Wer waren die Pharisäer? Wer sind die Pharisäer heute?

  • Hallo zusammen,

    da ja hier jetzt schon mehrmals das Wort Pharisäer bzw. ein Pharisäisches Verhalten erwähnt wurde, möchte ich mal mit euch gemeinsam versuchen herauszufinden, was genau denn die Eigenschaften eines Pharisäers sind. Ich habe dazu u.a. folgende Bibelstellen gefunden:

    Mt 9,14 Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel und deine Jünger fasten nicht?


    Mt 9,34 Aber die Pharisäer sprachen: Er treibt die bösen Geister aus durch ihren Obersten.

    Mt 12,2 Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat nicht erlaubt ist.


    Mt 12,38 Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen.


    Mt 15,12 Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, dass die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten?


    Was mir persönlich an diesen Versen auffällt, ist, dass die Pharisäer offensichtlich äußerlich sehr fromm zu wirken "scheinen". Richtig gläubig sind sie aber dennoch offensichtlich nicht, was an ihrem Verhalten gegenüber Jesus sichtbar wird. Aus anderen Versen, weiß ich ebenfalls, dass sie ihn als Gottesohn ablehnten bzw. nicht an ihn als Gottessohn und Messias glaubten. Und, wenn Jesus ihnen die Meinung sagte bzw. ihnen mal die Gebote genauer erklärte also wie diese gemeint waren, passte ihnen das ebenfalls nicht.

    Soweit meine Gedanken dazu.

    Was fällt euch noch so dazu ein?

    Freue mich über eure Antworten.


    Euer Aaron. ;)

  • Weiss alles ganz genau, keine Selbstzweifel, sieht den Splitter in deinem Auge aber nicht den Balken im eigenen. Ist stolz darauf so vie besser zu sein als andere. Ist ein Muster an Selbstgerechtigkeit, Selbstkritik sieht er als Zeichen von Schwäche, denn er irrt sich nie, belehrt andere, verzeiht sich selbst immer aber anderen nie, stellt buchstabenhafte Prinzipientreue über den Mensch, predigt Wasser aber trinkt insgeheim selbst Wein und findet 1000 Argumente dafür warum bei ihm die Ausnahme selbstverständlich völlig in Ordnung ist. Ist ein Meister an Formalismus aber Nächstenliebe ist ihm nur als Prinzip vertraut aber ihm in Wirklichkeit völlig fremd.

  • Das sind solche Pharisäer, wie wir sie aus der Überlieferung kennen. Und aus den wenigen Beispielen, von denen die Bibel berichtet. Aber im Grunde ist das genau so ein Unsinn, wie "alle Türken sind" "Zeugen Jehovas sind" "Adventisten sind" "DIE Juden, DIE ...

    Wenn schon einen Thread den Pharisäeren gewidmet, sollten wir uns auch Schlau machen, welche "Art" Pharisäer" es gab. Welche der Pharisäer "böse" waren, welche eventuell nicht! Wir gebrauchen das Wort "Pharisäer" sehr locker. Wie etwa "Zigeuner" wenn jemand viel umherreist. Obwohl man genau weiß, dass dies kein Zigeuner ist. Und genau so denke ich, war auch das Pharisäer gemeint, wie es hier verwendet wurde. Als bekannten Pauschalbegriff, wie wir ihn verstehen um etwas zu verdeutlichen.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon einen Thread den Pharisäeren gewidmet, sollten wir uns auch Schlau machen, welche "Art" Pharisäer" es gab. Welche der Pharisäer "böse" waren, welche eventuell nicht! Wir gebrauchen das Wort "Pharisäer" sehr locker.

    Ich denke, dass mit dem Thema mehr die Art und die Handlungsweisen von Pharisäern gemeint ist, als wirklich die Personengruppe. Es geht vielmehr um das Verhalten eines Pharisäers. Über die historische Bedeutung und die Ausprägungen des Pharisäertums können wir sicher extra sprechen.

    Was meint man also, wenn man von pharisäischem Verhalten spricht? Gesetzlich-Gesetzestreu? lieblos? unbarmherzig? perfektionistisch?

    Es gibt ein altes Buch dazu im Adventverlag:

    http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%…t/dp/3815012694

    Ich hab mir sagen lassen, dass es ein gutes Buch ist. Lesen brauche ich es nicht, weil ich in meinem Pharisäertum bereits perfekt bin ;)


  • Wenn schon einen Thread den Pharisäeren gewidmet, sollten wir uns auch Schlau machen, welche "Art" Pharisäer" es gab. Welche der Pharisäer "böse" waren, welche eventuell nicht! Wir gebrauchen das Wort "Pharisäer" sehr locker. Wie etwa "Zigeuner" wenn jemand viel umherreist. Obwohl man genau weiß, dass dies kein Zigeuner ist. Und genau so denke ich, war auch das Pharisäer gemeint, wie es hier verwendet wurde. Als bekannten Pauschalbegriff, wie wir ihn verstehen um etwas zu verdeutlichen.

