Neue Erkenntnisse: Revision/Verwerfung von Fundamenten?

  • Soviel mir bekannt ist, ist die Dreifache Engelsbotschaft, die Heiligtumslehre (und der Geist der Weissagung) DIE IDENTITÄT der Adventgemeinde. Aufgrund dieser Erkenntnisse und schließlich Lehren sind die Adventisten überhaupt entstanden.

    Davon ist heute kaum etwas übrig geblieben. Die 3fache Engelsbotschaft wird so gut, wie nicht gepredigt (die unauffällige Anpassung an andere Kirchen oder die Weltgepflogenheiten beweisen das). Über das Heiligtum - worum es da früher und heute noch im Himmel geht.... hört man auch nichts.

    Was geblieben ist, ist das, was alle anderen evangelischen Kirchen auch haben. Die Adventisten unterscheiden sich auf dem Papier nur mit dem Sabbat und mit Schweinefleisch.

    Dabei definiert die Bibel die wahre Gemeinde Gottes ganz klar, es sieht so aus, dass aber nicht die Gemeinde für den Himmel gerettet wird, sondern eine kleine Schar, die übrig geblieben ist. Die, die die "Grenzen der Väter nicht verrückt haben", wie das im Laufe der Geschichte der STA allmählich geschieht. Wenn es so weiter geht, "gibt es in ein paar Jahren keine Adventisten mehr."


    Offb 12,17 Und
    der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen
    die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das
    Zeugnis Jesu.

    Offb 19,10 .............. Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.


    Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und haben den Glauben Jesu!


    Letzendlich wird jeder einzeln für sich selbst stehen müssen.

    .

  • Die, die die "Grenzen der Väter nicht verrückt haben", wie das im Laufe der Geschichte der STA allmählich geschieht.

    Schreib doch mal, welche Grenzen und Väter du meinst.
    Die im Jahr 1844? Die im Jahr 1860? 1880? 1900? Oder, seit welcher Zeit sind unsere Grenzen in Beton gegossen, deiner Ansicht nach?

  • Zitat von "Heimo"

    Warum nicht? Welcher "Glaubenspunkt" steht dagegen?


    In Deinem Fall sehe ich mindestens drei.

    Zitat von "Glaubenspunkt 13"


    Diese Übrigen weisen darauf hin, dass die Stunde des Gerichts gekommen ist, predigen, dass es Erlösung durch Christus gibt, und verkündigen das Herannahen seiner Wiederkunft. Die drei Engel in Offenbarung 14 sind Sinnbild dieser Verkündigung.


    Leider hast Du es immer noch nicht geschafft Deine Sichtweise zur dreifachen Engelsbotschaft darzulegen obwohl ich Dich mehrfach darum gebeten habe. Fest steht trotz Deiner Zurückhaltung, dass Deine Sichtweise im Gegensatz zur offiziellen Version und Vision von Schwester White steht, womit Du gleichzeitig Glaubenspunkt 18 verwirfst......ähnlich wie mit der ersten Sünde wo mit dem Essen der Frucht gleich mehrere Gebote gebrochen wurden. Es sei denn Du legst mal dar, wie es möglich sein soll Visionen bzw. Weissagungen die nach unserem Maßstab direkte Botschaften von Gott sind mit eindeutiger Auslegung und Erklärung derselben Propheten abzulehnen ohne dass diese dann folgerichtig als falscher Prophet gelten müssen.
    Aber auch direkt hast Du schon den Geist der Weissagung abgelehnt und auch hier gleichzeitig einen weiteren Glaubenspunkt (22) verworfen. Denn auch dieser Punkt ist auf eine Vision von Ellen White zurückzuführen über die Du Dich erhoben hast indem Du sagtest Deine Aussage sei richtiger als die Vision von Schwester White. Da Du wie immer alle Vorwurf abstreiten wirst weil Du behauptest nichts gesagt zu haben hier der Link und ein Zitat zur allgemeinen Gesundheitslehre von Dir falls jemand Interesse hat sich selber darüber ein Bild zu machen wie Heimos Ansicht mit Glaubenspunkt 22 zusammenpassen soll.
    Link

