NDV, SDV, Österreich und DSV distanzieren sich von Walter Veith's antisemitischen Äusserungen und Verschwörungstheorien

  • Wie sonst sollte es möglich sein, fundamentale Lehre in die Ablage P zu schieben?
    Sage aber später nicht, Du wärst nicht gewarnt worden...

    Zitat von "Erfahrungen und Gesichte Seite 274"


    Ihr habt uns nicht gewarnt. Ihr habt uns gesagt, daß die ganze Welt bekehrt werden sollte, und habt Friede, Friede gerufen, um jede Furcht, die aufkam, zu unterdrücken. Ihr habt uns nichts von dieser Stunde gesagt. Und diejenigen, die uns davor warnten, habt ihr Fanatiker und böse Menschen genannt, die uns nur ins Verderben stürzen wollten.” Aber ich sah, daß die Prediger dem Zorne Gottes nicht entkamen. Ihre Leiden waren zehnmal größer, als diejenigen ihres Volkes.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Sie schreibt, dass diese Sachen mal passieren sollten, aber offensichtlich nicht passiert sind. Dein selektives Zitieren führt hier nirgendwohin...

    Hallo kleinstein,

    Gibt es für diese Aussage auch einen Beweis/Beleg den man bei EGW nachlesen kann? Für eine Quellenangabe wäre ich dankbar.
    Ich habe diese Aussagen immer so verstanden, dass sie hier vor dem sogenannten "Omega-Abfall" warnt, der kurz vor der Wiederkunft Jesu kommen wird.

    LG, CKB

    Römer 8, 38.39: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
    weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
    die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

  • Nanu? Ist doch alles schon hier. Guckst du in Beitrag 262 von Atze, sein langes EGW-Zitat. Dort steht sowas wie "Wenn damals ... geschehen wäre, wäre ... passiert." Sie beruft sich also auf die Vergangenheit.

  • Lieber Johannes,
    das ist gar nicht mies: Der Zusammenhang zwischen diesen Aussagen und dem Vortrag von Walter Veith hat der Schreiber des Postings in einem öffentlichen Forum auf Facebook selbst hergestellt. "Hetze" (hier im Forum auch mal "Hexenjagd" genannt) gegen Brd. Veith durch die Gemeindeleiter, weil er endlich mal sagt wie es ist. Und das mit einem Link auf eine Seite die hier in diesem Forum auch schon zitiert wurde auf der geschrieben wird:
    "Ja, es sind Millionen Juden vom Nazi-Regime umgebracht worden, doch auch die Sowjets haben Millionen Menschen umgebracht. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Nazi-Regime auch Tausende und Abertausende Deutsche umgebracht hat, die Mitglieder der Kommunistischen Partei waren. Man denke an das Massaker der SS an Ernst Röhm und seinen SA-Truppen, die Tötung der Alten, Behinderten und Zigeuner und nicht zuletzt der unheilbar kranken Deutschen. Wer war verantwortlich für diese barbarischen Taten? Den Menschen in der Welt wird die Tatsache vorenthalten, dass die Führungsspitze der Nazi-Partei aus Juden bestand und der berühmteste von allen war Hitler selbst, zu einem Viertel ein Jude."
    Das wird dann ergänzt um eigene Ausführungen.

    Ich habe dazu gepostet, dass sich Brd. Veith in seiner Stellungnahme ausdrücklich von Antisemitismus und Rasissmus distanziert und sich für die Möglichkeit seine Aussagen so zu verstehen entschuldigt hat und zwar auf Facebook und in meinem Beitrag, den Du hier als "mies" empfindest. Ich meine daher, dass ich Walter Veith kein unrecht getan habe und ihn auch nicht in Geiselhaft dafür verantwortlich mache, was die Leute denken und jetzt schreiben (teilweise in den Rechtfertigungen für den Vortrag von Brd. Veith auch in diesem Forum). Nachdem ich aber viele Zeilen - nach meiner Auffassung ungerechtfertigte - Kritik an den Leitern der Gemeinde lesen musste (siehe zB Neo_Apostels Beitrag), fand ich es durchaus angemessen mal zu dokumentieren welche Wirkung missverständliche Äußerungen in der (Gemeinde)Öffentlichkeit haben und das es richtig ist, diese Äußerungen zum Schutz der Gemeinde vor solchem Denken klar zurückzuweisen, denn es gibt tatsächlich Leute die nicht so diffenziert denken wie Du. Das war und ist mein Anliegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobias (28. November 2012 um 16:58)

  • Für die Dreiengelsbotschaft, Geist der Weissagung, Lehre Offenbarung 13, Heiligtumslehre, und Gesundheitsbotschaft stehen die Adventisten natürlich nicht oder?


