Die Fußwaschung und das Abendmahl - Die Reihenfolge

  • Wir hatten neulich eine These im Raum stehen dass angeblich das Abendmahl vor der Fußwaschung gehalten wurde.Ein Bruder meinte das letzten Sabbat. Seine Konsequenz wäre dass wir die Reihenfolge mal ändern sollten beim Abendmahl. Es gab einzelne die ihm Recht gaben.

    Als Beleg führte er folgenden Text an:
    Johannes 13

    Zitat

    2 Und beim Abendessen, als schon der Teufel dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu verraten,
    3 Jesus aber wusste, dass ihm der Vater alles in seine Hände gegeben hatte und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging,
    4 da stand er vom Mahl auf, legte sein Obergewand ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich.
    5 Danach goss er Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, mit dem er umgürtet war........


    Weil hier Mahl steht sei er sich dort ganz sicher dass es "DAS MAHL" war.


    Jetzt war ich mir aber ganz sicher dass das so nicht richtig ist. Warum?
    HIer nun meine Sicht der Dinge.
    Das Abendmahl und die Fußwaschung treten in keinem Evangelium kombiniert auf!

    Wir haben in den Evangelien nicht klar chronologisch verlaufende Berichte. Das Sieht man daran dass in einem Evangelium z.B. Matthäus 26 zuerst die Bezeichnung des Verräters und dann das Abendmahl beschrieben wird. In Lukas hingegen in Kapitel 22 ist zuerst das Herrenmahl und dann die Ankündigung des Verrats.
    Hieran können wir erkennen dass die biblischen Berichte nicht chronologisch genau geschrieben wurden(zumindest einer mal nicht).
    Daher können wir auch keinen klaren Schluss aus Johannes ziehen wo die Bezeichnung des Verräters in Kapitel 13 nach der Fußwaschung kommt.

    Was tun wir dann mit den Texten? Zum einen habe ich folgenden Hinweis für mich "erkannt".

    Jesus ersetzte das Passah durch das Abendmahl(allgemein bekannt und aktzeptiert oder?)
    Hier nun der erste Hinweis.
    Johannes 13 Vers 1 " Vor dem passahfest aber als.............und bei einem Abendessen......steht Jesus....von dem Abendessen auf...." dann kommt die Fußwaschung.
    Hier wird von einem Abendessen VOR DEM Passah gesprochen. Für mich ein klarer Beleg dass es nicht DAS MAHL gewesen sein kann.
    Die Elberfelder ist ja bekannt dafür dass sie eher etwas holpriger zu verstehen ist aber Grundtextnäher. Hier haben wir eben auch einen Hinweis dass es nicht wie bei Luther "vom Mahl" sondern "von einem Abendessen oder wärend des Essens" heißen kann und eigentlich fast "muss".


    Jetzt folgende Texte liefern mir auch noch Hinweise.
    Lukas 22,7 " Es kam aber der Tag (des Festes) der ungesäuerten Brote an dem das Passah geschlachtet werden musste.
    in Vers 19 kommt danach dann das Herrenmahl. Ergo (wenn da wenigstens die Chronologie stimmt war die Fußwaschung eindeutig davor).

    In Markus 14,26 steht " Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus zum Ölberg. " Das Loblied ist anscheinend ein Liedtext aus den Psalmen der nach dem Passahmahl gesungen wurde. - hier nun ist die Reihenfolge auch klar dass nach dem Brotbrechen und des Mahls die Jünger und Jesus alle aufgestanden sind und zum Ölberg gegangen sind
    In Matthäus 26, 26-30 ist das selbe wieder beschrieben
    Anmerkung hier in meiner Elberfelder zu dem besagten Loblied " Damit ist wohl der zweite Teil des sog. Hallel, nämlich PS 115-118, gemeint, der nach dem Schlussgebet des Passahmahls gesungen wurde."


    Ich weiß, für viele wird das Thema unwichtig und längst geklärt sein. Meine Motivation war es das ganze biblisch heraus zu arbeiten. Sollte ich irren bitte ich um Korrektur und logischer Darlegung anhand der Bibel.

    Einen Stützbalken habe ich aber noch um mir hier ganz sicher zu sein.

    Ellen White hatte folgende Aussagen dazu getätigt.

