• Offizieller Beitrag

    ... Ich nehme an, Du nennst dich nur Adventist, mit dieser theologischer Sich kannst Du keiner sein. ...


    Denkst Du wirklich, Du oder Deinesgleichen könnten mir legitim mein Adventist-Sein absprechen?
    .


    Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel.
    Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden.
    Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
    Jesus möchte eine Einheit seiner Nachfolger im Geiste. Eine Einheit, die auf Ihn, die Wahrheit gegründet ist. Keine satanische Einheit, gegründet auf Lug und Trug!


    Ja, und?

  • Die Vorwürfe des ASI. die Leitung der deutschen Verbände sei vom Glauben abgewichen, ist so abstrus und unsinnig, dass sie nicht einmal konkretisiert wird. Die Fragen in AN wurden von Sigrun Schuhmacher gestellt, einer erbitterten Gegnerin des ACK. Und im Eingangstext klang ja auch so nebenbei an, das die "Abweichung" wphl im Zusammenhang mit der Gastmitgliedschaft im ACK stände.

    Wenn der Wind daher weht, ist wohl jeder Verständigungsversuch vergeblich. Sie ACK-Hasser sind auf beiden Augen blind.

    benSalomo.

    Sigrun Schumacher und Ihr verstorbener Mann haben viele Jahre für den wahren Adventismus gekämpft. Siehe Google.
    Das Problem ist, das der ASI viele wohlhabende Adventisten angehören und die nötigen finanzielen Mittel der ASI zur Verfügung stehen. Mit Geld kann man im Namen Gottes vieles machen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Sigrun Schumacher und Ihr verstorbener Mann haben viele Jahre für den wahren Adventismus gekämpft. Siehe Google.
    Das Problem ist, das der ASI viele wohlhabende Adventisten angehören und die nötigen finanzielen Mittel der ASI zur Verfügung stehen. Mit Geld kann man im Namen Gottes vieles machen.


    Für den wahren Adventismus - oder für das was sie persönlich dafür gehalten haben?
    Im "Namen Gottes" wurde schon viel gemacht, was sich dann ganz anders darstellte... Ich denke es ist gerade umgekehrt, wer im Auftrag Gottes handelt muss nicht auf materielles setzen (...nicht durch Heer oder Kraft...). Wer wohlhabend ist und Geld für das Werk Gottes zur Verfügung stellt, ist sicher nicht gering zu schätzen, aber dass er die rechte Position unterstützt ist dennoch nicht gesichert...
    .

  • Johannes was sind Deine Erfahrungen mit dem ACK?
    Ich arbeite mit meinen Glaubensschwestern und Brüdern seit 5 Jahren zusammen.
    Ich finde es Traurig das wir im Rechtstaat und der verbrieften Menschenwürde solchen schindluder Treiben.
    Ich wette das die meisten, die sich oder andere ausgrenzen, Jesus in seiner LIebe,Demut ,Gnade und Barmherzigkeit
    noch nicht kennengelernt haben.
    Endzeitprophetie dauert schon so lange, wie Jesus sagte :ICH komme Bald!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Johannes was sind Deine Erfahrungen mit dem ACK?
    Ich arbeite mit meinen Glaubensschwestern und Brüdern seit 5 Jahren zusammen.
    Ich finde es Traurig das wir im Rechtstaat und der verbrieften Menschenwürde solchen schindluder Treiben.
    Ich wette das die meisten, die sich oder andere ausgrenzen, Jesus in seiner LIebe,Demut ,Gnade und Barmherzigkeit
    noch nicht kennengelernt haben.
    Endzeitprophetie dauert schon so lange, wie Jesus sagte :ICH komme Bald!


    Hollo Bogi,

    es ist interessant, dass Du die Freunde aus den ACK Gemeinde Deine Schwestern und Brüder nennst.

    a) Deine ACK Geschwister haben sich zum Gehorsam gegen alle Gebote bekehrt

    b) Du selber siehst nicht die Wichtigkeit der Beachtung aller Gebote

    C) Jesu´Worte gelten nichts, wenn er sagte, das sind meine Geschwister, die die Gebote Gottes halten. Meine übrigens auch!

    wenn ich Dich richtig einschätze, so verstosse ich hiermit Deiner Meinung nach gegen die Menschenrechte

  • Deine Bemerkung stimmt und stimmt doch wieder nicht. Ich habe auch ihre Bücher und Veröffentlichungen gelesen und sie auch anderen zugänglich gemacht. Ich habe sie sogar noch im Schrank.
    Aber als die Frage "ACK" aufkam. haben sich Schuhmachers und Bruno Fischer (zuvor auch "Muster"-Adventist) von Köln auf die Seite der Gegner geschlagen und mit wilden Gerüchten, eigenen Vermutungen, die sie als Tatsachen ausgaben, sowie falschen Zitaten versucht, die Gemeinden gegen die gewählten Leiter auf zu hetzen. Fischer gehört ja heute zur Abfallbewegung, Br. Schuhmacher ist tot. Dass ich seine Frau an hervorragender Stelle bei der ASI wiederfinde, war mir neu.