    Ist das Deine Meinung? Warum sollten Adventisten nicht dafür stehen? Verstehe ich nicht, hat das jemand behauptet? Habe ich das Behauptet? Was hat das mit der Frage zu tun, die wir hier versuchen zu beantworten?

  • Nanu? Ist doch alles schon hier. Guckst du in Beitrag 262 von Atze, sein langes EGW-Zitat. Dort steht sowas wie "Wenn damals ... geschehen wäre, wäre ... passiert." Sie beruft sich also auf die Vergangenheit.

    Sorry, ich hatte dich so verstanden, dass du dich mit deiner Aussage auf ein anderes EGW Zitat beziehst. :huh:
    Das Zitat von Atze ist für mich allerdings nicht eindeutig genug um damit die eine oder andere Meinung glasklar zu untermauern, auch nicht wenn man es im Gesamtkontext liest.
    Vielleicht gibt es dazu einen deutlicheren Text?

    LG, CKB

    Römer 8, 38.39: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
    weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
    die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

  • Zitat von "Tobias"

    Ist das Deine Meinung? Warum sollten Adventisten nicht dafür stehen? Verstehe ich nicht, hat das jemand behauptet? Habe ich das Behauptet? Was hat das mit der Frage zu tun, die wir hier versuchen zu beantworten?


    Ich glaube, Du hast nicht richtig mitverfolgt. Es wurde folgendes von Dir behauptet, wie auch schon mehrfach von anderer Seite wie beispielsweise Heimo.

    Zitat

    Und das widerspricht dem, wofür Adventisten stehen.


    Ich behaupte dagegen, dass gerade die Wahrheiten, für die die Adventisten seit der Pionierzeit stehen von Leuten wie Veith vertreten wird und man diesen Vorwurf wohl auf jeden anderen legen kann, aber am Wenigsten W.Veith, der für die von mir aufgezählten Dinge einsteht. Die Frage warum man nicht mehr dafür einsteht kannst Du beispielsweise an Heimo weitergeben. Verstehen kann ich das auch nicht. Aber noch weniger verstehe ich ehrlich gesagt wie es damit möglich ist, dass man sich hier als Moderator der STA austoben darf ohne in die Schranken verwiesen zu werden. Das hätte es zu E.G.W.s Zeiten jedenfalls nicht gegeben, dass man ungestraft die dreifache Engelsbotschaft verwerfen oder zusammenhanglos umdichten kann. Aber genau das ist der Geist, den ich jetzt seit Jahren verfolge. Wie Du an meinem Zitat sehen konntest ist die dreifache Engelsbotschaft von fundamentaler Wichtigkeit. Wo ich sie her beziehen muss um sie als Traktate weiterzugeben sagte ich bereits. In der STA sind diese Traktate aus verständlichem Grund durch die Mitgliedschaft in der ACK verpönt. Daher ist es nicht möglich diese von der STA zu beziehen und besorge mir sie über die Reformer. Und jetzt kommt man mir zu Hauf mit Kommentaren von „Wiederspruch zu dem wofür Adventisten stehen“ daher und will Veith den Adventismus absprechen, wobei das Omega hier in der Führungsebene so seine Kreise zieht wie es offensichtlicher nicht sein kann.
    Ich hoffe, dass es der Geist eines Saulus ist, der sich noch besinnen kann wenn dieser von Pferderücken mit einem schmerzenden Knall auf dem Hosenboden landet und sehend wird.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Gut gesprochen, Atze. Die Zeit wird schon zeigen, wer da recht hat und wer nicht... Also, immer schön Traktate verteilen!

  • wobei das Omega hier in der Führungsebene so seine Kreise zieht wie es offensichtlicher nicht sein kann.


    Wie kommt man denn in die "Führungsebene" ?
    Man wird gewählt.
    Wer wählt denn ?
    Delegierte.
    Wo kommen die Delegierten her ?
    Aus den Gemeiden.

    Demnach schicken die Gemeinden vornehmlichh Geschwister, die den ACK unterstützen, damit diese dann die entsprechenden Führungskräfte wählen können, die auch für den ACK sind....

    Oder wie ?

  • Zitat von "Stephan"

    Man wird gewählt. Wer wählt denn ?


