Das Blut beim Essen weglassen: wieviel Blut im Fleisch ist ok?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ein Zitat aus dem Currywurst-Thema hat mich daran erinnert, dass ich mich selbst schon mal fragte, wie viel Blut im Fleisch eigentlich ok ist:

    Zitat von HeimoW

    Wenn man Fleisch mit Würze total zudeckt oder es totkocht, dann kann man auch Soja nehmen, ein richtig gutes Steak (z.B. medium-rare) wird sich aber wohl nicht imitieren lassen.

    Ich hatte selbst schon Steaks, mal so, mal so. Hat mir gut geschmeckt. Aber in letzter Zeit (und auch durch Forenkontakt mit ZJ) musste ich immer wieder über diese Texte nachdenken:

    Apg. 15/19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen, 15/20 sondern ihnen schreiben, daß sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut. 15/21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt [solche], die ihn predigen, da er an jedem Sabbat in den Synagogen gelesen wird.

    Apg 15/28 Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke: 15/29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!

    Apg 21/25 Was aber die Gläubigen [aus den] Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, daß sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Unzucht hüten sollen. 21/26 Dann nahm Paulus die Männer zu sich, und nachdem er sich am folgenden Tag gereinigt hatte, ging er mit ihnen in den Tempel und kündigte die Erfüllung der Tage der Reinigung an, bis für einen jeden von ihnen das Opfer dargebracht war.

    Diese Aussagen beinhalten zum Thema Essen (bitte hier die Frage um die Bluttransfusion nicht besprechen! - eigenes Thema) die Aussage, dass man sich:

    -) von Blut

    und

    -) von Ersticktem (also nicht korrekt geschlachtetem Fleisch)

    enthalten soll. Ich finde, dass das gar nicht so leicht ist, dieser Anforderung heute als Mischkostverzehrer zu entsprechen. Niemand von uns kennt die Schlachtbedingungen von dem Fleisch, das im Supermarkt gekauft wird. Kann ich mich darauf verlassen, dass das Fleisch im Supermarkt durch Ausbluten und nicht durch "ersticken" hergestellt wurde?

    Und wie ist das beim Steak, das heftig blutet, wenn ich es aufschneide? Kann man da von biblisch korrekter Schlachtung ausgehen?

    Bitte nutzt dieses Thema nicht zum Gegeneinander, sondern zum Miteinander um die Bibeltexte zu verstehen. Das jüdische Verständnis von koscher ist beispielsweise wesentlich strenger, als wir Christen es normalerweise praktizieren. Ich frage mich auch, warum Paulus gerade diese Punkte anspricht als es darum geht, den Heidenchristen "keine größere Last" aufzuerlegen. Die Unzucht ist ja da auch noch dabei, vielleicht gehört sie auch zusammen mit dem Blut, ich weiß es nicht genau. Hier in diesem Thema würde mich mal in erster Linie die Position der Mischköstler interessieren.

    viele Grüße

    Tricky

  • An und für sich ist es ja so, dass beim Schlachten (am Schlachthof) jedes Tier durch verbluten stirbt. (Die Methoden sind wieder ein anderes Thema)

    Wenn es auch etwas krass klingt, so können wir eigentlich sicher sein, dass es so ist, weil die Geldgier es anders gar nicht erlauben kann. Mit dem Blut wird ja weiteres Geschäft und somit Geld gemacht.

    Das dies ein Gesetz ist, dass tote Tiere nicht geschlachtet werden und auch nicht in den Verkauf gelangen dürfen, müssten wir uns als Christen darauf verlassen dürfen. Gott schreibt uns ja nicht vor, dass wir bei allem was wir kaufen erst noch nachforschen müssen, ob es denn in allen Richtungen keinen eventuellen "bösen Umstand" gibt. Kommst du auf die Idee, bei jedem Tee, denn du kaufst, jeder Schokolade, jedem Stück Kleidung usw nachzuforschen, ob es auch stimmt, was vorgegeben wird?

    Fleisch am Schlachthof wird ja nicht sofort total verarbeitet, sondern hängt mal in Kammern und wartet auf die Weiterverarbeitung. Ein ähnlicher Vorgang wie das Fleisch koscher machen.