    Zitat

    Diese Fußwaschung ist die von Christus bestimmte Vorbereitung zum heiligen Abendmahl. Solange Stolz, Uneinigkeit und Machtstreben genährt werden, kann das Herz nicht zur Einmütigkeit mit Christus gelangen, und wir sind nicht bereit, die Gemeinschaft seines Leibes und seines Blutes zu empfangen. Deshalb bestimmte Jesus, zuerst das Gedächtniszeichen seiner Demütigung zu beachten. {LJ 648.4}

    Wer so den Geist dieser Handlung empfängt, für den kann sie niemals eine bloße Formsache werden, sondern ihre beständige Lehre wird heißen: „Durch die Liebe diene einer dem andern.“ Galater 5,13. Durch die Fußwaschung bewies Jesus den Jüngern, daß er ihnen jeden Dienst, wie demütigend auch immer er sei, erweisen wollte, damit sie mit ihm Erben des ewigen Reichtums himmlischer Schätze werden könnten. Seine Jünger verpflichteten sich, indem sie dem gleichen Brauch nachkamen, ebenso ihren Brüdern zu dienen. Wenn immer dieser Brauch im rechten Geist durchgeführt wird, werden die Kinder Gottes in eine geheiligte Beziehung zueinander gebracht, um sich gegenseitig zu helfen und zu fördern. Sie verpflichten sich, ihr Leben selbstlosem Dienst zu weihen, und das nicht nur füreinander. Ihr Arbeitsfeld ist umfassender, als das ihres Meisters war. Die Welt ist voll von Menschen, die unseres Dienstes bedürfen. Arme, Hilflose, Unwissende finden sich überall. Jene, die das Abendmahl mit Christus im oberen Saal gehalten haben, werden hinausgehen, zu dienen, wie er gedient hat. {LJ 650.2}


    So wie seht ihr das bzw. wo kann man noch feststellen wie die Reihenfolge gewesen sein muss. Für mich ist das in dem Sinn wichtig weil ich das Thema einfach systematisch aufarbeiten will.
    Von meinen Gefühlen her ist das demütigen und das sich unterwerfen unter seinen Bruder und sich nicht über ihn zu erheben essentiell bevor ich Gemeinschaft mit Gott durch Jesus im Mahl haben kann.
    Danke

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Von meinen Gefühlen her ist das demütigen und das sich unterwerfen unter seinen Bruder und sich nicht über ihn zu erheben essentiell bevor ich Gemeinschaft mit Gott durch Jesus im Mahl haben kann.

    Das kann ich durchaus unterstreichen - und sehe ich auch so. Aber ich würde auch kein Dogma daraus machen. Wenn jemand das Abendmahl vor der Fußwaschung machen möchte, was spricht dagegen? Man könnte dann hiermit argumentieren:

    Mt. 22/36 Lehrer, welches ist das größte Gebot in dem Gesetz? 22/37 Er aber sprach zu ihm: `Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. 22/38 Dies ist das größte und erste Gebot. 22/39 Das zweite aber ist ihm gleich: `Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

    Hier kommt zuerst die Beziehung zu Gott, dann daraus resultierend die Beziehung zum Nächsten. Ich weiß jetzt nicht, ob es zu weit hergeholt ist, aber ich denke doch, dass das Prinzip auch lauten könnte, dass man zuerst die Beziehung zu Gott herstellt um daraus dann die Liebe zum Nächsten zu erlangen.

    Insgesamt finde ich die Diskussion deshalb eigenartig weil:

    Zitat

    Weil hier Mahl steht sei er sich dort ganz sicher dass es "DAS MAHL" war.

    Solche Dinge stimmen mich immer etwas, ich sag mal so, eigenartig. Warum ist es so wichtig was zuerst gefeiert wird? Ist das nicht ein Ausdruck dessen, dass die Form über den Inhalt bestimmt? Nur wer zuerst Fuß wäscht und dann das Abendmahl nimmt, macht's richtig und zum Segen??
    In diesem Zusammenhang, ist es beispielsweise wirklich WICHTIG, ob wir alle den Abendmahlswein aus einem Kelch trinken, wie uns Jesus das vorgemacht hat:

    Mt. 26/26 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, eßt, dies ist mein Leib! 26/27 Und er nahm einen Kelch und dankte und gab ihnen [den] und sprach: Trinkt alle daraus!

    oder ist es wichtig, dass wir erkennen, was wir hier tun, wenn wir sein Blut symbolisch in uns aufnehmen? Form oder Inhalt...ein ewiges Thema.

