Walter Veith?!

  • ... jedenfalls kann man sich sehr gut vorstellen, wenn es irgendwann (bald?) ans Eingemachte geht, dass die eigenen Brüder einen Verraten, und vors Gericht zerren ..werden.

    . Mt 10,17 Hütet euch aber vor den Menschen! Denn sie werden euch den Gerichten ausliefern, und in ihren Synagogen werden sie euch geißeln; ....
    21 Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tode ausliefern,......

    .

  • Hmm, dafür habe ich dich hier schon enorm viele Keulen schwingen- und Hämmer werfen "gesehen"

    Stofi,hier muss man sich schon manchmal deutlicher artikulieren um emotionen zu zeigen....

    Das ist fast wie beim Reiten,bei den einen reicht ein Klapps... :D meine Frau braucht mich nur angucken... X(

    Aber wenn Du die Predigten Jesu mit Veit vergleichen kannst....
    und das ja so viele sich "getauft" haben...und jetzt in der Gemeinde fleißig mitarbeiten...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Stofi,hier muss man sich schon manchmal deutlicher artikulieren um emotionen zu zeigen....
    Das ist fast wie beim Reiten,bei den einen reicht ein Klapps... :D meine Frau braucht mich nur angucken... X(

    Aber wenn Du die Predigten Jesu mit Veit vergleichen kannst....
    und das ja so viele sich "getauft" haben...und jetzt in der Gemeinde fleißig mitarbeiten...?

    "Hier muss man schon manchmal deutlich artikulieren um Emotionen zu zeigen" ??? Wie bitte?!!!! Zeigt sich so Liebe und Geduld, vor allem aber Demut? Ernennst du dich zum Erzieher der Welt, der das Recht hat auch mal einen Klapps zu versetzen... ahaaa, natürlich aus Liebe. (Ich werde dich daran erinnern, wenn man mir oder bestimmten anderen Nächstenliebe abspricht :smiles: )
    Apropós: so etwas über deine Frau zu schreiben..... oh, oh...die Arme Frau!

    Ich kann die Predigten Jesu mit keinem Vergleichen. Kennst du die Predigten von Petrus, von Johannes des Täufers, usw. Wie war das mit der Schlangenbrut und Ottergeschlecht?
    Wie nennt Gott in Seinem Wort viele Prediger und die sog. Hirten Seiner Herde? Z.B. Jer 12,10 Viele Hirten haben meinen Weinberg verwüstet, meinen Anteil zertreten, meinen kostbaren Anteil zur verödeten Wüste gemacht.
    Jer 23,2 Darum, so spricht der HERR, der Gott Israels, über die Hirten, die mein Volk weiden: Ihr habt meine Schafe zerstreut und versprengt und euch nicht um sie gekümmert. Seht, ich werde mich um die Bosheit eurer Taten kümmern! Spruch des HERRN.
    Jer 2,8 Die Priester haben nicht gefragt: Wo ist der HERR? Und die Hüter der Weisung haben mich nicht gekannt, und die Hirten sind von mir abgefallen, und die Propheten weissagten im Namen des Baal und liefen denen nach, die nichts nützen.


    und so weiter. Hier werden die Hirten (also die eingesetzten Prediger der Gemeinden angesprochen).

    Es sind zum Glück aber nicht alle so:
    Jer 3,15 Und ich werde euch Hirten nach meinem Herzen geben, und mit Erkenntnis und Einsicht werden sie euch weiden.

    .

  • Aber die Wahrheit trennt logischerer weise. Es geschieht Sichtung,

    Jesus ist die Wahrheit und da hier alle Jesus nachfolgen, warum soll uns das Evangelium trennen???
    Gerade diese Woche am Mittwoch in der Lektion ist das ein Thema!
    Philip.2
    1 Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit,
    2 so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
    3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,
    4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
    5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
    6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
    7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

    Deshalb kommt mir hier schon manchmal so vor, als wenn Blinde die Sehenden führen wollten...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (4. Januar 2018 um 18:10)

  • Ernennst du dich zum Erzieher der Welt, der das Recht hat auch mal einen Klapps zu versetzen..

