Anthroposophie und Lebensmittel

  • Ich habe mal eine Frage, was wäre wenn es diese Alternativen nicht geben würde, denn ich bin davon überzeugt das sich diese Waren sicher von den industriellen sehr wohl unterscheiden und eine bessere Qualität aufweisen.
    Und alles zu verteufeln finde ich echt nicht in Ordnung. Bedenken wir Gott läßt dies alles zu.
    Ich möchte nicht wissen was in so manchen Lebensmittel aus den Supermärkten dahinter steht bzw. wer bei der Hersellung dieses Produktes dabei war. Vielleicht ein Mensch mit Hass und Mordgedanken, oder ein Mensch mit Gier und Neid, was sich dann auch auf die Lebensmittel auswirkt oder hat das keine Bedeutung oder Wirkung?

    Den Menschen die sich zusammen tun um sich Gedanken zu machen, etwas besseres bzw. eine Qualität herzustellen, sind doch auf den Weg, wir wissen nicht was hinter den Menschen alles steckt oder welche geistige Ausrichtung sie haben und doch können wir denen nicht ausstellen.
    Keiner soll glauben er ist besser als der andere, denn glaubt er dies dann kent er sich vielleicht selber noch gar nicht.

  • Bei Fairtrade geht es nicht um Waren, die "Ellen White rein" sind, sondern um Ware, die durch faire Arbeitsbedingungen erzeugt und bearbeitet werden. Also: Keine Kinderarbeit, keine Sklavenarbeit, kein Ausnutzen von armen Leuten um sich selbst zu bereichern. u.s.w.

    Wenn nun dieses Gütesiegel dafür bürgt, dass solche Missstände bei der Erzeugung, beim Ernten und Vertreiben der Ware nicht vorkommt, ist diese Ware auf jeden Fall zu bevorzugen. Denn da geht es um das Leid und die Ausbeutung vieler vieler Menschen, darunter sogar Kleinkinder.


    Es kommt aber auf jeden Fall vor, dass Fairtrade Lebensmittel vertreibt, die mit "Ellen White Verständnis" (damit meine ich, wie manche Ellen White Aussagen verstehen) nicht konsumiert werden dürften.

    Wenn jetzt so ein "Genauer" das Gütesiegel sieht, mag ihm sofort Ying-Yang in den Sinn kommen und da eine eventuelle Verbindung vermuten. Also sollte man vielleich die Sklaven und Kinder weiter ausbeuten lassen, bevor man eventuell, könnte ja sein, sicherheitshalber und überhaupt.....

    Hier das Gütesiegel:

    Ich kann mit vorstellen - verrückt wie die Welt ist und immer mehr wird - dass es Jahrelange Diskussionen über dessen Hintergrund gibt und das was dieses Gütesiegel eventuell vermitteln wollen könnte, bevor man dann mit "reinem Gewissen" auch eventuell an die ausgebeuteten Menschen denkt und diese Ware dann doch mal kauft.

    Diese Sorgen und sonst keine, würden diese Menschen die von der "kultivierten" Welt ausgebeutet werden, gerne haben.

    ***

  • Antrosophie und Lebensmittel: Auch wenn dieses Thema alt ist, möchte ich Stellung dazu nehmenm denn ich bin auf dieses Forum geraten, weil ich eine Antwort suchte, ob Alnatura okkult ist. Ich wurde heute darauf angesprochen, ob ich die okkulten Wurzeln nicht kenne. Und ich fand keine. Aber ich stimme überein, die Wurzeln von Demeter sind okkult und Alnatura verkauft auch Demeter Produkte.

    Die Frage ist nun, können wir okkult belastet werden, wenn wir solche Produkte konsumieren. Paulus gab eine ganz klare Antwort:
    Wem Götzenopferfleisch eine Anfechtung ist, der verzichte darauf. Wir sollten aber einem schwachen Bruder der uns sagt, das ist Götzenopferfleisch keinen Anlass geben, indem wir es essen.

    Zur Zeit von Paulus gab es auf dem Markt nur Götzenopferfleisch. Paulus rät so den Christen,lieber Vegetarier zu sein, als einem Bruder einer Schwester in VErsuchung zu führen oder ihnen zum Stolperstein zu werden.
    Im Prinzip sollten wir - setzen wir diesen Rat konsequent um, als Christen keine Demeterprodukte konsumieren.