    Zitat von "Heimo"

    Und ich halte überhaupt die Idee, wir müssten danach trachten hier auf Erden möglichst lang und möglichst gesund zu leben, für unbiblisch

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Leider hast Du es immer noch nicht geschafft Deine Sichtweise zur

    Wie wäre es wenn Du stattdessen einmal konkret zu meinen Grundaussagen Stellung beziehst und damit auch die Grundlagen Deines Glaubens klar darstellst anstatt dauernd andere des Unglaubens oder der Glaubenssabotage zu bezichtigen?

    Bisher habe ich nur den Eindruck gewonnen, daß Du das weder kannst noch willst weil Du weitgehend ignorant und ohne Selbstreflektion in einer extremen Engführung zu denken scheinst, die weder die Tatsachen geschweige denn die Wahrheit zulassen kann.
    Jeder Glaube auf dieser fragwürdigen Grundlage wird immer an den zweifelsfrei feststellbaren Tatsachen scheitern müssen.
    Anderes zu behaupten bedeutet einen klassischen Realitätsverlust als (alleinigen) Glauben verkaufen zu wollen. Und diese (Selbst-) Täuschung ist wahrhaft diabolischer Natur (+2150/1400i).

  • Zitat von "Stefan Z."

    Wie wäre es wenn Du stattdessen einmal konkret zu meinen Grundaussagen Stellung beziehst


    Wenn Du solche Aussagen tätigst lieber Stefan....

    Zitat

    EGW ist NICHT der "Geist der Weissagung"


    weiss ich ehrlich gesagt nicht warum ich mit Dir noch weiter über dieses Thema diskutieren sollte. Das spare ich mir dann lieber.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wichtig ist doch, dass alle am Sabbat schön zum Gottesdienst gehen


    Wach auf Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich weiß wie es sich anfühlt,als außenseiter andere zu Kritisieren.
    Es könnte ja einiges stimmen was Menschen vor 150 Jahren aus der Bibel herausgefunden haben.
    Dum nur wenn man wenig von der Bibel kennt und nur mit dummen Sprüchen argumentieren muß.
    Wer zuletzt lacht.... Wer anderen eine Grube gräbt...
    Aber sei Dir sicher, Gottes Liebe reicht auch für Dich. Nutze Deine Zeit,morgen könnte es zu spät sein... :)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag


    In Deinem Fall sehe ich mindestens drei.

    Leider ... abgelehnt

    Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben,

    • dass EGW NICHT der Geist der Weissagung ist.
    • dass wir bei biblischen Aussagen darüber entscheiden, ob wir sie für unsere Zeit und unsere Situation für relevant halten und daher dasselbe bei Aussagen von EGW machen müssen (außer wir stellen sie ÜBER die Bibel)
    • Ich vielleicht manche Auslegungsvarianten der dreifachen Engelsbotschaft nicht teile, das berechtigt dich aber weder formal noch inhaltlich, mir abzusprechen, dass ich an die Drei-Engels-Botschaft glaube. Wenn du nicht endlich versuchst zwischen Botschaft und Auslegung zu unterscheiden, ist jede Diskussion vergeblich (langsam frage ich mich, ob du dich so unverständig stellst, oder es bist - zumal dich auch schon andere Teilnehmer hier darauf hingewiesen haben)
    • bin ich von der Richtigkeit des Zitats aus dem "Glaubenspunkt" voll überzeugt.


    Wo ist der Beleg dafür, dass diese Idee biblisch wäre?

    .

    • Offizieller Beitrag


    weiss ich ehrlich gesagt nicht warum ich mit Dir noch weiter über dieses Thema diskutieren sollte. Das spare ich mir dann lieber.

    Ob dir das passt oder nicht, Stefan Zöllner ist korrekt und wer etwas anderes behauptet vertritt eine Position die im Gegensatz zu den Lehren der Kirche der STA steht.