    Ist Dir auch schon mal aufgefallen, wer überhaupt erst in die Aufstellung zur Wahl gelangt? Mir schon.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • In diesem Thread ging es ja ursprünglich um die Stellungnahme der Verbände/der Vereinigung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    Vor einer Woche hat auch die Division eine Meldung dazu veröffentlicht: http://eud.adventist.org/news/detail/da…dgement-racism/

    Der Text zitiert aus der Stellungnahme, dass Veiths Aussagen "antisemitisch und diskriminierend" sind und dass Verschwörungstheorien abgelehnt werden.

    Außerdem sagt EUD-Präsident Bruno Vertallier:

    "Die adventistische Kirche verurteilt alle Formen von Rassismus, Diskriminierung und Ungleichheit. Die adventistische Kirche glaubt fest an die Achtung und Würde jeder Person und der Menschen jeder ethnischen Herkunft und jeden Glaubens. Jedes Geschehen, das gegen die Grenzen des Respekts, der Würde und der Liebe verstößt, steht im Gegensatz zu den Lehren unseres Erlösers Jesus Christus, sei es in der Kommunikation oder in der Wortwahl, egal wo oder durch wen. Wir sind alle Kinder Gottes und gleich würdig vor ihm zu stehen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Urteil Gott obliegt und nicht den Menschen."

    (Spontan übersetzt, es geht sicher besser.)

    Die Division veröffentlichte das am 19. November. Die schriftlichen Stellungnahmen von Walter Veith und von Amazing Discoveries erfolgten an 16. November. Es sieht so aus, als wenn die Beteuerung Veiths, keine antisemitischen Aussagen vertreten zu wollen, die Division nicht zu einer anderen Einschätzung geführt hat.

  • wer überhaupt erst in die Aufstellung zur Wahl gelangt

    Das beantwortet nicht meine Frage.

    Aber die Personen, die zur Wahl ausgewählt werden, werden einfach so ausgewählt ? Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Veranstaltungen und Vorschläge unter Gebet geführt werden.

  • Daher ist es nicht möglich diese von der STA zu beziehen und besorge mir sie über die Reformer.

    Warum bekennst Du Dich nicht zu Ihnen und schließt Dich denen an? Was macht den Unterschied aus warum sind wir getrennt???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Aus einer Mailingliste

  • Hallo Neo-Apostel,

    zu deinem Zitat:

    Die Freiheit des einzelnen Redners darf nicht von Leitern eingeschränkt werden, die selbst nur irrende Menschen sind.

    Dem könnte ich zustimmen, wenn sie der Redner ausschliesslich auf Basis der Bibel bewegt.
    Sobald er aber eigene Theorien aufstellt ist Kontrolle erforderlich. Wenn ich z. B. predigen würde, dass man nur noch grüne Socken tragen darf und rote Socken vom Teufel sind, dann wäre die Gemeinde- oder auch Kirchenleitung verpflichtet, meinem Treiben Einhalt zu gebieten! Oder nicht??
    Habe gerade kein Gemeindehandbuch zur Hand, denke aber, dass das da auch so drin steht.

    W.Veith stellt Theorien auf, die nicht anhand der Bibel oder EGW überprüft werden können. Ja er sagt sogar, dass die "nicht Eingeweihten (Golem)" das gar nicht nachprüfen können! Deshalb hat die Gemeinschaftsleitung hier sehr wohl das Recht sich einzumischen!

    Ein heute leitender Bruder hat vor Jahren bei uns eine Predigt gehalten mit der Frage:
    "Wie viel Zeit verbringen Bankangestellte auf einer Schulung mit Falschgeld?"
    Antwort: keine, sie beschäftigen sich ausschliesslich mit richtigem Geld, nur so lernen sie, dass richtige Geld vom Falschgeld zu unterscheiden.

    Und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
    Es ist völlig unwichtig, ob das WTC von Terroristen oder vom amerikanischen Geheimdienst zu Fall gebracht wurde. In jedem Fall steckt Satan dahinter. Was nützt es, darüber zu spekulieren, welche Helfershelfer Satan dazu benutzt hat? Bringt uns das näher zu Jesus?? Ich denke nicht, deshalb lenkt solche Botschaft nur von viel wichtigeren Dingen ab.

    Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die wertvollen Vorträge von W.Veith wie z. B. das Schöpfungsthema.

    Viele Grüße

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    ... Das hätte es zu E.G.W.s Zeiten jedenfalls nicht gegeben, dass man ungestraft die dreifache Engelsbotschaft verwerfen oder zusammenhanglos umdichten kann.

    Was es wohl nicht gegeben hätte, ist dass man so lügt wie Du das tust.
    Oder beweise, dass und wo ich die dreifache Engelsbotschaft verworfen hätte. Was ich nicht teile sind manche hier kolportierte Auslegungen - aber im Gegensatz zu manchem hier bin ich intellektuell in de Lage zwischen Gotteswort und Auslegung zu unterscheiden...
    .