    Aber Paulus sagt auch ganz klar, dass denjenigen, denen das kein Problem macht, sie frei seien ALLES zu essen und sie sollten nicht nachfragen woher es kommt, sondern Gott dafür danken. Auch Jesus sagte: nicht das Essen macht uns unrein, sondern das was in unserem Herzen ist....

    Wenn wir aber wissen in unserem Gewissen, dass Demeterprodukte von Okkultisten mittels Ritualen gezogen werden, und es uns belastet, dann verzichten wir. Wir servieren es auch nicht den Geschwistern, die Mühe damit haben. Aber wenn wir es mit Danksagung essen und unser Gewissen nicht belastet ist, können wir es essen. Das ist eine Gewissensfrage.

    Mit Musik ist das wahrscheinlich ähnlich: Aber Musik beeinflusst das Unterbewusstsein. Teilweise ist der monotone Beat eine Form, der in Trance bringt - aber eben auch nicht alle.
    Oder die Lyrik ist völlig antigöttlich, dann versteht es sich von selbst, dass wir keine Glaubenssätze in Musikform in uns herein lassen, die Satan verherrlichen. Wir müssen unser Denken unter den Gehorsam Christi bringen. Und hier stellt sich die Frage, warum höre ich diese Musik. Wenn doch mein Leib der Tempel des Hl. Geistes ist und ich meine Gedanken unter den Gehorsam Christi bringe.

    Nochmals anders ist es jetzt mit den Impfstoffen. Wenn wir etwas von Medizin verstehen, dann sind diese gefährlich, sie wurden auf fahrlässige Weise auf den Markt gedrückt, aber sie wurden nicht auf Nebenwirkungen und Langzeitfolgen und Toxizität geprüft. Auch hier ist ein atheistische Weltbild dahinter, Einerseits von Mammon geleitet . Andererseits ein Narrativ, dass die Impfung das einzige Heilmittel sei.
    Aus christlicher Sicht ist das nicht wahr: Gemäss Markus und Jakobus ist uns Christen gegeben Kranke zu heilen. Also es gibt Glaubensheilungen.
    Aus medizinischer Sicht es es ebenfalls eine Lüge: Weil es gibt mindestens 5 natürliche, teilweise pflanzliche Heilmittel.

    Diese Wahrheit wird aber bewusst unterdrückt. (die muss sogar unterdrückt werden, weil es in gewissen Ländern nicht erlaubt ist, einen per Notverordnung zugelassenen Impfstoff auf den Markt zu lassen, wenn es Heilmittel gibt.)
    Aus wissenschaftlicher Sicht ist es eine Lüge: Denn es gibt herkömmliche Impfstoffe, die vom Markt gedrängt wurden, damit die Notzulassungen zugungsten dieser genetischen Therapien durchkommen.

    Hier geht es um Weltbilder: die Schrift sagt klar, wir sollen unsere Gedanken erneuern.
    Wenn aber ein atheistisches Regime behauptet, dass es nur ein Heilmittel gibt, dann widerspricht das bilischer Offenbarung und sollte keinesfalls von uns unterstützt werden, genausowenig wie die Philosophie von Rudolf Steiner. Wenn wir aber Steinerprodukte essen und uns impfen lassen, dann werden wir nicht unbedingt dämonisiert.

    Wenn aber der Hl. Geist uns die Augen gehöffnet hat und uns klar gesagt hat, diese Mittel nicht zu nehmen und wir tun es trotzdem, dann wird es uns zur Sünde gerechnet. Alles was ihr tut, tut aus Glauben. WEnn wir aber zweifeln und tun es denoch, dann wird es zur Sünde gerechnet. Wiederholtes Sündigen führt zu einer Verhärtung des Gewissens und das führt am Ende zu einer Dämonisierung und dann in den geistlichen Tod.

  • Antrosophie und Lebensmittel: Auch wenn dieses Thema alt ist, möchte ich Stellung dazu nehmenm denn ich bin auf dieses Forum geraten, weil ich eine Antwort suchte,

    Hallo Mary-Anne das Du uns gefunden hast weil Du auf der Suche bist. Auch in Deinen Ausführungen sehe ich das Dir die Bibel nicht Fremd und eine Argumentationsstruktur nicht unbekannt ist.