    L G v. benSalomo

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (18. November 2012 um 04:27)

  • Hallo Baptist, dieser Name ist mir aus der Kindheit geläufig und bezieht sich auf die im und nach dem ersten Weltkrieg abgespaltenen Adventisten.

    Diese zersplitterten sich in der Folgezeit in 7 Gruppen, deren größte heute die "Reformationsbewegung" ist. In deren Augen ist unsere Gemeinde "Babylon".
    benSalomo

  • Ich habe erwartete das Du nur das Gesetz kennst. Ich hoffe Dein Richter wird gnädiger mit Dir sein! Ich würde Dich gerne zum ACK einladen und würde Dich gerne dabei sehen wie Du es den Christen ins Gesicht sagst. Wenn ihr alle Gebote haltet und habt der Liebe nicht...Wen Jesus wohl damit gemeint hat ,wir haben alles in Deinem Namen getan....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    es ist interessant, dass Du die Freunde aus den ACK Gemeinde Deine Schwestern und Brüder nennst.

    a) Deine ACK Geschwister haben sich zum Gehorsam gegen alle Gebote bekehrt

    b) Du selber siehst nicht die Wichtigkeit der Beachtung aller Gebote

    C) Jesu´Worte gelten nichts, wenn er sagte, das sind meine Geschwister, die die Gebote Gottes halten. Meine übrigens auch!

    Das ist aus meiner Sicht das grundsätzlich falsche Evangelium, wenn man sich primär auf das Gesetz konzentriert. Das größte Gebot ist die Liebe, und viele Nichtadventisten bemühen sich, nach diesem Gebot zu leben. Und viele machen es viel besser als manche/viele Adventisten, die das "Gesetz" im Sinne haben. Wer aber seinen Nächsten liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Die ganze Problematik liegt gar nicht darin, dass alle Nichtadventisten "sich zum Gehorsam gegen alle Gebote bekehrt" haben, sondern dass sie eine falsche Erkenntnis und Überzeugung im Laufe ihres Lebens bekommen haben. Und viele dieser Menschen tun eben das Beste aus ihrer Erkenntnis und ihrer Überzeugung. Ellen White schreibt im Buch "Ratschläge den Autoren und Redaktueren", in Kapiteln 7-8, dass Gott viele dieser Nichtadventisten für seine Nachfolger hält, obwohl sie den Sabbat als gültiges Gebot Gottes noch nicht erkannt haben. Ebenso schreibt sie, dass wir niemals harte, verurteilende Worte gegen Andersgläubige aussprechen sollen, sondern nur unsere Sicht der Bibel mit Liebe und Geduld jederzeit darstellen sollen. "Wer meinen Willen tut, der ist mein Bruder" bezieht sich nicht auf das unbedingte Halten aller Gebote (ohne Ausnahme), sondern auf ein Leben der eigenen Erkenntnis entsprechend. Nicht alle Christen der Welt haben erkannt, dass das Sabbatgebot gültig ist. Wer nach seiner ehrlichen Überzeugung den Sabbat nicht hält, sich aber in seiner Überzeugung in der Liebe bemüht, der tut ebenso den Willen Jesu - so wie man Seinen Willen verstanden hat.

    An dieser Stelle magst du fragen, welche Bedeutung das Sabbatgebot dann in der Endzeit spielen wird. Ich habe Ellen White so verstanden, dass der Heilige Geist viele den Gottes Willen suchenden Menschen in der Endzeit zu der Erkenntnis und Überzeugung führen wird, das Sabbatgebot zu halten - was dann auch geschehen wird. Und es braucht seine Zeit, bis die Erkenntnis bei manchen Suchenden richtig ankommt.

  • Ich habe erwartete das Du nur das Gesetz kennst. Ich hoffe Dein Richter wird gnädiger mit Dir sein! Ich würde Dich gerne zum ACK einladen und würde Dich gerne dabei sehen wie Du es den Christen ins Gesicht sagst. Wenn ihr alle Gebote haltet und habt der Liebe nicht...Wen Jesus wohl damit gemeint hat ,wir haben alles in Deinem Namen getan....


