Ellen White: welche Aufgabe hatte sie?

    • Offizieller Beitrag

    ... Wie aber denkst Du über die Botschaft des Engels, der in der Vision an Ellen White sagt, dass Jesus damals noch nicht kommen konnte, weil es noch Irrtümer unter den Wartenden gab, die noch ausgeräumt werden sollten?

    Kannst Du das biblisch nachvollziehen?

    Nein, kann ich nicht (denn wo in der Bibel ist "irrtumsloser Glaube" eine Voraussetzung für die Wiederkunft?), aber vielleicht hast Du einen Vorschlag dazu?
    .

  • Ich sehe das als eine Katastrophe (und sogar Sünde), dass man - ohne vorher genau geprüft zu haben, gerne kritisiert und das Propheten-Sein abspricht. Sollte Ellen White wirklich eine Prophetin sein, wird (denke ich) jeder ihr Kritiker vor Gott dafür verantworten müssen, dass er böse Worte über sie in Umlauf gebracht hat, obwohl sich dazu aus Sicht dieser Person keine Gelegenheit bot. Daher: zuerst prüfen, dann sachlich kritisieren. Das gleiche gilt für die Bedanker.

    Das würde heißen, dass man jeden, aber auch absolut jeden, der sich irgendwie als Prophet oder sonst wie von Gott gesandt versteht, ernst nehmen muss, ihm glauben muss, solange nicht 100% feststeht, dass er doch keiner ist. Zumindest nicht in der Form, wie Anhänger diese Person gerne sehen würden? Dann brauchst du eigentlich gar nichts mehr anderes zu tun, als solche Menschen zu untersuchen. Denn warum sollte Gott keine geistig Kranken, keine Sonderlinge oder sonst welche Menschen zum Weissagen benutzen? Tat er das nicht auch bei Ellen White? Und dennoch: Die heutigen "Propheten" werden gerne als - milde gesagt - Sonderlinge bis hin zum "nicht ernst nehmen dürfen" abgeurteilt.


    Warum, wenn ich fragen darf? Warum sollte/dürfte ein Prophet nicht auch die Worte anderer Authoren benutzen, wenn er/sie sieht, dass ihre (anderer Authoren) Texte die Sache sehr gut beschreiben? Weil die Botschaften der Propheten nicht unbedingt Wort-inspiriert sind, liegt es dem Propheten frei zu entscheiden, mit welchen Worten er etwas beschreiben möchte.

    Hm... tja, so müsste man dann jeden Weissager sehen. Was mich bei solchen Kopien wundert ist, dass die kopierten Worte als von dem "Propheten" stammend angesehen werden und nicht als "Raubkopie". Zumindest heute müssten die Quellen dazu nachträglich mitgeteilt werden. Sollte man solche zitierten Autoren dann nicht auch als Gottes Werkzeug anerkennen und verehren? (ernst gemeinte Frage)


    Ob das der Fall ist, müsste noch genau geklärt werden. Ich verstehe es so: persönliche Meinung eines Propheten kann an manchen Stellen falsch sein. Aber die beschriebene Vision - nicht. Genauso verhält es sich mit der Bibel: wo ein Prophet eine Vision aufschreibt, ist diese fehlerfrei. Wo aber persönliche Meinung steht, kann diese falsch sein.

    Welche fehlerhaften persönlichen Aussagen der biblischen Propheten sprichst du hier an?


    Ich schlage vor: untersucht selbst, ob ihre Visionen falsch sind.

    Das ist eben die Frage. Zumindest was die Kopien betrifft. Sind es jetzt ihre Visionen? Sind es Kopien und der wahre Prophet, der dahinter steht ist der Prophet? Wenn sich solche Aussagen als Falsch erweisen: WER liegt verkehrt? Der Abschreiber oder der wahre Autor?

