• und wie kommst Du darauf, dass ich mich primär auf das Gesetz konzentriere?

    Was hälst Du von der Antwort Jesu auf die Frage, was muss ich tun um das Ewige leben zu bekommen? Halte die Gebote!

    eines der Merkmale des Volkes Gottes am Ende der Zeit ist" die da halten die Gebote Gottes" Kannst Du mir eine Stelle zeigen wo steht, "die versuchen die Gebote Gottes zu halten"

    Im Umkerschluß hieße das, das alle die vorher gelebt haben nicht nach Gesetz oder Gesetzen gelebt haben. Offensichtlich bist Du ein Kenner des Gesetzes,dann kannst Du mir sicher sagen warum Josef die Maria nicht verlassen hat, als er gemerkt hat das Sie nicht von Ihm schwanger war. Warum Jesu Stammbaum auf David zurückgeht obwohl Josef der von Ihm abstammt, die Ehe bei Jesu Geburt nicht vollzogen hatte.. sie waren nur Verlobte!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Im Umkerschluß hieße das, das alle die vorher gelebt haben nicht nach Gesetz oder Gesetzen gelebt haben. Offensichtlich bist Du ein Kenner des Gesetzes,dann kannst Du mir sicher sagen warum Josef die Maria nicht verlassen hat, als er gemerkt hat das Sie nicht von Ihm schwanger war. Warum Jesu Stammbaum auf David zurückgeht obwohl Josef der von Ihm abstammt, die Ehe bei Jesu Geburt nicht vollzogen hatte.. sie waren nur Verlobte!

    Du bist sicher, dass Du Adventist bist ? Deine Fragen sind mir zu schwer, hier sind genug Schlaue die Dir eine Antwort geben können :D

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (19. November 2012 um 16:51)

  • Du bist sicher, dass Du Adventist bist ? Deine Fragen sind mir zu schwer, hier sind genug Schlaue die Dir eine Antwort geben können :D

    Immerhin bist Du witzig! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (19. November 2012 um 16:50)

  • Ich bin doch sehr erstaunt, dass Schw. Schuhmacher und Br. Fischer unterstellt wird, mit falschen Zitaten oder Unwahrheiten operiert zu haben und gegen die Leitung gehetzt haben sollen. Welche Unwahrheiten haben sie verbreitet? Ich kenne beide und bin doch verwundert über solche Behauptungen. Mir scheint auch, dass die ACK völlig falsch eingeschätzt wird und nicht unterschieden wird zwischen Menschen und Organisation. Deshalb einige wenige Anmerkungen zum Nachdenken.
    Wie sehen STA offiziell Kirchen, die unbiblische Lehren, wie z.B. Sonntagsheiligung und Unsterbliche Seele, Säuglingstaufe und ähnliches lehren. Sowohl in den Sabbatschullektionen als auch im Bibelkommentar wie auch bei EGW gehören diese Kirchen zum modernen oder apokalyptischen Babylon (Offb. 14:8; 17; 18).
    Da sich die ACK aus Kirchen - einschließlich der katholischen - zusammensetzt, gehören diese zu Babylon. Hier spreche ich zunächst einmal von den Körperschaften oder Kirchen als solche. In diesen Kirchen befinden sich natürlich auch noch wahre Nachfolger Jesu, die herausgerufen werden sollen (Offb. 18:4). Eine adventistische Weltfeldlektion schrieb vor Jahren sinngemäß - ich zitiere jetzt aus dem Gedächtnis: "Jede Kirche, die sich mit einer anderen Kirche verbindet, die unbiblische Lehren lehrt, wird ein Teil des modernen Babylon." Und es ist auch logisch, dass, wenn sich eine Kirche einem Verein anschließt, der zu Babylon gehört, sie natürlich ein Teil dieses babylonischen Vereines wird. In über 40 Ländern und auch in Deutschland haben sich die STA durch verschiedene Formen der Mitgliedschaft in Bündnisse mit Kirchen und Kirchenzusammenschlüssen wie auch ökumenischen Vereinigungen eingelassen. Dadurch sind die STA einerseits gemäß eigener Definition und andererseits klarer Logik ein Teil des modernen Babylons geworden. Aber Gott sagt nicht: Geht hinein nach Babylon, sondern geht heraus. Somit ist die Adventgemeinde Gott ungehorsam geworden und hat sich mit der Feindin Gottes verbündet oder geistlichen Ehebruch begangen. Dagegen haben sich u.a. Br. Fischer und Geschw. Schuhmacher, Br. Kobialka und fast die ganze württembergische Vereinigung gewehrt - aber sie wurden überstimmt. Mit Halbwahrheiten und damit Lügen haben leider diejenigen operiert, die die STA in die deutsche Ökumene hineingeführt haben. Falsche Argumente wurden verbreitet, so als wenn die ACK nicht zur Ökumene zählen würde oder dass Gastmitgliedschaft keine Mitgliedschaft sei (obwohl Gastmitglieder den vollen Mitgliedsbeitrag bezahlen und von zwei Dritteln der Mitglieder bei der Abstimmung gewählt werden müssen).
    Auf der anderen Seite finden wir nette und liebenswürdige Christen in jeder Glaubensgemeinschaft und natürlich auch in der ACK. Das heißt aber doch nicht, dass wir Bündnisse mit Ihnen eingehen sollen! Dagegen schreibt Ellen White ganz entschieden und auch Paulus warnt deutlich davor, mit ihnen an einem Joch zu ziehen. Die ACK tritt für die Sonntagsheiligung ein, sind gegen eine buchstäbliche 7-Tage-Schöpfung, was nur Sektierer glauben würden, und lehnen alle als Sekte ab, die glauben, selbst die ganze Wahrheit zu haben. Außerdem verfolgen sie innerweltliche Ziele und mischen sich politisch ein usw. Ihre Ziele sind den adventistischen Zielen völlig entgegengesetzt - sie verfolgen den konziliaren Prozess (Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung) während wir auf die Wiederkunft Jesu warten. Die Bibel zeigt uns deutlich auf, dass Babylon der große Feind der Übrigen ist, die Gottes Gebote halten. Und Babylon wird der ganzen Menschheit unter Todesdrohung das Malzeichen des Tieres, nämlich das Sonntagsgesetz aufzwingen. Und sollen wir Babylon stärken und noch mit Mitgliedsbeiträgen unterstützen?
    Ich glaube dies reicht erst einmal!
    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Neo-Apostel

