• Die Gemeinde hat zugehört und war dann so interessiert, dass sich der Pastor bemüßigt fühlte, zu erklären, dass dies die Ansicht der Adventisten zum Thema sei, die Kirche das aber anders sehe. Das "anders" hat er aber nicht weiter erläutert. bS.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    kann mir jemand erklären, warum die ASI denkt, das die Kirchenleitung die "Adventistische Identität" verlassen hat?
    Was könnte eine "Adventistische Identität" im Sinne der ASI sein?

    Boris


    Meines Erachtens geht es um das Verhältnis mit anderen christlichen Kirchen. Die sind in den Augen vieler Adventisten "Babylon" und wir können uns nur konsequent abgrenzen. Jede Art der Kooperation ist Abfall von den Prinzipien des adventistischen Offenbarungsverständnisses. ASI bzw maßgebliche Mitglieder forcieren diesen Standpunkt.

    Andere Adventisten haben ein breiteres Verständnis von Babylon und lehnen daher Kooperationen nicht ab, solange spezifisch adventistische Auslegung nicht bekämpft wird.
    .

  • Andere Adventisten haben ein breiteres Verständnis von Babylon und lehnen daher Kooperationen nicht ab, solange spezifisch adventistische Auslegung nicht bekämpft wird.

    Es ist hier immer ein schmaler Pfad das Ganze. Es gibt auf beiden Seiten schlechte Beispiele, seitens ASI und seitens der Einstellung (Hurra ACK).
    Ich finde nur immer diese "So ist es" Aussagen komisch. Ich persönlich bin dagegen obwohl ich sehr wohl in anderen Dingen Zusammenarbeit sehe.
    z.B. ADRA (Aktion Deutschland Hilft) das ist praktisches humanitäre Hilfe.

    Diese ACK Aktion mit dem Tauferinnerungsgottesdienst ist lächerlich. Da wird der Kindertaufe gedacht und alles darauf aufgebaut aber die STAs können/bzw. wollen daran garnicht teilhaben an dem Ding, ok soweit aber wozu dann diese Aktion überhaupt. Das ist ein negativer Aspekt.
    Auch dieses Pro Sonntagsgewerkschaftsgremium wo die ACK unterstützend mitmischt sehe ich als Kritikpunkt.

    Jetzt stelle man sich vor, sogar ich habe Probleme mit ASI stellenweise bzw. mit einzelnen Aussagen dass die Leitung"generell" abgewichen sei.
    Das stimmt nicht. Ist sie in einzelnen Teilen abgewichen? JA mit Sicherheit.

    Meine praktischen Erfahrungen mit der Tatsache dass wir nunmal leider als Gastmitglied dabei sind (die GK empfielt lediglich und sinnvoller Weise den Beobachterstatus) dass ich von ein paar Freikirchlichen Christen nicht ernst genommen werde,weil:
    Wir von unserer Lehre überzeugt sind und den Sabbat halten.
    Weil wir uns zu Ellen White bekennen und dem Dienst den sie von Gott bekommen hat. Aber trotz unserer Überzeugung sind wir in der ACK die den Sonntag als Ruhetagszentrum hat.
    Da ergänzte ein alter Bekannter nur " Ihr seid in der Ökumene". Sowas mache uns "unglaubwürdig als Gemeinde"
    Diese Aussagen gabs von mehreren in unterschiedlicher Ausführung.

    BenSolomo deine Aussage kann ich für mich nicht stehen lassen dass"ACK nicht Ökumene sei und wer das behaupte habe keine Ahnung....".
    Was ist den Ökumene in deinen Augen?
    Kannst du das genauer beschreiben denn Ökumene ist das SChiff "alle in einem Boot" und in der ACK verfasst man zusammen Stellungnahmen und gibt sich als Zusammenschluss.
    Es ist Ökumene , auch wenn wir nicht mit Rom direkt verbunden sind.
    Es ist auch Ökumene wie es die Gesellschaft sieht.

    Auch ist Ökumene kein fest und starr stehender Begriff der nur so oder so zu verstehen sei.

    Ich bin der festen Überzeugung dass ASI nur Sinn macht wenn die Gemeinschaftsleitung mit ihnen zusammenarbeitet.
    Ich glaube auch dass es nötig ist quasi ein freies "Kontrollorgan" zur Leitung zu haben die sich quasi gegenseitig auf die Finger schauen.(natürlich gibts das BRI und die ATS)
    Falsch ist sich aus Zickerei zu zerstreiten und dem anderen das und das zu unterstellen.
    Pauschales Anti ASI Gemecker find ich irgendwie geist und hirnlos.
    Dennoch hat es auch seine Berechtigung gewisse Entscheidungen der Gemeindeleitung in Frage zu stellen bzw. zur Diskussion zu stellen.
    Genauso gilt das für ASI die auch nicht tun und machen können was sie wollen.