    Da hast Du Jesus mal wieder nicht verstanden,der uns zur "Ermahnung" auffordert. Das heist nicht nur kritisieren sondern auch Loben....
    Da gibt es ein Interessantes Buch von Rupert Lay "Führen durch das Wort"
    Oder hast Du das bei Deiner Kindereziehung nicht praktiziert...?
    Kolosser 3
    16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit;

    mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
    17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken,

    das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (4. Januar 2018 um 18:16)

  • Jesus ist die Wahrheit und da hier alle Jesus nachfolgen, warum soll uns das Evangelium trennen???


    Das Evangelium allein trennt nicht. Aber das Heil besteht nicht nur aus Evangelium, sondern aus Evangelium UND der (evtl. gegenwärtigen) Wahrheit. Das Thema hatten vor kurzem auch schon. Wie ich sehe, hast du es gar nicht gelesen oder aufgenommen. Jesus sagt selber etwas vom Schwert, Unfrieden, Trennung, Sichtung, usw. Das geht sicher nicht vom Evangelium aus, sondern, wie ER sagte, von der Wahrheit ... JA, auch von Jesus, denn ER predigte die Wahrheit, nach der sich auch grade heute nicht viele richten. .. grade die, die vorgeben, Seine Schäfchen zu sein.

    Und bitte, überlege dir in Zukunft, ob du immer und immer wieder nachsagst, ich oder wer immer, hätte Jesus nicht verstanden. Bleibe lieber bei dir und frag dich selber, ob DU Ihn verstanden hast. Und schenke deiner Frau gutmütige, liebevolle Blicke... auch in den "schlechten Zeiten". 8o

    .

  • Bogi, ´wie immer, redest du dich wieder nur aus, und das auf eine nicht grade feine Art.

    Wieso rausreden? Was ist daran unfein ??? Das musst Du aber genauer erklären...? ?(

    Ich mache doch was Paulus uns empfiehlt! Ich begründe mein Handeln an der Bibel...!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und schenke deiner Frau gutmütige, liebevolle Blicke... auch in den "schlechten Zeiten".

    Habe ich mich schon wieder falsch ausgedrückt?

    Wenn meine Frau mich so anguckt..!!! Ich gucke sie immer sehr liebevoll an, höchtens wenn sie mich nervt.. ;(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Pfingstrosen, Du kannst mir glauben ich verstehe schon...
    Wenn für Dich Veith ständig Jesus verkündigt,dann frage ich mich ob Du Jesus wirklich kennst...?

    Ich finde es eine Unverschämtheit, jemandem abzusprechen, ob und wie gut er Jesus kennt. Kannst Du Pfingstrosen vielleicht ins Herz sehen?!
    Ist ja Kleinkindniveau: Ich kenn Jesus aber besser als Du, ätsch! Stimmt ja gar nicht, ich kenn ihn viel besser! Selber selber, lachen alle Kälber...

  • Entschuldigung, der Ton war etwas daneben, aber in der Sache möchte ich schon dabei bleiben. Wir können uns nicht anmaßen, von anderen zu sagen wie gut oder schlecht oder gar nicht sie Jesus kennen. Aber er kennt uns ja alle genau.

  • Aber die Wahrheit trennt logischerer weise. Es geschieht Sichtung, welche nicht erst im Millennium statt findet, sondern jetzt. Und Hand aufs Herz: wie viele Seelen haben sich für Jesus entschlossen bei seichten, lieblichen Predigten in, nehmen wir an, 2 Jahren - und wie viele nur nach einer Vortragsreihe von W.V. (z.B.) ? Es spricht Bände.

    Langsames Wachstum mit Liebe gezogen ist meistens nachhaltiger und wirkt längerfristig als Provokation.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Entschuldigung, der Ton war etwas daneben,

    Hallo Rosen, kennen und kennen sind so unterschiedlich wie eine EHE.

    Die einen Lieben sich,die anderen leben zusammen...

    Ich bin geschieden, da kenne ich mich bisschen aus... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich fand ihn da auch zu schlampig.Schau aber doch jetzt die Entwicklung an. Man findet nur hauptsächlich nur noch Einheitsübersetzungen in der normalen Buchhandlung und muss den Bibelübersetzungen hinterher rennen. Also für die Nichtuser von Internet kaum mehr sichtbar. Bibelserver hat nur noch die neue Lutherbibel und ich wage zu behaupten, dass Veith die Tendenzen zur Veränderung erkannt hat. Über das Wie der Präsentation kann man streiten, die Nasenlänge vorauszusehen was kommt hat er aber dennoch.