  • Gut gebrüllt Löwe!
    Alles Argumente die einen Langen Bart haben sehr Theorethisch sind .
    Sie Passen zu vielen Vorträgen die aus einer Küche kommen und sich viel mit Verschwörung beschäftigen.
    Wir als Kirche stellen uns nach Aussen auch nicht so dar wie die Bibel es lehrt und der gesunde Menschenverstand es uns sagt. (Die grössten Krittiker/Feinde sitzen in den eigenen Reihen)
    Es ist nicht einfach den Spagat zu schaffen sich selbst nicht schmutzig zu machen,aber Sünder zu erreichen.
    Warum hat es Jesus geschafft sich mit Lügnern,Verrätern und Huren abzugeben. Warum ist er eigentlich in die Welt gekommen?
    Es wäre ratsam ,weniger zu Philosopiehren und sich mehr dessen bewust zu werden. das jedes Mittel recht sein sollte Gottes Frohe Botschaft zu verkündigen,Brückenbauer und
    Friedensstifter zu sein.
    Wir haben uns Rom als Feindbild gesetzt und merken garnicht, wie viel wir von diesem Denken schon selbst verinnerlicht haben und handeln wie Rom!
    Alles Eigenschaften die Jesus uns nicht vorgelebt hat.
    Unsere ACK (Neuwied) hat Regeln die sich jeder Adventist zu Herzen nehmen könnte.
    Unser Glaubensfundament ist so fantastisch das wir andere nicht beschimpfen,ausgrenzen oder diffamieren müssen.
    Zum Glück entscheidet Gott wer gerettet wird und zu den übrigen zählt.
    Die Geschwister die jetzt Verantwortung tragen sind auf einem guten Weg, und unsere Gemeinde versucht diesen Geist "Der Stadt bestes zu suchen" auch auszuleben.
    Es sollte unser aller Wille sein die über 50% Ungläubigen zu erreichen als sich mit den Christen anzulegen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • wenn ich der Gemeindeleiter von Neuwied wäre wie Du und die Ortsgemeinde in die ACK geführt hätte, würde ich dies wohl genau so verteidigen. Wie ich sehe sind die Katholen in der Mehrzahl, sie entscheiden wo es langt geht.

