Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?

  • Es ist kein Problem für mich die Ansicht anderer zu akzeptieren, jedoch werde ich ständig wegen meiner Ansicht angepinkelt von Usern, die eben meine Ansicht nicht akzeptieren. Ich komme mir vor wie im Kindergarten.

    Deine Wortwahl spricht Bände! Ich komme mir nicht vor wie im Kindergarten, eher wie in einem ... "Pinkeln" Kinder im Kindergarten andere an? In Österreich ist das nicht Usus.


    Zitat

    Also ich soll die Ansicht der anderen Akzeptieren, aber meine wird nicht akzeptiert! Hallo!

    Dann tu es doch auch, wenn du es doch ohnehin kannst. Aber verwechsle das "seine Meinung sagen" nicht mit "nicht akzeptieren".


    Zitat

    Ich habe niemandem meine Ansichten aufgezwungen, was sollen also die ständigen Vorwürfe!

    WER wirft dir etwas vor?

    Zitat

    Wenn Dich meine Kommentare ärgern, dann vergiss sie. Du musst diese ja nicht lesen!

    Du solltest mir nicht Gefühle unterjubeln, die du eventuell empfindest. Mich ärgern deine Ansichten nicht.


    Zitat

    Und noch einen obendrauf von E.G.White in "Bewusst Essen":
    Einige Tiere scheinen auf dem Weg zur Schlachtbank instinktiv wahrzunehmen, was ihnen bevorsteht. Sie werden wild und im wahrsten Sinn der Wortes verrückt. In diesem Zustand werden sie getötet und ihr Fleisch für den Markt verwertet. Solches Fleisch ist Gift und hat bei denen die es assen, zu Krämpfen, Zuckungen, Schlaganfällen und plötzlichem Tod geführt. Die Ursachen all dieser Leiden wird jedoch nicht dem Fleisch zugeschrieben.

    Wenn du dir dann leichter tust, mit dem Fleischverzicht, dann schreibe alle Whitezitate immer wieder nieder. Es soll manchen helfen, mit "Neigungen" fertig zu werden. Eine Art Therapie eben, oder so ...

    Es ist doch OK, wenn jemand aus Gründen, die ihm wichtig scheinen, auf etwas verzichtet, etwas unterlässt oder eben tut. Dir scheint das Fleisch wichtig zu sein. Natürlich es zu meiden, nciht zu essen! So setzt jeder seine Prioritäten. Gut so!

    ***

  • Es gibt zwei Dinge, die ich an diesen Fleischdiskussionen nicht mag:
    1. Man spricht immer von der Tierhaltung etc. Das ist meiner Meinung nach aber nicht fair, weil es etwas über die Zuchtmethoden aussagt und nichts über den Fleischkonsum generell. Ich kann doch genauso gut, Fleisch von einem Bauern kaufen, den ich persönlich kenne und weiss wie er die Tiere aufzieht. Ja, dieses Fleisch ist teurer, aber eben auch geschmacklich viel besser. Bei Tomaten sagt man auch nicht, die seien Grundsätzlich ungesund nur weil es Gentechtomaten gibt.
    2. Finde ist es höchst gefährlich, wenn man sagt, Gott hilft nur wenn man kein Fleisch gegessen hat. Das führt meiner Meinung nach nur dazu, dass wir die Mitmenschen, denen es sonst schon schlecht geht erst recht fertigmachen. Würden wir da nicht viel besser wie der barmherzige Samariter handeln. Der hat auch nicht gefragt, warum der überfallene auf dem Weg nach Jericho war, sondern hat geholfen. Wir wissen doch gar nicht, warum jemand krank wird oder nicht. Es gibt Menschen, die tun alles für die Gesundheit und werden von einer schweren Krankheit nach der andern geplagt und andere scheren sich einen Dreck um ihre Gesundheit und haben nie etwas. Klar kann man Krankheiten fördern, aber das ist bei weitem nicht allgemeingültig sondern höchstens eine Wahrscheinlichkeit.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • ich fasse mal zusammen:
    esse kein Fleisch bleibst du Gesund
    isst man Fleisch wird man krank
    es ist mir egal ob einer Fleisch isst aber er handelt gegen Gottes Gebot
    handelt er gegen Gottes Gebot ist er ein Sünder
    ist er ein Sünder könnte man jetzt endlos fortsetzten...