    Aber das scheinst Du ja in manchen Bereichen zu tun.
    .

  • Zitat von "Heimo"

    1. dass EGW NICHT der Geist der Weissagung ist.


    War da nicht mal etwas vom Zeugnis Jesu und diesem hier..

    Zitat von "Glaubenspunkt 18"


    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen.


    Zitat von "Heimo"

    2. dass wir bei biblischen Aussagen darüber entscheiden, ob wir sie für unsere Zeit und unsere Situation für relevant halten und daher dasselbe bei Aussagen von EGW machen müssen (außer wir stellen sie ÜBER die Bibel)


    Entweder ist Ellen W. eine Prophetin, die den Test anhand der Bibel bestanden hat ….und dann sind zumindest ihre Visionen als „Unfehlbar“ einzustufen, oder sie hat den Test nicht bestanden und ich disqualifiziere sie als falschen Propheten. Da bleibt kein Spielraum den Du Dir zugestehen willst. In diesem Fall ist die Bibel lediglich deshalb höher zu bewerten, weil sie als Prüfstein gilt. Der Inhalt hat für mich im Bezug der Visionen denselben Stellenwert.

    Zitat von "Heimo"

    3. Ich vielleicht manche Auslegungsvarianten der dreifachen Engelsbotschaft nicht teile, das berechtigt dich aber weder formal noch inhaltlich, mir abzusprechen, dass ich an die Drei-Engels-Botschaft glaube. Wenn du nicht endlich versuchst zwischen Botschaft und Auslegung zu unterscheiden,


    Seit wann kann man Weissagungen die eindeutig benannt und erklärt wurden erneuter Auslegung oder Umdeutung unterlegen? Oder wo soll der Auslegungsspielraum, den Du Dir zugestehst in den Fällen die ich anführte gegeben sein?

    Zitat von "Heimo"

    langsam frage ich mich, ob du dich so unverständig stellst,


    Und ich ich frage mich langsam wann Du Deine Erklärung zur Engelsbotschaft abgeben möchtest.

    Zitat von "Heimo"

    Position die im Gegensatz zu den Lehren der Kirche der STA steht.

    Aber das scheinst Du ja in manchen Bereichen zu tun.


    Bitte ein Beispiel dazu.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    War da nicht mal etwas vom Zeugnis Jesu und diesem hier..

    Ja und, das heißt eben NICHT: EGW IST der Geist der Weissagung, (oder ist Deutsch für Dich eine Fremdsprache?) sondern in ihrem Dienst hat sich dieser Geist erwiesen, das ist etwas prinzipiell anderes.


    Entweder ist Ellen W. eine Prophetin, die den Test anhand der Bibel bestanden hat ….und dann sind zumindest ihre Visionen als „Unfehlbar“ einzustufen, oder sie hat den Test nicht bestanden und ich disqualifiziere sie als falschen Propheten. Da bleibt kein Spielraum den Du Dir zugestehen willst. In diesem Fall ist die Bibel lediglich deshalb höher zu bewerten, weil sie als Prüfstein gilt. Der Inhalt hat für mich im Bezug der Visionen denselben Stellenwert.

    Deine Position finde (nicht nur) ich falsch. Dieses "entweder/oder" ist unbiblisch.