    Das ist mir neu, dass wir Rom als Feindbild gesetzt haben, ich dachte immer das ist ausgelegte Prophetie, so kann man sich irren.

    Du schreibst: Unser Glaubensfundament ist so fantastisch das wir andere nicht beschimpfen,ausgrenzen oder diffamieren müssen.

    Du hast was vergessen: Auch missionieren brauchen ( oder dürfen)wir sie nicht , weil sie so auch alle gerettet werden. Was mich noch interessieren würde, wie sieht Dein Glaubensfundament aus? Du kannst ja nicht das gleiche Fundament haben wie ich! :D

    • Offizieller Beitrag


    Du hast was vergessen: Auch missionieren brauchen (oder dürfen)wir sie nicht , weil sie so auch alle gerettet werden. ...


    Er hat nichts vergessen, sondern das was Du behauptest ist (D)eine Phantasie bzw. Unterstellung! Und wer meint andere Christen konvertieren, satt die Heiden von denen wir umgeben sind bekehren zu sollen ist ohnedies zumindest einäugig, wenn nicht blind.
    Vermutlich kann, wer die Heiligtumslehre nicht verstanden hat, aber an Christus glaubt errettet werden, wer Christus nicht kennt jedoch nicht. Schade, dass ihr immer noch nicht begriffen habt, dass wir 2012 und nicht 1870 haben und in Europa und nicht in Michigan leben. Ewiggestrig, 150 Jahre und Änderungen in der religiösen Umwelt verschlafen zu haben und meinen Andere aufwecken zu müssen - bizarr!!

    :schlafen: WACH AUF! :sonne2:

  • Zitat von "Bogi111"

    Warum hat es Jesus geschafft sich mit Lügnern,Verrätern und Huren abzugeben. Warum ist er eigentlich in die Welt gekommen?


    Hier stellt sich nun die Frage wer zu wem gegangen ist. Die Huren sind zu Jesus gegangen um sich von ihm bekehren zu lassen und nicht umgekehrt.

    Zitat von "Bogi111"

    Es wäre ratsam ,weniger zu Philosopiehren und sich mehr dessen bewust zu werden. das jedes Mittel recht sein sollte Gottes Frohe Botschaft zu verkündigen,Brückenbauer und
    Friedensstifter zu sein.


    ….genau Verwerfung der Wahrheit, Prophetie und Grundmauern der Adventismus mit inbegriffen.
    Was wir brauchen ist biblische Eindeutigkeit und keinen multireligiösen Eintopf. Und wenn es um das Punkten beim sekulären Menschen geht wird dies wohl auch eher mit eindeutigen Lehren erreicht als mit der „Wischi Waschi Theologie“ die die ACK noch zulässt.

    Zitat von "Bogi111"

    Wir haben uns Rom als Feindbild gesetzt und merken garnicht, wie viel wir von diesem Denken schon selbst verinnerlicht haben und handeln wie Rom!


    Wir haben uns Rom als Feindbild gesetzt oder Gott uns zur Warnung, damit wir deren Sünden nicht teilhaftig werden?

    Zitat von "Bogi111"

    Unser Glaubensfundament ist so fantastisch das wir andere nicht beschimpfen,ausgrenzen oder diffamieren müssen.


    Auf dieses Glaubensfundament verzichte ich gerne. Bevor wir uns nicht von den babylonischen Religionen trennen wird kein Spätregen fallen und die Wiederkunft Christi immer weiter hinausgezögert. Ich empfehle dazu 1Könige 18, 16-45

    Zitat von "Heimo"

    Und wer meint andere Christen konvertieren, satt die Heiden von denen wir umgeben sind bekehren zu sollen ist ohnedies zumindest einäugig, wenn nicht blind.


    Apropos blind. Hast Du bei dieser Ansicht auch schon mal Offenbarung 14, 6-13 durchgelesen?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wie ich sehe sind die Katholen in der Mehrzahl, sie entscheiden wo es langt geht.

    Der Ausdruck "Kathole" ist eine plumpe sprachliche Beleidigung von Katholiken. "Wach (bitte) auf!".. In einem christlichen Forum sollten solche Untergriffe unterbleiben.

    mit lieben Grüßen
    conradi

    mit lieben Grüßen
    conradi

    • Offizieller Beitrag


    Apropos blind. Hast Du bei dieser Ansicht auch schon mal Offenbarung 14, 6-13 durchgelesen?


