Reformation der adventistischen Theologie

  • Vor wenigen Tagen fand in Schwäbisch Gmünd der zweite adventistische Führungskongress statt. Eine beachtenswerte Referentin war GK-Vizepräsidentin Ella Simmons. Über ihre Predigt zu Jesaja 31 wird berichtet:

    Zitat

    Es könne sein, dass theologische Grundannahmen die Sicht auf das Wort Gottes verdunkeln. „Wenn wir Reformation in der Adventkirche wollen,“ so Simmons, „brauchen wir zuerst eine Reformation unserer Theologie.
    (Quelle: http://www.eann.de/adventkirche-braucht-reformation-ihrer-theologie/14194


    Wo seht ihr die Gefahr, dass adventistische Theologie den Blick auf Gottes Wort verdunkelt?
    An welcher Stelle der adventistischen Theologie müsste eine Reformation ansetzen, die Gottes Wort neu zur Geltung bringt?

  • Oha. Gibt es wirklich Hoffnung auf eine grundlegende Reformation und Erneuerung der adventistischen Theologie? Das wäre wirklich schön.

    Vielleicht ist es nicht die Theologie an sich. Sondern ein Denkfehler. Was wird den Laodizeanern vorgeworfen? "Ihr meint, alles zu haben und nichts mehr zu brauchen". Dieses Denken begegnet mir häufig in der Adventgemeinde, auch in diesem Forum. Wir haben ja schon alle Weisheit. Neue brauchen wir nicht. Wir haben auch schon eine Prophetin. Neue brauchen wir nicht. Wir haben auch schon die perfekten Lebensstilregeln gefunden. Neue brauchen wir nicht.

    Und das Urteil über Laodizea? Na ja...

    Es ist die Selbstzufriedenheit und die Sattheit. Adventisten bestätigen sich mit der Bibel selbst. Nach neuen Wahrheiten suchen? Warum denn?

    Das ist es, was lähmt...

    • Offizieller Beitrag

    Es könne sein, dass theologische Grundannahmen die Sicht auf das Wort Gottes verdunkeln. „Wenn wir Reformation in der Adventkirche wollen,“ so Simmons, „brauchen wir zuerst eine Reformation unserer Theologie.

    Ich weiß nicht, in wieweit Br. Krautschick damit recht haben könnte, so etwas aus Schw. Simmons Rede (Predigt?) zu schlussfolgern, da ich sie selbst noch nicht gehört habe. Ebenso möchte ich mir ein abschließend Urteil zu der gesamten Rede auch erst bilden, wenn ich sie vollständig gehört habe. Gibt es sie irgendwo zum Download?

    Lasse ich ihre These jetzt einfach mal für sich stehen "Wenn wir Reformation in der Adventkirche wollen, brauchen wir zuerst eine Reformation unserer Theologie." - dann ist das wie mit der Frage nach dem Huhn und dem Ei und was von beiden zuerst da war ;) Ebenso erinnert es mich an den Kommunismus, der ja auch durch ein besseres System den Menschen besser machen wollte - hat aber nicht geklappt. Wenn ich jetzt mal bei dem Vergleich bleibe, stellt sich mir die Frage: Machen nicht bessere Mensche das bessere System? Und übertragen: Machen nicht geheiligte (reformierte) Menschen die bessere Theologie? Und hier sind wir wieder bei der Frage: Woran messe ich denn geheiligte (reformierte) Menschen? An der Bibel, die auf eine bestimmte Art und Weise ausgelegt werden muss, was wiederum bestimmte theologische Grundannahmen vorraussetzt (z.B. Sola Scriptura). Manchmal kommt es mir so vor, dass viele (progressive) adventistische Theologen von der (mainstream-)adventistischen Lehre gelangweilt sind, weil ja schon so gut wie alles innerhalb des Sola Scriptura Prinzips durchgespielt wurde. Die Methode ist nun schon seit fast mindestens 500 Jahren (Luther) "durch" und nun müssen andere ausprobiert werden, die dann natürlich auch andere theologische Ergebnisse hervorbringen. Luther macht Jesus zum Schlüssel seines Sola Scriptura-Prinzips, wir Adventisten lassen die ganze Bibel den Schlüssel sein, und nun soll der Mensch der Schlüssel für unsere neue adventistische Auslegungsmethodik sein? Wer sich mit Luthers Sola-Scriptura ein wenig auskennt (so wie ich, Betonung auf wenig ;)), der weiß, wie man dadurch Verse gegeneinander ausspielen kann und dadurch das Wort Gottes nun doch wieder unter dem subjektiv urteilenden Menschen steht. Jesus zum Schlüssel machen mag ja noch einigermaßen gehen, aber den Menschen zum Schlüssel machen? Ohne das Schw. Simmons das nicht näher erklären kann, bleibt für mich dahinter ein großes Fragezeichen. Ich finde es auch irgendwie schade, das in diesen Thesen von ihr, die ich im EANN-Artikel gelesen habe, indirekt mitschwingt: "Unsere adventistische Theologie steht dem Menschen im Weg bzw. hat den Menschen nicht im Mittelpunkt." Hier werden unnötige Gegensätze aufgebaut, die es meiner Meinung nach nicht gibt. In erster Linie geht es in der Bibel (und in der adv. Theologie) darum, wie Gott mit dem Menschen umgeht. Setze ich Gott bzw. Jesus denn nicht zur Seite, wenn ich den Menschen zum Mittelpunkt mache? Fragen, die sich eigentlich nicht stellen dürften ;)

