Diakonie- wer weiß es?

  • Hey,


    mein Kind hätte die Chance bei der Diakonie zu arbeiten ( evangelisch) , Voraussetzung ist "Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche"...


    nun frag ich mich, meinen die nur die Großkirchen oder gehören Freikirchen ( STA) mit dazu!?


    Wer weiß was ....


    LG Kira

    Einmal editiert, zuletzt von Kira (10. August 2010 um 20:19)

  • hey kira,


    die STA sind ja eine anerkannte christliche Kirche, also kann sich Deine Tochter auch da bewerben. Ich würde in den Lebenslauf bei Konfession (eigentlich schreibt man das ja nicht mehr, aber anscheinend ist es hier gewünscht) reinschreiben: evangelisch - freikirchlich (STA).


    Es geht ihnen bei der Formulierung halt darum, klarzustellen, dass sie nach einem christlichen Leitbild arbeiten, und dass man dieses als Mitarbeiter unterstützen und befürworten soll. Recht viel enger werden die das nicht sehen. Bei einer katholischen Einrichtung wäre das gegebenenfalls anders.


    lg Caro

  • spielt leider keine entscheidende Rolle.
    Es kommt darauf an wie das in deren Statuten definiert ist und wie der Sachbearbeiter / Personaler das auslegt.

    Im Osten ist die STA Mitglied in der evangelischen Allianz oder sogar ACK - da ist das relativ klar - im Westen ist das noch nicht so ganz eindeutig.

    maranatha Stephan