    ***


    Ich glaube, es ist ein Terminus Technikus. Weil jemand so ist, wie oben bechrieben, ist er ein Pharisäer. Auch Jesus hat es als Terminus benutzt. Man kann sagen, es war (ist) ein "Beruf". Pharisäser gibt es sehr wohl auch heute noch: "ICH brauche keine Belehrung, ICH hbe das genau studiert, ICH weiß es genau, ICH brauche keine zusätzliche Erkenntnis, ICH weiß doch schon alles, ICH mach das richtig, DU sollst besser studieren,etc, etc. :evil:

    .

  • Dann mach dich schlau, wäre intressant, ob es ein bissel Pharisaer gibt.

    Wenn du das interessant findest, solltest du dich wohl selbst Schlau machen. Es kann nie schaden, selbst zu Forschen! 8)


    Zitat

    Ein Pharisaer ist ein Pharisaer, entweder oder !

    Da Pharisäer ja keine Charaktereigenschaft ist, kann das so nicht bewertet werden. Du siehst, wie gut es wäre, wenn du dich selbst Schlau machen würdest.

    ***

  • Ich denke, dass mit dem Thema mehr die Art und die Handlungsweisen von Pharisäern gemeint ist, als wirklich die Personengruppe. Es geht vielmehr um das Verhalten eines Pharisäers. Über die historische Bedeutung und die Ausprägungen des Pharisäertums können wir sicher extra sprechen.

    Pauschalieren wir da nicht erst recht wieder? DIE Juden, DIE Pharisäer, DIE Moslems. Dass es DIE mit verschiedenen Charaktärien gibt, wird hier gar nicht zugelassen. Wie drJohn richtig schreibt: Nikodemus war auch ein Pharisäer. Passt aber absolut nicht in das Pauschalbild.

    ***

  • Pauschalieren wir da nicht erst recht wieder? DIE Juden, DIE Pharisäer, DIE Moslems. Dass es DIE mit verschiedenen Charaktärien gibt, wird hier gar nicht zugelassen. Wie drJohn richtig schreibt: Nikodemus war auch ein Pharisäer. Passt aber absolut nicht in das Pauschalbild.

    Die Pharisäer zusammen mit Moslems und Juden und...zu stellen, ist in diesem Beispiel nicht richtig. Denn Moslem oder Juden ist kein "Beruf". Pharisäer aber wohl. Es ist eine Gruppe von Menschen, die auch Aufpasser, Moralpolizei, o.Ä. genannt werden kann. Diese hat PAUSCHAL auch Jesus kritisiert.

    Nikodemus ist ein von vielen Beispielen in der Bibel, wie sich ein Mensch, der in der falschen Gruppe aggiert, sich auf dem falschen Weg befindet, etc....... einfach zu Jesus wendet, umkehrt, umdenkt. Nicht, weil Nikodemus ein "Guter" war sind die Pharisäer auch gut, sondern weil Jesu Botschaft auch einen Pharisäer angesprochen hat, wurde Nikodemus "gut".

    .

  • Die Pharisäer zusammen mit Moslems und Juden und...zu stellen, ist in diesem Beispiel nicht richtig. Denn Moslem oder Juden ist kein "Beruf". Pharisäer aber wohl. Es ist eine Gruppe von Menschen, die auch Aufpasser, Moralpolizei, o.Ä. genannt werden kann. Diese hat PAUSCHAL auch Jesus kritisiert.

    Das war auch nur ein Beispiel für die Pauschalierung "DIE". Aber wenn du darauf beharrst! Wir können es natürlich auf Berufsgruppen umlegen, wie "DIE Friseure" DIE Installateure" u.s.w.
    Besser?


    Nikodemus ist ein von vielen Beispielen in der Bibel, wie sich ein Mensch, der in der falschen Gruppe aggiert, sich auf dem falschen Weg befindet, etc....... einfach zu Jesus wendet, umkehrt, umdenkt. Nicht, weil Nikodemus ein "Guter" war sind die Pharisäer auch gut, sondern weil Jesu Botschaft auch einen Pharisäer angesprochen hat, wurde Nikodemus "gut".