    Hallo Bogi,

    wie ich merke hast Du dich für C entschieden, wollte das nur wissen. Es überrascht nicht, es ist der ACK Geist.

  • Das ist aus meiner Sicht das grundsätzlich falsche Evangelium, wenn man sich primär auf das Gesetz konzentriert. Das größte Gebot ist die Liebe, und viele Nichtadventisten bemühen sich, nach diesem Gebot zu leben. Und viele machen es viel besser als manche/viele Adventisten, die das "Gesetz" im Sinne haben. Wer aber seinen Nächsten liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Die ganze Problematik liegt gar nicht darin, dass alle Nichtadventisten "sich zum Gehorsam gegen alle Gebote bekehrt" haben, sondern dass sie eine falsche Erkenntnis und Überzeugung im Laufe ihres Lebens bekommen haben. Und viele dieser Menschen tun eben das Beste aus ihrer Erkenntnis und ihrer Überzeugung. Ellen White schreibt im Buch "Ratschläge den Autoren und Redaktueren", in Kapiteln 7-8, dass Gott viele dieser Nichtadventisten für seine Nachfolger hält, obwohl sie den Sabbat als gültiges Gebot Gottes noch nicht erkannt haben. Ebenso schreibt sie, dass wir niemals harte, verurteilende Worte gegen Andersgläubige aussprechen sollen, sondern nur unsere Sicht der Bibel mit Liebe und Geduld jederzeit darstellen sollen. "Wer meinen Willen tut, der ist mein Bruder" bezieht sich nicht auf das unbedingte Halten aller Gebote (ohne Ausnahme), sondern auf ein Leben der eigenen Erkenntnis entsprechend. Nicht alle Christen der Welt haben erkannt, dass das Sabbatgebot gültig ist. Wer nach seiner ehrlichen Überzeugung den Sabbat nicht hält, sich aber in seiner Überzeugung in der Liebe bemüht, der tut ebenso den Willen Jesu - so wie man Seinen Willen verstanden hat.

    An dieser Stelle magst du fragen, welche Bedeutung das Sabbatgebot dann in der Endzeit spielen wird. Ich habe Ellen White so verstanden, dass der Heilige Geist viele den Gottes Willen suchenden Menschen in der Endzeit zu der Erkenntnis und Überzeugung führen wird, das Sabbatgebot zu halten - was dann auch geschehen wird. Und es braucht seine Zeit, bis die Erkenntnis bei manchen Suchenden richtig ankommt.


    und wie kommst Du darauf, dass ich mich primär auf das Gesetz konzentriere?

    Was hälst Du von der Antwort Jesu auf die Frage, was muss ich tun um das Ewige leben zu bekommen? Halte die Gebote!

    eines der Merkmale des Volkes Gottes am Ende der Zeit ist" die da halten die Gebote Gottes" Kannst Du mir eine Stelle zeigen wo steht, "die versuchen die Gebote Gottes zu halten"

  • eines der Merkmale des Volkes Gottes am Ende der Zeit ist" die da halten die Gebote Gottes" Kannst Du mir eine Stelle zeigen wo steht, "die versuchen die Gebote Gottes zu halten"

    herzlichen Glückwunsch dass du die Gebote hältst ohne zu sündigen.
    Ich empfehle Dir einfach das Internet abzuschaffen dann hast du hier keine Gefahr wieder zu sündigen.
    Außerdem musst du dich dann nicht mehr so aufregen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • herzlichen Glückwunsch dass du die Gebote hältst ohne zu sündigen.
    Ich empfehle Dir einfach das Internet abzuschaffen dann hast du hier keine Gefahr wieder zu sündigen.
    Außerdem musst du dich dann nicht mehr so aufregen.


    ich weiss nicht wie das geht, die Gebote halten mit sündigen.

    wenn sich einer aufregt bist Du das doch, ich bin ganz ruhig, denn ich weiss was ich schreibe 8)

    Was definierst DU unter "Gebote Gottes" ?

    die einfache Variante so wie sie auf den Tafeln stehen, die geforderte Variante wie sie in der Bergpredigt erklärt werden.

  • Es ist hier interessant zu lesen, wie diejenigen, die praktische Erfahrungen mit der ACK haben, zwar wissen, auf was sie sich ein gelassen haben, aber andererseits auch ein verändertes Bild von den Personen "auf der anderen Seite des Tisches" gewonnen haben.


