Gott kennenlernen - Beziehung aufbauen

  • Hallo,

    wie lernt man Gott kennen? Wie baut man Beziehung zu ihm auf?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • wie lernt man Gott kennen?

    Erstens durch die Exaktheit seiner Schöpfung. Dann dadurch, dass wir uns mit seinem "Wesen" beschäftigen. Wir können sein Handeln, seine Gerechtigkeit, seine Liebe und und und durch die Aufzeichnungen der Bibel kennen lernen. Wir können IHN dadurch kennen lernen, dass wir ihn Suchen. Dass wir uns auf eine Beziehung mit ihm einlassen.


    Wie baut man Beziehung zu ihm auf?

    Durch ein Studieren seiner Person. Durch das Gebetsleben. Durch das Halten seiner Gebote und den daraus saldierenden Segnungen und noch viele Möglichkeiten mehr.

    Falls du Gott kennst und eine Beziehung zu ihm hast. Wie hast du diese Beziehung zu Gott aufgebaut?

    ***

  • Gute Frage... bin zwar schon einige Jahre getauft, aber diese Frage stelle ich mir zur Zeit immer öfter.
    Ohne jedoch auf eine Antwort zu kommen...

    Schweigen- manchmal der lauteste Schrei...

  • Hallo liebe Rafaela,

    Zitat

    Das AT stellt unseren Schöpfer als gemeingefährlichen Verbrecher dar.


    1) Willst Du, kannst Du ein konkretes Beispiel dazu anführen ?

    Möglicherweise gibt es ja auch eine andere Sichtweise dazu, mal sehen.

    2) Außerdem: im NT hast Du mit Gottes handeln keinerlei Problem indieser Hinsicht, oder auch?

    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt

  • Ich sehe das AT als eine Religion für die Juden und das NT für die Christen

    Wieso? Meinst du, dass die Juden einen gemeingefählichen Verbrecher als Gott brauchen oder wollen? So siehst du doch den Gott im AT, oder?

  • Rafaela

    das alte und neue Testament ergeben zusammen Gottes Wort. Das neue Testament bezieht sich auch sehr oft auf das alte Testament.

    Die Liebe Gottes zeigt sich im AT z. B. in den 10 Geboten und dem Heiligtumsdienst, der ein Hinweis auf Jesu Opfer und den Erlösungsplan ist. Lies nur mal wie das alte Volk Israel von Gott geführt wurde, z. B. bei dem Auszug aus Ägypthen.

    In der gesamten Bibel, auch im NT, geht es aber auch darum das Böse auszumerzen, denn sonst würden die Menschen immerzu unter Krieg, Krankheit, Tod und allem Schlechten leiden müssen.

    LG Wartende

  • Wartende wie stellst du dir vor, wie man das Böse ausmerzen könnte; es besteht schon solange.

    Der loderne Hass der einem aus dem AT entgegenschlägt hatte mir schon den Nerv geraubt. Fortwährend Krieg und Greueltaten. 50.000 Menschen sterben weil sie die Bundeslade angesehen haben. Bei der Tempeleinweihung,1.Könige 8 wurden 22.000 Rinder und 120.000 Schafe geschlachtet, welch ein gruseliges Blutbad. ;(

    Im AT gilt die Frau so gut wie nichts. Diese anscheinend im Nomadentum wurzelde Frauenverachtung, gehört im Christentum zur paulinischen Hypothek: die Frau hat dem Manne untertan zu sein...

    LG,

    Rafaela

  • Hallo,

    wie lernt man Gott kennen? Wie baut man Beziehung zu ihm auf?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Ich hebe die Frage von Kathrin nochmals hervor, damit wir nicht abschweifen und Gott analysieren, anstatt auf die Fragen einzugehen....


    Wartende wie stellst du dir vor, wie man das Böse ausmerzen könnte; es besteht schon solange.

