Naturbeobachtungen: Fotos und Aufnahmen

  • Wespen sind "schlank", Hummeln "dick" - oder?


    Darf man "dick" noch sagen? Muss es inzwischen nicht vielleicht "umfangsstark", "proportionsbenachteiligt" oder aehnlich heissen? ;)


    Ich habe mir eben mal die Erdhummel bei Wikipedia angesehen. Es sind mehrere verschiedene:

    • Dunkle Erdhummel,
    • Helle Erdhummel,
    • Grosse Erdhummel
    • und mehr

    Gar nicht so leicht zu unterscheiden! Bei meinem Bildschirm wuerde ich anhand der Bilder vorsichtig auf Grosse Erdhummel tippen. (Tippen geht. Drauftreten kann ich nicht unbedingt empfehlen, weil die Hummel sich wehrt, wie ich als Kind erfahren habe, nachdem ich versehentlich auf eine Hummel getreten bin.)

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ein Photo von unserem Osterausflug 2013 auf die Insel Mainau ... diese Farbenpracht bei den Tulpen *schwärm*


    (Nachtrag: 2. Post mit dem Bild, weil ich Intelligenzbestie die Bilder über einen Fremdhoster eingestellt hatte und den gestern gelöscht hatte :patsch: )

  • Zierquitte (Chaenomeles) - im Frühjahr erfreuen sie mit wunderschönen leuchtenden Blüten und im Herbst (ganz entgegen dem irreführenden deutschen Trivialnamen "Zier"quitte) mit leckeren Früchten, die gut zu Marmelade und Gelee verarbeitet werden können ;)

    (ebenfalls 2. Post):

  • Blühender Kirschbaum (Prunus avium ssp. juliana 'Hedelfinger Riesenkirsche'):


    Oncidium leucochilum:

  • Brassolaeliacattleya 'Allergarten':

    Brassolaeliocattleya 'Bouton d'Or':

    Phalaenopsis 'Comtesse Diana':

    Zygonisia 'Rhein Blue Angel':

    Eindrücke der Orchideenausstellung auf der Insel Mainau - Ostern:

  • Vanilla polylepsis:

    Cattleya intermedia 'Orlata':

    Paphiopedilum 'Graf Lennart':

    Citrus:

    Orchideen:

  • Himmel, Erde, Sand und Meer - ja und meine liebe Frau reitet gelassen auf den Wellen... :love: was braucht man noch zum Urlaub (nicht einmal seeehr viel Geld...ehrlich) - vor einigen Tagen in Zypern... :thumbup:

    Zum Vergrössern bitte einloggen und daraufklicken

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • ...und damit ist die Kürbis-Saison eröffnet. (Apropos - hatte der Mond irgendwann auch Stängel ... :S ...?)

    ...hier ist ein Exemplar aus unserem Garten...

    Alle Achtung Gabriel! Wie lange dauerte das Hochklettern? (Apropos - ein optimaler Ort für die nächste Mondaufnahme... :thumbup: )

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Hallo Peter :)

    ...und damit ist die Kürbis-Saison eröffnet. (Apropos - hatte der Mond irgendwann auch Stängel ... ...?)

    Die Ähnlichkeit zwischen Mond und dem Kürbis-Exemplar ist wirklich verblüffend ! :thumbup:

    Soweit ich weiß, hatte der Mond nie einen Stängel. Aber: Der Mond besteht fast vollständig aus Käse ! Um dies zu beweisen, erstellten Astronauten ein Foto, dass eindeutig belegt, dass der Mond aus Käse besteht. Nur waren die Entdecker des Mondkäse nicht bereit, dieses Vermögen mit dem Rest der Menschheit zu teilen. Daher brachten sie das Gerücht in Umlauf, der Mond bestehe lediglich aus wertlosem Staub. Die Verschwörer bauen den wertvollen Mondkäse seither heimlich ab. Das geschieht z.B. über das geheime Apollo-Nachfolgeprogramm "G.A.T.E." (Get All The Edamer).

    Hier ist übrigens der Beweis:

  • Auf den ersten Blick scheint es sich um eine optische Täuschung zu handeln. Die Drohnenaufnahmen, die kürzlich auf Youtube hochgeladen worden sind (siehe Video), zeigen einen See, der ein riesiges, beinahe scharfkantiges Loch aufweist, an dessen Rand kontinuierlich Wassermassen hinunterstürzen.

    Aber die Aufnahmen sind echt.

    Aufgenommen wurden sie in der Serra da Estrela, dem höchsten Gebirge auf dem portugiesischen Festland und zeigen den Stausee Covão do Conchos – mitsamt dem im südlichen Bereich gelegenen, kreisrunden Krater. Dieser wurde 1955 von Menschen errichtet. Das 48 Meter breite und 4,6 Meter tiefe Bauwerk ist Teil des Kraftwerks von Sabugueiro im Naturschutzgebiet Parque Natural da Serra da Estrela. Unter ihm befindet sich ein rund 1500 Meter langer Tunnel, der das aus dem See abfließende Wasser in einen weiteren Stausee – den Lagoa Comprida – leitet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Basler Zeitung