Grundlegende, unabänderliche Glaubensüberzeugungen

  • Huhu,

    um die Frage aus dem Chat aufzugreifen...


    <Baptist>: was gibt es in euren Augen für unabänderliche STA biblische Wahrheiten?

    liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Klingt irgendwie so, als würden wir Adventisten bestimmte Wahrheiten als angebliche biblische Wahrheiten betrachten, die man aber auch anderst sehen könnte. So hat jede Glaubengmeinschaft ihre eigenen Punkte die sie angeblich auf die Bibel beziehen.

    Sollte man die Frage nicht anderst sehen? Was der Unterschied zwischen STA und der Bibel, oder ist STA nicht gleich Bibel? Somit sind dann alle Ansichten biblisch. Zumindest sollte es so sein.

  • "unabänderliche STA-biblische Wahrheiten"

    Gibt es die überhaupt? Was versteht ihr unter "unabänderlich"? Es ist doch (theoretisch) immer möglich, dass eine heute als richtig verstandene Sicht morgen anders, besser, biblischer (egal wie man das dann nennen will) verstanden wird.

    War nicht die Wiederkunft Christi 1844 auch bis zum "nicht Wiederkommen Christi" eine unabänderliche STA-Biblische Wahrheit? Wobei ich das "unabänderliche STA-biblische Wahrheit" schon mal sonderbar finde. Denn die momentan als Richtig verstandene Lehre sollte immer mit der Bibel konform gehen. Und da frage ich mich: Was ist STA-Biblisch?

    ***

  • Zitat


    War nicht die Wiederkunft Christi 1844 auch bis zum "nicht Wiederkommen Christi" eine unabänderliche STA-Biblische Wahrheit?

    Eigentlich nicht, denn 1844 gab es noch keine STA, es waren Milleriten und zum anderen dieser "Irrtum" in der Bibel selbst vorausgesagt wurde, es war also eine Erfüllung der Prophetie...

    Viele Grüße,
    h264

  • Eigentlich nicht, denn 1844 gab es noch keine STA, es waren Milleriten und zum anderen dieser "Irrtum" in der Bibel selbst vorausgesagt wurde, es war also eine Erfüllung der Prophetie...

    So gesehen hast du natürlich recht!

    Dennoch bleibt die Frage: Gibt es eine unabänderliche STA-biblische Wahrheit? Ist nicht fast jede Auslegung der Bibel abänderlich? Mein Augenmerk liegt da beim "unabänderlich".

    ***

  • Ich denke mal, dass der Sabbat unabänderlich ist. Zumindest für mich als STA.
    Oder meinst du "unabänderlich" von Außen ? Sprich: Ruhetag von Samstag auf Sonntag.

    Nein, das meine ich nicht, Stephan. Der Sabbat ist keine typische STA-Wahrheit. Den Sabbat am Samstag gab es schon vor den STA. Ich verstehe unter STA-Wahrheit eine Auslegung der Bibel, die typisch STA-Lehre ist, wie in etwa die Heiligtumslehre, das Untersuchungsgericht ....

    ***

  • Die Heiligtumslehre und das Untersuchungsgericht sind sicherlich gute Beispiele, aber auch das Millenium, der Zusatand der Toten usw. ...
    Im Prinzip gab es auch das schon vorher, denn es sind je Wahrheiten der Biblel. Ich denke dass, was die "STA-Lehre" ausmacht ist die Zusammensetzug aller Glaubenspunkte die sonst niergendwo zu finden ist. Um ein Beispiel zu geben, ist die Erwachsenen Taufe auch keine STA-Lehre, denn z.B. die Baptisten glauben auch daran, aber dafür bei anderen Glaubenspunkten eine komplett andere Ansicht vertreten.

    Viele Grüße,
    h264