    Mir persönlich war Ellen White total unbekannt, solange ich keinen Kontakt zu Adventisten hatte. Aber ich kannte und kenne den "Treuen verständigen Sklaven" der ZJ. Ich kenne Joseph Smith von den Mormonen, und sonst noch einige "Propheten". Sie verteidigen ihre "Antenne zu Gott" genauso, wie viele Adventisten Ellen White. Tja, dann viel vergnügen beim Untersuchen, ob nicht doch wahre ernst zu nehmende Aussagen von all diesen "Propheten" gemacht wurden.

    Ich fürchte, hier wird wirklich etwas überbewertet. Das zeigen mir ja auch die vielen - natürlich erlaubten - Threads um Ellen White. Das Interesse für Jesus kommt hier im Forum eindeutig zu kurz. Und das lässt es - so denke ich - zu diesen vielen berechtigten Reaktionen kommen. Sie sollten ernst genommen werden. Zumindest mal überdacht. Bedenken als Sünde abzutun ...? Hm, ich weiß nicht, ob das die perfekte Lösung ... Denn auch solch eine ungeprüfte und unüberlegte Kritik finde ich nicht als angebracht.

    Daher, liebe White-Verehrer: Nicht wundern, sondern vielleicht auch mal das eigene Verhalten hier im Forum reflektieren.

    ***

  • .

    Nein, kann ich nicht (denn wo in der Bibel ist "irrtumsloser Glaube" eine Voraussetzung für die Wiederkunft?), aber vielleicht hast Du einen Vorschlag dazu?
    .

    Danke Heimo für Deine nachdenkenswerte Rückfrage.

    Zunächst wäre dazu zu sagen, dass ich aus dieser Aussage des Engels nicht ableite, dass irrtumsloser Glaube eine Voraussetzung der Wiederkunft Jesu sei, denn die wird stattfinden, ob so oder so, doch es könnte sein, dass Irrlaube und Irrtümer im Volke Gottes die Zeit der Wiederkunft beeinflussen kann!

    Ich hätte jedenfalls eine großes Problem mit diesem Engel und damit auch mit Ellen White, wenn das nicht stimmen würde, was er ihr laut ihren eigenen Schilderungen offensichtlich über eine visionäre Weise zu sagen hatte. Denn entweder stimmte es nicht, dass ihr dieser Engel überhaupt erschienen ist, oder es stimmt nicht, was er ihr diesbezüglich sagte.

    Es sieht aber so aus, als hätte Ellen White mit dieser Begründung für eine Verzögerung der Wiederkunft Jesu laut ihrem Verständnis der Zeit der Wiederkunft kein Problem gehabt, während sicher alle anderen Christen und heute offensichtlich auch die meisten STAs ein großes Problem damit haben!

    Ich möchte deshalb nicht gleich meine persönliche Antwort darauf geben, sondern dieses Problem hier etwas zu weiteren Diskussion stellen.

    Wenn Ellen White eine wahre Prophetin war (was ja eines der Anliegen in diesen Diskussionen ist), und dieser Engel ein Engel Gottes war, dann muss es möglich sein, mit biblischen Aussagen bestätigen zu können, dass noch bestehende Irrtümer unter denen, die ehrlich und aufrichtig auf die Wiederkunft warten, also unter den 10 Jungfrauen, ein Hindernis sein kann, dass Jesus möglichwerweise bis jetzt noch nicht gekommen ist?

    Ellen White sprach übrigens auch davon, wie Gott damals die Milleriten vor ihren Irrtümeren warnte, die zur Enttäuschung führen würden, und wie er ihnen helfen wollte, sich von ihren Irrtümern zu befreien, um so vielleicht die WK nicht noch weiter hinaus zu verzögern:

    Zitat

    "Ich sah, daß diese wartenden Seelen noch nicht geprüft waren, wie sie geprüft werden sollten. Sie waren noch nicht frei von Irrtümern. Ich sah die Gnade und die Güte Gottes darin, daß er dem Volk auf der Erde eine Warnung und wiederholte Botschaften sandte, um sie zu einer sorgfältigen Forschung des Herzens und dem Studium der Schrift zu führen, auf daß sie sich selbst von den Irrtümern reinigen möchten, welche von den Heiden und Papisten eingeführt waren." (EG 242 FS 236]

    Sollt es tatsächlich der Fall sein, dass solche Irrtümer, die aus heidnischen und päpstlichen Quellen stammen, im Volke Gottes am Ende der Zeit noch existieren, aber vor dem Kommen Jesu noch ausgeräumt werden müssten, um so nicht die WK zu verzögern, wäre es ja ganz wichtig, sich auf die Suche nach solchen Irrtümern unter uns zu machen - oder nicht?