    Apg. 15/19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen, 15/20 sondern ihnen schreiben, daß sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut. 15/21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt [solche], die ihn predigen, da er an jedem Sabbat in den Synagogen gelesen wird.

    Beim Erstickten ist es klar: Da ist das Blut zur Gänze im Tier. Abgesehen, dass so ein Fleisch nach meinem Verständnis aus biblischen Gründen nicht gegessen werden darf, darf es auch vom Gesetz her nicht verkauft werden. Tiere, die auf dem "Transport" zum Schlachthof ersticken, werden aussortiert. Also unter "normalen und ehrlichen" Bedingungen kannst du an so ein Fleisch nicht gelangen.

    Anders ist es beim Wild. Sich einen totgefahrenen Rehbock mitzunehmen ist nicht nur verboten, sondern das Fleisch auch ungenießbar für den Christen. (Mein Verständnis) Weil es ähnlich wie beim Ersticktem nicht ausbluten kann.


    enthalten soll. Ich finde, dass das gar nicht so leicht ist, dieser Anforderung heute als Mischkostverzehrer zu entsprechen. Niemand von uns kennt die Schlachtbedingungen von dem Fleisch, das im Supermarkt gekauft wird. Kann ich mich darauf verlassen, dass das Fleisch im Supermarkt durch Ausbluten und nicht durch "ersticken" hergestellt wurde?

    Tatsache ist, dass im Fleisch immer Reste von Blut vorhanden sind. Auswinden und jede einzelne Faser extra waschen um ja das gesamte Fleisch von etwaigen Resten Blut zu entfernen, sehe ich nicht begründet in dem Apostelgeschichte Text.

    Die Bibel sagt selber über das Speisen von Blut:
    (1. Mose 9:4) Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen.
    (3. Mose 3:17) Es ist eine Satzung auf unabsehbare Zeit für eure Generationen, an allen euren Wohnorten: Ihr sollt überhaupt kein Fett noch irgendwelches Blut essen.
    (3. Mose 7:26) Und ihr sollt an irgendwelchen Orten, wo ihr wohnt, keinerlei Blut essen, weder von Vögeln noch von [anderen] Tieren.
    (3. Mose 17:10) Was irgendeinen Mann vom Hause Israel betrifft oder einen ansässigen Fremdling, der als Fremdling in eurer Mitte weilt, welcher Blut von irgendeiner Art ißt, gegen die Seele, die das Blut ißt, werde ich bestimmt mein Angesicht richten, und ich werde sie tatsächlich von den Reihen ihres Volkes abschneiden.
    (5. Mose 12:16) Nur das Blut sollt ihr nicht essen. Auf die Erde solltest du es ausgießen wie Wasser.
    (5. Mose 12:23) Sei nur fest entschlossen, nicht das Blut zu essen, denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen.

    Hier einige Texte, wo Gott deutlich zeigt, dass Blut nicht gegessen werden darf.

    Wie weit das Verbot Fett zu essen noch bindend ist, wie in 3. Mose 3:17 gezeigt wird, ist ein anderes, wenn auch sehr interessantes Thema.

    Mir fällt jetzt in 5. Mose 12;16 auf, dass Gott davon spricht, das Blut wie Wasser auf die Erde ausgießen.... Im Vers 15 gibt er die Erlaubnis Fleisch zu essen und im Vers 16 eben die Einschränkung. Aber...

    ... keine Rede vom Fleisch Tage liegen zu lassen, um es "koscher" werden zu lassen. Kein Wort, dass man das Fleisch auswinden, auswaschen oder sonst wie behandeln musste, außer eben auf die Erde ausbluten lassen.

    Der Vergleich "Wie Wasser" zeigt mir auch, dass es eben, solange es "rinnt" rinnt es bis es von selbst aufhört. Wenn ein Wasserkrug geleert wurde, wurde er auch nicht stunden verkehrt gehalten, damit nicht etwa ein Tropfen im Krug bleibt. Für mich persönlich sehr Aussagekräftig.

    Und wie ist das beim Steak, das heftig blutet, wenn ich es aufschneide? Kann man da von biblisch korrekter Schlachtung ausgehen?