    und akzeptieren hat so viel ich weis mit Zustimmung zu tun. Kann man einer Äußerung oder Meinung nicht zustimmen, was völlig normal ist, akzeptiert derjenige die Meinung nicht. Oder sehe ich das falsch?
    Marie

  • ich fasse mal zusammen:
    esse kein Fleisch bleibst du Gesund

    Falsch! Auch Veganer werden krank

    Zitat

    isst man Fleisch wird man krank

    Falsch! Es gibt gesunde wie auch kranke Fleischesser!

    Zitat

    es ist mir egal ob einer Fleisch isst aber er handelt gegen Gottes Gebot

    Falsch! Es gibt kein Gebot: Du sollst kein Fleisch essen

    Zitat

    handelt er gegen Gottes Gebot ist er ein Sünder

    Richtig!


    Zitat

    ist er ein Sünder könnte man jetzt endlos fortsetzten...

    ... dann braucht er Jesus! Und WER braucht Jesus nicht?


    Zitat

    und akzeptieren hat so viel ich weis mit Zustimmung zu tun.

    Falsch! Akzeptieren heißt in unserem Fall hier nichts anderes, als die Meinung des Anderen als eben dessen Meinung zur Kenntnis zu nehmen. Nicht übernehmen oder teilen.


    Zitat

    Kann man einer Äußerung oder Meinung nicht zustimmen, was völlig normal ist, akzeptiert derjenige die Meinung nicht. Oder sehe ich das falsch?

    Siehst du falsch! Denn wenn man eine Meinung nicht übernehmen oder vertreten kann, so bleibt es immer noch die Meinung des anderen, die ich als dessen Ansicht respektiere. Was nützt es, wenn du sie nicht akzeptierst? Sie bleibt ja trotzdem als dessen Meinung bestehen. Einer Meinung zustimmen oder sie als die Meinung des anderen stehen lassen, also akzeptieren ist nicht das Selbe.

    So kann ich die Ansicht von Jacob - dass Gott Fleischesser nicht heilt, weil sie selbst schuld sind an ihrer Krankeheit - in keiner Weise zustimmen. Aber ich kann sie als die Meinung von Jacob akzeptieren und stehen lassen. Als seine Meinung eben, die ich nicht teile.

    Das ist meine Meinung! ;)

    ***

  • Zitat von »marie«



    ich fasse mal zusammen:
    esse kein Fleisch bleibst du Gesund
    Falsch! Auch Veganer werden krank

    Zitat


    isst man Fleisch wird man krank
    Falsch! Es gibt gesunde wie auch kranke Fleischesser!

    Zitat


    es ist mir egal ob einer Fleisch isst aber er handelt gegen Gottes Gebot
    Falsch! Es gibt kein Gebot: Du sollst kein Fleisch essen

    Zitat


    handelt er gegen Gottes Gebot ist er ein Sünder
    Richtig!

    Zitat


    ist er ein Sünder könnte man jetzt endlos fortsetzten...
    ... dann braucht er Jesus! Und WER braucht Jesus nicht?

    Zitat


    und akzeptieren hat so viel ich weis mit Zustimmung zu tun.
    Falsch! Akzeptieren heißt in unserem Fall hier nichts anderes, als die Meinung des Anderen als eben dessen Meinung zur Kenntnis zu nehmen. Nicht übernehmen oder teilen.

    Zitat


    Kann man einer Äußerung oder Meinung nicht zustimmen, was völlig normal ist, akzeptiert derjenige die Meinung nicht. Oder sehe ich das falsch?
    Siehst du falsch! Denn wenn man eine Meinung nicht übernehmen oder vertreten kann, so bleibt es immer noch die Meinung des anderen, die ich als dessen Ansicht respektiere. Was nützt es, wenn du sie nicht akzeptierst? Sie bleibt ja trotzdem als dessen Meinung bestehen. Einer Meinung zustimmen oder sie als die Meinung des anderen stehen lassen, also akzeptieren ist nicht das Selbe.