    Ich gestehe nicht mir einen Spielraum zu, sondern ich nehme Paulus ernst: In 1 Thess 5, 19ff schreibt Paulus, wie der Gläubige mit der Prophetie umgehen soll. "Den Geist löscht nicht aus, Weissagungen verachtet nicht, prüft aber alles, das Gute haltet fest...." Genau das versuche ich zu tun. Es ist also nicht meine "pers. Einstellung" sondern mein - hoffentlich geistgeleitetes - Verständnis der Bibel. Und ich bin fähig auch in einem System zu glauben, wo die Devise nicht (unbiblisch) ist "Alles oder Nichts", sondern wo mich der Geist Gottes leitet zu prüfen und zu entscheiden. DAS ist meines Erachtens biblischer Glaube, nicht unreflektiertes Hängen an einer quasi Verbalinspiration eines (biblischen oder ausserbiblischen) Propheten.
    Bitte beachte, dass Paulus NICHT schreibt: wenn ein Prophet etwas sagt, das die Prüfung nicht besteht, verwirf den ganzen Propheten, sondern er sagt: das Gute behalte! Es ist also die Aufgabe des Gläubigen, das "Gute" zu identifizieren und zu "behalten". Wir unterscheiden ja selbst bei biblischen Propheten, was wir als für uns heute relevant erachten und was (aus den verschiedensten Gründen) nicht. Dein 100% so oder so ist zwar einfach, aber ebenso 100% nicht biblisch. Sogar Bileam sprach die Wahrheit Gottes (und bitte unterstell mir nicht, ich wolle EGW mit Bileam gleichsetzen, das will ich sicher nicht!). Was Du "Bastelei" nennst, ist in meinen Augen dem Gläubigen von Gott aufgetragen.
    siehe auch unsere Diskussion: Fleischlos essen - Gottes Wille, der zu befolgen ist? wo ich Dir das schon einmal geschrieben habe.

    Deine Position ist auch falsch, weil wir, wie ich Dir schon geschrieben habe, auch bei der Bibel im Grunde genommen Text für Text (oder Abschnitt für Abschnitt) beurteilen, was wir für heute noch relevant halten. Was für die Bibel recht ist, ist in diesem Fall für EGW billig.

    EGW ist (auch in ihren Visionen) genauso wenig "unfehlbar" wie das Lehramt der Römisch Katholischen Kirche. Ein Beispiel wurde schon weiter oben gegeben(Verwerfung von Fundamenten. Wie weit darf man gehen?). Unfehlbar ist alleine Gott.

    Für mich ist EGW eine wahre Prophetin und ein Werkzeug Gottes, auch wenn manches das sie geschrieben hat heute in meinen Augen nicht mehr relevant ist oder ich aufgrund meines Bibelstudiums manche Auslegungen nicht teile.



    Seit wann kann man Weissagungen die eindeutig benannt und erklärt wurden erneuter Auslegung oder Umdeutung unterlegen? Oder wo soll der Auslegungsspielraum, den Du Dir zugestehst in den Fällen die ich anführte gegeben sein?

    Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Auslegungen der Prophetie, die in der Geschichte unserer Kirche revidiert werden mussten, wenn Dir das nicht bewusst ist, solltest Du Dir dazu mal ein Bild machen.


    Und ich ich frage mich langsam wann Du Deine Erklärung zur Engelsbotschaft abgeben möchtest.

    Ich habe keine Ahnung, welche "Erklärung" Du erwartest. Eine Auslegung der Drei-Engels-Botschaft?
    Du bist wirklich etwas eigenartig, selbst verweigerst du die Antwort auf die klaren Fragen von Stefan Zöllner und von mir verlangst Du irgendwelche "Erklärungen". Stelle ein Frage und ich werde diese beantworten, wenn ich eine gute Antwort habe. Aber erwarte nicht, von mir eine vollständige Auslegung der Drei-Engels-Botschaft zu bekommen.
    .

  • Zitat von »Stofi«



    Die, die die "Grenzen der Väter nicht verrückt haben", wie das im Laufe der Geschichte der STA allmählich geschieht.
    ---------
    Schreib doch mal, welche Grenzen und Väter du meinst.
    Die im Jahr 1844? Die im Jahr 1860? 1880? 1900? Oder, seit welcher Zeit sind unsere Grenzen in Beton gegossen, deiner Ansicht nach?