    Fallen Dir oder auch anderen Lesern dieses Argumentes irgendwelche Bibeltexte ein, die das tatsächlich erlauben es so zu sehen?

    Wäre an Euren Ergebnissen des Nachdenkens sehr interessiert!

    Armin

    .


  • Ich fürchte, hier wird wirklich etwas überbewertet. Das zeigen mir ja auch die vielen - natürlich erlaubten - Threads um Ellen White. Das Interesse für Jesus kommt hier im Forum eindeutig zu kurz. Und das lässt es - so denke ich - zu diesen vielen berechtigten Reaktionen kommen. Sie sollten ernst genommen werden. Zumindest mal überdacht. Bedenken als Sünde abzutun ...? Hm, ich weiß nicht, ob das die perfekte Lösung ... Denn auch solch eine ungeprüfte und unüberlegte Kritik finde ich nicht als angebracht.

    Daher, liebe White-Verehrer: Nicht wundern, sondern vielleicht auch mal das eigene Verhalten hier im Forum reflektieren.

    ***


    Es geht hier nicht um White Verehrung sondern eher um Verteidig gegen unqualifizierte Angriffe von "Gläubigen" die so gut wie nichts von ihr gelesen haben. Scheinbar gehörst Du dazu. Wer EGW ernst nimmt, der nimmt auch die Nachfolge Jesus ernst, das war ihr oberstes Anliegen. Wer Die Nachfolge so ernst nimmt, wie sie es der Gemeinde ans Herz legt, braucht für die Zukunft nicht zu befürchten.

    EGW wurde zu ihrer Zeit kritisch überprüft und sie hat bestanden, heute meinen besonders Schlaue dies noch einmal tun zu müssen. Ich verstehe das, wenn man in einer Gemeinde lebt wo das gang und gebe ist, ist das schwer eine eigene Meinung zu entwickeln.

  • Ja, dann lassen wir es eben, wenn Meinungen so irritieren, die selbst nicht vertreten werden. Ich kann damit leben!

    Trotzdem: Ich mag deine Art, wie du vorgehst, auch wenn du staunst oder gar erschüttert bist. Ist OK so!

    ***


    Das wollte ich nun aber nicht damit sagen, denn mir sind Leute lieber, die konkret sagen, was sie wirklich glauben und womit sie ehrlich Probleme haben (das mache ich ja auch bei allen möglichen Themen und gerade auch bei Ellen White so) als solche, wo man nie wirklich weiß, wie man dran ist, und die wie der Wind einmal dahin und dann dahin geblasen werden, ohne ein feste Meinung zu haben und diese nicht begründen können.

    Würde mich also freuen, wenn Du doch Deine Gedanken zu dem spannenden Thema geben könntest. Man kann ja nur von kritischen Betrachtern was lernen und nicht von solchen, die keine Meinung haben! ;)

    Armin

  • So wie man die Bibel mit dem hl.Geist liest, so soll man auch Ellen White mit dem hl.Geist lesen, der Hl.Geist schenkt uns die Unterscheidungsgabe.
    Da spürt man ganz klar wessen Geist dahinter ist.
    Es gibt viele Arten von Propheten, Gott benutzt Ellen White zur Vertiefung und Erweiterung seines Wortes. Und diese Vertiefung und Erweiterung ist eine klare Auslegung, man kann auch sagen eine Einheitliche Auslegung die den Kern der Sache trifft.
    Wer es fassen kann der fasse es, wer es lassen möchte lasse es. Alles andere ist nur ein dagegen reden, gegen Gotteswort. Bringt Unruhe hinein und eigentlich sehr traurig, das man in den eigenen Reihen so dagegen wettert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (26. März 2014 um 12:51)

