Walter Veith?!

  • Es wird in einer Art gemacht, die ich abstoßend finde, statt für das Evangelium gewinnend.

    ich finde kaum jemanden , der nicht irgendeine Macke hat über die man hinwegsehen muss. Der eine spricht mit einer Fistelstimme, der andere hat einen schrägen Humor, wiederum andere fügen Fehler ein oder sind theologisch nicht ganz richtig, manche sind zu leise und zu langatmig und selten kommt das Wort und die Wahrheit in Hollywoodqualität daher......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hi

    Unabhängig von Herrn Veiths Aussagen erwarte ich in einer christlichen Glaubensgemeinschaft, dass man die Werte Jesu auch pflegt und dass diese auch gegen aussen sichtbar werden (Die Bibel nennt das Früchte des Glaubens), bei Herrn Veith vermisse ich das leider total.
    Ich würde das mit einer Firma vergleichen, die Entwicklung betreibt: Man kann versuchen erfolgreich zu sein in dem man auf Fehler und Gefahren von Aussen hinweist oder man kann an sich selbst arbeiten. Herr Veith tut leider ersteres Jesus predigte das zweite.

    Die Herkunft und die Geschichte ist aller Ehren Wert, aber das alleine rechtfertigt noch lange nicht alles und genügt auch nicht. Der Werdegang von Johannes dem Täufer ist da ein exemplarisches Beispiel. Der grösste Prophet konnte am Ende Jesus nicht mehr erkennen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Der Werdegang von Johannes dem Täufer ist da ein exemplarisches Beispiel. Der grösste Prophet konnte am Ende Jesus nicht mehr erkennen.

    Das sehe ich nicht so! Als seine Jünger zu ihm zurück kamen und sie ihm von den Wundertaten Jesu erzählt hatten, wird Johannes der Täufer sicher wieder Hoffnung geschöpft haben und ihn als >> den Messias Israels << wieder erkannt haben denn wie sonst hätte er von ihm sagen können: „Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!” (Johannes 1,29.36)

  • Die Erklärung ist plausibel.Bist du der, der kommen soll?

    Richtig, die Erklärung ist plausibel. Ich möchte das Verhalten eines Johannes auch nicht werten. Aber ich möchte damit eben zeigen, dass egal wie gross die Erkenntnis oder die Erlebnisse einmal waren (die waren ja bei Johannes dem Täufer bei der Taufe Jesu auch sehr gross) man nicht davor gefeit ist Irrwege einzuschlagen. Deshalb erachte ich das Argument bez. Herrn Veiths Geschichte nicht als ein Qualitätshinweis bezüglich seiner Predigten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Der Heilige Geist bewahre uns vor Zweifeln, wie jenen die Johannes der Täufer im Gefängnis des H. Antipas hatte „Ob Jesus wohl wirklich der Messias und Retter der Welt ist?” Johannes wird wohl gedacht haben : "Wenn Jesus der CHRISTUS - der GESALBTE DES HERRN ist und unser BEFREIER und jüdischer MESSIAS, warum bin ich, sein Prophet hier im Gefängnis? Wann wird mich Jesus hieraus befreien?"

    Wie oft werden auch wir , die wir an Jesus glauben, von Zweifeln umgetrieben angesichts der himmelschreienden Zustände dieser Welt! Und wie oft fragen wir uns "wird denn der Herr Jesus wirklich bald kommen?"

    Ja, und doch sagt uns der Heilige Geist immer wieder aufs Neue: JESUS IST ...

    • DER MESSIAS!
    • DER RETTER DER WELT!
    • DER CHRISTUS - DER GESALBTE DES HERRN!
    • DER BEFREIER (von Sünde , Teufel und Tod!)!
    • DER BALD VOM HIMMEL KOMMENDE RICHTER DER LEBENDEN UND DER TOTEN!

    ===> JESUS IST UND BLEIBT UNSER HEILAND JETZT UND IN ALLE ZEIT UND EWIGKEIT! AMEN!

