NDV, SDV, Österreich und DSV distanzieren sich von Walter Veith's antisemitischen Äusserungen und Verschwörungstheorien

    • Offizieller Beitrag


    Veith betont immer in seinen Vorträgen, dass er lediglich nur die besagten Personen zitiert.
    Dies sollte bei aller Diskussion um ihn berücksichtigt werden.


    Veith zitiert den Papst in einer Art und Weise, die den Sinn der Aussagen des Papstes in ihr Gegenteil verkehren, zumindest in seinem Vorträgen zum"Weltethos". Da habe ich mich selbst davon überzeugt. Und das ist auch ein wesentlicher Grund warum ich persönlich die Vorträge von Veith ablehne.
    .

  • Und noch etwas, da hier schon das Wort " Verschwörungstheoretiker" ( wird gerne als Instrument genutzt um Menschen unseriös darzustellen)gefallen ist, Veith betont immer in seinen Vorträgen, dass er lediglich nur die besagten Personen zitiert.

    Veith zitiert viel. Es lohnt sich zu schauen, welche Quellen er nutzt.

    Wenn Veith einen Verschwörungstheoretiker zitiert, wird die Aussage durch das Zitieren nicht wahr, sondern bleibt eine Verschwörungstheorie.
    Wenn Veith einen Antisemiten (wie Freedman) zitiert, wird die Aussage durch das Zitat auch nicht wahr, sondern bleibt antisemitisch.

  • Veith zitiert viel. Es lohnt sich zu schauen, welche Quellen er nutzt.

    Wenn Veith einen Verschwörungstheoretiker zitiert, wird die Aussage durch das Zitieren nicht wahr, sondern bleibt eine Verschwörungstheorie.
    Wenn Veith einen Antisemiten (wie Freedman) zitiert, wird die Aussage durch das Zitat auch nicht wahr, sondern bleibt antisemitisch.

    Ich wünschte es wären nur harmlose Verschwörer die Veith zitiert, dem ist nicht so.
    Es sind Publikationen, Zitate von Politgrößen, Industriellen, Bankenchefs, Menschen die einfach ein riesen Einfluss haben, solche Leute mit der selben Botschaft zitiert er und immer mit Quellenangaben.
    Es gibt zwei möglichkeiten, entweder diese Leute haben ihre Aussagen getätigt und dann haben sie auch eine Bedeutung auf die Veith lediglich aufmerksam macht oder Veith ist ein Lügner.
    Wer meint, dass in dieser Welt alles prima verläuft, der lebt meines Erachtens in einer Traumwelt.
    Es heißt," Satan ist der Fürst dieser Welt "und er wird sich sicherlich nicht zurück lehnen und warten bis sein Ende kommt.
    Für mich ist die Sache klar, Satan regiert diese Welt und da passt es nur zu gut, dass die
    Weltpolitik, Finanzsystem und Weltgesetze nach seinen Vorstellung aufgebaut wird.
    Ob das alles nun auch so eintrifft, kann keiner wissen, jedoch hat man schon mal ein überblick auf die Vorhaben der Elite und das ist Gottesfeindlich.

    • Offizieller Beitrag

    ... Es gibt zwei möglichkeiten, entweder diese Leute haben ihre Aussagen getätigt und dann haben sie auch eine Bedeutung auf die Veith lediglich aufmerksam macht oder Veith ist ein Lügner. ...


    Nein, denn es ist wohl bekannt, dass Sätzen ohne Kontext Bedeutungen unterstellt werden könne, die sie nicht haben. Dass ist nicht: auf eine "verborgene" Bedeutung aufmerksam machen, sondern Manipulation.
    Ein Beispiel: Ich zitiere die Bibel (Mk 7,19.):

    Zitat

    "Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. "

    Könne wir jetzt ohne gegen Gottes Willen zu handeln zB Schweinefleisch essen? oder ist das ein missbrauchtes Zitat, des Kontextes der heiligen Schrift entkleidet?
    .