    Das zeigt dir das AT und das NT in seiner Gesamtschau! Da für dich die Bibel nicht relevant ist, musst du dir eine eigene Geschichte dazu ausdenken oder es eben für Unmöglich halten.

    Hier geht es pirmär oder überhaupt um das "Beziehung zu Gott aufbauen, wie?"

    ***

  • Zitat

    Hier geht es pirmär oder überhaupt um das "Beziehung zu Gott aufbauen, wie?"

    wenn du Kontakt mit einem "Geist" aufnimmst, von dem du absolut nichts weißt, nur von allen Seiten her hörst, dass es ihn geben soll, und das schon von Kindesbeinen an, so ist es legitim, sich erst einmal über jenen "Geist" zu informieren, also dort nachzulesen, wo etwas über ihn geschrieben steht. Denn gäbe es die Bibel nicht, mit den Aussagen über Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist, so müsstest du annehmen, dass es sich hierbei um Spiritismus Esoterik und Okkultismus handelt.

    Darum ist es sogar zwingend notwendig, um nicht einem bösen Geist aufzusitzen und damit sich einer falschen Lehre hinzugeben, die Bibel gründlich zu studieren und zu erfahren, wie Gott darin beschrieben wird. Der Kontakt mit Gott führt über den Heiligen Geist zur Bibel und durch die Bibel wiederum zu Gott und erst dann entwickelt sich eine solche Beziehung. Bekommt Gott ein Wesen, ein Gesicht und ist kein Gott der Antike, kein Gott der alten Römer und Griechen.....

    Die Erfahrung zeigt und lehrt uns allerdings, dass man trotz des Studiums der Schriften ein vollkommen falsches Bild von Gott bekommen kann, weil es da dann schon wieder so viele verschiedene Menschen gibt, die ganz genau wissen, was denn nun die Bibel eigentlich aussagen würde - und die anderen dann auch zugleich vorhalten, dass sie Blender und Irrlehrer seien, weil sie nicht das lehren, was man selbst erkannt zu haben glaubt und als richtig ansieht....

    Seeadler

  • Zitat

    Wartende wie stellst du dir vor, wie man das Böse ausmerzen könnte; es besteht schon solange.

    Das Böse an sich kann nicht ausgemerzt werden, weil wir uns dann letztendlich töten müssten, da unser Fleisch mit dem Bösen behaftet ist. Wir können nur versuchen, das Böse nicht regieren zu lassen, also in Schach zu halten - und das allein ist schon sehr schwer....

  • Gute Frage... bin zwar schon einige Jahre getauft, aber diese Frage stelle ich mir zur Zeit immer öfter.
    Ohne jedoch auf eine Antwort zu kommen...

    Hallo AlarichIII,

    vermutlich fragt sich das jeder Christ dann und wann. Der eine öfter, der andere vielleicht nicht so oft. Vielleicht sollte man auch anders fragen. Denn es ist gut möglich, dass wir zu streng mit uns selbst vorgehen.

    So wie die Beziehung zu unseren Lieben auch nicht immer gleich innig verläuft, so ist es auch mit der Beziehung zu Gott. Wir sind im Leben vielen Schwankungen unterworfen, die sich auch auf unser Gemüt und somit auf unsere Beziehungen auswirken.

    Eine gute Hilfe ist das Gebet. Auch wenn dir nicht gerade zum Gebet - zum Gespräch mit Gott zumute ist - sprich mit IHM. Sag ihm, dass dir die Lust, die Kraft, die Motivation oder was auch immer dazu fehlt. Oft reicht es schon, sich so Gott mitzuteilen.

    Enttäuschungen, Unebenheiten - besonders in der Gemeinde - mögen uns zu Schaffen machen, uns demotivieren und schon ist die Beziehung zu Gott - und zu unseren Mitmeschen - in Mitleidenschaft gezogen. Das passiert uns allen.