    Ja, aber ich kann unterscheiden zwischen dem was im Text steht (unveränderlich) und dem was Auslegung (hinterfragenswert) ist - so wie unsere Pioniere, denn wenn die so auslegungs-konservativ gewesen wären wie manche hier, dann wären sie in ihren jeweiligen Kirchen geblieben und es gäbe uns gar nicht.
    Aber wer auf dem Erkenntnisstand von 1915 (vor nunmehr fast 100 Jahren!) bleiben will, statt die Auslegung entsprechend zu hinterfragen, dem ist nicht zu helfen. Es könnte nur sein, dass es ihm so geht wie den Pharisäern, die auch sehr "Veränderungsresistent" waren, denn sie meinten schon alles zu wissen.
    .


    Der Ausdruck "Kathole" ist eine plumpe sprachliche Beleidigung von Katholiken. "Wach (bitte) auf!".. In einem christlichen Forum sollten solche Untergriffe unterbleiben.
    mit lieben Grüßen
    conradi


    Das ist nicht nur unanständig, sondern auch schlicht und einfach falsch! WACH AUF, und nimm die Realität zu Kenntnis.

    PS: Das nächste Mal werden solche Ausdrücke mit einer Verwarnung sanktioniert!

  • Zitat von "Heimo"

    Aber wer auf dem Erkenntnisstand von 1915 (vor nunmehr fast 100 Jahren!) bleiben will,


    ….womit Du wohl sagen möchtest, dass das vierte Gebot nicht das Siegel Gottes darstellt. Und ebenso bedeutet es wohl, dass Du auch in der Sonntagshaltung nicht das Malzeichen siehst welches nach adventistischer Lehre diejenigen bekommen, die nach Einführung eines Sonntagsgesetzes den Sonntag statt den Sabbat halten.
    Ich frage mich wirklich bei fast jedem Deiner Posts wie und warum Du zur Adventgemeinde gekommen bist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zitat

    Auf dieses Glaubensfundament verzichte ich gerne. Bevor wir uns nicht von den babylonischen Religionen trennen wird kein Spätregen fallen und die Wiederkunft Christi immer weiter hinausgezögert.

    Dann fange mal vor Deiner Türe an. Manch ein Babylonier ist gerettet worden weil er sich zu Gott bekannt und in Liebe für seinen Nächten hatte.

    Welch ein Glaubensfundament, das wir zu Jesu gehen müssen um gerettet zu werden???
    Er ist Mensch geworden, er ist sündlos für uns gestorben, er hat die Jünger angesprochen, er hat sich Saulus in den Weg gestellt....
    Es würde nicht schaden sich mit Jesu Erlösungsdienst zu beschäftigen, als althergebrachte Angstbotschaften zu verbreiten.
    Gott hat alles in den Händen und er Entscheidet wann das Ende kommt .Die Ernte ist groß er braucht ARBEITER in seinem Werk die die Menschen suchen…
    Es wäre sinnvoller den HL. Geist zur heutigen Situation zu befragen, als wiederaufgearbeitete Ratschläge des vorigen Jahrhunderts zu bemühen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (24. November 2012 um 20:27)

  • Welch ein Glaubensfundament, das wir zu Jesu gehen müssen um gerettet zu werden???

    Ich kapier grad diese Aussage nicht. Unterstützt du nun das oder nicht?
    Es steht doch außer Frage dass es keine Erlösung ohne Christus geben kann. Ja wir müssen uns zu Christus wenden denn sonst gibt es keine Errettung.

    s wäre sinnvoller den HL. Geist zur heutigen Situation zu befragen, als wiederaufgearbeitete Ratschläge des vorigen Jahrhunderts zu bemühe

    Heißt das man soll lieber sich und seine Meinung aktzeptieren und Ellen White nichtmehr oder wie meinst du das.
    Deine Aussage zeigt wenig Respekt vor dem Dienst Ellen Whites. Aber du kannst das bestimmt etwas anders beschreiben wie du das meinst, oder?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat von "Bogi111

    Welch ein Glaubensfundament, das wir zu Jesu gehen müssen um gerettet zu werden???


    Ich denke Du weißt genau wie ich das meinte. Wir gehen zu Jesus um uns vollends vom alten Leben abzukehren und ihn um Vergebung zu bitten. Und das ist Voraussetzung um „gerettet zu werden“.