  • Fehler machen wir alle, das ist leider so, aber ein W.V. hat viele Menschen polarisiert und das spricht für das Wirken Gottes (Pfingsrosen)

    .Zu Punkt 1: Ja, Fehler machen wir alle.

    Zu Punkt 2: wie bitte? Da hetzt einer Unausgegorenes, Dinge, zu denen er keine soliden Zugang hat(te), redet von den Kasaren - - und ist nie auf einer europäischen Schulbank zur Zeit seiner Jugend gesessen - damals waren die Schulen nämlich noch gut und keine Verlängerung der Kindergartenzeit bis hinauf zur Uni.


    Und die Polarisierung besteht wohl darin, dass WV Wurzel aus 2 ist 4, was die einen als öffentlich gesagtes Ärgernis sehen und die anderen an ihr Radieschenbeet denken. Protestiert einer aus der Gruppe mit basalem Mathematikkenntnissen, sehn sich die Hobbygärtner um Erfolge im Radieschenbeet betrogen. Beide habe Grund, ihren Ärger zu artikulieren.

    Nur: Wer ha durch seine blitzblanke Unwissenheit und seinen (nostrifizierten?) Professorentitel die Polarisierung gebacht? Das soll das Wirken Gottes sein ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @philoalexandrinus

    Würdest du wollen, dass man dich auf eines deiner Postings reduziert und sich daraus ein Bild über deine Bildung oder deinen Charakter oder deine Haltung macht?

    Vielleicht auch noch falsch verstanden oder missinterpretiert, jedenfalls nicht so wie es deine Absicht war oder vielleicht hast du dich geirrt.....

    Ich denke nicht, dass du das wolltest und dennoch ist es das, was du in meinen Augen mit WV machst.

    Mich wundert, dass die Verfechter von Liebe und Anstand und Fairness da nicht aufschreien.

    Was ist es also wirklich, das an WV störend ist? Ich denke es sind die Themen an sich und dass sich jemand erdreistet über das Übliche hinaus zu referieren.
    Damit war er allerdings seiner Zeit voraus. Wir haben nicht umsonst ein Zeitalter von Whistleblowern, die den Mut haben hinter die Kulissen zu schauen.
    So könnte man meinen, dass es selbstverständlich ist, wenn auch mit "christlichem" Inhalt Stategien aufgedeckt werden.
    Da kommt man vielleicht aus einer anderen Generation und hat natürlich andere Schwerpunkte, aber unsere Generation hat die Aufgabe sich zu entscheiden wofür sie arbeitet oder nicht.
    Wen sie für glaubwürdig hält oder welche Themen relevant sind, bevor man sich entscheidet die falschen Führenden zu wählen.

    Polarisierung hat sich immer ereignet, wenn starke Personen zum Denken angeregt haben, weil sie anders dachten. Ohne sie gäbe es keine Adventisten oder andere protestantische Kirchen, oder etwa nicht?

    Ist das für dich von Gott gewollt gewesen oder nicht?

    Dienstag kommt übrigens in Arte eine Sendung über die Diplomaten des Vatikan....ich bin sicher sie erreichen viel Gutes.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Liebe Pfingstrosen,

    ein posting ist eine möglichst rasche Äussserung, aus den Erinnerungen, als dem , was man ilinkne Ärmel hat.

    ein Buch oder eine Predigt oder ein Vortrag ist vorbereitet - hat vorbeeitet zu sein - ist bis zum letzten Beistrich auf Koreektheit zu über prüfen,; Schriftliches hat ausserdem eine genaue Quellenangabe als Anhang zumindes zu enthalten.

    Das Beurteilein aus einem Postings ist in keiner Weise vergleichbar mit den aus den drei oben gennanten litetarischen Leistungen.

    Und alleine das Einlesen in ein"neues" Fach - WV : "Milch" - ist eine lngwierige, zeitraubende Sache.