  • Ganz habe ich nur einen der Vorträge über den Nordkönig gesehen. Bin wegen des nahenden Endes meiner Schule auch nur noch selten online. Bei dem Vortrag ist mir aber nicht in den Sinn gekommen, dass man die vorgetragenen Fakten seitens des Vorstands wieder nutzen könnte um die lediglich geschichtlich belegbaren Aussagen wie diese hier die Veith vorbrachte…
    Link
    zu nutzen um ihn als Antisemit oder Verschwörungstheoretiker abzustempeln. Die Vereinigung versucht ihn ja schon lange loszuwerden, da Leute die unkaschiert Dinge auf den Punkt bringen in Zeiten von Annäherung zur Ökumene nicht gebraucht werden können, und dieser Annäherung (die ja so immens wichtig zu sein scheint) Schaden zufügen. Die unverblümte Aussage zur RKK mit dem Papst als Antichrist dazu geht natürlich auch nicht. Und jetzt auch noch etwas zu bringen was geschichtlich belegbar die Juden (die gar keine sind) auf die Palme bringt ist natürlich der Gipfel.
    Na dann herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren erfolgreichen Distanzierung von Fakten und Wahrheit liebe hohen Brüder der STA.

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hallo zusammen,

    In meiner mittel-und unmittelbaren Umgebung wird mir so manches Mal von den "wertvollen" Aussagen von Veith Vorträgen für (das unumgänglich nötige) Wissen für diese Endzeit berichtet. Manches habe ich selbst auch "mitgtehört".

    Benötigen Adventisten die Kenntnis von (u.U. fragwürdigen )"Geheim-Infos ?
    Sind wir tatsächlich darauf angewiesen ?
    Mal abgesehen von Veith.
    Wo ich auch hinhöre: Predigten, Seminare, DVD´s, Gemeindezeitungen in deutscher Sprache, Seminare über Internet, Wochenendkurse -------alle haben die amngebliche "Aufdeckung" und Weitergabe ganz geheimer für das Glaubens-Volk "wichtiger" spektakulärer Verschwörungs-Komplotte zum Ziel.
    Die Zunahme solcher Veröffentlichungen scheint mir rasant zu zu nehmen.

    Zitat

    (Über) Lebenswichtige geistliche Speise für Adventisten :?::?:


    l.g.Y.

  • Benötigen Adventisten die Kenntnis von (u.U. fragwürdigen )"Geheim-Infos ?
    Sind wir tatsächlich darauf angewiesen ?
    Mal abgesehen von Veith.
    Wo ich auch hinhöre: Predigten, Seminare, DVD´s, Gemeindezeitungen in deutscher Sprache, Seminare über Internet, Wochenendkurse -------alle haben die amngebliche "Aufdeckung" und Weitergabe ganz geheimer für das Glaubens-Volk "wichtiger" spektakulärer Verschwörungs-Komplotte zum Ziel.
    Die Zunahme solcher Veröffentlichungen scheint mir rasant zu zu nehmen.

    Wenn ich mir diese Debatten so anschauen, muss ich feststellen, dass die Predigen, Seminare u.s.w. zumindest das Adventistendasein belebt.

    Wie weit das (überlebens wichtige geistliche Speise ist, wird ja hier bereits bis zum "geht nicht mehr" diskutiert! Und vor allen, wen man jetzt annehmen oder ablehnen soll/muss/darf. Was würde so mancher hier tun, wenn es diesen Thread nicht gäbe? Nach dem 100 000. Beitrag merkt dann (hoffentlich) so mancher, dass Karussellfahrten nur schwindelig machen. Sonst nix! Vielleicht zieht dann jemand mal die Bremse! :rolleyes:

    ***


  • Veith zitiert den Papst in einer Art und Weise, die den Sinn der Aussagen des Papstes in ihr Gegenteil verkehren, zumindest in seinem Vorträgen zum"Weltethos". Da habe ich mich selbst davon überzeugt. Und das ist auch ein wesentlicher Grund warum ich persönlich die Vorträge von Veith ablehne.
    .

