Rechner startet wieder

  • Auch Linux kann einem Arbeit machen. Habe heute praktisch die ganze Nacht rumgefummelt, bis es wieder funktionierte. GRUB, der Bootloader brach bei Systemstarts ab und gab mir die Möglichkeit an einer Kommandozeile mit reduziertem und mir bisher unbekanntem Befehlsumfang das System wiederherzustellen. ("grub rescue")

    Da ich eine Live-CD mit Bodhi Linux habe, konnte ich das System damit starten und im Web recherchieren, wie ich das beheben könnte. Nach vielem Suchen alles in allem folgende Lösung:

    • Start des Systems mit einer Live-CD.
    • Download einer ISO-Datei mit der Linux-Rettungs-CD Resc(A)Tux
    • Diese ISO-Datei auf der Festplatte dauerhaft gespeichert. (Nach "/home/.../Downloads" verschoben.)
    • Reboot (Neustart, Warmstart) des Systems, wobei Bodhi Linux von der Live-CD komplett in den RAM (Arbeitsspeicher) gestartet wird. (Dadurch kann Bodhi Linux benutzt werden, ohne dass die CD mit Bodhi Linux im CD-Laufwerk liegen muss.)
    • Installation eines CD-Brennprogramms: Brasero.
    • Die ISO-Datei mit Rescatux auf eine leere CD gebrannt.
    • Reboot mit der neuen Rescatux-CD im CD/DVD-Player.
    • Festplatte überprüft. Super Grub2 Disk ausgeführt. (Super Grub2 Disk ist ein Programm auf der Rescatux-CD, das GRUB-Konfigurationen, also den Urlader, repariert.)
    • Neustart ohne CD im Laufwerk: Alles funktioniert wieder.


    Da ich das Problem noch nie hatte, einiges ausprobieren und rumsuchen musste, hat das Ganze Stunden gedauert. Wenn man genau weiß, wie 's geht und dieses Rescatux-CD schon hat, kann es freilich viel schneller erledigt sein. Von nichts kommt nichts, man kann nur Dinge gut, die man schon praktisch gemacht hat.

    Grüße
    Daniels

    PS: Ich kann den Computer gerade derzeit kaum entbehren, weil ich rechtzeitig eine wichtige Mail zusammenzustellen und verschicken muss.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (27. Oktober 2012 um 16:22)