    Sie sind alle in der Bibel genannt. Bite von 1.Mose an lesen. ^^

    .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sie sind alle in der Bibel genannt. Bite von 1.Mose an lesen. ^^

    Findest du nicht, dass dieses "Totschlagargument" dem Wachstum der Erkenntnis und des Verstehens nicht beiträgt? Wozu sollen wir überhaupt evangelisieren und hier im Forum miteinander reden, wenn "sie sind alle in der Bibel genannt", nach dem Muster "jeder kann selber alles lesen und alles verstehen und ist auf die Hilfe / Erklärung eines anderen nicht angewiesen"? ?(

  • Zitat

    Ja und, das heißt eben NICHT: EGW IST der Geist der Weissagung, (oder ist Deutsch für Dich eine Fremdsprache?) sondern in ihrem Dienst hat sich dieser Geist erwiesen, das ist etwas prinzipiell anderes.


    Weißt Du tatsächlich nicht warum ich gerade Glaubenspunkt 18 zusammen mit dem Hinweis auf das Zeugnis Jesu einstellte? Dann empfehle ich Dir alle diese drei Dinge nochmal gemeinsam zu betrachten. [EDITIERT]

    Zitat

    Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.

    Zitat

    Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

    Zitat

    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen.


    Jetzt sag mir bitte nicht, dass Du immer noch nicht erkennen willst, dass das Zeichen der Übrigen der Geist der Weissagung ist. Oder mal anders gefragt. Welchen Propheten innerhalb unserer Gemeinde (sofern Du uns als Teil der Übrigen betrachtest) kennst Du noch außer Ellen W. denen Du die Gabe der Weissagung zertifizieren würdest.

    Zitat

    Ich gestehe nicht mir einen Spielraum zu, sondern ich nehme Paulus ernst: In 1 Thess 5, 19ff


    Aha, und wie möchtest Du Deine Prüfung und Aussortierung von Weissagungen ein und desselben Propheten in Einklang hiermit …

    Zitat


    indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist.Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männerl Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste.


    bringen? Natürlich sollst Du prüfen, aber nach der Prüfung sollst Du aussortieren. Und zwar nach Kategorie „Falscher“ -oder „Wahrer Prophet“.

    [bibel]1.Joh 4, Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.[/bibel]

    Zitat

    Unfehlbar ist alleine Gott.


    Wenn Du mein Zitat aus 2. Petr. mal etwas genauer betrachtest erkennst auch DU, dass wenn ein wahrer Prophet weissagt nur Gottes gesprochenes Wort als Folge in Frage kommt. Daher ist diese Aussage von Dir…

    Zitat

    EGW ist (auch in ihren Visionen) genauso wenig "unfehlbar"


    wenn Du sie als wahre Prophetin erkannt haben willst schlichtweg falsch.
    Oder zweifelst Du jetzt auch Gottes Wort in der Bibel?

    Zitat

    was wir für heute noch relevant halten.


    Und die Engelsbotschaft oder Gesundheitslehre haben also keine Relevanz mehr?

    Zitat

    Ich habe keine Ahnung, welche "Erklärung" Du erwartest. Eine Auslegung der Drei-Engels-Botschaft?


    Mir würde in diesem Bezug schon reichen was Du als Siegel Gottes und Malzeichen betrachtest.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob der Suchende (1. Dezember 2012 um 07:55)

    • Offizieller Beitrag


    Weißt Du tatsächlich nicht warum ich gerade Glaubenspunkt 18 zusammen mit dem Hinweis auf das Zeugnis Jesu einstellte? Dann empfehle ich Dir alle diese drei Dinge nochmal gemeinsam zu betrachten. Vielleicht fällt Dir was auf wenn ich Deine Nase tief reinhalte.



    Jetzt sag mir bitte nicht, dass Du immer noch nicht erkennen willst, dass das Zeichen der Übrigen der Geist der Weissagung ist. Oder mal anders gefragt. Welchen Propheten innerhalb unserer Gemeinde (sofern Du uns als Teil der Übrigen betrachtest) kennst Du noch außer Ellen W. denen Du die Gabe der Weissagung zertifizieren würdest.