    *hust* Walter Veith hat keinen Vortrag zum Thema "Weltethos".

    Der Vortrag, den du meinst, ist von Nicola Taubert und wie wir ja in den anderen Threads bereits gesehen haben bist du nicht in der Lage, die Aussagen des Papstes, die Herr Taubert angeblich ins Gegenteil verkehrt, zu nennen. Dabei wäre das ja ein leichtes, weil Herr Taubert in besagtem Vortrag alle Zitate mit Quellenangabe aufführt.


  • Nein, denn es ist wohl bekannt, dass Sätzen ohne Kontext Bedeutungen unterstellt werden könne, die sie nicht haben. Dass ist nicht: auf eine "verborgene" Bedeutung aufmerksam machen, sondern Manipulation.
    Ein Beispiel: Ich zitiere die Bibel (Mk 7,19.):

    Könne wir jetzt ohne gegen Gottes Willen zu handeln zB Schweinefleisch essen? oder ist das ein missbrauchtes Zitat, des Kontextes der heiligen Schrift entkleidet?
    .


    Lieber Heimo,
    es freut mich zu hören, dass du trotz dieser Bibelstelle kein Schweinefleisch ist.
    Du sagst also, dass Veith die Zitate aus dem Kontext reißt.
    Jetzt mal meine Frage: Kennst du eigentlich sämtliche Texte( was nicht wenig ist), die er anführt und angeblich aus dem Kontext reißt und somit, mehr oder weniger, bewußt seine zuhöhrer in die Irre führt?
    Denn wenn nicht, dann könnte man dies auch als Rufmord bezeichnen. ;(

  • Hallo Nebula123,

    Zitat

    Denn wenn nicht, dann könnte man dies auch als Rufmord bezeichnen.

    +) Also dieser Vorwurf betrifft diesmal HeimoW, Morgen kann es ggf. mich oder Andere betreffen---deswegen meine Antwort zu einem solchen Vorwurf:

    +) Meine eigene --immer unvollkommen bleibende Meinung, da nie "Vollinformation" gegeben sein kann, und dies --auch öffentlich--kund zu tun, ist das Eine. und bleibt immer meine Meinung !

    +) Meine persönliche (ev. falsche) Meinung als reale wirklichkeitstaugliche Fakten öffentlich zu verbreiten ist das Andere--
    Nur hier würde ich über deinen zu wenig differenzierten Vorwurf nach zu denken beginnen.

    l.g.Y.

  • Die Vereinigung versucht ihn ja schon lange loszuwerden,

    Da hast du offenbar Insider-Infos. Von welcher Vereinigung sprichst du konkret? Die Stellungnahme vom 9. November 2012 haben drei Verbände und die deutschschweizerische Vereinigung unterzeichnet. Meinst du die Schweizer Vereinigung? Oder eine andere Vereinigung in einem der deutschen Verbände?
    Ich wünsche mir hier konkretere Infos, von wem du sprichst.

    • Offizieller Beitrag


    Du sagst also, dass Veith die Zitate aus dem Kontext reißt.
    Jetzt mal meine Frage: Kennst du eigentlich sämtliche Texte( was nicht wenig ist), die er anführt und angeblich aus dem Kontext reißt und somit, mehr oder weniger, bewußt seine zuhöhrer in die Irre führt?
    Denn wenn nicht, dann könnte man dies auch als Rufmord bezeichnen. ;(


    Ich sage nicht, dass Veith "die Zitate" aus dem Zusammenhang reißt, sondern, dass er "Zitate" aus dem Zusammenhang reißt, also zumindest einige.
    Ja, ich habe mir einen seiner Vorträge angehört, Zitate des Papstes nachgelesen und herausgefunden, dass sie von Veith geradezu ins Gegenteil - ihrer Aussage die sie im Kontext haben - gedreht wurden. Ich war schockiert und habe das damals auch hier gepostet.
    Du kannst das für Rufmord halten, ich habe ein reines Gewissen.
    .