  • Statt staunen, erschüttert tun, oder seine frustabbauende Art zu Schreiben wie der Multiuser drjohn (nur um einen seiner Namen zu nennen) wäre es doch auch interessant zu erfahren, WAS euch sicher macht, dass das eine ein Prophet Gottes ist, der andere aber ein "Möchtegern-Prophet". Wie geht ihr vor, wenn HEUTE ein Prophet aufersteht. Wird er dann als Möchtegern-Prophet abgestempelt? Oder glaubt ihr einfach, dass er von Gott gesandt ist? Seid ihr so sicher, dass ihr noch keinen von Gott gesanden Propheten abgelehnt habt?

    Mit staunen, erschüttert tun und schimpfen werden diese Fragen nicht geklärt. Alleine mit zum "einfach glauben müssen" verpflichten, ist niemandem geholfen außer demjenigen vielleicht, der so seine Emotionen abbauen oder aufmöbeln kann.

    ***

    Kein Staunen sondern unterscheiden! Bibel im Herzen und Gebet zu unserem Erlöser Jesus Christus!

    So wie bereits ingeli geschrieben hat! Kann ich unterstreichen:

    "So wie man die Bibel mit dem hl.Geist liest, so soll man auch Ellen White mit dem hl.Geist lesen, der Hl.Geist schenkt uns die Unterscheidungsgabe.
    Da spürt man ganz klar wessen Geist dahinter ist.
    Es gibt viele Arten von Propheten, Gott benutzt Ellen White zur Vertiefung und Erweiterung seines Wortes. Und diese Vertiefung und Erweiterung ist eine klare Auslegung, man kann auch sagen eine Einheitliche Auslegung die den Kern der Sache trifft.
    Wer es fassen kann der fasse es, wer es lassen möchte lasse es. Alles andere ist nur ein dagegen reden, gegen Gotteswort. Bringt Unruhe hinein und eigentlich sehr traurig, das man in den eigenen Reihen so dagegen wettert."


    Ich will dazu ergänzen,


    Ein echter Prophet:


    - widerspricht nicht die Bibel
    - redet und bestätigt die biblische Botschaft und Prophetie
    - bringt viel "Frucht" (Früchte des Geistes)
    - bringt und "führt" Menschen zu Jesus
    - predigt Buße und Umkehr zu Gott und seinem Sohn (siehe Johannes der Täufer)
    - spricht auch von Gericht und Gehorsam und nicht nur von Gnade (siehe Jona)
    - spricht über die Wiederkunft Jesu


    Man "spürt" den Geist der hinter einem Propheten steht, wenn man den Geist der Bibel kennt. Genauso wie man den Geist hinter einem Menschen erkennt - wenn man gewohnt ist auf den Geist der Bibel zu hören und sich von IHM leiten zu lassen.


    Deshalb sollte auch jeder Christ mehr oder weniger die Geister prüfen und unterscheiden können. Das müssen wir mit Gottes Hilfe können!

    • Offizieller Beitrag

    ...Falls sie eine echte Prophetin war - und zu diesem Schluss kommt unsere Gemeinschaft der STA - dann hat es Konsequenzen und dann kann man nicht mehr sagen, dass was sie schrieb und sagte keine Autorität wie die Propheten der Bibel hat. ....

    Doch, das muss man sogar in meinen Augen, denn es gab über die Jahrtausende viel Propheten, die dennoch nicht der Bibel gleichgestellt sind oder werden sollten. Die Botschaften der Meisten existieren überhaupt nicht mehr. Nur weil EGW schon nach der Erfindung des Buchdrucks gewirkt hat und die Wirkung des gedruckten Wortes erkannt und genutzt hat, sollte man ihr keine Sonderstellung über andere prophetisch beauftragte Menschen einräumen.