    Um die Sache abzukürzen...

    Nochmals anders ist es jetzt mit den Impfstoffen. Wenn wir etwas von Medizin verstehen, dann sind diese gefährlich, sie wurden auf fahrlässige Weise auf den Markt gedrückt, aber sie wurden nicht auf Nebenwirkungen und Langzeitfolgen und Toxizität geprüft. Auch hier ist ein atheistische Weltbild dahinter, Einerseits von Mammon geleitet . Andererseits ein Narrativ, dass die Impfung das einzige Heilmittel sei.

    Da bin ich anderer Meinung als Du,wenn Du nur den Mammon darin siehst!

    Auch zeigst Du mir eine gewisse Weltfremdheit! Wenn Du wüsstest das viel Produkte,bis sie zu Serienreife gehen, langen tests ausgesetzt sind!

    Ich habe in der Technik mir Vibrationsanlagen zu tun gehabt. Was glabst Du welche Belastungen ein Computer ausgesetzt wird bis er in ein Flugzeug eingebaut wird? Trotzdem stürzen Flugzeuge ab.....

    Hier war die Impfung das einzige Heilmittel angeprangert...

    Diese Wahrheit wird aber bewusst unterdrückt. (die muss sogar unterdrückt werden, weil es in gewissen Ländern nicht erlaubt ist, einen per Notverordnung zugelassenen Impfstoff auf den Markt zu lassen, wenn es Heilmittel gibt.)
    Aus wissenschaftlicher Sicht ist es eine Lüge: Denn es gibt herkömmliche Impfstoffe, die vom Markt gedrängt wurden, damit die Notzulassungen zugungsten dieser genetischen Therapien durchkommen.

    Hier findet ein bewusstes verdrängen statt,durch die bösen Medikamente statt...

    Hier geht es um Weltbilder: die Schrift sagt klar, wir sollen unsere Gedanken erneuern.

    Ja das sollten Suchende wirklich tun...

    Wenn aber der Hl. Geist uns die Augen gehöffnet hat und uns klar gesagt hat, diese Mittel nicht zu nehmen und wir tun es trotzdem, dann wird es uns zur Sünde gerechnet. Alles was ihr tut, tut aus Glauben. WEnn wir aber zweifeln und tun es denoch, dann wird es zur Sünde gerechnet. Wiederholtes Sündigen führt zu einer Verhärtung des Gewissens und das führt am Ende zu einer Dämonisierung und dann in den geistlichen Tod.

    Offensichtlich bist Du Dir da ganz sicher was richtig und falsch und gut und böse ist...

    Du brauchst nicht mehr zu suchen...

    Wie erkennst Du das es der HL. Geist ist, der Deine Augen geöffnet hat..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Aus christlicher Sicht ist das nicht wahr: Gemäss Markus und Jakobus ist uns Christen gegeben Kranke zu heilen. Also es gibt Glaubensheilungen.

    Mich erinnert das an die Geschichte von dem Mann, der vom Weg abkommt, abrutscht und sich mit Mühe an einem Strauch festhalten kann. Gekürzt geht se in etwa so weiter, dass er Gott im Gebet bittet ihn zu retten, denn er selbst kann sich nicht aus der Situation befreien.

    Da kommt ein Wanderer, hört die Hilferufe und lässt ein seil hinunter um den Mann hochzuziehen. Doch der ergreift das Seil nicht und sagt, "Gott wird mich retten". Ähnliches geschieht mehrfach. Als er spät abends immer noch am Strauch hängt betet er zu Gott: Ich habe so auf Dich vertraut, aber Du hast mich nicht gerettet.

    Der Herr sagt: Hab' ich Dir nicht einen Wanderer gesandt, und , und ...?

  • Zitat

    Auch hier ist ein atheistische Weltbild dahinter,

    🤔

    Und ich dachte, ein Atheist beantwortet nur eine (einzige) Frage mit "nein":

    "Existieren Götter?"

    מרנא תא

  • Wer lässt Lebensmittel/Heilkräuter aus der Erde wachsen? Nicht die Anthroposophie!

    Außerdem MUSS man nicht von denen weiterverarbeitete Produkte kaufen...

  • Wer lässt Lebensmittel/Heilkräuter aus der Erde wachsen?