  • Hier eine Stellungnahme von W. Veith zu den Vorwürfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum das eben gelöscht wurde ist mir schleierhaft:

    Dein Beitrag wurde gelöscht
    Hallo!
    Ein Moderator hat den von dir erstellten Beitrag im Thema "NDV, SDV, Österreich und DSV distanzieren sich von Walter Veith's antisemitischen Äusserungen und Verschwörungstheorien" gelöscht.

    <b>Grund:</b> "off topic - Falls das gepostet werden soll, dann bitt eigenes Thema Apartheit eröffnen."

    LG, CKB

    Römer 8, 38.39: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
    weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
    die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

  • Hallo zusammen:

    Immer die gleiche Problematik bei versuchten Richtigstellungen:
    Thema "Holocaust":

    +) in EANN wird zu diesem Punkt ein konkreter Vorwurf gegen die Aussagen von W. Veith erhoben. (Bitte dort genau nachlesen)

    +) in dem Video-Beitrag wird leider von W. Veith NICHT auf diesen Vorwurf ein gegangen---somit ist mit diesem Video der von EANN erhobene Vorwurf NICHT entkräftet--zumindest was dieses Video dazu beitragen kann.

    +) Veith wurde aber auch von dem (viel zu schwachen) Moderator gar nicht exakt auf den von EANN hingewiesenen Vorwurf angesprochen. Wäre aber seine "Aufgabe" gewesen, denn das Ziel des Videos war ja, Unklarheiten in Veith´s Rede aufzuklären. Natürlich antwortet Veith nicht unbedingt auf nicht gestellte Fragen, dazu ist er zu klug.


    l.g.y.

  • in dem Video-Beitrag wird leider von W. Veith NICHT auf diesen Vorwurf ein gegangen

    Das sehe ich genauso. Walter Veith weist jeglichen Antisemitismus von sich. Aber warum vertritt er dann antisemtische Lehren? Warum beruft er sich auf einen Antisemiten? Warum erneuert er die These, dass die heutigen Juden in Wirklichkeit gar keine Juden, sondern Chasaren sind?

    Übrigens: gestern hat das Bundesverfassungsgericht eine Meldung zu der Chasaren-Auffassung herausgegeben. Ein Rechtsanwalt, der die Chasaren-Geschichte vertreten hat, muss es hinnehmen, dass er dann als rechtsradikal gilt.
    http://www.zeit.de/gesellschaft/z…einungsfreiheit

    Wenn Veith damit nichts am Hut hat, muss er seine Aussagen zurücknehmen. Sonst billigt er antisemtische Auffassungen und verbreitet sie sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von BWgter (14. November 2012 um 19:07)

    • Offizieller Beitrag

    ..Immer die gleiche Problematik bei versuchten Richtigstellungen: Thema "Holocaust": ...
    +) in dem Video-Beitrag wird leider von W. Veith NICHT auf diesen Vorwurf ein gegangen---somit ist mit diesem Video der von EANN erhobene Vorwurf NICHT entkräftet--zumindest was dieses Video dazu beitragen kann.


    Wenn Veith damit nichts am Hut hat, muss er seine Aussagen zurücknehmen. Sonst billigt er antisemtische Auffassungen und verbreitet sie sogar.


    Ich habe mir das Video jetzt auch angesehen: langatmiges Herumgerede und Geschwätz. Es hätte gereicht, in 30 Sekunden zu sagen, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und Sprachprobleme, daher nicht gemeint, was ich gesagt habe. Das kam aber während über 13 Minuten nicht.
    .