    Was würden wir ohne dich machen? :happy: Nur leider hast du nicht verstanden, worum es geht. Es geht einzig darum, dass nicht alle Pharisäer "Pharisäer nach üblichem Verständnis" sind. Nikodemus war ein Beispiel dafür. Für ihn mag es - wenn er noch könnte und so sensibel wäre, wie viele hier - eine Beleidung sein, wenn sein Beruf und somit er so negativ gesehen wird. Ebenso, wie es für viele Moslems, Juden - ach so, wir müssen ja den Beruf nehmen. Also Ebenso wie für viele Installateure, Friseure, Maurer u.s.w. das Pauschalurteil nicht stimmt und so verletzend auf sie wirkt.

    ***

  • Nachtperle, du wirfst schon wieder um dich...... mennooo. Nikodemus hatte damals noch kein so übles Verständnis von den Pharisäern, wie wir das heute nachhinein haben. Und JAAAA, Pharisäer waren der Schreck der damaligen Gesellschaft. Jesus selber hat sie PAUSCHAL (HALOOOOOO!!!) kritisiert. Die Ausgangsfrage hier ist, wer oder wie waren die Pharisäer. Mehr habe ich zu deinen immer wiederkehrenden Spitzen nicht zu sagen. (Ich weiß eh, dass du immer das letzte Wort haben musst, egal, was für eins..... ^^ ^^ ^^ ) ich habe gesagt, was ich wollte. Ciao

    .

  • Ich find eure Darstellung zum einen sehr einseitig und dann wenns um unsere Damen gibt eher unsachlich.

    Zu den lieben Pharis

    Jesus sagt:
    Mt 23,3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht.

    Hier erkennt man doch schonmal direkt was sache ist. Die Theologie der Glaube ist gut und richtig und von Gott gewollt.
    Das was hier ganz verkehrt läuft ist die Auslegung und das Umsetzen dieser Pharisäer.
    Denn wenn die Wahrheit mit Egoismus gemischt wird bekommen wir praktisches Pharisäertum was schlecht war laut Jesus.
    Aber dennoch ich glaube kaum dass man jeden Pharisäer über einen Kamm kehren kann, genauso wenig wie alle Samariter schlecht waren.

    Pharisäer hatten das Wort Gottes und das was sie predigten war gut und richtig laut Jesus.
    Bitte vergesst nicht dass wir STAs sehr wohl auch Pharisäer vom Begriff her sein sollten -Unterrichtet und für Gott heilig abgesondert-
    laut Wikipedia wirds so erklärt:
    Die Pharisäer (hebr. peruschim, die Abgesonderten, lat. pharisæ|us, -i) waren eine theologische, lebenspraktische und politische Schule im antiken Judentum.
    Sollten wir nicht auch Abgesonderte für Jesus und den wahren Glauben sein? Abgesondert wie die Gläubigen in der jungen Gemeinde und nicht wie die die keinen Bezug zu den Menschen hatten.

    Dennoch glaube ich es gibt egal wie man lebt solche die etwas finden dich zu kritisieren, willst dus echt richtig machen und genau nehmen kommt die Linke Ecke und schwingt die Fundikeule , willst du es lax nehmen und locker dann verlierst du ganz den Bezug zum Wort und das merkt man natürlich auch.

    Das heutige Rabbinertum bzw. der klassische jüdische Glaube ist ein Nachfolger der Pharisäer.
    Genau wie die Juden ihren Glauben mit unendlich vielen Zusatzgeboten belegt haben macht uns bewusst eben wie es nicht sein soll.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.


  • Denn wenn die Wahrheit mit Egoismus gemischt wird bekommen wir praktisches Pharisäertum was schlecht war laut Jesus.
    Aber dennoch ich glaube kaum dass man jeden Pharisäer über einen Kamm kehren kann, genauso wenig wie alle Samariter schlecht waren.

    Genauso, wie nicht alle Christen auch Christen sind... ich meine, das ist nicht so das Problem, denn ÜBERALL sind in erster Linie Menschen und menschen-Charaktere. Aber wenn man Polizisten sagt, dann weißt man schon in Vornherein, was sie sind, worum sie sich kümmern, wie sie als Polizisten sind. Und doch gibt es Gute und Schlechte. Das ist aber ÜBERALL so.

    Deshalb meine ich, dass eine Definition eines Pharisäers und auch der Ruf, der dazu gehört..... durchaus legitim ist.

    .

  • Ich denke, dass mit dem Thema mehr die Art und die Handlungsweisen von Pharisäern gemeint ist, als wirklich die Personengruppe. Es geht vielmehr um das Verhalten eines Pharisäers.

    Genauso ist es, lieber Tricky. :)

    Ich danke dir.