  • Die Frage der zeitlich richtigen Reihenfolge ist für mich keine Sache wegen der ich mich streiten würde und in etwa so bedeutsam wie die Frage ob ein oder mehrere Kelche beim Abendmahl. Leider kriegen wir uns ja öfters über solchen Krempel in die Wolle. Meine persönliche Meinung: Man geht nicht mit schmutzigen Füssen zu einer Feier, isst dann und kommt dann auf die Idee sich die Füsse zu waschen... Logisch ist, erst waschen, dann essen. Und so nehme ich an dass die jetzige Reihenfolge die wahrscheinlichste ist. Das wichtigste an der Fusswaschung ist und bleibt aber die Botschaft der Demut und des Dienens und nicht die Frage wann...

  • Für mich ist das Ein Kelch oder viele Kelche kein Thema des Streits. Ich finde aber schon dass das Abendmahl korrekt ausgeführt werden sollte nach seinem Beispiel eben auch Fußwaschung mit tatsächlicher Waschung.
    Es ist ebenfalls wichtig erst zu glauben und dann zu taufen. Erst der Glaube dann die Taufe, anders geht es nicht. Mag sein dass ich das extrem auslege (ist halt so) aber ich war eben nur erstaunt und fast erschrocken wie alle "Altadventisten" nach Veränderungen hecheln und quasi sagen "alles neue =alles gut".
    Es ist kein Dogma dennoch denke ich sollten wir es in der Reihenfolge machen wie Christus es getan hat, sofern wir uns nunmal sicher sein können.

    Ellen White Sicht dazu finde ich eben auch sehr gut erklärend dazu warum es gerade so ist. Wenn Christus dass so eingesetzt hat möchte ich es eben nicht machen "wie es mir passt"

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    ... aber ich war eben nur erstaunt und fast erschrocken wie alle "Altadventisten" nach Veränderungen hecheln und quasi sagen "alles neue =alles gut". ...

    Wie kommst Du darauf? Ich würde mich als "Altadventist" in mehrfacher Hinsicht sehen (4. Generation), über 50 Jahre alt, etc.. und keinesfalls finde ich dieses zeitgeistige nachmachen, das manches Mal in unseren Gemeinden anzutreffen ist gut - im Gegenteil. Ich bin für "Sabbatschule" statt "Gesprächsgruppe", den (gemeinsamen) Abendmahlskelch statt individueller "Stamperl", etc...
    Bin ich die Ausnahme unter den "Altadventisten"? ?(
    .

  • Heimo, immer schön geschmeidig bleiben,ich meinte das rein auf meine Gemeinde das Beispiel.

    Habs etwas ungenau geschrieben, sorry.

    Heimo, keine Ahnung wie ich dich einschätzen soll das hab ich schon lange aufgegeben. Du überascht mich immer wieder neu ! :thumbup:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Einige Hinweise zur weiteren persönlichen geistlichen Detail-Betrachtungen
    aus "Dogmatik" von Hans Heinz

    (Hervorhebungen von mir eingefügt)

    Die geistliche Botschaft der Schrift an Gläubige: Fußwaschung vor Abendmahl.
    l.g.Y.

  • Wenn man die beiden Bibelstellen liest, kommt ein Bild zu stande, das durchaus als der richtige Ablauf zu sehen ist:

    Das Passah mahl war das letzte vor Jesus Tod. An beiden Stellen handelt es sich also um ein und dasselbe Festessen.

    Mitten im Festessen steht Jesus auf und wäscht allen die Füße. Und NACH dem Festessen, als sie fertig waren, reicht Er das Brot und den Wein als Einsetzung des Abendmahls.

    Zusätzliche Bestätigung für diese Reihenfolge ist die Aussage Jesu zu Petrus: wenn ich dir nicht die Füße wasche, so hast du kein Teil an mir. Heißt: wenn man nicht erst das Zwischenmenschliche regelt, kann auch Gott den Menschen nicht "annehmen".... da der Anteil an Jesus (also das Verinnerlichen Jesu - Leib und Blut=Opfer Jesu) nicht erfolgt.

    So sollte erst die Fußwaschung erfolgen und dann, mit reinem Gewissen, im Namen Jesu Gott gegenüber treten.

    .