    Falls Du gewillt und in der Lage bist genau zu lesen was da steht (und nicht was Du hineininterpretierst), dann wirst du sehen, dass da nicht steht, dass EGW der Geist der Weissagung ist, sondern dass sich dieser Geist in ihrem dienst gezeigt hat. Und wenn dieser Geist nicht auch heute in Menschen in unserer Gemeinde wirkt, dann sind wir ohnedies nicht mehr die Gemeinde Gottes. Dann waren wir sie bestenfalls bis 1915.


    Aha, und wie möchtest Du Deine Prüfung und Aussortierung von Weissagungen ein und desselben Propheten in Einklang hiermit …


    bringen? Natürlich sollst Du prüfen, aber nach der Prüfung sollst Du aussortieren. Und zwar nach Kategorie „Falscher“ -oder „Wahrer Prophet“.


    Sehr einfach, ich nehme den Text so wie er steht, Du hast das ja freundlicherweise farbig herausgestrichen: "Weissagung der Schrift" - noch gehört EGW nicht zur "Schrift".
    Und abgesehen davon "filtern" wir da auch, wie schon mehrfach betont - aber von Dir konsequent ignoriert.


    Wenn Du mein Zitat aus 2. Petr. mal etwas genauer betrachtest erkennst auch DU, dass wenn ein wahrer Prophet weissagt nur Gottes gesprochenes Wort als Folge in Frage kommt. Daher ist diese Aussage von Dir…


    wenn Du sie als wahre Prophetin erkannt haben willst schlichtweg falsch.
    Oder zweifelst Du jetzt auch Gottes Wort in der Bibel?


    Nein, ich bezweifle nicht Gottes Wort in der Bibel, aber ich teile Deine Auslegung bzw. Dein Verständnis dieses Textes nicht. Für mich ist der Bibeltext etwas anderes, als das was Du hineinliest (siehe oben).



    Und die Engelsbotschaft oder Gesundheitslehre haben also keine Relevanz mehr?


    Was hat die Drei-Engels-Botschaft mit der Gesundheitslehre zu tun?
    Ich halte die Gesundheitslehre für unsere Zeit und unseren Kulturkreis für wenig relevant, im Gegenteil ich finde sie hält von echter Evangelisation oftmals ab. Viele machen ihren Bauch zu ihrem Gott, in der Art wie sie ihre Ernährung und ihre Gesundheit wichtig nehmen. "Hauptsache Gesund" ist in meinen Augen so etwas von ungeistlich...
    .

  • weiss ich ehrlich gesagt nicht warum ich mit Dir noch weiter über dieses Thema diskutieren sollte. Das spare ich mir dann lieber.

    Wie Du allen Ernstes behaupten kannst EGW wäre identisch mit der Person des Heiligen Geistes ist mit vollkommen schleierhaft, denn ganau das beinhaltet der Satz: "EGW ist der Geist der Weisagung!"
    Und genau darum ist das erstens vollkommen falsch und war zweitens auch zu keinem Zeitpunkt der Adventgeschichte eine gültige Glaubensaussage.

    Der Wortlaut in den Glaubenspunkten:

    Zitat

    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen.

    Schließt Deine Form der Interpretation: EGW = Geist der Weissagung = Heiliger Geist; übrigens konsequent aus.

    Daß Viele diese seltsame aber völlig unzulässige Gleichsetzung vorgenommen haben macht sie trotzdem keineswegs wahr sondern zeigt nur wie wenig bibeltreu und konsequent Viele sein müssen um diesen eindeutigen Irrtum nicht selbst zu bemerken.

    Nocheinmal: Der Heilige Geist (HLG) hat durch EGW als Prophetin geredet aber EGW und HLG sind NIEMALS identisch!

    Soetwas zu behaupten oder zu glauben ist schlicht grober und bereits mehrfach widerlegter offensichtlicher Unfug, der absolut Nichts mit der Bibel oder Adventbotschaft zu tun hat.
    Solche Aussagen haben nichts mit Glauben zu tun. (2500)

  • Atze

    Wenn Du schon so viel Wert auf die "Anwesenheit" "des Geistes der Weissagung" in der Adventgemeinde legst, dann zeige mir bitte einen lebenden Propheten, der und heute berechtigt zu behaupten, daß wir noch immer durch den "Geist der Weissagung" ( = Heiliger Geist [in den Propheten]) geführt werden.