    So kann ich die Ansicht von Jacob - dass Gott Fleischesser nicht heilt, weil sie selbst schuld sind an ihrer Krankeheit - in keiner Weise zustimmen. Aber ich kann sie als die Meinung von Jacob akzeptieren und stehen lassen. Als seine Meinung eben, die ich nicht teile.

    Das ist meine Meinung!

    ***

    danke für die Antwort.
    Marie

  • Ich hoffe hier fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen oder ist verärgert, aber ich persönlich denke, man sollte mal ganz genau schauen, was die Bibel zu dem Thema wirklich zu sagen hat. Das allererste, was mir dazu einfällt, ist, dass Fleisch auch etwas von Gott geschaffenes ist und somit auch ursprünglich für Fleisch der folgende Vers aus der Bibel aus 1 Mose 1,31a gilt: Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
    Ich denke mal in dem Punkt sind wir uns doch alle (sowohl Fleischesser, Vegetarier und Veganer) einig oder?



    2. Ursprünglich war Fleisch nicht als unsere Nahrung von Gott für uns gedacht sondern pflanzliche Nahrung: 1 Mose 1,29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.


    Auch in diesem Punkt dürften wir uns alle einig sein. Denn, so steht es geschrieben und nicht anders!!!

    3. Ist es auch eine Tatsache, dass Gott nach der Sintflut erlaubt hat Tiere zu essen: 1. Mose 9,3 Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.


    4. Es ist ebenso eine Tatsache, dass Gott gesagt hat, dass wir kein Fleisch essen sollen, in dem noch Blut ist: 1 Mose 9,4 Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!

    5. Es ist ebenfalls eine Tatsache, dass in der heutigen Zeit das Fleisch eben auch durch die Sünde nicht mehr so gut ist, wie Gott es geschaffen hat! Es gibt genügend Nachweise dafür, dass Fleisch (vieleicht nicht jedes aber das meiste Fleisch) Antibiotika enthält! Auch kam es öfter vor (und wird vermutlich immer wieder vorkommen), dass Fleisch und Eier mit Dioxin belastet waren und sind! Ebenso gibt es aber auch Nachweise, dass Obst und Gemüse ebenfalls z.B. mit Pestiziden belastet ist!

    Anstatt hier also tagelang über dieses Thema zu diskutieren/ zu streiten, sollte man sich von daher mal folgende Fragen stellen:


    1. Kann ich es mit meinem Gewissen gegenüber Gott und der Verantwortung für meine Gesundheit, die mir Gott geschenkt hat vereinbaren noch weiterhin diese Lebensmittel zu essen (egal ob Fleisch oder Obst und Gemüse), obwohl ich weiß, dass sie nicht mehr so gut bzw. nicht mehr und nicht immer ganz so gesund sind, wie er sie geschaffen hat? Eins dürfte dabei ja wohl klar sein: Gar nichts mehr essen, kann auch nicht die Lösung sein!!! Denn, dann würden wir verhungern und hätten unseren eigenen Tod herbeigeführt. Was ebenfalls eine Sünde ist in so einem Fall!!!


    2. Kann ich mir als Fleischesser wirklich zu 100% sicher sein, dass das Fleisch, dass ich esse kein Blut mehr enthält? Ich selbst habe schon erlebt, als ich noch Fleischesser war, dass, wenn es bei uns zuhause z.B. Hähnchen oder Schnitzel gab, dieses noch Blut enthielt, was auch schon mal mitgebraten und gegessen wurde. Damals hab ich mir darüber nicht so den Kopf zerbrochen. Heute jedoch weiß ich, dass dies nicht Gottes Wille war!


    3. Wie kann ich mir sicher sein, dass falls ich das Fleisch nicht persönlich beim Bauern z.B. kaufe, dass es sich bei dem Fleisch, was ich kaufe, wirklich um reines Fleisch handelt? Ich erinnere mal an den hier bereits genannten Pferdefleisch Skandal, bei dem Pferdefleisch als Rindfleisch verkauft wurde.