    Kommt wahrscheinlich darauf an, wo du das Steak erworben hast. Wie gesagt. Im Verkauf regelt das das Gesetz. Beim Privatkauf nicht immer. Da spielt die Skrupel oder Ehrlichkeit des Bauern eine Rolle. Und es liegt an dir, wie dich dein Gewissen entscheiden lässt.

    Das sind so meine Gedanken dazu. Als ganz privaten Tipp kann ich dir einen Besuch in einer Schlachterei empfehlen. Wahrscheinlich stellt sich dir diese Steakfrage gar nicht mehr. :S

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Danke vor allem für die Texte aus dem AT zum Thema. Das hätte mich jetzt zu viel Zeit gekostet, das alles rauszusuchen.

    Das dies ein Gesetz ist, dass tote Tiere nicht geschlachtet werden und auch nicht in den Verkauf gelangen dürfen, müssten wir uns als Christen darauf verlassen dürfen.

    Wußte ich gar nicht, dass das gesetzlich geregelt ist. Ich muss mir das mal ansehen im Gesetzbuch.

    Zitat

    Kommst du auf die Idee, bei jedem Tee, denn du kaufst, jeder Schokolade, jedem Stück Kleidung usw nachzuforschen, ob es auch stimmt, was vorgegeben wird?

    Wenn es keinen Grund gibt die Angaben anzuzweifeln, nein.

    Das sind so meine Gedanken dazu. Als ganz privaten Tipp kann ich dir einen Besuch in einer Schlachterei empfehlen. Wahrscheinlich stellt sich dir diese Steakfrage gar nicht mehr. :S

    Ja, das würde wohl keinem schaden, der Fleisch zu seinen Nahrungsmitteln zählt.

    Mir fällt jetzt in 5. Mose 12;16 auf, dass Gott davon spricht, das Blut wie Wasser auf die Erde ausgießen.... Im Vers 15 gibt er die Erlaubnis Fleisch zu essen und im Vers 16 eben die Einschränkung. Aber...
    ... keine Rede vom Fleisch Tage liegen zu lassen, um es "koscher" werden zu lassen. Kein Wort, dass man das Fleisch auswinden, auswaschen oder sonst wie behandeln musste, außer eben auf die Erde ausbluten lassen.

    Wie bei so manchen Dingen auch versuchen es die Juden möglichst genau zu machen. Ich finde das grundsätzlich lobenswert, wenn es nicht komische Ausmaße erreicht wie eben beim Fleisch oder beim Feuer machen am Sabbat (nicht unser Thema hier).

  • Wie bei so manchen Dingen auch versuchen es die Juden möglichst genau zu machen. Ich finde das grundsätzlich lobenswert, wenn es nicht komische Ausmaße erreicht wie eben beim Fleisch oder beim Feuer machen am Sabbat (nicht unser Thema hier).

    Natürlich ist das nicht verkehrt. Und lobenswert nur dann, wenn kein allgemein gültiges Gebot aus dieser "Genauigkeit" gemacht wird. Wobei ich jetzt erst noch nachforschen müsste, ob es nicht etwa doch in der Bibel dann später mal ein Gebot von Gott gab, dass man das Fleisch "koscher" werden lassen musste, so nach der heute üblichen Art.

    Da mir aber mein Kopf zu sehr brummt, werde ich das auf Später verlegen.

    Wir sind aber hier beim Blut nicht essen nach den Regeln Gottes. Die Übergenauigkeit mag zwar löblilch sein, aber sie geht über die Schrift hinaus. Und ich vermute, genau das willst du hier nicht, oder?

    ***

    • Offizieller Beitrag

    ...Und wie ist das beim Steak, das heftig blutet, wenn ich es aufschneide? Kann man da von biblisch korrekter Schlachtung ausgehen?...

    Im Steak ist nicht mehr oder weniger "Blut", als im Gulasch. Ich denke normal geschlachtetes Fleisch enthält kein "Blut" in dem Sinn, wie es im AT gemeint ist. Blut im Sinne des Verbotes sehe ich bei heimischen Produkten wie "Blutwurst" oder heidnischen Essgewohnheiten wie bei z.B. den Massai...

    Und dass kein "gestorbenes" Tier gegessen werden kann ergibt sich für mich aus dem Verbot Aas zu essen.
    .