    Ich habe das alleine von mir verfaste auf Matritze getippte Skriptum der Bakteriologie aus 1965 wieder herausgeholt, ( 70 Seiten DIN A4 einzeili) ein dann neiu kommender Universitätsdoznet hat - " A, Siiieeee sind der !" dafür bedankt - er habe es zur Grundlage seiner Bakterilogievorlesung genommen. ( Harte Kompetenzkontrolle !). Jetzt brauche ich ein, zwei Punkte aktualisiert - Du, seit drei Wochen schreibe ich an Universtätsinstitute, Hygieneinstitutionen - - -so, und dann lege ich das etwa auf "Sabbat" um : ein Vortrag in Edgar Hernsteins Vortragsserie für die Öffentlichkeit : "Meditative Ruhe". - No, das Thema habne sie mir js schon in die Wiege gelegt - frage aber nicht, wie lange mich jetzt die Vorbereitung okkupierte. Und ein Artikel übe sigmund Freud,

    Du darfst mich nach einem Buchbeitrag beurteilen : Für Otto Chrastek, der alle Rchte vom Wegweiser - Verlag an den Adventverlag Hamburg weitergab - .so "Lebensbilder Berühmter" - schrieb ich über Sigmund Freud. Da war ich themen- quellenmässig gut zuhause. Da war einiges leich nachzuschaffen. - und die Quellen u überprüfen ( etwa sein Wort an Arnold Zweig über das "Gesindel" einmal von Freud für die Israeliten im Tanz um das Golden Kalb gebraucht, ein zweites Mal über den aufkommenden Nationalsozialismus) - Und trotdem - auch trotz Otto Chrasteks Editieren - ist Fehler Nr.1 - aus Schlamperei - drinnen : Freud hatte Gaumen- und nicht Lippenkrebs. das schmerzt mich heute noch. ein zweiter Fehler - Ja, als ich den Beitrag schrieb, hat die Community die Umstände seines Todes noch absolut verschwiegen.. in "Nütze die Heilkraft" Schneiders,dort Band 3, sind auch Beiträge von mir. Auch da war ich besser vorinformiert als WV über die Milch.


    Ich habe mir als Kind schon geschworen, - mich an STA -Vorbildern orientierend - NIE etwas am Podium zu sagen oder für "Zeichen der Zeit" zu schreiben, das nicht hieb- und stichfest "weltlichen" strengen Mssstäben entspriht. Triviales Beispiel : Was nicht mindestens als Leserbrief von der "Presse" angenommen würde, nicht aber bloss von der "Krone" - -sage und schreibe ich nicht.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was ist es also wirklich, das an WV störend ist? Ich denke es sind die Themen an sich und dass sich jemand erdreistet über das Übliche hinaus zu referieren.
    Damit war er allerdings seiner Zeit voraus. Wir haben nicht umsonst ein Zeitalter von Whistleblowern, die den Mut haben hinter die Kulissen zu schauen.

    Tolle Feststellung .... ich vermute das kommt daher das Du Dich mehr mit Science-Fiction Filmen beschäftigst
    als mit der Bibel....

    Damit seiner Zeit voraus??? Was die Welt heute braucht,Sind Christen die Jesus Christus Werte Leben und bezeugen....

    Sogennante "Propheten" haben wir genug....würde schon reichen wenn wir Gottes Wort kennen,damit wir erkennen welcher uns Geist führt oder uns an Jesu Worte
    erinnert...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Damit seiner Zeit voraus??? Was die Welt heute braucht,Sind Christen die Jesus Christus Werte Leben und bezeugen....

    Weißt du, ich verstehe dich nicht. WV hat eine intakte Ehe, hat sich von Gott leiten lassen( oder meinst du man wird von selbst von einem Evolutionisten zu einem Schöpfungsgläubigen?), er ist der Gemeinde treu( trotz enormer Anfechtungen) dient mit Wort und Tat nicht weniger als du und ich.
    Bringt eine Menge Leute dzu das Wort Gottes als Tatsache zu sehen, weil er zeigt, wie sich Prophetie erfüllt, warnt vor Abfall in die Einheitsreligion( meine Worte)....etc.....
    In meinen Augen bist du derjenige, der hier nicht die Werte lebt, die ich an einem Christen schätze....
    du sprichst anderen ab, dass sie vom Geist Gottes geleitet sind und vermutest wirres Zeug. Das spricht doch für sich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (8. Januar 2018 um 14:05)

  • Mal so nebenbei : Könnt ihr Euch vorstellen, wie weh das tut und wie enttäuschend das ist, wenn man hier liest wie sich zwei Glaubensgeschwister gegenseitig den Glauben absprechen bzw. über das Glaubensleben des anderen mutmaßen ?