    Mir geht es so, wenn ich depressiv bin. Dann hadere ich sogar manchmal mit Gott. Dennoch bin ich überzeugt, zu Gott eine gute Beziehung zu haben, weil ich ebenso überzeugt bin, dass ER mich genau kennt, er weiß, was in mir vorgeht und ICH weiß, dass mir Gott vergibt, wenn ich darum bitte.

    Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich um auf deine Frage eine Antwort zu bekommen, wie du eine Beziehung zu Gott aufbauen kannst. Dennoch möchte ich dir mit einigen (hoffentlich) tröstlichen Worten aufmuntern: Gib nicht auf! Bitte Gott immer wieder um Kraft, um Freude, um gute Gedanken..... Auch das Gemeindeleben kann da mithelfen. Selbst dann, wenn die Gemeinde nicht 100% unseren Vorstellungen von Gemeinde entspricht. Es sind auf jeden Fall Geschwister dabei, die dich mögen, die sich freuen dich zu sehen. Diese Erfahrungen durfte ich schon machen. Deshalb gebe ich sie mit voller Überzeugung weiter.

    Gottes Segen in deinen Bemühen und hoffentlich bald eine für dich brauchbare Antwort auf deine Fragen.

    Dass wünsche ich dir

    Die Nachtperle

    ***

  • So spricht die Weisheit : Ich dulde keinen Gott neben Mir, somit werde Ich Eins sein mit Dir !
    Ausspruch : Unserem Schöpfer sei Dank für seine unendliche Weisheit !

  • Hallo lieber Weiser,

    Zitat

    So spricht die Weisheit : Ich dulde keinen Gott neben Mir, somit werde Ich Eins sein mit Dir !

    +) auch hier sei die Frage nach der Quelle deiner Weisheitsliteratur erlaubt, dxenn auch hier helfen die Weisheitssprüche eigentlich auch nicht wirklich weiter, wie nun wir Menschen Gott kennenlernen und eine tragfähige Bezierhung zu ihm aufbauen können.

    +) Deiner "Weisheit" letzter Schluß, bis jetzt jedenfalls , scheint mir zu sein, daß diese Feststellungen doch schon in der Schrift vorhanden sind.
    Aber weise Feststellungen allein helfen keine Beziehung auf zu bauen,helfen nicht beim WIE !

    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt


    MOD: Yokurt, bitte auch die Phrasen - rot markiert - unterlassen. Ich werde das jetzt noch so stehen lassen. Aber später wird alles, was irgendwie ins Persönliche geht bzw. den negativen Geschmack hat, einfach gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob der Suchende (16. September 2012 um 08:42) aus folgendem Grund: Kommentare hinzugefügt.

  • Lieber Yokurt ,
    Du hast meinen gutgemeinten Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen. Er ist doch so kurz !
    Die Quelle ist unmittelbar angegeben ! Wenn Du unbedingt auf die Schriften zurückgreifen willst, überlasse ich es Dir, entsprechende Zitate zu finden .
    Ich will ausdrücklich bemerken, daß es nicht 'Meine Weisheit' ist, welche spricht, sondern 'Die Weisheit' , und wenn es 'Meine Weisheit' wäre, so wäre
    Sie nun auch 'Deine Weisheit' und Sie möge Dich reich machen an Erkenntnis !

    Einen Weisheitsspruch kannst Du nicht einfach nur lesen. Du mußt ihn lange Zeit auf Dich wirken lassen und oftmals auch mehrmals, um ihn im Geiste Gottes
    zu erfassen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei, und dann beantwortet er genau Deine Frage !
    .


    Hallo lieber Weiser,

    So spricht die Weisheit : Ich dulde keinen Gott neben Mir, somit werde Ich Eins sein mit Dir !

    Auch hier sei die Frage nach der Quelle deiner Weisheitsliteratur erlaubt, denn auch hier helfen die Weisheitssprüche eigentlich auch nicht wirklich weiter, wie nun wir Menschen Gott kennenlernen und eine tragfähige Beziehung zu ihm aufbauen können.