    Jedenfalls denk ich so.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zum Thema ACK kann ich aus meiner eigenen Erfahrung folgendes sagen:

    Durch die Mitgliedschaft in der ACK machen sich die STA für Aussenstehende komplett unglaubwürdig und mich hätte diese Tatsache fast davon abgehalten zu der STA-Gemeinde zu gehen. Da ich über (Endzeit-)Prophetie zum Glauben gefunden habe und überhaupt erst durch die prophetischen Erkenntise der STA auf sie aufmerksam geworden bin. Dadurch ist es für mich am Anfang schwierig gewesen Vertrauen zu fassen, dass es sich bei den STA tatsächlich um DIE von Gott berufene Endzeitgemeinde handeln könnte.

    Aus meiner Sicht ist der Schaden für die STA durch ökumenische Aktivitäten und Kompromisse mit Babylon und der Welt immens. Und oft habe ich den Eindruck, dass das die Leute, die neu in die Gemeinde kommen, besser begreifen als so mancher alteingesessener Adventist.

    Das Bewusstsein dafür, dass wir als Siebenten-Tags-Adventisten eine Botschaft für die Welt und für Babylon haben scheint bei vielen leider abhanden gekommen zu sein. Und ja, es ist eine abgrenzende Botschaft und keine einlullende Friede-Freude-Eierkuchen-wir-haben-uns-alle-lieb-Botschaft.

  • Bei der ACK bekommen all diejenigen den Beobachterstatus, die nicht an die alleinige Erlösung durch Jesus Christus glauben. Es handelt sich dabei also um Gemeinschaften, die ihren Glauben nicht ausschließlich auf die Bibel stützen.
    Mit solchen Leuten möchte ich aber nicht in einen Topf geworfen werden.


    Gastmitgliedschaft bedeutet, u.A. dass die Vollmitglieder den Gast nicht mehr als "Sektierer" ansehen. Sektierer sind Gläubige, die außer oder über der Bibel noch andere Quellen der Lehre besitzen und sich nicht allein auf die Bibel stützen.


    Da eine Reihe von Freikirchlern (vor allen Dingen Darbysten und diejenigen, die sich auf jene Lehre stützen) ebenfalls außer-biblische Quellen verwenden, kann man auf deren Urteil in Bezug auf ACK nicht viel geben.


    "Oekumene" ist sicher ein breiter und nicht klar definierter Begriff. Wir als STA sind eigentlich eine rein oekumenische Bewegung, denn uns gibt es, wie der Name "oikumene" (= die ganze bewohnte Welt) besagt, auf der ganzen Erde
    Doch der Begriff meint im engeren Sinn den Ökumenischen Rat in Genf. Der versucht seit seiner Gründung, das Lehr- und Glaubensverständnis der Mitgliedkirchen einander an zu nähern. Es gab bisher viele Resolutionen, doch die Mitgliedkirchen haben bisher deren keine für ihre eigene Kirche übernommen. Erfolg gleich Null. Es gibt aber noch weitere Aktivitäten dort. So hat man beschlossen, dass kein Mitglied im Bereich des anderen Mitglieds missionarisch wirken und dem anderen Mitglied Gemeindeglieder abwerben soll. Deswegen machen wir ja dort nicht mit und haben lediglich einen Verbindungsmann dafür.


    Beim ACK gibt es aber nichts dergleichen. Es gibt bei jeder Siruzng einen Vortrag einer Mitgliedskirche über deren bestimmte Glaubensansiochten. Das geht reihum und alle diskutieren darüber. So erfahren die Mitglieder auch aus authentischer Quelle und nicht aus gehässigen Pamphleten, wie Adventisten ihren Glauben verstehen.


    In einer Großstadt gibt es jedes Jahr einen riesigen Herbstmarkt, der eine Woche dauert. Der ACK hat dort für seine Mitglieder ein großes Zelt. Es blieb aber weitgehend leer. Nur wir und die Baptisten hatten dort einen Stand aufgebaut. Unser Stand war von morgens bis abends von 2 Gemeindegliedern besetzt, der Baptistenstand war aber nur stumme Ausstellung. Abends kam mal jemand für kurze Zeit. Wir hatten uns auf das Thema "Glaubenstaufe" konzentriert, und ein Standmitarbeiter sagte hinterher, er habe in seinem ganzen Leben noch nie soviel über die biblische Taufe geredet, wie in diesem Zelt. Die Besucher fragten Pausen los und es wurden große Mengen an Schrifttum ab gegeben.