    Zitat von "Bogi111

    Er ist Mensch geworden, er ist sündlos für uns gestorben, er hat die Jünger angesprochen, er hat sich Saulus in den Weg gestellt....


    Hmm, und haben die Sünder das alte Leben dann hinter sich gelassen und waren dann Jesu Nachfolger (Beisp. Lk 7,37-38 ) oder sind sie noch Kompromisse mit Huren, Lügnern oder Verrätern wie Du sie aufgezählt hast eingegangen.Wahrheit zu opfern für das Evangelium hat Jesus nirgendwo durchblicken lassen. Deshalb kann ich Dir hier…

    Zitat von "Bogi111

    Es würde nicht schaden sich mit Jesu Erlösungsdienst zu beschäftigen,


    ….nur zustimmen.

    Zitat von "Bogi111

    Gott hat alles in den Händen und er Entscheidet wann das Ende kommt


    Richtig, aber das wird erst dann sein wenn wir so weit sind. Und es hätte schon lange sein können. Dazu gehört aber wie ich sagte die Abkehr von jeglicher babylonischer Lehre.

    Zitat von "Bogi111

    Es wäre sinnvoller den HL. Geist zur heutigen Situation zu befragen,


    ….dazu die Schrift als Richtschnur zu nehmen fänd ich auch nicht schlecht. Darin kann man nämlich toll sehen, was Verbindungen mit anderen Religionen und Lehren so als Kosequenz hatte.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zitat von "Heimo"

    Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass man den Sabbat selbst "wählt",


    Doch, mir ist nur noch zusätzlich aufgefallen, dass Du mit dieser „Wahl“ auch Dein Siegel erwählst. Dir ist anscheinend das Siegel Gottes in Form von Herrschaftsbereich, Titel und Name ist im vierten Gebot noch nicht aufgefallen. Falls Du es noch nicht gelesen hast….es befindet sich in 2Mo 20 ab Vers 8.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Da sind wir wohl aufgefallen.... :S

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Dann fange mal vor Deiner Türe an. Manch ein Babylonier ist gerettet worden weil er sich zu Gott bekannt und in Liebe für seinen Nächten hatte.

    Welch ein Glaubensfundament, das wir zu Jesu gehen müssen um gerettet zu werden???
    Er ist Mensch geworden, er ist sündlos für uns gestorben, er hat die Jünger angesprochen, er hat sich Saulus in den Weg gestellt....
    Es würde nicht schaden sich mit Jesu Erlösungsdienst zu beschäftigen, als althergebrachte Angstbotschaften zu verbreiten.
    Gott hat alles in den Händen und er Entscheidet wann das Ende kommt .Die Ernte ist groß er braucht ARBEITER in seinem Werk die die Menschen suchen…
    Es wäre sinnvoller den HL. Geist zur heutigen Situation zu befragen, als wiederaufgearbeitete Ratschläge des vorigen Jahrhunderts zu bemühen.

    noch einemal, bist Du sicher, dass Du Adventist bist?

  • Zitat von Bogi111: "Es wäre sinnvoller den HL. Geist zur heutigen Situation zu befragen, als
    wiederaufgearbeitete Ratschläge des vorigen Jahrhunderts zu bemühen."

    Der Ratschlag des Johannes in Offenbarung 18, aus Babylon herauszugehen, ist sogar schon 1900 Jahre her und liegt noch viel weiter zurück als hundert Jahre: besitzen diese
    Aussagen auch keine Gültigkeit mehr? Wenn Gott uns durch den Heiligen Geist vor 100 Jahren schon die heutige und zukünftige Situation mitteilen ließ, um wichtige Ratschläge für heute und morgen zu geben, sollten wir diese sehr wohl beachten, denn sie sind immer noch gültig, wie auch die Heilige Schrift gültig ist. Wenn wir diese Botschaften des Geistes, die uns für heute gegeben wurden mit dem oben zitierten Argument abtun, warum sollte der Heilige Geist dies heute noch einmal durch einen Propheten wiederholen lassen? Würde er dadurch nicht unseren Unglauben oder unsere ungläubige Einstellung zur ersten Offenbarung stärken? Und hätte nicht Satan eine gute Möglichkeit uns dann zu täuschen?
    "Weissagungen verachtet nicht", rät uns die Heilige Schrift.