    Ja auch zu schlampig ? Ach, Schlamperei na ja, ein bisserl halt, oder ein bisserl zuviel . Oder korrekt // ehrlich arbeizten , bevor etwas in Satz geht.:Pfigstrosen, WV hat gar nichts vorausgeahnt, er ist auf einen fahrenden - schon lange fahrenden ! -
    Zug aufgesprungen ! Seit Jahrzehnten gibt es in den USA eine Strömung der Fundamentaliste, welche (für STA besonders wichtig) die den Textus receptus hochhebt, danach die KIng James Version, diese sogar als wörtlich inspiriert ansehend, (STA - Antiquariat in Phoenix, Arizona :, hier besonders polemisch gewesen ! ), samt der dürftigne Übersetzung - "to know" ist der einzige Ausdruck , der den KJV - ÜBersetzern für "kenne", "wissen", "Erkenen" (jeweils verschiedene Grundtextworte, so auch bei Luther) einfällt.

    Und Bibeln ? Schaue bei amazon nach. Ich finde - dort vor kurzem gesucht habend - eine Vielfalt an Übersetzungen. Bleibe bei Luther oder Elberfelder !

    Und , wer wil, schaue sich einmal WVs wissenschaftlichen Puiblikationen als Biologieprofessor an - vom Quotation - Index rede ich garnicht. Nur : Trotz abgefallenem Bildunsgniveau hätte WV mit den paar Studien
    an einer europäischen Uni nicht einmal die Vertragsverlängerung als Assistent geschafft, geschweige denn die Habilitation - that is a fact ! Nicht einmal "Dozent" !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo Bogi, mal ne Frage an Dich:

    "Ich bin geschieden" hattest Du geschrieben.

    Sind bei den STA sogen. Wiederverheiratete Geschiedene zum Abendmahl und zur Taufe zugelassen, oder ist das von Gemeinde zu Gemeinde verschiedenen?
    Danke für die Antwort!

  • Norbert, es werden alle glaebigen Suender zum Abendmahl
    eingeladen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist dir denn noch nie in den Sinn gekommen, dass es keine gescheiten Adventisten gibt? :D

    Vermutlich gibt es die schon, denn darum stößt Walter Veith ja auf so viel Zurückhaltung bis Widerstand, weil es für "gescheite" - sagen wir lieber gebildete - Adventisten sonnenklar ist, welcher Unfug da "verkündigt" wird, während vorgeblich Jesus gepredigt werden soll. Und das unter "Berufung" auf einen akademischen Grad (der allerdings völlig fachfremd ist).

  • Vermutlich gibt es die schon, denn darum stößt Walter Veith ja auf so viel Zurückhaltung bis Widerstand, weil es für "gescheite" - sagen wir lieber gebildete - Adventisten sonnenklar ist, welcher Unfug da "verkündigt" wird, während vorgeblich Jesus gepredigt werden soll. Und das unter "Berufung" auf einen akademischen Grad (der allerdings völlig fachfremd ist).

    Wie gut, dass die Bibel sowohl für ein Schulkind wie auch für einen Akademiker geschrieben wurde.Es ist der Geist, der uns verstehen lässt.

    Die meisten Adventisten die ich persönlich kenne, nehme ich als normal oder gut gebildet wahr, aber von "ungescheiten" Adventisten würde ich nicht sprechen. Mir passierte es auch schon, dass Menschen mich für "intelligent" hielten und diese von ihnen attestierte Intelligenz machte diesen auch irgendwie Angst. Nicht das ich mich dadurch "reduziert" fühlte, jedoch wäre es schade, wenn man darüber definiert wird oder sich selbst darüber definiert. Bei Veith's Vorträgen denke ich eher daran, dass man für ein Thema offen sein kann oder nicht. Und das Wissen nach "Mystischen" oder "Verborgenen" hat die Menschen immer schon fasziniert. Veith selbst nehme ich weder als "ungebildet" noch als "übergebildet" wahr. Er kann sich gut und verständlich für jedermann ausdrücken und seine Vorträge sind gut aufgebaut, dass muss man ihm lassen. Andererseits, sagt ein akademischer Grad ja wenig über den Menschen aus - "Studieren" beschreibt die Tätigkeit auf der Uni, aber Student kann manchmal auch ein Fachausdruck für Taxifahrer sein. :D