Die Gemeinde Gottes

  • Was ist mit Gemeinde Gottes gemeint ?
    Ist damit eine bestimmte Konfession gemeint ?
    Oder ist die Gemeinde Gottes da, wo sich Menschen versammeln um Gottes Wort zu hören und das in ihren Leben umsetzen.
    Fragt Gott uns nach der Konfession, nach der Religion, nach einer bestimmten Glaubensgemeinschaft ?
    Oder werden in der Endzeit sich alle Religionen auflösen und die wahren heraus kommen um die wahre Gemeinde Christi bilden, die nicht von Menschen kommt sondern aus dem Willen Gottes heraus.
    Jesus sagte ich will meine Gemeinde bauen...
    Das ist etwas was mich immer wieder beschäftigt.
    Sollen wir uns gut aufgehoben fühhlen in eine Gemeinde. ist das ein gutes Zeichen das es die richtige Gemeinde ist?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit Gemeinde Gottes gemeint ?

    der Begriff:
    Gemeinde; ursprünglich scheint das Grundtext-Wort ekklesia von herausrufen, abzustammen. Es war der gängige Ausdruck für eine Versammlung derjenigen, die aufgerufen wurden oder sich versammelten bei den öffentlichen Angelegenheiten eines freien Staates; der Stand der freien Bürger durch einen Herold zusammengerufen. Die so gerufenen Leute bildeten die Versammlung / Gemeinde. Im NT ist es auf die Gemeinde des Volkes Israel angewandt (Apg 7,38 ). Auf der anderen Seite scheint der andere der beiden atl. (LXX) Begriffe, Synagoge, gebraucht worden zu sein, um das Volk Israel von den anderen Nationen zu unterscheiden (Apg 13,43; vgl. Mt 4,23; 6,2; Jak 2,2; Offb 2,9; 3,9).
    Wenn aber in Hebr 10,25 die Versammlung der Christen gemeint ist, wird sie nicht Synagoge, sondern episynagoge, Zusammensammlung genannt. In der ersten Zeit wurde die christliche Gemeinschaft als ekklesia bezeichnet, um sie von der jüdischen Gemeinschaft synagoge zu unterscheiden. Der Ausdruck ekklesia meint die ntl. Gemeinschaft der Erlösten in ihrem doppelten Aspekt: alle, die durch und zu Christus gerufen werden in die Gemeinschaft seines Heils, die weltweite Gemeinde aller Zeiten und nur zweitrangig die einzelne Gemeinde (Mt 16,18; Apg 9,31; 1Kor 6,4; 10,32; 11,22; 12,28; 14,4f.12; 15,9; Gal 1,13; Phil 3,6; Kol 1,18.24); die ausersehene Gemeinde Gottes (1Kor 10,32; 11,22; 15,9; Gal 1,13; 1Tim 3,5.15); den Leib Christi (Eph 3,21; 5,23f); exklusiv die Gesamtgemeinde (Eph 1,22; 3,10.21; 5,23-25.27.29.32; Hebr 12,23). Die ntl. Gemeinden sind aber auch begrenzt auf bestimmte Orte (Röm 16,5; 1Kor 1,2; 16,19; 2Kor 1,1; Kol 4,15; 1Thes 2,14; Phim 2), örtliche Gemeinden (Apg 8,1; 11,22; Röm 16,1; 1Thes 1,1; 2Thes 1,1). Ekklesia kommt nicht vor in Mk, Lk, Joh, 2Tim, Tit, 1Petr, 2Petr, 1Jo, 2Jo und Jud.
    (nach Elberfelder Studienbibel)


    Ist damit eine bestimmte Konfession gemeint ?

    die gab es damals noch nicht, ich denke eher Nein.

    Oder ist die Gemeinde Gottes da, wo sich Menschen versammeln um Gottes Wort zu hören und das in ihren Leben umsetzen.

    Wahrscheinlich Ja

    Fragt Gott uns nach der Konfession, nach der Religion, nach einer bestimmten Glaubensgemeinschaft ?

    Wohl kaum

    Oder werden in der Endzeit sich alle Religionen auflösen und die wahren heraus kommen um die wahre Gemeinde Christi bilden, die nicht von Menschen kommt sondern aus dem Willen Gottes heraus.

    Nein, ich erwarte das eher nicht

    Sollen wir uns gut aufgehoben fühhlen in eine Gemeinde. ist das ein gutes Zeichen das es die richtige Gemeinde ist?

    "Wohlfühlen" ist heute allgemein überbewertet und kann als Kriterium wohl nur trügerisch sein. Wichtig ist vor allem, dass unser persönliches Glaubensleben intakt ist und nicht welcher Konfession wir angehören.

    Liebe Grüße, Heimo