    Falls jemand von euch Frage 1 und 2 mit Ja beantworten kann und sich auch bei Frage 3 sicher ist, dass er oder sie immer reines Fleisch essen tut, spricht meiner Meinung nach biblisch gesehen für so eine Person bzw. für solche Personen nichts dagegen weiterhin Fleisch zu essen. Bedenkt aber dabei bitte, dass auch der Verzehr von reinem Fleisch (auch, wenn es kein Antibiotika, Dioxin oder Blut oder sonst irgendetwas schädliches enhält) zu oft verzehrt ebenfalls gesundheitliche Folgen haben kann. Denn, auch dieses Fleisch enthält z.B. Fett und Purine: Tierische Lebensmittel enthalten viele Purine, da diese in Haut und Innereien in hoher Konzentration enthalten sind. Beim Menschen werden sie zu Harnsäure abgebaut und über die Nieren ausgeschieden;
    http://de.wikipedia.org/wiki/Purine#Krankheiten Werden diese Purine nicht über die Nieren ausgeschieden bekommt man Gicht:

  • Die Gicht (Urikopathie) ist eine Purin-Stoffwechselerkrankung, die in Schübenverläuft und (bei unzureichender Behandlung) durch Ablagerungen vonHarnsäurekristallen (Urat) in verschiedenen peripheren Gelenken und Geweben zu einer gelenknahen Knochenresorption und Knorpelveränderungen sowie durch langfristige Schädigung des Ausscheidungsorgans Niere letztlich zurNiereninsuffizienz führt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gicht

    Eine weitere Folge (die der Hauptgrund war, weshalb ich meinen Fleischkonsum aufgab) ist ein erhöhter Cholesterinspiegel, der zu Bluthochdruck führen kann!
    Sicher man könnte jetzt mit dem Spruch kommen, dass alles gesund ist in Maßen genossen. Und, wenn Gott reines Fleisch erlaubt hat spricht auch biblisch normalerweise gesehen nichts dagegen, wenn man wie schon erwähnt die ersten zwei Fragen mit Ja beantworten und sich bei Frage 3 sicher sein kann, dass man reines Fleisch ist, aber dennoch ist es auch eine Tatsache, dass auch reines Fleisch Dinge wie z.B. Fett oder Purine enthält. Und was die Purine betrifft, diese nicht grad in geringer Konzentration, wie wir ja schon gerade gelesen haben. Und sollte der Körper diese Purine nicht mehr abbauen können, wäre es auch meiner Meinung nach sehr ratsam (und ich denke, dass wäre dann in so einem Fall bestimmt auch Gottes Wille), ganz auf Fleisch zu verzichten um der Gesundheit willen.

    Aber wie erwähnt: Wer meint es mit seinem Gewissen Gott und seiner Gesundheit gegenüber vereinbaren zu können, der möge weiterhin Fleisch, Wurst und andere tierische Lebensmittel zu sich nehmen. Die Konsequenzen jedoch, die sich daraus ergeben können, hat er oder sie dann allerdings allein zu tragen!

    LG

    Aaron

    • Offizieller Beitrag

    1) Wenn die vielen Visionen zum Thema Ernährung von Gott waren, dann sollte man - korrekterweise - nicht "Ellen White zum Fleischverzicht aufruft" schreiben, sondern "Gott zum Fleischverzicht aufruft". Auf diese Weise ändert sich die Gewichtung der Worte und hat psychologisch wieder eine andere Wirkung.

    Wenn EGW etwas sagt, das die Bibel explizit anders sagt, dann ist es für mich NICHT von Gott gesagt!
    Die Bibel steht ÜBER EGW nicht umgekehrt!


    D.h. Das mag Dein persönlicher Glaube an EGW sein, aber in meinen Augen ist ein "das hat Gott gesagt" aus etwas zu machen, das EGW gesagt hat, aber in der Heiligen Schrift anders steht kein "psychologischer Unterschied" sondern ein inakzeptabler theologischer Unterschied!
    .