    Allein der Umstand, dass wir einen Stand im Gemeinschaftszelt und nicht irgendwo abgesondert hatten, signalisierte den Besuchern, dass wir "dazu" gehörten und keine obskure Sekte seien. (Schwellenangst überwinden)


    Die Gleichsetzung von ACK mit Ökumenischem Rat ist nicht nur falsch, sondern auch unsinnig.. Wir bauen uns damit selbst einen Popanz auf, den wir dann anschließend fürchten.


    Aber das steckt leider in den Köpfen vieler seit der Verleumdungs-Aktion in den 80/90er Jahren, wo auch die Schuhmachers mit machten, zutiefst drin. Dagegen hilft nur, es persönlich und in der täglichen Praxis vor Ort aus zu probieren. Probieren geht über studieren.


    Ich nehme mal an, dass der weit überwiegende Teil der ASI-Mitglieder froh sind, wenn jemand die Vorstandsarbeit macht. Und da haben sich dann Leute angeboten, die den ASI als Plattform für ihre Jahrzehnte lange subversive Arbeit missbrauchen wollen.


    Liebe Grüße von benSalomo.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (14. November 2012 um 18:27)

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Die Gleichsetzung von ACK mit Ökumenischem Rat ist nicht nur falsch, sondern auch unsinnig.. Wir bauen uns damit selbst einen Popanz auf, den wir dann anschließend fürchten.


    ...


    Das wurde hier schon zigmale gepostet, wird aber immer geflissentlich übersehen, warum soll man sich denn ein schönes Feindbild kaputt machen lassen durch sachliche Argumente?
    .

  • Das wurde hier schon zigmale gepostet, wird aber immer geflissentlich übersehen, warum soll man sich denn ein schönes Feindbild kaputt machen lassen durch sachliche Argumente?


    Keiner setzt die ACK mit Ökumenischer Rat gleich, es war der Begriff Ökumene und die ist eben nicht auf den ÖRK festgelegt.

    Aber mach dich ruhig weiter lustig Heimo mit deinen unterschwelligen Hieben...... :patsch:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Erstens, wo ist ein "unterschwelliger Hieb"?
    Zweitens, es ist sinnlos, Begriffe zu verwässern.
    Die Ökumene ist etwas bestimmtes, und selbst wenn man den Begriff weiter fasst, lässt sich daraus keine "Gemeinschaft" mit der RK Kirche (=Babylon) ableiten, denn die grenzt sich gegen alle derartigen Dinge selbst ab, denn sie sieht sich als alleinige volle Kirche - im Gegensatz zu den "kirchlichen Gemeinschaften" die wir in ihren Augen darstellen.
    .

  • Ihr beide solltet Euch nicht herum zanken.
    Es ist aber schade, dass Baptist zwar dagegen ist, aber das ist wohl mehr gefühlsmäßig, denn praktische Argumente außer den Äußerungen von ein paar obskuren Freikirchlern hat er nicht angeführt.
    Welche direkten Erfahrungen hast Du denn mit der ACK, lieber Baptist?


    LG bS.

  • Es ist aber schade, dass Baptist zwar dagegen ist,


    Schon blöd,gell?

    Ich habe in verschiedensten Treats zur ACK bereits meine Meinung geschrieben. Auch heute werde ich kein Fan von der ACK das musst du leider aktzeptieren.
    Aber wenn du damit glücklich bist darfst du das bleiben, das ist nicht schade in meinen Augen sondern deine Entscheidung und damit respektiere ich das.
    Somit wünsche ich mir auch von Dir Toleranz und Aktzeptanz.
    DANKE

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Dass Du eine bestimmte Meinung hast, lieber Baptist, habe ich inzwischen gemerkt, auch wenn mit nicht alle Deine Äußerungen gleich präsent sind.


    Aber mit "Meinungen" kann ich nicht viel anfangen, außer den Meinungsträger zu ignorieren, weil mir seine Meinung keinen Erkenntnisgewinn bringt- Ich bin ein Mensch, der auch vom Beruf her immer auf belastbare reale Fakten setzt. Damit kann ich umgehen, das bringt mit "Gewinn".


    Deswegen meine Frage an Dich nach realen Erfahrungen, die ich dann mit den meinigen abgleichen könnte.


    benSalomo

  • Mit Anwälten hab ichs sowieso nicht so.