  • Atze, Du schreibst:

    Bei dem Vortrag ist mir aber nicht in den Sinn gekommen, dass man die vorgetragenen Fakten seitens des Vorstands wieder nutzen könnte um die lediglich geschichtlich belegbaren Aussagen wie diese hier die Veith vorbrachte…
    Link
    zu nutzen um ihn als Antisemit oder Verschwörungstheoretiker abzustempeln.

    und machst es wie Brd. Veith: Es gibt für eine Behauptung eine Quelle, also ist die Behauptung als "geschichtlich belegbaren Aussagen" bewiesen.
    Deine Quelle stellt aber selbst nur die Frage: Stimmt das? Und bekommt mehre Antworten - nämlich: wohl nicht.
    In Deinem Beitrag unterschlägst Du das. Ist das ehrlich? Dient es der Wahrheit? In dem von Dir gewählten Forum wird im Übrigen auch Hilter zum Geburtstag gratuliert. Ist das eine seriöse Quelle?
    Denk mal drüber nach...

  • Leider hilft das Video tatsächlich nicht.
    Schon die Frage geht am Thema vorbei und Stan Sedlbauer, Vorsitzender von amazing discoveries eV und Beisitzer im Vorstand von ASI-Deutschland eV leistet scheinbar die notwendige "Übersetzung" des Problems in Fragen die Brd. Veith beantworten müsste nicht. Haben Brd. Veith und seine Berater, Produzenten und Freunde nicht verstanden, oder wollen sie tatsächlich nicht verstehen?

  • die Methodik, Argumentationsweise, Vorgehensweise, Korrektheit oder Qualität mancher Aussagen zu beurteilen ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die nicht jeder erfüllt und manche wohl nicht erfüllen können oder wollen.
    Und das ist in solchen Diskussionen über fragwürdige Aussagen oder Methoden ein großes Problem weil vor allen genau diejenigen, die das nicht prüfen (können oder wollen) die Halbwahrheiten oder Manipulativen Aussagen gerne glauben.

    Das schlimme daran ist, daß das mit Wahrheit und Wahrhaftigkeit absolut nichts zu tun hat. Denn eine Halbwahrheit oder Manipulative Aussage ist streng genommen nichts anders als eine gut getarnte Lüge.

    Wenn ich als freier Dozent meine Schulungs-Teilnehmern eine solche Qualität an Spekulationen und Halbwahrheiten bieten würde würde mich der Auftraggeber NIE wieder buchen. Im frommen Mäntelchen scheint das aber durchaus zu funktionieren weil kaum eine Qualitätssicherung erfolgt und erst wenn der Schaden bereits angerichtet ist reagiert werden kann.

    Das trifft nicht nur auf einige Inhalte, die Veith verbrweitet zu sondern auch auf zu Teil hochgelobte Bibelausleger, die zu einem großen Teil Müll erzähhlen.

    Dabei ist es ganz einfach eine Qualitätskontrolle durchzuführen wenn man die Regeln der Sprache und Rhethorik kennt - ohne diese ist es aber vollkommen unmöglich.
    Außerdem sind darüber hinaus wenigstens Grundkenntnisse in den berührten Fachbereichen empfehlenswert (2600).
    Seltsamerweise verfügen die zu kritisierenden Redner oft selbst nicht über solide Grundkenntnisse in den Fachgebieten, die sie kolportieren und hätten besser daran getan sich noch ein paar Jahre damit im Stillen zu beschäftigen bevor sie mit ihren unausgegorenen Aussagen an die Öffentlichkeit gehen.

    Selbst ein hochgebildeter Paulus hat sich bewußt und gezielt für mehrere Jahre in die Stille zurückgezogen bevor er den Wechsel vom jüdischen Rabiner zum Apostel und Verkündiger des Evangeliums vollzogen hatte.
    Diese Sorgfalt und Gründlichkeit scheint vielen Menschen heute völlig abhanden gekommen zu sein würde aber sicher dafür sorgen, daß die Qualität und Zuverlässugkeit ihrer Aussagen erheblich steigen würde (1000).