    • Offizieller Beitrag

    Ständiger Verweis auf die Erlaubnis der Fleischernährung zur Priesterzeit finde ich auch verkehrt.

    Aber das stimmt doch nicht, was Du da schreibst, es war nicht erlaubt, sondern GEBOTEN. Und Gott,hat dem Propheten Raben mit Brot und Fleisch gesandt und nicht Raben mit Brot und Soja oder Karotten. Wo bleibt denn die (intellektuelle oder theologische) Redlichkeit bei Deiner Art von Argumenten?



    Ständiger Verweis auf die Erlaubnis der Fleischernährung zur Priesterzeit finde ich auch verkehrt. ..

    Siehe oben, wenn man Bibeltexte uminterpretieren muss um zu argumentieren, dann ist das kein Zeugnis für die Stärke des Arguments.
    .

  • HugoTobler
    könntest du bzgl. des B12-Vitamins etwas posten?

    Tu ich gerne!
    Grundsätzlich ist die Frage wo das Vitamin B12 herkommt?
    Das Vitamin B12 wird von Bakterien im Boden und im Wasser (offene Fliessgewässer) erzeugt. Bei wild lebenden Tieren wird das Vitamin B12 also durch das Wassertrinken einerseits, und durch Gras essen im speziellen andererseits aufgenommen. Das Vitamin B12 wird durch den Morgentau aus der Erde auf die niederen Pflanzen transportiert und steht somit den Tieren zur Verfügung. Es gibt aber auch Tiere (keine Fleischesser) bei denen Vitamin B12 im Darm oder in deren speziellen Mägen erzeugt wird.

    Der Mensch kann unter speziellen Bedingungen das Vitamin B12 auch im Mund (nur wenn PH über 7 ist) und im Darm (nur wenn PH über 7 ist) erzeugt werden. Da der Mensch heute auch bei Gemüsenahrung die er im Kaufhaus kauft nicht mehr genügend Vitamin B12 bekommt (Die Gemüse und Salate werden in den Verkaufsketten zu gut gewaschen) hat er einen Vitamin B12 Mangel. Dies gilt auch für Veganer, wenn sie nicht das Gemüse selber Pflanzen.

    Nun zum PH Wert der hoch sein muss um Vitamin B12 selber durch die Bakterien im Mund und im Darm zu erzeugen. Bei Veganer ist diese Möglichkeit eher gegeben. Aber schon nur eine bestimmte Menge an Schokolade oder raffinierter Lebensmittel in dieser Ernährung und der PH-Wert ist zu tief und es wird kein zusätzliches Vitamin B12 erzeugt.

    Nun zu den Fleischessern. Bei den Fleischessern ist der PH-Wert immer zu tief und es kann also niemals im Mund oder im Darm VitaminB12 erzeugt werden. Dafür bekommen aber die Fleischesser das Vitamin B12 vom Fleisch her. Aber das Problem von der modernen Fleischerzeugung ist, dass das angebotene Fleisch aus Zuchtanstalten zu wenig Vitamin B12 hat. Das kommt daher, dass das Kraftfutter Sojabohnen etc. kein Vitamin B12 enthält und der Anteil an natürlichem Futter zu klein ist.

    In der Tat ist es so, dass Fleischesser proportional gesehen mehr unter Vitamin B12 leiden, als Veganer.

  • Aber das stimmt doch nicht, was Du da schreibst, es war nicht erlaubt, sondern GEBOTEN. Und Gott,hat dem Propheten Raben mit Brot und Fleisch gesandt und nicht Raben mit Brot und Soja oder Karotten. Wo bleibt denn die (intellektuelle oder theologische) Redlichkeit bei Deiner Art von Argumenten?

    Lieber HeimoW!
    Ja ich frage Dich auch gerne wo die Redlichkeit bei Deiner Art von Argumenten ist?