    Und das ist der Kern des EGW - Problems, es gibt viele (innerhalb der Gemeinde), die EGW weder den Geist Gottes, noch ihren Dienst und ihre Berufung absprechen, dennoch aber eine Gleichstellung mit der Bibel vehement ablehnen. Dazu zähle ich auch mich.
    Soweit ich weiß hat sie ihre Schriften übrigens auch "unter" die Bibel und nicht gleich der Bibel gestellt.
    .

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Ellen Whie schrieb einige Jahre nach der Enttäuschung noch folgendes dazu:


    ...

    Ist für mich ein gutes Beispiel für eine "fragwürdige" Aussage von EGW. Die, die die Bibel recht ausgelegt haben (Jesus kommt nicht zu einem bekannten Zeitpunkt) werden als "ungetreue Diener" diskreditiert, während die die dir Bibel falsch ausgelegt haben als "die Guten" dargestellt werden. ist apologetisch getrieben und von da her verständlich, dennoch nicht korrekt und aus der Distanz unserer Zeit nicht nachvollziehbar oder gar gut zu heißen.

  • Deshalb sollte auch jeder Christ mehr oder weniger die Geister prüfen und unterscheiden können. Das müssen wir mit Gottes Hilfe können!

    Ja dann, erkläre doch bitte: Wie gehst du vor beim Prüfen der Geister? Welche Kriterien sind dir maßgebend? Diese Floskeln gibt es zur Genüge, was man nicht alles sollte. Das Sollen zu erklären ist - scheints schon nicht mehr so einfach.

    Wie liest du die Bibel mit dem Heiligen Geist?

    Mit Antworten praxisbezogen hilfst du sicher vielen hier.

    ***

  • Zitat von »Ivbpo«
    ...Falls sie eine echte Prophetin war - und zu diesem Schluss kommt unsere Gemeinschaft der STA - dann hat es Konsequenzen und dann kann man nicht mehr sagen, dass was sie schrieb und sagte keine Autorität wie die Propheten der Bibel hat. ....


    Doch, das muss man sogar in meinen Augen, denn es gab über die Jahrtausende viel Propheten, die dennoch nicht der Bibel gleichgestellt sind oder werden sollten. Die Botschaften der Meisten existieren überhaupt nicht mehr. Nur weil EGW schon nach der Erfindung des Buchdrucks gewirkt hat und die Wirkung des gedruckten Wortes erkannt und genutzt hat, sollte man ihr keine Sonderstellung über andere prophetisch beauftragte Menschen einräumen.

    Und das ist der Kern des EGW - Problems, es gibt viele (innerhalb der Gemeinde), die EGW weder den Geist Gottes, noch ihren Dienst und ihre Berufung absprechen, dennoch aber eine Gleichstellung mit der Bibel vehement ablehnen. Dazu zähle ich auch mich.
    Soweit ich weiß hat sie ihre Schriften übrigens auch "unter" die Bibel und nicht gleich der Bibel gestellt.
    .

    HeimoW bitte richtig LESEN!!!


    Ich habe nicht geschrieben, dass Ellen White mit der Bibel gleichgestellt werden soll!!!! Sondern, dass wenn sie ein echter Prophet ist - und davon geht unsere Gemeinschaft aus - Autorität hat wie die anderen Propheten der Bibel. Ist doch logisch! Oder gibt es bei Dir Propheten die zu 50% Prophet sind?

    Die Bibel lehrt, dass es entweder echte oder falsche Propheten gibt. Punkt!

    Ellen White hat sich selbst immer unter dem Maßstab der Bibel gestellt. Allein das spricht für die Echtheit eines Propheten. Sie hat auch nie beansprucht unfehlbar zu sein.
    Also bitte zuerst GENAU lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (26. März 2014 um 17:06)

  • Wozu postest Du dann auf meine frage, wenn Du sie ohnedies nicht beantworten willst. Ich hatte nach Antworten gefragt, nicht nach Kommentaren. ?(

    Nicht böse sein Heimo, ich mag so fertig vermittelte Antworten nicht immer, weil mich das so an ein geistliches MC Donald Schnellimbiss erinnert.