    Ich will euch nicht belehren, lediglich meinen betrübten Eindruck schildern. Jeder kann in anderen gläubigen Menschen Schwächen und Verhaltensfehler finden, dass ist keine Kunst. Deshalb möchte ich jeden Menschen, der vielleicht andere Menschen als weniger "heilig" empfindet, einfach wünschen : "Gott gebe Euch viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu, unserer Herrn." (2. Petrus 1, 2)

    Bitte seid nicht so zueinander, dass betrübt und macht traurig ;(

  • Nein, dass es sich "erdreistet" Unsinniges zu verkündigen und sich als kompetent und befugt (für die STA zu sprechen) ausgibt.

    ja gut, aber dann müsste man definitiv Ellen G.White Schriften verwerfen, die sprechen nämlich auch heute noch in die Gesellschaft hinein, vorallem in die adventistische und teilweise enthält es mehr als Unsinn,


    Gabriel, Geschwister regeln das unter sich, wie in einer Familie.Es gehört genau so dazu Brüder zu verteidigen, wenn ihnen Unrecht getan wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Gabriel, Geschwister regeln das unter sich, wie in einer Familie.Es gehört genau so dazu Brüder zu verteidigen, wenn ihnen Unrecht getan wird.

    Ja, dieses Prinzip ist mir wohlbekannt. Es spricht nichts dagegen einen Bruder zu verteidigen. Nur wenn ihr zwei Euch den Glauben gegenseitig absprechen wollt, dann regelt das bitte unter Euch und nicht öffentlich. Ist wirklich nicht fein, wenn das öffentlich geschieht...

  • Ja, dieses Prinzip ist mir wohlbekannt. Es spricht nichts dagegen einen Bruder zu verteidigen. Nur wenn ihr zwei Euch den Glauben

    Schreib das mal Bogi. Ich spreche niemandem den Glauben ab....Weiblick vielleicht, aber das ist alles relativ ....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Schreib das mal Bogi. Ich spreche niemandem den Glauben ab....Weiblick vielleicht, aber das ist alles relativ ....

    Warum nimmst Du meine Worte so persönlich und beziehst diese nur auf Dich ?
    Ich schrieb : Könnt ihr Euch vorstellen, wie weh das tut und wie enttäuschend das ist, wenn man hier liest wie sich zwei Glaubensgeschwister gegenseitig den Glauben absprechen bzw. über das Glaubensleben des anderen mutmaßen ?

    Was Du getan hast oder nicht getan hast, geht mich nichts an ! Es tut mir leid, wenn ich mich unglücklich formuliert habe und Du dich von der Passage "Glauben absprechen" betroffen fühlst. Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du jemanden den Glauben abgesprochen hättest.

    Es ist einfach schade, wenn zwei Menschen gegenseitig über das Glaubensleben des anderen mutmaßen. (z.B. "mehr SciFi Filme schauen als Bibel lesen")

    Darauf mein Hinweis, sonst nichts...

  • Nur wenn ihr zwei Euch den Glauben gegenseitig absprechen wollt, dann regelt das bitte unter Euch und nicht öffentlich.

    klingt eben so, als ob......
    Aber hier geht es ja um etwas ganz anderes, finde ich.

    Ich verstehe oft nicht, dass ein "Christ " heute meint, er könne dem Bild ausweichen, dass er ein schräger Vogel ist. Kein "Christ" ist dem Zeitgeist entsprechend. Je intensiver die Beziehung zu Gott ist, desto ungewöhnlichere Situationen wird er erleben und auch davon zeugen.
    Wir werden nicht anehmbarer, wenn wir uns von Mitbrüdern distanzieren....erschreckenderweise dafür aber "Päpste" verteidigen.