    Hättest Du meine Argumente durchgelesen, so hättest Du bemerkt, dass ich geschrieben habe, dass das kultische Essen von Opferfleisch von Gott erlaubt oder meinetwegen geboten worden ist. Und wenn man den Opferdienst genau studiert, dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen, warum es so war. Es ging da nicht um die grundsätzliche Erlaubnis zum Fleischessen, sondenr es ist Symbolisch als auf das Opfer Jesu zu betrachten, der symbolisch gesehen unsere Sünden internalisiert hatte.

    Ich hoffe Du bist mit meiner Antwort zufrieden, wenn nicht, so musst Du einen "Thread" mit diesem Thema öffnen, Aber ich glaube es gibt schon sowas in der Art!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber HeimoW!
    Ja ich frage Dich auch gerne wo die Redlichkeit bei Deiner Art von Argumenten ist?

    Hättest Du meine Argumente durchgelesen, so hättest Du bemerkt, dass ich geschrieben habe, dass das kultische Essen von Opferfleisch von Gott erlaubt oder meinetwegen geboten worden ist. Und wenn man den Opferdienst genau studiert, dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen, warum es so war. ...

    Ich hoffe Du bist mit meiner Antwort zufrieden, wenn nicht, so musst Du einen "Thread" mit diesem Thema öffnen, Aber ich glaube es gibt schon sowas in der Art!

    Im weiteren ist bei genauem Studium der Bibel im speziellen des ST klar ersichtlich, dass nur das kultische Fleischessen von Gott gewollt war.

    Du hast meine Argumente nicht einmal beachtet - geschweige denn widerlegt, sondern nur mit der Unterstellung reagiert, ich hätte Deine Postings nicht gelesen.

    Ich denke Deine Behauptung "Es ging da nicht um die grundsätzliche Erlaubnis zum Fleischessen, sondern es ist Symbolisch als auf das Opfer Jesu zu betrachten, der symbolisch gesehen unsere Sünden internalisiert hatte." ist exegetisch nicht nachzuvollziehen und daher in meinen Augen einfach falsch. Auch durch Wiederholen wird sie nicht richtig, schon gar nicht ohne eine gegebenenfalls vorhanden Begründung. Und zwischen "erlaubt" und "(meinetwegen) geboten" ist ein fundamentaler Unterschied. Und das ist es, was ich als unredlich empfinde. Du tust immer noch so, als hättest Du nicht eine falsche Behauptung aufgestellt, gibst nebenbei "großzügig" zu, dass es auch anders sein könnte ("meinetwegen") und wirfst mir Unredlichkeit vor... Ist das Dein Ernst und Dein Diskussionsniveau?

    Nirgendwo zeigt die Bibel, dass Fleisch als Nahrung problematisch wäre (bei de Begebenheit mit den Wachteln geht es um die Gier), wenn man die Abhandlungen Pauli zum Thema Götzenopferfleisch liest scheint es geradezu umgekehrt (das wäre doch DIE Gelegenheit gewesen, Fleischkonsum überhaupt zu bannen), ebenso seine Aussagen im Römerbrief dazu (14,2. "der Schwache isst Gemüse").

    Für mich sieht es so aus:

    Vegetarismus als Mittel zum Heil, zur besseren Bewusstsein, zur Heiligkeit etc. ist zutiefst heidnisch konnotiert und daher entschieden abzulehnen.

    Vegetarismus als persönliche Entscheidung zu einer bestimmten Ernährungsform aus ethischen Gründen, oder Angst um die eigenen Gesundheit, oder ähnliches ist als Ausdruck persönlicher Freiheit zu respektieren und daher nicht kritikwürdig.
    .

  • Liebe HeimoW!

    Ich finde diesen Thread nicht mehr und ich möchte so gerne die Recherche bekannt geben diesbezüglich weil die Geschichte offensichtlich eine Lüge ist.