    Leute zu veranlassen, selber nach gewissen Fragen und Hinweisen eine Antwort zu suchen, ist mir einfach lieber. Nehme an, dass Du auch so eine Antwort gefunden hast! :huh:

    Falls es Fragen gibt, kann man ja weiter sehen!

    Armin

  • Ja dann, erkläre doch bitte: Wie gehst du vor beim Prüfen der Geister? Welche Kriterien sind dir maßgebend? Diese Floskeln gibt es zur Genüge, was man nicht alles sollte. Das Sollen zu erklären ist - scheints schon nicht mehr so einfach.

    Wie liest du die Bibel mit dem Heiligen Geist?

    Mit Antworten praxisbezogen hilfst du sicher vielen hier.

    Nachtperle:

    Bitte Beitrag 208 noch einmal lesen!

    Steht alles geschrieben!

    Oder soll ich Dir jetzt Vers für Vers erklären wie man ein "Prophet" prüfen sollte. Auch ingeli hat es schon gesagt!

    Wenn Du die Bibel kennst - nicht nur dem Buchstaben nach, sondern auch dem Geist nach - dann solltest Du die Geister sehr gut unterscheiden können!

    Ein sehr einfaches Beispiel wäre was unser Herr Jesus sagte:
    Matt. 7,15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
    Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

    Man könnte sagen, sie predigen Wasser und trinken Wein! Zufrieden?!
    Kennst Du reißende Wölfe? O ich schon! Man erkennt sie sofort. Es ist nicht sonderlich schwer.
    Welche Früchte bringen sie?
    Woran sollen wir sie erkennen? Vers 20, "AN IHREN FRÜCHTEN"!
    Kennst Du solche IN DEINER Gemeinde? O ja, ich kenne solche. Und wir müssen sie ertragen. Aber erkannt haben es alle!

    Zitat von Röm 16:17-20

    Ich ermahne euch aber, ihr Brüder: Gebt acht auf die, welche Trennungen und Ärgernisse bewirken im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie! Denn solche dienen nicht unserem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch wohlklingende Reden und schöne Worte verführen sie die Herzen der Arglosen. Denn euer Gehorsam ist überall bekanntgeworden. Darum freue ich mich euretwegen, möchte aber, daß ihr weise seid zum Guten und unvermischt bleibt mit dem Bösen. Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! Amen.Ein sehr bekannter Text des Apostel Paulus, der vor den falschen Propheten warnt. Und diese falsche Propheten waren in der Gemeinde, nicht außerhalb der Gemeinde. Die falschen Propheten sind immer innerhalb des Volk Gottes gewesen und nie außerhalb. Und sie haben immer behauptet oder sich angemasst die echten Propheten zu sein. Und hier ist der Betrug, hier ist die Täuschung, die wir versuchen müssen zu entschleiern mit dem Wort Gottes.

    Der falsche Prophetentum, der so gut in der Bibel beschrieben ist, ist das Rückgrat der satanischen Fälschung der Wahrheit. Satan bedient sich von Männer und Frauen mit bestimmten charakterliche Eigenschaften. Wirkt auf ihren Verstand und macht daraus Instrumente im Kampf gegen das Gute. Während der Heilige Geist, aus Männer und Frauen die Gott lieben, Instrumente der Rettung macht, wandelt Satan mit seinem bösartigen Geist, Männer und Frauen in Dämonen in menschlicher Gestalt um. Der Teufel beherrscht sie vollkommen. Aber die Besessen zeigen es nicht mit Schreien oder Ekstase. Genau das Gegenteil ist der Fall. Sie sind fast immer sehr gut angezogen und zeigen sich als Heilige. Und das ist das große Problem der Täuschung, das aber der Gläubige in der Lage sein muss zu entlarven um nicht verführt zu werden.