    Wo seht ihr die Gefahr, dass adventistische Theologie den Blick auf Gottes Wort verdunkelt?


    Vielleicht sollte man erstmal klären, was du mit adventitischer Theologie meinst? Das "Gesamtpaket" oder einzelne Glaubenspunkte? Die adv. theologische Methodik der Bibel-Auslegung? Gibt es sowas wie DIE adventistische Theologie und wenn ja, was macht sie aus? Was verstehst du unter "verdunkeln"? Das klingt so subjktiv. Für den einen ist "die" adventistische Theologie erhellend, für den anderen verdunkelnd. Woran mache ich das (möglichst objektiv) fest? Sorry, dass ich die Frage so zerpflücke, ich will nur Missverständnissen vorbeugen...Vielleicht kannst du ja mit einen Beispiel beginnen, welche typisch adventistische Theologie den Blick auf das Wort Gottes verdunkelt?

    An welcher Stelle der adventistischen Theologie müsste eine Reformation ansetzen, die Gottes Wort neu zur Geltung bringt?


    Meinst du mit Theologie die Methodik, wie man die Bibel richtig verstehen und auslegen soll? Ansonsten würde die Frage wenig Sinn ergeben. Biblische Theologie ist immer die Folge einer Bibelauslegungs-Methode, aber nicht die Ursache - oder versteh ich da was falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Ich tat mir bei dem Vortrag sehr schwer, weil:

    1.) Übersetzungspausen
    2.) Überlänge (man kann über alles predigen, aber nicht über 30 Minuten)
    3.) komplizierter Vortrag mit vielen Zitaten von

    Deshalb bitte selbst anhören und entscheiden.

    Großes Thema beim Kongress war auch die Frauenordination (möglicherweise ist das nur ein Steckenpferd).

  • Hallo Bemo,

    Zitat

    Biblische Theologie ist immer die Folge einer Bibelauslegungs-Methode, aber nicht die Ursache -

    +) sehe ich genau so

    +) Deswegen habe ich auch in einem anderen Thread so sehr die Bedeutung der "bibl. Hermeneuti" (Gerhard Maier) hervorgehoben,---zum Unterschied vom Ansatz der historisch kritischen Methode.

    l.g.Y.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Interesse wäre nicht ein Transkript, sondern die Kernaussage: Warum eine neue Theologie, was ist das wesentlichste Kennzeichen einer Neuen Theologie. Ich dache diese beiden Punkte hast Du sicher noch im Kopf.

    Oh, ich dachte, dass das bereits die Audiodateien sind....

    Ich werde mal versuchen die Vorträge als MP3 zu bekommen.

    Ella Simmons hat darüber gepredigt, dass wir unsere Theologie anhand der Bibel immer wieder überprüfen sollen. Es war, meine ich, die Predigt vom Sabbat (22.09.). Die Powerpoint, die jetzt schon online ist, war von Ellas Vortrag vom Donnerstag...oder Freitag. Ich hoffe, dass sie noch mehr online stellen.

    Ich habe echt nicht mehr alles im Kopf. Es ist quasi ein 0-24h Kongress gewesen mit Workshops und und und.