    Und wo bitte in der Bibel steht, daß die Gemeinschaft der STA mit den "Übrigen" gleich zu setzen ist?

    Außerdem hast Du die Präambel volkommen vergessen (oder bist schlicht nicht willig in der Lage zu lesen was dort steht bzw. zu verstehen was damit gemeint ist):

    Zitat

    Siebenten-Tags-Adventisten anerkennen allein die Bibel als Richtschnur ihres Glaubens und betrachten die folgenden Glaubensüberzeugungen als grundlegende Lehren der Heiligen Schrift. Diese Glaubensaussagen stellen dar, wie die Gemeinde die biblische Lehre versteht und bezeugt. Eine Neufassung ist anlässlich einer Vollversammlung der Generalkonferenz (Weltsynode) dann zu erwarten, wenn die Gemeinde durch den Heiligen Geist zu einem tieferen Verständnis der biblischen Wahrheit gelangt oder bessere Formulierungen findet, um die Lehren des heiligen Gotteswortes auszudrücken.

    Ohne diese Präambel oder das meinen und ernst nehmen dieser Aussage wären die STA schon vom ersten Tag an eine tote erstarrte Kirche gewesen. Aber gerade die Präambel, die deutlich wichtiger ist als die Glaubensaussagen selbst!, zeigt, daß die Adventgemeinde aus vom Geist bewegte Gemeinde ins leben gerufen wurde wobei das Bewußtsein, daß Erstatrrung identisch mit dem geistlichen Tod ist, von Anfang an tragend dabei war.

    Diese Präambel impliziert ganz von selbst, daß EGW - wenn überhaupt! - nur eine bedingte Rolle spielen kann weil der Heilige Geist stets neue Erkenntnis schenken kann (und wird).

  • Zitat von "Heimo"

    Sehr einfach, ich nehme den Text so wie er steht, Du hast das ja freundlicherweise farbig herausgestrichen: "Weissagung der Schrift" - noch gehört EGW nicht zur "Schrift".


    Ohh Danke, und ich dachte schon wahre Propheten würden bei einer Weissagung ausschließlich Gottes Wort wiedergeben. Wie sehr lag ich doch da im Irrtum und habe jahrelang mit falscher Literatur meine Sinne vernebelt.
    Nun, und dass Gott bei seinen Gesandten in Joh. 3,34 oder Jer. 26 keinen Unterschied macht zwischen kanonisiert oder nicht lassen wir heute mal beiseite. Und wenn Jesus von Johannes dem Täufer als den größten Propheten redet so ist er durch die Aussage „Schrift“ in 2Petrus1 eben doch viel weniger als die Propheten, die es bis in die Bibel geschafft haben.
    Wie war es bloß möglich beispielsweise bei Henochs Weissagung lange bevor es die Schrift überhaupt gab seine Weissagung als wahre Geistesgabe zu qualifizieren. Man stelle sich vor….ganz ohne Papier!

    Zitat von "Heimo"

    Was hat die Drei-Engels-Botschaft mit der Gesundheitslehre zu tun?


    Dass beides gegründet auf Visionen war die Du Dir anmaßt nach Deinen Maßstäben umdichten zu dürfen.

    Zitat von "Stefan Z."

    oder bist schlicht nicht willig in der Lage zu lesen was dort steht bzw. zu verstehen was damit gemeint ist.