    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen selbstgewählten Aufträgen und von Gott bestimmten Aufgaben.
    Die Kompetenz (lieber Philo) kann aber nicht durch Bildung alleine gegeben sein. Wir haben so viele ausgebildete Prediger, nicht viele haben Charisma oder wirken authentisch in Wort und Tat. Liebliche Worte alleine sind kein Zeugnis für echte Liebe oder Demut gegenüber Gott.
    Ich verstehe, wenn man jemanden unsympatisch findet, aber ich kann es nicht verstehen, wenn man 20 Jahre Einsatz für wesentliche Themen (typisch adventistische übrigens) mit ein paar Sätzen und der Kenntnis von wenigen Vorträgen wegzuwischen versucht.

    Die Meute heult in den falschen Wald, finde ich.
    Jedenfalls ist das Thema schon längst überholt.

    Diese Beiträge von Norbert und Gartler haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht:

    "Da gibt es doch den m.E. seriösen Prophetie-Experten Olaf Schröer, den ich vor Jahren schon zweimal in Sachen Finanzkrise und Prophetie gehört habe - ich meine es war im Jahre 2010 bei 2 Vorträgen in Schorndorf /Württ. .

    Ja und dieser Olaf Schröer hat im März 2017 eine Vortragsreihe zusammen
    mit dem Walter Veith in Nürnberg gemacht, mit dem Titel :

    Freiheit in Gefahr – 500 Jahre Reformation am Ziel oder am Ende?







    Termine – 500 Jahre Reformation: Martin Luther 2017



    Alle diese Vorträge sind im Youtube zu finden. Sehr empfehlenswert.



    1. Warum macht der Olaf das, wenn der Walter so falsche Dinge bringt?



    2. Ich dachte der Veith darf in Deutschland nicht predigen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Bringt eine Menge Leute dzu das Wort Gottes als Tatsache zu sehen, weil er zeigt, wie sich Prophetie erfüllt, warnt vor Abfall in die Einheitsreligion( meine Worte)....etc.....
    In meinen Augen bist du derjenige, der hier nicht die Werte lebt, die ich an einem Christen schätze....

    Pfingstrosen schade das meine Antwort so rüberkommt das ich Dir den Glauben absprechen wollte,ich hoffe das das bei Dir nicht so ankommt.

    Jetzt schreibst Du wieder von der Person WV, kennst Du Ihn persönlich? Kennst Du mich persönlich?

    Was ist denn wichtiger,vor irgeneiner Einheitsreligion zu warnen,oder den Menschen zu Jesus zu führen damit sie für sich selbst entscheiden können

    wer der wahre Prophet ist.

    Obwohl wir hier schon lange miteinander schreiben, Du zu dieser Bewertung kommst ,damit kann ich leben.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mal so nebenbei : Könnt ihr Euch vorstellen, wie weh das tut und wie enttäuschend das ist, wenn man hier liest wie sich zwei Glaubensgeschwister gegenseitig den Glauben absprechen bzw. über das Glaubensleben des anderen mutmaßen ?

    James tut mir leid wenn das so rüberkommt. Es geht nicht um absprechen, sondern wie sage ichs dem anderen...
    Das Filme gucken etwas anderes ist, als in der Gemeinschaft zu Leben und gemeinsam das Wort Gottes zu studiern.

    Was wir hier machen ist Meinungsaustausch oder über eigene Glaubenserfahrungen zu reden.
    Ich brauche kein Forum das mit Filmchen und Büchern von EGW zugepflastert wird.

    Ich möchte mich persönlich austauschen,auch Gefühle zeigen und von anderen was lernen,was ich noch nicht weis.
    Was unsere Rose angeht, das ist was besonderes...ich hoffe nicht das sie uns mit Olaf Schröer Filmchen zumüllt.... :(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16