    Aber mit "Meinungen" kann ich nicht viel anfangen, außer den Meinungsträger zu ignorieren,


    Dann bitte ignorier mich.


    PS: es geht hier um ASI ...... ACK gibts wo anders.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat: "Und
    noch eines: ACK ist nicht Ökumene. Wer das in einen Topf wirft, hat zu
    wenig Ahnung. Und Gastmitgliedschaft ist noch lange keine
    Vollmitgliedschaft."

    Seit wann gehört die ACK nicht zur Ökumene, wenn sie eine "ökumenische Centrale" besitzt und über sich selbst schreibt:

    "Die Einheit der Christen zu fördern, ist das Ziel
    der ökumenischen Bewegung. In vielen Ländern geschieht dies durch
    Nationale Kirchen- und Christenräte. In Deutschland ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) das repräsentative Organ und Forum der christlichen Kirchen.


    Derzeit gehören 17 Kirchen als Mitglieder und 4
    Kirchen als Gastmitglieder zur ACK (Evangelische Kirche in Deutschland,
    Römisch-katholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, Orientalisch-Orthodoxe
    Kirchen, evangelische Freikirchen und andere kleinere Kirchen). Dazu
    kommen 4 Gruppierungen bzw. Organisationen als Ständige Beobachter.
    Damit repräsentiert die ACK ein weites und vielfältiges Spektrum der
    kirchlichen Ökumene." (siehe http://www.oekumene-ack.de/ unter "über uns")
    Außerdem müssen Gastmitglieder den gleichen Beitrag wie die Vollmitglieder zahlen (siehe Satzung der ACK), haben aber bei Mitgliederversammlungen kein Stimmrecht.

    Im Unterschied zum Weltkirchenrat sind die Katholiken in dieser nationalen Ökumene Vollmitglieder und sogar Gründungsmitglied. Ökumene nur mit Weltkirchenrat gleichzusetzen ist zwar ein beliebtes Argument, um die ökumenische Zielsetzung und Aktivität der ACK herunterzuspielen, widerspricht aber den eindeutigen Tatsachen, wie die ACK selbst bezeugt (siehe Ziat oben).


  • "Die Einheit der Christen zu fördern, ist das Ziel


    Das Ziel, dass Gott mit seiner Gemeinde hat ist nicht die Einheit der Christen zu fördern, ja wenn die Einheit im biblischen Glauben damit gemeint wäre, so ist es aber nicht. Das Ziel liegt etwas höher, Menschen auf die Wiederkunft des Herrn vorzubereiten. Das ist in der ACK Verfassung nicht verankert. Die Ziele der ACK beziehen sich rein auf Macht, irdische Probleme und Vorstellungen zu lösen.

    Eine Organisation, die Antigöttliche Ziele verfolgt, mit Zehtengeldern zu unterstützen, ist Rebelion gegen Gott und mündet in den Abfall.

  • Eine Organisation, die Antigöttliche Ziele verfolgt, mit Zehtengeldern zu unterstützen, ist Rebelion gegen Gott und mündet in den Abfall.

    wie Kommst du darauf das wir denn Geld geben?

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • wie Kommst du darauf das wir denn Geld geben?

    man muss einfach mal Statuten lesen, da geht es nicht um freiwillige Gaben sondern um Pflichtbeiträge

    • Offizieller Beitrag


    Das Ziel, dass Gott mit seiner Gemeinde hat ist nicht die Einheit der Christen zu fördern, ...

    Joh17 21,22 ...dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind...

  • Joh17 21,22 ...dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind...


    Heimo,wenn das nicht so traurig wäre,könnte man über Deine Einstellung lachen. Ich nehme an, Du nennst dich nur Adventist, mit dieser theologischer Sich kannst Du keiner sein. Oder mmeinst Du im ernst, Du könntest das kleine Horn zur biblischen Wahrheit bekehren?

    Nein ich glaube, Du glaubst die ganze biblisch STA auslegung über das Papsttum nicht. Gottes Kinder beten Gott im Geist und in der Wahrheit an, nur diese sind die Christen.

  • Joh17 21,22 ...dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind...


    Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen
    geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis
    aller unreinen und verhaßten Vögel.

    Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker
    getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und
    die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich
    geworden.

    Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus
    aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und
    damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!


    Jesus möchte eine Einheit seiner Nachfolger im Geiste. Eine Einheit, die auf Ihn, die Wahrheit gegründet ist. Keine satanische Einheit, gegründet auf Lug und Trug!