  • ... ist zur Hauptsache da um der Frage nachzugehen warum auf Fleisch und Fisch verzichten. Interessanterweise sind schon in den ersten Kommentaren eine Unmenge an wertvollem Material präsentiert worden (vorwiegen Wissenschaftliches Material) warum es besser ist darauf zu verzichten.
    Es ist hoch interessant, dass dies fast niemanden interessiert. Die Diskussion läuft in erster Linie darauf hinaus, das man eben auf Fleisch nicht verzichten muss.
    Und wenn man etwas gegen Fleisch essen sagt kommt immer wieder die Antwort: Sei du ruhig Vegan, aber verurteile die nicht die Fleisch essen!
    Dabei wurde niemand Verurteilt, sondern es wurden lediglich Fakten präsentiert.

    Es kann keine seriöse Auseinandersetzung mit diesem Thema geben ohne die erdrückende Last ernährungswissenschaftlicher Beweise in Betracht zu ziehen.

  • HugoTobler
    vielen Dank!
    Das war mir neu.
    Sind dir auf Anhieb ein Paar Quellen zu diesem Thema bekannt, die diese Frage ausführlich darstellen?
    Gründe / äußere Einflüße / Bekämpfung des Mangels ... ???

  • ... ist zur Hauptsache da um der Frage nachzugehen warum auf Fleisch und Fisch verzichten. Interessanterweise sind schon in den ersten Kommentaren eine Unmenge an wertvollem Material präsentiert worden (vorwiegen Wissenschaftliches Material) warum es besser ist darauf zu verzichten.
    Es ist hoch interessant, dass dies fast niemanden interessiert. Die Diskussion läuft in erster Linie darauf hinaus, das man eben auf Fleisch nicht verzichten muss.

    Einer meiner "Gebote":
    Du sollst dich nicht wundern! Es war, ist und wird überall so bleiben ;)
    Konsequente Diskussion in gesteckten Rahmen, ist heute ein Fremdwort ;)

    Das lustigste ist:
    Es gibt so viele solcher Themen, die quasi millionenfach auf dieser Welt UND an derselben Stelle alle Paar Jahre / Monate neu diskutiert werden, mit immer wieder denselben Argumenten, mit immer wieder denselben Diskussionsteilnehmern.

    Meine Theorie dazu ist - es gibt eine neue Sucht, die durch das Internet frei ausgelebt werden kann:
    Diskussionssucht! Dadurch erfahrt man innere Befriedigung und Selbstbestätigung! Und diese Sucht treibt einen um ... *** *** ***

  • Sind dir auf Anhieb ein Paar Quellen zu diesem Thema bekannt, die diese Frage ausführlich darstellen?

    In Wikipedia unter Cobalamine suchen!

    Einige Angaben scheinen meinen Ausführungen zu widersprechen, bei genauem betrachten tun sie es aber nicht. Es ist dort alles viel ausführlicher und genauer beschrieben.

  • Es wurde hier diskutiert, dass Gott keine Wunder macht, wenn man selber Schuld ist an Krankheiten wegem Essen.

    Hier einige Gedanken von E.G.White dazu:

    Oft wird von dem einen oder anderen die Frage gestellt: "Warum verlassen wir uns so sehr auf (unsere) Sanatorien? Warum beten wir nicht (einfach) um die Heilung der Kranken durch ein Wunder, wie es das Volk Gottes zu tun pflegte?" In der Frühzeit unseres Werkes wurden (tatsächlich) viele durch Gebet geheilt. Aber manche machten auch nach ihrer Heilung genauso weiter wie vorher und frönten ihrer Esslust, wie sie es auch in der Vergangenheit getan hatten. Sie lebten nicht so, wie es zur Vermeidung von Krankheiten notwendig gewesen wäre. Sie zeigten Dankbarkeit für die Güte, die ihnen der Herr erwiesen hatte. Durch ihr eigenes sorgloses und gedankenloses Verhalten wurden sie immer wieder krank. Wie sollte der Herr da verherrlicht werden, wenn er ihnen Gesundheit schenkte?

    Dazu muss ich sagen, dass unser barmherziger Vater mich auch schon vor einer schweren Krankheit geheilt hatte die ich selber durch extremen Kaffeegenuss verursacht hatte. Allerdings habe ich mit der Kaffeesucht gebrochen.