  • Wobei mir beim Nachdenken eingefallen ist, das neben den schlimmen und schlechten Charaktereigenschaften und Wesensmerkmalen beim Pharisäer auch welche gibt die - richtig dosiert und gelenkt - durchaus auch positiv sein können. Saulus ist die Horrorvorstellung, was Pharisäertum aus einem Mensch machen kann: ein frommer fanatischer Gestapo-Mann. Dieselbe Person, verwandelt zum Paulus zeigt dann was aus einem solchen Fanatiker werden kann, wenn er den heiligen Geist an sich wirken läßt: einer der größten Missionare und Glaubensmänner aller Zeiten.

    Mal die Frage an euch: ist es nicht tatsächlich so, das in gewissem Sinne auch Paulus nach seiner Bekehrung immernoch "Pharisäer" bis zu einem gewissem Grad geblieben ist aber einer der neben Gebot und Gesetz auch die Nächstenliebe und Güte für sich entdeckt hat und den Fanatismus und Rechthaberei und Sturheit abgelegt hat ohne den Glaubenseifer und -treue aufzugeben?

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild der Pharisäer ist - nicht zuletzt aufgrund der Verurteilungen durch Jesus - negativ besetzt. Aber sicherlich waren nicht alle Pharisäer heuchlerisch und gottfern. Klaus hat schon auf Paulus verwiesen, ich erinnere noch an Apg 15,5.
    Korrekt ist auch, wie drJohn schreibt, dass Nikodemus Pharisäer war, ein Beispiel für einen bekehrten Pharisäer.

    Pharisäer war ein Berufsstand kein Charakterkennzeichen
    Nikodemus war auch ein Pharisäer


    Allerdings war Pharisäer kein Beruf, sondern eine Berufung, bzw. eigentlich eine Gruppierung frommer Männer (quasi eine Partei) im Gegensatz zu den Sadduzäern, der anderen wesentlichen Gruppierung unter den Obersten Israels zur Zeit Jesu.

    Nicht nur in dem empfohlenen Buch


    das ich übrigens gelesen habe wärmstens empfehle wird klar, dass die Anliegen der Pharisäer im Prinzip durchaus gottgefällig und ehrenhaft waren. Allerdings waren sie sich ihrer "Rechtschaffenheit" und des "Rechten Weges" den sie gehen so sicher, dass sie für neue Erkenntnisse verschlossen blieben.

    Eine ernste Warnung für viele unserer "konservativen" Geschwister, sie sind oft ehrenhaft und ernsthaft aber nicht bereit dazuzulernen. Sie berufen sich auf die Pioniere und verhalten sich genau gegensätzlich - nämlich strukturkonservativ, während unsere Pioniere eine zunehmende Erkenntnis des Wortes Gottes geglaubt und gelebt haben. Eine tragische Parallele mit den Pharisäern ist augenscheinlich, denn leider kann man vom Rechten Weg nach beiden Seiten abweichen, man kann lau sein aber auch blind vor Eifer.
    .

  • Die Eingangsfrage ist richtig interessant (!)

    Definitiv für mich ist, dass das was wir über
    --) "Pharisäer" / "Pharisäertum"
    --) "Pharisäismus" / "pharisäisch"
    in Sabbatschulen/Predigten/etc. sagen und hören nicht das ist was:
    o) die Pharisäer historisch wirklich waren bzw.
    o) bzw. die Bibel und Jesus über sie wirklich sagt oder meint.


    "Pharisäer" ist vielmehr ein plakatives Unwort für "Vieles" geworden, was wir Heute im Glaubensleben als kritikwürdig im Sinne von "[zu] streng" oder "engstirnig" erachten.

    Es gibt einige Mythen über dieses Thema.
    Das wahre Studium der Sachlage würde uns sehr nützlich sein, da dann "DIE Pharisäer" plötzlich auch uns selbst näher sein könnten als uns angenehm ist/wäre...

    :greet:

    ps: Es ist ähnlich "DIE Terroristen" sind das Böse / an allem Schuld / haben es nicht begriffen / sind halt doof / haben wenig praktische Ahnung / ...

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Das wahre Studium der Sachlage würde uns sehr nützlich sein, da dann "DIE Pharisäer" plötzlich auch uns selbst näher sein könnten als uns angenehm ist/wäre...

    Ich denke das jedem Sünder das klar ist und wie eng der Grat ist, auf die eine oder andere Seite zu fallen.

    Auch die Sprüche warnen uns vor allzu "frommen" und "gerechten" denken.

    Sich selbst erhöhen heisst immer den anderen schlechter zu machen oder umgekehrt....

    deshalb hat uns Jesus zum "Dienen",sich selbst zu Erniedrigen berufen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16