Lukas 7,47: Wem wenig vergeben wird, der liebt wenig

  • Zitat


    Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.

    Lk. 7:47

    Ein recht interessanter Text dazu (nur als Hilfestellung - also kein MUß): KLICK MICH

    Meine Fragen:

    • was heißt für euch, wem wenig vergeben wird, liebt wenig?
    • heißt es dann, wem viel vergeben wird, der liebt viel?


    Wie üblich: BITTE KEINE theologischen Erklärungen zum Begriff oder zum Thema. ;)
    Rein euer derzeitiges Empfinden bzw. aktuelles Verständnis dieser Zeilen ist gefragt.

    UND (weil Daniela es AUCH so gern hatte ;) :P  ):  

    bitte keine langen Aufsätze ;) :P

  • Da fällt mir sofort die Bitte des Vaterunser ein: "Und vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unsern Schuldigern."
    Es ist doch gut, wenn sich Gott beim Vergeben unserer Schuld nach unserer Vergebungsbereitschaft richtet.


    Und wer viel Liebe von Gott empfängt, muss sie auch weiter reichen.


    Der Mensch ist wie ein großes Rohr: Oben schüttet Gott jede Menge Liebe hinein, unten fließt sie weiter zu den Menschen. Mache ich das Rohr dicht und behalte den Inhalt für mich, kann Gott oben bald nichts mehr nachfüllen.
    LG v. benSalomo.

  • Hallo benSalomo,

    im Hinblick auf den Text (und die Frage) verstehe ich deine Antwort nicht.

    Jesus stellt einen Zusammenhang her zwischen Seiner Vergebung, und der Reaktion darauf - der Liebe.

    Könntest du bitte deine Antwort kurz erklären?

  • @greatest:Der Zusammenhang gilt doch auch umgekehrt.
    Deshalb ist das Bild des "Rohres",das benSalomo verwendet,für mich auch einleuchtend.