    Dann zeige mir heute irgendein Unternehmen, dass sich mit der "natürlichen Apotheke" befasst,

    ohne irgendwie im Zusammenhang mit Esoterik zu stehen. Ich habe noch keine gefunden.

    Es gibt keinen Markt dafür. Es gibt nur zwei Märkte:

    - die Schulmedizin & Kosmetika

    - die alternative/ natürliche Medizin & Pflege (und mit der landest du früher oder später immer irgendwie bei Rudolf Steiner, Homöopathie und dergleichen)

    Diese beiden Märkte sind Millardengeschäfte (die alternative genauso wie die Schulmedizin).

    Einen Markt für natürliche Apotheke aus der Schöpfung Gottes, die nicht irgendwann Alnatura, demeter & Co. als Link gepostet hat, gibt es nicht.

    Das kann man dann nur als Privatperson selber machen und hier ist das gleiche Problem, wie mit Ernährung:

    man muss sowas können und umsetzen können. Man kann das nicht einfach abverlangen.

    Dieser Aufruf "Werdet Selbstversorger und kümmert euch um euch selbst" klingt immer ganz toll, ist aber für die meisten vollkommen an der Lebensrealität vorbei.

    Die Frage ist nun, können wir okkult belastet werden, wenn wir solche Produkte konsumiere

    Hallo Mary-Anne,

    nein, kann man nicht. Produkte geben keinen "okkultistischen Stoff" ab, den man konsumieren würde.

    In der Regel tun diese Produkte folgendes: Nichts. Gemeint ist, sie tun gar nichts. Weder helfen noch schaden.

    Die Frage wäre eher, finde ich, ob man diesen Markt unterstützen möchte.

  • Versteht noch jemand gar nichts, oder geht es nur mir so?:verwirrt:

    ich hab mich nicht getraut das so zu formulieren

    Zitat

    "Weil es gibt mindestens 5 natürliche, teilweise pflanzliche Heilmittel."

    anscheinend gibt es gute Naturmittel und böse atheistische Chemie.

    Ich mag Chemie, besonders Dihydrogenmonoxid. Das geb ich sogar meinem Hund zum Trinken.

    מרנא תא

  • ^^

    mir scheint, du nimmst die Gefahren nicht ernst.

    Wikipedia meint:

    Dihydrogen-Monoxid birgt unter anderem folgende Gefahren:

    Als sogenannte ‚Hydroxylsäure‘ ist es ein Hauptbestandteil von saurem Regen

    Übermäßige Einnahme kann zu unangenehmen Folgen führen

    Längerer Kontakt mit DHMO in festem Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden

    Einatmen, schon in kleinen Mengen, kann zum Tode führen

    Sein gasförmiger Zustand kann schwere Verbrennungen hervorrufen

    Es wurde in den Tumoren von Krebspatienten im Endstadium entdeckt

    Bei Süchtigen führt ein Entzug innerhalb von 168 Stunden zum sicheren Tod

    Trotz dieser schwerwiegenden Gefahren halten Regierungen und Konzerne dennoch an dem verbreiteten Einsatz fest.

    מרנא תא

  • Iscador ist ein bewährtes Cyttostaticum in der Schulmedizin der Pulmologen - die Thuoraxchirurgen schütteten es bei Rippenfellmetastasen in den offenen Brustkorb hinein.

    Gibt es auch als durch den Mund einzunehmendes Mittel - bei Buchspeicheldrüsen - Carcinom und Abtropfmeta im Bauchraum. .

    Nur - - es wird von der "Weleda" (Pharmafirma der der Anthroposophen, welche auch eine breite Palette Kosmetia herstellt)) aus der Mistel gewonnen und steril abgefüllt.

    Das Mittel halten einige für okkult ! (Man beschaffte sich auf eigene Kosten stattdessen das nicht zugelassenen Ucrain )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (20. Juli 2021 um 21:19)

  • Was hat Esoterik mit DEM zu tun, "der wachsen lässt"?

  • Was ist "Markt"? Meinst Du vielleicht "Marketing"?

    Beides: es gibt kein umfassendes Angebot für Naturprodukte (ohne dass man irgendwann irgendwie mit esoterischen Seiten verlinkt ist)

    und natürlich dafür dann auch kein Marketing, klar.

    Deswegen ignoriere man (wie Paulus) das "Esoterische".