    Deiner "Weisheit" letzter Schluß, bis jetzt jedenfalls , scheint mir zu sein, daß diese Feststellungen doch schon in der Schrift vorhanden sind.
    Aber weise Feststellungen allein helfen keine Beziehung auf zu bauen, helfen nicht beim WIE !

    liebe Grüße aus Wien . . Yokurt

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Weise (15. September 2012 um 22:31)

  • Hallo Weiser,

    schön, dass du mal wirklich mit eigenen Worten sprichst.

    Weise Sprüche sind ja ganz nett. Aber nur mit Sprüchen zu kommunizieren kann eigentlich kein Gespräch ergeben.

    ***

  • Hallo lieber Weiser,

    Zitat

    Wenn Du unbedingt auf die Schriften zurückgreifen willst, überlasse ich es Dir, entsprechende Zitate zu finden .

    *) das beantwortet leider nicht meine Frage an dich---ich empfinde deine Antwort als ausweichende "Nichtantwort"---schade. Trotzdem entsteht natürlich auch so ein "Bild" von dir bei mir :greet: Man kannn nämlich nicht nicht kommunizieren, es entsteht immer eine Antwort. (Meine erfahrungsgemäße Weisheit)

    Ich gehe also somit davon aus, daß deine ausweichende Anrtwort bedeutet, daß deine Weisheitsquelle nicht die Schrift zum Ursprung hat. Diese meine Bewertung deswegen weil ich "solchen" Umgang von Menschen mit Weisheitssprüchen durchaus gut kenne.

    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt

  • wie lernt man Gott kennen? Wie baut man Beziehung zu ihm auf?

    Wer so fragt kennt Gott schon. Wir können ja nur nach jemanden fragen von dem wir etwas wissen. Die Frage zeigt, dass eine Beziehung da ist.

    Einige Antworten zeigen, dass Bibel lesen, Fakten sammeln und analysieren nicht unbedingt zu einer tiefen Beziehung führt. - Oft ist eine solche Beziehung bei Kindern schon da, obwohl sie wenig wissen und verstehen.

    Beziehungen entstehen vor allem, wenn man mit jemanden redet. Das geschieht im persönlichen Gebet, aber auch im Gottesdienst ...
    Beim Bibellesen ist analysieren wichtig, um zu verstehen, was die Texte meinen. Eine Glaubensvertiefung wird es aber erst, wenn man die Texte für sich persönlich meditiert.
    Es ist ja auch nicht so, dass wir alles selbst tun müssen. Gott kommt auf uns zu. Er gegebnet uns in der Hl. Schrift... in Jeus Christus und er schenkt uns seinen Geist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Trotzdem entsteht natürlich auch so ein "Bild" von dir bei mir Man kannn nämlich nicht nicht kommunizieren, es entsteht immer eine Antwort. (Meine erfahrungsgemäße Weisheit)

    Ich gehe also somit davon aus, daß deine ausweichende Anrtwort bedeutet, daß deine Weisheitsquelle nicht die Schrift zum Ursprung hat. Diese meine Bewertung deswegen weil ich "solchen" Umgang von Menschen mit Weisheitssprüchen durchaus gut kenne.

    Lieber Yokurt. Auch solche Phrasen wie "Ich gehe also somit davon aus, daß deine ausweichende Anrtwort bedeutet, daß deine Weisheitsquelle nicht die Schrift zum Ursprung hat" bitte öffentlich unterlassen. Denn es geht schon in die persönliche Sphere. Ob seine "Weisheitsquelle nicht die Schrift zum Ursprung hat", können wir nicht wissen. Jeder ist frei so zu argumentieren, wann und wie er möchte. Bilde gerne deine Meinung über die Menschen, aber schreibe deine Meinung über die Menschen öffentlich nicht. Es soll allein über den Inhalt des Themas gehen. Ich danke für dein Verständnis.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)