    Gut möglich. Ist aber wahrscheinlich zu meinem Segen……

    [bibel]Matthäus 11, 25
    Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.[/bibel]

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Findest du nicht, dass dieses "Totschlagargument" dem Wachstum der Erkenntnis und des Verstehens nicht beiträgt? Wozu sollen wir überhaupt evangelisieren und hier im Forum miteinander reden, wenn "sie sind alle in der Bibel genannt", nach dem Muster "jeder kann selber alles lesen und alles verstehen und ist auf die Hilfe / Erklärung eines anderen nicht angewiesen"? ?(


    Ich finde schon die Frage, welche Grenzen sind denn gemeint, in einem Glaubens-Forum, sag ich mal, sehr seltsam (um es sehr milde auszudrücken). Im Punkto Glauben wird hier eher mehr Politik und Geschichte, oder Streit betrieben, als über die Glaubenssäulen zu reden, die Gott uns von Adam an beigebracht hat. WEIL man die Geschiche Kains nicht erorten will, tut man heute ohne Bedenken fremde Fragmente in unsere Gottesdienste rein bringen und nennt sie gut; WEIL man den Heiligtumsdienst in der Wüßte nicht studiert, tut man heute ohne Bedenken fremden Religionen nachhangen und nennt es gut; WEIL man die Lot Geschichte, Josef, Daniel, .... und alle weiteren ausser Acht gelassen hat, tut man heute oft Dinge, die mit Adventismus nichts mehr zu tun haben, und somit auch mit der Treue zu Gott ........

    .

    Zitat



    Zitat von »"Heimo"«

    Was hat die Drei-Engels-Botschaft mit der Gesundheitslehre zu tun?

    Die Dritte Engelsbotschaft führt zum Einhalten der 10 Gebote. Zur Heiligung. Das 6. Gebot führt dazu, das Leben zu schützen. Heißt also, nicht nur keinem einen körperlichen oder seelischen Schaden zuzufügen, sondern auch die Gesundheit zu pflegen. Das Gebot der Nächstenliebe soll zur gesunden Lebensweise führen, da man einem anderen Menschen, sogar einem liebsten Menschen, nicht die Last antun möchte, einen pflegen zu müssen (nur weil man nicht auf die Gesundheit geachtet hat). Das wäre egoistisch und Egoismus verbieten die Gebote auch.

    Das nichtbeachten der Gesundheitslehre verstoßt gegen mehrere Gebote, das heißt, kann enorme Auswirkung haben, die dem ganzen Sittendekalog zuwider steht.

    Das steckt mit in der 3. Engelsbotschaft.

    -

  • Zitat von "Heimo"

    und wenn dieser Geist nicht auch heute in Menschen in unserer Gemeinde wirkt, dann sind wir ohnedies nicht mehr die Gemeinde Gottes.


    Was Du hiermit wohl sagen willst habe ich zu später Stunde gar nicht mehr realisiert. Weissagung ist prophetische Gabe wie Du sie in Joel 3,1-2 beschrieben findest und hat nichts mit „weise sagen“ oder „weise reden“ zu tun. Wen in unserer Gemeinde kennst Du momentan noch der diese Gabe hat oder hatte und wo dieser Geist zu uns in schriftlicher oder direkter Form zu uns spricht? Ich meine Ausschließen will ich das nicht, nur würde ich denjenigen dann gerne kennenlernen wo sich Gott in Träumen und Gesichten offenbart(e).

    Zitat von "Heimo"

    Viele machen ihren Bauch zu ihrem Gott, in der Art wie sie ihre Ernährung und ihre Gesundheit wichtig nehmen


    Zwischen „Bauch zum Gott machen“ und „mir doch egal“ gibt es auch eine Mitte. Wenn Du E.G.W als Prophetin anerkennst wie Du das behauptest solltest Du Dir die Wichtigkeit dieser Botschaft mal vor Augen führen.


    Uns als Adventvolk wurde die Aufgabe übertragen, die Grundsätze der Gesundheitsreform bekannt zu machen. Allerdings meinen einige, daß das Thema Ernährung nicht wichtig genug sei, um es in die Evangeliumsarbeit einzuschließen. Doch sie machen einen großen Fehler. Gottes Wort sagt uns: „Wenn ihr eßt oder trinkt oder sonst etwas tut, so tut alles zur Ehre Gottes.“ 1.Korinther 10,31 (GN). Das Thema Mäßigkeit mit all seinen Bereichen hat einen wichtigen Platz im Erlösungsgeschehen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)