  • Zitat von "Bogi"

    Warum bekennst Du Dich nicht zu Ihnen und schließt Dich denen an?


    Deswegen..


    Solange Gott an der Spitze steht, wird dies Werk erfolgreich sein. Wenn in der Leitung unserer Gemeinschaft Dinge nicht so laufen, wie es richtig wäre, bin ich dennoch unbesorgt, weil Gott die Dinge zurechtrücken wird. Wir können darauf vertrauen, daß der Herr das Schiff seiner Gemeinde sicher in den Hafen steuern wird.


    Ich glaube fest, dass wir die Endzeitgemeinde sind und wir nicht das Schiff verlassen sollen auch wenn es Schlagseite hat. Und nicht nur Schwester White, sondern auch Mose und Elia zeigen, dass in Zeiten von Abfall keine Trennung geboten ist, sondern Kampf.

    Zitat von "Ausgewählte Botschaften Seite 164"


    Unter welchem Einfluss stehen Männer in dieser Periode unserer Geschichte, welche heimlich auf wirksame Weise arbeiten, um das Fundament unseres Glaubens niederzureißen - das Fundament, das am Anfang unseres Werkes durch andächtiges Studium des Wortes und durch Offenbarung gelegt wurde? Auf diesem Fundament haben wir die vergangenen fünfzig Jahre gebaut. Wundert ihr euch, dass ich etwas zu sagen habe, wenn ich den Anfang einer Arbeit sehe, die einige Pfeiler unseres Glaubens beseitigen würde? Ich muss dem Befehl gehorchen, tretet dem entgegen.

    Zitat von "Maranatha Seite 203"


    Ich weiß, dass der Herr seine Gemeinde liebt. Sie soll nicht aufgelöst oder in unabhängige Teile zerspalten werden. Dafür gibt es auch nicht den geringsten logischen Grund; es gibt nicht den geringsten Beweis, dass so etwas geschehen wird. Alle, die auf diese falsche Botschaft hören und versuchen, andere damit zu verseuchen, werden irregeleitet und bereit, schlimmere Täuschungen anzunehmen; sie werden fehlschlagen.

    Zitat von "Heimo"

    Was es wohl nicht gegeben hätte, ist dass man so lügt wie Du das tust.


    Ach so, Du hattest also nicht behauptet, die Auslegung der Pioniere im Bezug auf dreifache Engelsbotschaft sei Unsinn womit Du denjenigen, die Christen aus anderen Gemeinschaften „Abwerben“ „Einäugigkeit“ oder „Blindheit“ bescheinigt hast? Wo soll jetzt meine Lüge sein, wenn ich behaupte Du „dichtest um“ oder „verleugnest“, wo die eindeutige Aussage der dritten Engelsbotschaft ist die Menschen aus Babylon herauszuholen da sie ansonsten das Malzeichen des Tieres bekommen werden, welches sich von der Sonntagshaltung ableiten wird?
    Ach tut mir Leid schon wieder eine Lüge meinerseits, denn die Deutung vom vierten Gebot als das Siegel Gottes und dem Sonntag als Gegenpol (Malzeichen) hast Du ja auch gar nicht abgestritten nicht wahr? Wie wäre es denn mal mit einem eindeutigen Stellungsbezug zu dem Thema Dreiengelsbotschaft deinerseits um meine Lügen aufzuklären. Zumindest ich wäre sehr daran interessiert wie Du das als adventistische Botschaft verkaufen möchtest ohne Fundamente abzureißen was Dir laut Deiner Aussagen die ich hier so lese ja niemals in den Sinn kommen würde.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Stellungnahme ist nicht Deine Spezialität, das weiß ich wohl, denn in diesem Bezug ist es auch nicht das erste Mal, dass ich Dich darum vergebens bitte, weil Du dann offen bekennen musst was Du nicht willst und kannst. Und wenn man logisch denkt zu diesem hier und was später folgt…..
    Link
    ….ist hinterher immer alles nur Lüge für Dich weil Du glaubst nur undeutliche Andeutungen gemacht zu haben….Hauptsache es war genug um zu verunsichern oder? Was willst Du mit dieser Masche erreichen?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hallo Horst,

    Du schreibst: "Dem könnte ich zustimmen, wenn sie der Redner ausschliesslich auf Basis der Bibel bewegt. Sobald er aber eigene Theorien aufstellt ist Kontrolle erforderlich.
    Wenn ich z. B. predigen würde, dass man nur noch grüne Socken tragen
    darf und rote Socken vom Teufel sind, dann wäre die Gemeinde- oder auch
    Kirchenleitung verpflichtet, meinem Treiben Einhalt zu gebieten! Oder
    nicht?? Habe gerade kein Gemeindehandbuch zur Hand, denke aber, dass das da auch so drin steht.