    Die Gegner der ACK dagegen argumentieren , wie immer schon, rein theoretisch und üben sich darin, den teufel an die Wand zu malen.. Ansonsten aber sind die dortigen Menschen, für die Jesus ebenfalls gestorben ist, für sie nicht menschliche Brüder und Schwestern, sondern Gegner und Feinde. (so kommt das jedenfalls bei mir an) Sie sind Teil der Hure Babylon, die bekämpft, aber nicht geliebt erden muss. Ellen White war da übrigens anderer Ansicht.


    Und ihr könnt es mir glauben: Ich habe genug Leute von "dort" kennen gelernt, die genau dies aus dem Verhalten von "frommen" Adventisten heraus gespürt haben. Was wir innerlich denken, beeinflusst von uns unbemerkt unser Verhalten.


    Anfangen könnten wir ja mal damit, für ACK-Personen, für die Pastoren, die Priester, die Bischöfe und den Papst zu beten.


    L G v. benSalomo.

  • Die Gegner der ACK dagegen argumentieren , wie immer schon, rein theoretisch und üben sich darin, den teufel an die Wand zu malen

    Ben freu dich doch, wir sind in der ACK und gut ist. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Von daher gesehen braucht ihr Befürworter der ACK doch nur ruhig bleiben.
    Die ACK Gegner können doch sowieso nichts machen.

    Außerdem lass ich mir nicht unterstellen dass wir die anderen Menschen anderer Kirchen als Feinde ansehen. Das stimmt so nicht.
    Keine Ahnung wer das so schreiben würde (höchstens unsere Ultra Rechten Gäste die sowieso keine STAs mehr sind).

    Früher hatte ich dich garnicht so "aggro" in Erinnerung, was ist passiert?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Lieber Baptist, Du hast ja kaum etwas zum Thema verfasst. Dafür aber Andere. Und deren Meinungen kamen bei mir so an wie geschildert.

    Als agressiv sehe ich mich eigentlich nicht. Ich kann gut damit leben, wenn jemand die ACK nicht mag. Wenn man aber das Thema benutzt, um Stimmung gegen unsere Kirchenleitung zu machen, wie beim ASI geschehen und früher durch Schuhmachers und Fischer, dann kann ich mich schon mal mächtig über soviel (milde gesagt) Unaufrichtigkeit ärgern.

    Selbst Gegner unserer Kirchenleitung kann ich ertagen, aber nur, wenn sie ehrlich und mit offenen Karten spielen.

    Ich denke, wir beide kommen doch recht gut miteinander aus.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Hallo benSalomo dem kann ich nur beipflichten. Ich arbeite in Neuwied in der ACK, der Nachbarstadt von Bendof wo Sigrun wohnt. Ich konnte einige Impulse setzen und spüre dass es in allen Kirche Menschen gibt, die nachdenken und in ihren Kirchen Veränderungen wollen. Ich habe Achtung und Respekt vor anderer Christen Glauben gelernt. Dass in der Ev Kirche bei uns in der Stadt über Mission nachgedacht wird, ist für mich ein Zeichen das die Botschaft der drei Engel jeden Christen erreicht. Wir können uns gemeinsam gegen den Atheissmus stellen oder wir gehen gemeinsam unter.. .Leider muss ich sagen, dass aus Bendorf weiter großer Wiederstand gegen alles kommt, was nicht zu den "Übrigen" zählt. Bei der ASI kann man entsprechendes nachlesen was S.Schumacher als Redakteurin schreibt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (19. November 2012 um 06:53)

  • Deine Bemerkung stimmt und stimmt doch wieder nicht. Ich habe auch ihre Bücher und Veröffentlichungen gelesen und sie auch anderen zugänglich gemacht. Ich habe sie sogar noch im Schrank.
    Aber als die Frage "ACK" aufkam. haben sich Schuhmachers und Bruno Fischer (zuvor auch "Muster"-Adventist) von Köln auf die Seite der Gegner geschlagen und mit wilden Gerüchten, eigenen Vermutungen, die sie als Tatsachen ausgaben, sowie falschen Zitaten versucht, die Gemeinden gegen die gewählten Leiter auf zu hetzen. Fischer gehört ja heute zur Abfallbewegung, Br. Schuhmacher ist tot. Dass ich seine Frau an hervorragender Stelle bei der ASI wiederfinde, war mir neu.

    L G v. benSalomo

    Wenns nach der Entscheidung von Heinz Schumacher gegangen wäre hätte ich nie durch die STA getauft werden dürfen! Ich kenne die aktivitäten seit meiner Jugend und das sind schon paar Jährchen her. Viel Zeit seines Lebens hat er mit kämpfen gegen Gemeindeleitungen und ihre Entscheidungen geführt. Sigrun fürht sein Werk weiter fort.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16