Obwohl sowas vieleicht auch für manch anderen schon wie ein richten von meiner Seite aussehen mag. Ich selbst aber empfinde es nicht als richten und von daher auch nicht als Sünde. Was auch wieder ein gutes Beispiel zum besseren Verständnis des ganzen sein könnte, wer weiß. ;)

    Zitat
    Zitat


    Zitat

    Jedoch ist das nicht immer eine Reue wie Gott sie haben möchte.


    Warum möchte Gott irgentwas vdeosn un?

    Weil er nicht unseren Tod möchte. Er selbst meinte ja selbst in HesekieHes 33,11 So sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: Ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe. So kehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?


    Von daher bin ich der Meinung, dass Gott von uns möchte, dass wir von unseren bösen Wegen umkehren sprich uns bekehren. Damit wir nicht den "ewigen" Tod erleiden.