    W.Veith stellt Theorien auf, die nicht anhand der Bibel oder EGW
    überprüft werden können. Ja er sagt sogar, dass die "nicht Eingeweihten
    (Golem)" das gar nicht nachprüfen können! Deshalb hat die
    Gemeinschaftsleitung hier sehr wohl das Recht sich einzumischen!"

    Es wäre gut, wenn man eine sogenannte Verschwörungstheorie, über die W. Veith spricht, konkret benennen würde, dann wäre es einfacher, die entsprechenden Bibelstellen und EGW-Zitate anzuführen. So kann ich nur einige grundsätzliche Gedanken dazu äußern.
    Das Thema "Freimaurerei" wird von vielen Christen und Adventisten, einschließlich E.G. White behandelt - dies ist kein Tabu-Thema. Und die Heilige Schrift ruft uns grundsätzlich zum Wächterdienst auf, so dass es sogar notwendig ist, auf Gefahren hinzuweisen. Christus selbst und besonders die neutestamentlichen Schreiber wie Petrus, Paulus und Johannes weisen auf die schreckliche Endzeit und auf den zukünftigen (aus ihrer Sicht) Antichristen hin, der die ganze Welt verführt. Selbst unsere weltlichen Gesetze bestrafen "unterlassene Hilfeleistung". Wenn ich als verantwortungsbewusster Christ durch Fakten, sichere Quellen und andere Beweise zu der Einsicht komme, dass gegen Gott, sein Wort und gegen viele Menschen Verschwörungen im Gange sind, die großes Unglück und viele Verbrechen gegen Menschheit bedeuten, ist es nicht nur eine Frage, ob ich darüber reden sollte und darf, sondern sogar eine heilige Verpflichtung und Verantwortung, meine Mitmenschen zu warnen. Solcherart Warnungen finden wir in der ganzen Bibel, die vor Satans Täuschungen warnt, vor dem Antichristen, dem falschen Propheten, dem Spiritismus usw. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich kein "Veith-Fan" bin und mir sehr wenige Vorträge angehört habe. Auch die Bücher von Prof. Kobialka und andere über Freimaurerei haben mich bisher nicht so interessiert und ich denke ähnlich wie Du, dass vielleicht zu viel über Freimaurerei als über die Prophezeiungen in Daniel und der Offenbarung gepredigt wird. Das ist aber nur meine persönliche, private Einschätzung. Wenn aber Br. Veith durch gründliches Studium die großen Gefahren für die Christenheit und auch satanische Verführungen sieht, dann ist es sein gutes Recht, ja seine Pflicht, dies zu verkündigen. Bei den Vorträgen, die ich von Br. Veith gehört habe, hatte ich aber nicht den Eindruck, dass dies aus der Luft gegriffen, unbegründet und ohne Belege geschehen ist - dies kann man also sehr wohl kontrollieren. Auch weist er immer wieder auf die Bibel und Christus hin, so dass ich Dein Beispiel mit den grünen und roten Socken nicht auf seine recht solide Vortragsweise anwenden würde.
    Allgemein weise ich auch noch darauf hin, dass heute gefährliche Entwicklungen hinter den Kulissen laufen, die weder in der öffentlichen Presse, noch zur Zeit von EGW relevant waren, und es ist nützlich und gut, darauf aufmerksam zu machen. Wieviel Ellen White über Freimaurerei schreibt weiß ich nicht - ich kenne nur recht wenige Aussagen - aber gerade bei einem Vortrag von Br. Veith wurden mehrere E.G. White Zitate angeführt in Verbindung mit Freimaurere, die ich noch gar nicht kannte.
    Wie dem auch sei, solange gute Belegstellen und plausible Gründe ins Feld geführt werden, um uns auf Gefahren aufmerksam zu machen und Erkenntnisse zu schenken, die die gleiche Entwicklung, wie sie in den Prophezeiungen der Schrift offenbart werden, aufzeigen, ist dies durchaus im Einklang mit der Schrift und EGW. Die Sache, dass Nichteingeweihte etwas nicht nachprüfen können, dies müsstest Du noch näher erläutern, denn es kommt auf den Zusammenhang an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Neo-Apostel