    Zitat

    Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

    Es werden viele sein und leider werden sich viele verführen lassen. Sie werden sich betrügen lassen. Um sich akzeptieren zu lassen, um sich glaubhaft zu machen, werden sie außergewöhnliche Dinge tun. So werden die Menschen sagen, wie toll sie sind. Da er „Wunder“ vollbringt, muss er der wahre Prophet sein. Nein! Denn wenn sie das „Wunder“ tun, so tun sie es mit Hilfe des Teufels, der auch Wunder vollbringen kann um die Auserwählten zu verführen. D.h. wir sind gewarnt.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (26. März 2014 um 17:05)

    • Offizieller Beitrag

    HeimoW bitte richtig LESEN!!!


    Ich habe nicht geschrieben, dass Ellen White mit der Bibel gleichgestellt werden soll!!!! Sondern, ... Autorität hat wie die anderen Propheten der Bibel. 

    Was ist das anderes als Gleichstellung????

    Wo liegt da ein mehr als semantischer Unterschied?

    .

    • Offizieller Beitrag

    Nicht böse sein Heimo, ich mag so fertig vermittelte Antworten nicht immer, ...Leute zu veranlassen, selber nach gewissen Fragen und Hinweisen eine Antwort zu suchen, ist mir einfach lieber.


    Es mag Dir lieber sein, nervt aber die meisten Benutzer hier - wie auch schon häufig zum Ausdruck gebracht wurde.

    Wir (können auch) denken auch, ohne dass Du uns das mit Fragen vorhüpfst.

    .

  • Lassen wir mal die Behauptung bei Seite das Ellen White höher gestellt wird als die Bibel.
    Im Grunde wird Gott damit unglaubwürdig gemacht, wen man ihm nicht traut das er Ellen White als Sein Werkzeug benutzt hat um sein Wort bzw. den Inhalt von seinen Wort an die Menschen der heutigen Zeit zu bringen.
    Den jetzt ist die Gnaden und Endzeit und Gott möchte noch viele retten.
    Ich bin davon überzeugt wenn die Menschen in der Gemeinde wo Gott durch eine Prophetin sein Wort erweitert und vertieft, wo dadurch soviel Uneinigkeit herrscht
    Gott sich zurückzieht und er auch keine Menschen erwecken kann und auch keine Reformation mehr stattfinden kann.

    Gott sorgt dafür das sie sich wieder neu sammeln und sich in seinen Geiste finden, wo Friede und Einheit herrschen und Christus das Haupt ist, ohne äußere Religion.

  • Was ist das anderes als Gleichstellung????

    Wo liegt da ein mehr als semantischer Unterschied?

    HeimoW:

    Die Bibel besteht nicht nur aus Propheten, oder? Gibt es für DICH keinen Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    HeimoW:

    Die Bibel besteht nicht nur aus Propheten, oder? Gibt es für DICH keinen Unterschied?

    Nein, ich mache hinsichtlich der Verbibdlichkeit keinen Unterschied zwischen biblischen Büchern die von Evangelisten oder von Propheten geschrieben sind. Sehr wohl aber zwischen biblischen und außerbiblischen Schriften.
    .

  • Ich denke langsam müssen wir untereinander einfach akzeptieren (da ist gegenseitige Akzeptanz eingeschlossen) dass es Geschwister gibt die sie anerkennen, ablehnen, verwerfen, lieben, respektieren,missbrauchen ,unwürdig behandeln .....usw.

    Meine Meinung ist dass Ellen White hier viel zu oft(obwohl ich ja eher pro als contra bin) diskutiert wird gerade von denen die sie ablehnen (so kommts mir vor...) , das brauchts doch aber gar nicht ständig.
    Klar, jeder kann ständig immer wieder das gleiche sagen aber irgendwie kommt hier keiner weiter damit.

    Schließt doch einen "Waffenstillstand" ;)


    Achja, wenn man schon ständig bemüht ist die Überschriften/Thementexte zu verbessern bzw. so zu verändern wie man meint man könne es so meinen, dann bitte ich darum, dass auch der Beitrag selbst verändert oder angeglichen wird.

    Es ist fast schon lächerlich wie spöttisch im ersten Beitrag Ellen White angesprochen(zum Kuckuck) wird aber wie taktvoll die veränderte Überschrift wirkt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.